Spain
Cereja

Bouldergruppe Targasonne

October 6, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Angekommen in Targasonne fahren wir direkt zum Parkplatz mitten im Brockengebiet. Wir haben uns vorher die Koordinaten aus dem Internet gezogen, um die Stelle zu finden.

Zunächst einmal genießen wir unser Brunch in der Sonne. Vorher gesagt war Regen, von dem wir uns aber nicht haben einschüchtern lassen.

Als wir da so unser Mittag genießen, kommen weitere Boulderfreunde mit ihrem VWT3 Hochdach auf den Platz gefahren. Laut Kennzeichen sind die beiden aus Göttingen und man plaudert gleich ein bisschen. Wie es so für Olli typisch ist 😆 Die beiden haben bereits eine Nacht hier verbracht und kennen einen guten Stellplatz kurz vor dem Ort. Wir hatten eigentlich vor auf den Campingplatz zu fahren, um endlich auch einmal wieder warm duschen zu können.
      Naja, aber erst einmal packen wir unsere Bouldersachen ein und machen uns an den Fels. Angekommen am ersten Brocken beginnt es auch schon ein bisschen zu tröpfeln, dennoch breiten wir unser Crashpad aus und probieren unser Glück am schroffen Gestein.

Nach ein paar wenigen Versuchen ziehen dunkle Wolken auf und es beginnt zu hageln. Nun ja das wars dann wohl mit bouldern heute. Wir verziehen uns in eine Höhle und warten bis es aufgehört hat mit hageln und regnen und kommen mit Eva und Leander, die beiden mit dem VW T3, mehr und mehr ins Gespräch. Wir erzählen von unseren gegenseitigen Vorhaben und was bisher so alles passiert ist und was die weitere Reise sein wird. Die beiden sind schon bereits sechs Monate unterwegs und hatten schon so einiges erlebt. Wir haben viel gelacht und schließlich überlegen wir uns zusammen zum Stellplatz zu fahren und dort noch zusammen zu kochen.

Da die beiden aus Marokko kamen, haben sie ein traditionelles Kochgeschirr aus Keramik dabei gehabt, was sie gern ausprobieren wollten. Also lassen wir uns davon überzeugen.

Während die Mädels sich ums Essen kümmern holen die Jungs trockenes Holz um noch ein Feuerchen zu machen. Was wir dann auf Grund des eisigen Windes doch lassen.

Gefüllt mit jeglichem Gemüse wird das kegelförmige Etwas, Etagine genannt, auf den Grill gestellt und dann kann es eine Stunde lang vor sich hin dünsten.

Da es nun aber schon ziemlich kalt war und die Umgebungstemperatur bei ca. 5 Grad lag, dauerte etwas länger und das Gemüse am Rand wollte garnicht so richtig weich werden. So blieb mehr Zeit zum quatschen und wir genossen es beide auch mal wieder mit anderen ein bisschen zu quasseln.

Nach ca 1,5 h dünsten können wir den Großteil des Gemüses dennoch genießen und haben ein sehr schmackhaftes traditionelles Essen aus Marokko. Zusammen mit Quino ein augezeichnetes Abendessen.

Am Abend traf dann noch ein einsamer Mann mit seinem Auto ein, der uns fragte ob er bei uns mit stehen darf. Er erkannte vermutlich an unserem Equipment dass wir bouldern gehen wollten und sprach uns auch gleich darauf an.

Sein Name war Frank und er wohnte in den französischen Alpen. Er erzählte auf Englisch dass er mal ein paar Tage Ruhe braucht und deswegen zum Klettern nach Targasonne gefahren ist. Er war uns sympathisch und wir verabredeten uns mit ihm am nächsten Tag zum bouldern. So waren wir dann immerhin schon eine Gruppe von 5 Leuten.

Schnee hat mittlerweile die uns umgebenden Berggipfel bedeckt und als die Sonne nun auch weg war wurde es dann auch richtig kalt.

Während uns die Kälte nun schon in die Knochen gefahren ist und wir bereits Wintermütze, Handschuhe und dicke Jacken angezogen haben lauschen wir noch kurz den röhrenden Hirschen da draussen, die zur Brunft rufen und bereiten uns auf eine eisige Nacht in den Pyrenäen vor. Der klare Sternenhimmel lässt hoffen, dass morgen wieder besseres Wetter wird.

Cereja