Spain
Chamartin

Madrid!

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Mary and I boarded a train to Madrid this morning. Mary has been here many times before - it being one of her favorite cities but this is my first time. It is a beautiful city! The beautiful buildings are everywhere. We stopped at a nice cocktail bar for a Spanish gin before continuing our travels through the public gardens in which families and friends were gathering for Friday evening visits. Then we found a long pedestrian street with many outdoor restaurants. We had a wonderful salad and some paella. Finally in an alley, on our return walk to our hotel we spied an amazing six story mural.Read more

Dag 9

April 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Een leuke dag in Madrid vandaag. Als eerste het Koninklijk Paleis en de Kathedraal van Madrid bezocht. Vanaf de Kathedraal heb je een mooi uitzicht over de hele stad. Daarna even wat verkoeling met een lekkere aardbeien Slush Puppyie. Dat was wel nodig want het was zeer warm vandaag in Madrid. Daarna Plaza Mayor bezocht en hier ook lekker gegeten. Als laatste ook nog even binnen gaan kijken bij Marcet de San Miguel. Hier kun je allerlei tapas en lekkere dingen kopen.
      Vandaag op tijd terug op de camping om nog even van de zon te genieten want morgen heb ik nog een dag om Madrid verder te ontdekken.

Tag 14 in Madrid

February 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Moin Leute,

heute ging's los in die große Stadt. Wir sind mit der Metro ins Centrum gefahren. 8,60 Euro pro Person und Tag.

Also so strukturiert und übersichtlich einfach hab ich das ja noch nicht erlebt. Die Strecken und Linien sind so übersichtlich und auch farblich gestaltet. Und wenn man doch mal sparsam guckt ist sofort jemand an deiner Seite der weiterhelfen möchte.

Echt toll!

Als wir im Zentrum aus der U-Bahn kamen, wurden wir fast erschlagen von den wunderbaren und riesigen Gebäuden, den vielen Menschen und dem Verkehr.

Wir brauchen erst mal ein paar Minuten bis wir die Orientierung gefunden haben.

Dann war es auch nicht so schwer einige Sehenswürdigkeiten anzusteuern.

Hier ein paar Eindrücke. Leider konnte man diese riesigen Häuser und Gebäude gar nicht richtig im Ganzen auf's Foto bekommen.
      Ein paar schöne Schnappschüsse haben wir dennoch machen können.

By the way.. wir sind heute in 6,5 Stunden 17,5 Kilometer gelaufen

Apparently the biggest in Europe.

September 19, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Palacio Real De Madrid
      Apparently was built and then the king decided it wasnt big enough so had it made bigger.
      Truly enormous.
      Be prepared to queue and be heckled to buy water, tours and fans...
      Definitely the biggest I have even seen!

Aus Quarantäne KEHR wird KEHR-free

May 21, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Alles deutet darauf hin, dass wir ab Montag in Phase 1 des 4 Phasen Plans wechseln. Das bedeutet, dass meine derzeitige zeitliche Beschränkung der morgendlichen Ausgangszeiten sich dementsprechend lockert, dass ich dann IMMER außer zwischen 10 Uhr und 12 Uhr und 20 Uhr und 21 Uhr draußen sein darf und endlich Freunde treffen darf.

Nach wie vor haben wir natürlich viele Beschränkungen, Restaurants und größere Geschäfte, Fitnessstudios und Parks bleiben geschlossen, aber wir dürfen frei wählen, wann wir frische Luft atmen wollen und das fühlt sich gerade wie Urlaub an.

Ich freu mich riesig, nachdem die Nachricht letzte Woche, dann Madrid und Barcelona in Phase 0 bleiben, mal wieder tief gesessen hat. Langsam fällt es mir ohnehin zunehmend schwerer mich an die Bestimmungen zu halten, insbesondere die Distanzregelung von einem Kilometer.

Ich freu mich ♥️

2. Tag in Madrid - ein Tor zur Sonne

September 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mein 2. Tag begann ziemlich spät - erstes Frühstück im Hostel schonmal verschlafen 😅.
      Danach begann ich eine Tour durch die vielen verwinkelten Gassen der Stadt und war überrascht , wie vielfältig und weltoffen es hier ist. In meiner Straße gibt es einen Gemeinschaftsgarten und ich habe auch einige Regenbogenfahnen entdecken können. Die Gebäude haben wunderschöne Fassaden und die Geschäfte bringen einen zum Staunen. Hier gibt es wirklich alles. Auch die tollen alten Holztüren der Häuser haben es mir angetan.

Mein Weg führte mich zum Plaza „Puerta del Sol“, - „Tor zur Sonne“ einem weiteren Hauptplatz in Madrid an dem man z.B. viele Straßenkünstler findet und die Statue „Oso y el Madroño“ - „der Bär und der Erdbeerbaum“, die das Stadtwappen Madrids darstellt. In einer Gasse neben dem Platz gab es mega-leckere Pizzastücke mit exotischen Sorten zu kaufen für nur 2€...ich hatte Pilz-Trüffel 😋.

Am Nachmittag besuchte ich das Museum Cerralbo - eine Stadtvilla eines ehemaligen spanischem Adligen, dem Marquis von Cerralbo, der viele Kunstgegenstände sammelte und 1922 verstarb. Die Villa war ein völlig überladen mit Antiquitäten, Gemälden und einfach nur jeder Menge Prunk - ich fand sie spektakulär.

Anschließend besuchte ich den „Tempel von Debod“, einem original ägyptischem Tempel, welcher Madrid von der ägyptischen Regierung geschenkt wurde und mitten in der Stadt wiederaufgebaut. In dem Gebäude finden sich noch jahrtausendealte Inschriften über die Pharaonen und die Göttin Isis...das ist der wirklich kürzeste Weg von Spanien 🇪🇸 bis Ägypten 🇪🇬 😅.
      Darum liegt ein schöner Park mit freifliegenden Sittichen und Champignons, die unter Palmen wachsen 😄 (das hatte ich wirklich noch nie gesehen), indem ich ein kleines Picknick machte. Dort sind ganz viele spanische Familien und Hundebesitzer unterwegs um ihren Feierabend zu genießen.

Exkurs - Shopping in Madrid

September 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Madrid erschlägt einen förmlich mit Geschäften aller Art - in jeder Form und Farbe. Es gibt unendlich viele Süßigkeitenläden, Fleischgeschäfte, Mode, Souvenirs und auch ganz viele spezielle Läden, ob für Katzenliebhaber, Fußballfans oder Nussfetischisten 😅....jeder wird hier fündig. Allein für das Shopping könnte man hier eine eigene Urlaubswoche einplanen.Read more

2. Tag in Madrid - ein verrückter Abend

September 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach meinem Picknick wollte ich noch etwas die Stadt erkunden und bin zu den wirklich riesigen Plätzen der Stadt gefahren. In der größten und auch teuersten Einkaufsstraße Madrids, der „Gran Via“ fuhr ich in den 9.Stock des Kaufhauses „El Corte Ingles“, das war ein Tipp einer Reisebloggerin im Internet. Da Madrid sehr flach ist, bietet es nicht viele Aussichtspunkte über die Stadt. Dort gibt es eine freizugängliche Dachterrasse von der man einen tollen Ausblick über die „Gran Via“ hat. Und diese Straße ist unglaublich belebt - an jeder Ecke gab es Musik - von Rock bis Oper war alles dabei.

Abends bin ich noch einmal zum „Puerta del Sol“ zurückgekehrt, weil ich zu einer Rikschafahrt durch die Innenstadt eingeladen war. Die nächtlichen Lichter waren eindrucksvoll und die Passanten waren sehr belustigt über die kleine Elektrorikscha, die mit uns in einem solchen Tempo durch die Stadt fuhr, dass wir sogar Taxis überholten 😂. War ein toller Abend 😍.

Tag 1 - Start in das Abenteuer

September 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Das grosse Abenteuer hat begonnen. Nach langem warten, war es heute endlich soweit. Ich verabschiede die Schweiz für knapp 10 Wochen Spanien. Meine Reise startet in meiner „Homebase“ in Madrid. Nachdem ich am Flughafen zum Glück keine Probleme hatte, drufte ich einen angenehmen Flug geniessen. In Madrid gelandet, machte ich mich direkt auf den Weg nach Hause. Zu Hause angekommen, durfte ich meine beiden grossen Koffern in den 4. Stock tragen, nein, einen Lift gibt es leider nicht. Danach war putzen angesagt, zum Glück war die Wohnung nicht all zu staubig, da ich erst vor paar Monaten hier war. Als ich alles geputzt und meine Koffern ausgepackt habe, machte ich mich auf den Weg ins Zentrum. Nicht wie am Flughafen in Madrid, war es an der Gran Via und in der Puerta del Sol voller Menschen. Nach einem kurzen Spaziergang in der Stadt, knurrte bereits der magen, also habe ich mir etwas zu Essen geholt und ging wieder nach Hause und räumte noch fertig auf. Jetzt gönne ich mir als Late Night Snack noch ein Bocadillo de Chorizo und dann gehts bereits ab ins Bett!Read more

9. 9.: Tag 2 in Madrid

September 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag an unserem Hochzeitstag wollen wir als erstes in den historischen Teil von Madrid fahren. Auf dem Weg dort hin, machen wir aber erst noch Stop bei der Statue des Bären am Erdbeerbaumes. Das ist auch Teil des Wappens Madrids. Auf dem Weg zum alten Stadteil Madrids kommen wir durch ein paar niedliche Gässen durch. Wir schauen bei der Cathedral de la Almudena vorbei und weiter zum Königspalast. Dort findet gerade eine Art Wachablösung o.ä. statt. Auf der Metrofahrt in einem anderen Stadtteil melden sich unsere Mägen. Und so holen wir uns einen einem Supermarkt etwas Verpflegung. Eine Bank zu finden ist hier auf der Ecke gar nicht so einfach. Dann haben eine kleine Sitzgelegenheit gefunden und sitzen direkt vor einem Laden „Taste of America“. Das ist echt lustig, hier in Madrid an unseren Jahrestag an Amerika durch diesen Laden nun erinnert zu werden.
      Danach geht Daniel ins Thyssen-Bornemisza Museum, auch ein Kunstmuseum hier in Madrid. Unter anderem hängen hier Werke von Dalí. Petra macht in der Zeit Siesta.
      Estatión de Atocha ist unser nächstes Ziel. In der ehemaligen Bahnhofshalle diese Fernbahnhofs befindet heute ein großer Palmengarten. Sogar Bananen wachsen hier. Unser nächster Abstecher ist die kurios geschwungene Arganzuela-Brücke im Süden der Stadt.
      Zurück in der Stadt probieren wir ein Cannabiseis. Gemerkt habe wir keine Wirkung, war wohl zu wenig 🤭
      Auf Petras „Tacho stehen für heute etwa 21.000 Schritte, auf Daniel durch das Museum sogar etwa 4.000 mehr.

Chamartín, Chamartin