Spain
Chamberí

Tiempos locos

March 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Es ist verrückt, wie sich das Leben auf dieser Welt in den letzten Tagen verändert hat und wenn ich mir heute meine Nachrichten und auch meine Aktivitäten der letzten Wochen anschaue, haben wir alle zu lange geschlafen. Es ist wie es ist, wir können es jetzt nicht mehr ändern - nur unterstützen und solidarisch handeln!

Die Spanier sind nach wie vor konsequent und solidarisch, aber auch diszipliniert! Es werden Hauseinkäufe für Nachbarn angeboten und Hunde geteilt, damit jeder vor die Tür kann! Abstand wird eingehalten und die Leute gehen nur für das nötigste vor die Tür! Emotional werde ich abends um 8, wenn die Spanier an den Fenstern und Balkonen stehen und für die fleißigen Menschen applaudieren und singen.

Was mich allerdings immer wieder traurig macht - aber das muss wohl jetzt so sein - ist dass die sonst so fröhliche und herzliche Kultur gerade nicht sichtbar ist! Niemand schenkt jemandem ein Lächeln und niemand spricht. Es ist wahrscheinlich vor allem für die südländischen Kulturen schwer in diesen Tagen.

Wir tun hier unser bestes und heute sind wir alle gelähmt vom Muskelkater! Wir haben Yoga mit meinem Studio online gemacht und Theo und ich haben ein Treppenhaus Workout gemacht- wir haben wohlgemerkt 6 Etagen! Auserdem haben wir heute eine Online-Großbestellung an Gesellschaftsspielen und Puzzlen aufgegeben.

Ich skype viel und sehe viele Gesichter und wir stoßen mit Videotelefonie an - die goldene Regel des nicht alleine Trinkens hat heute eine andere Bedeutung! Ich danke euch allen für die großartige Untersuchung und die vielen Gespräche! Ich bin genauso für euch da, wenn ihr mich braucht...♥️

La primera semana en Chamberi

February 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Ach die ersten Tage sind verflogen! Letzte Woche um Die Zeit habe ich mich von meiner Familie verabschiedet...es waren viele Eindrücke, Gesichter und Kilometer, aber ich liebe es...

Die ersten 2 Tage im Büro waren super, auch wenn ich mich wohl dran gewöhnen muss, dass ich um 8 Uhr die einzige bin und freitags um 14 Uhr auch niemand mehr da ist! Aber das bekomme ich hin...

Die WG Jungs haben mich ordentlich auf Trapp gehalten! Dienstag spontan Party in der Küche, Donnerstag essen beim Mexikaner (glaube niemals einem Mexikaner, wenn er sagt, dass das Essen nicht scharf sei!!!), Freitag Tequila und Killepitsch Tasting (sollte man übrigens mit mindesten 24 Stunden Zeitunterschied konsumieren) und gestern Mittagessen - Abendessen mit Kris - und abends die erste Partynacht!

Auch in meinem neuen Zimmer fühle ich mich super wohl und hab doch mehr Platz als ich dachte! Das eigene Bad ist mit 6 Mitbewohnern natürlich auch traumhaft...hier bin ich auf jeden Fall das erste Mal die Prinzessin und die Jungs kümmern sich um mich :)

Wenn es so weiter geht, bleibe ich für immer ♥️

Carnival en Madrid

February 21, 2020 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Die Zeit hier geht weiter wie sie begonnen hat....AUFREGEND!

Ich war mit dem Rad im Casa del Campo, einem riesen Park an das Stadtzentrum angrenzend und wunderschön weitläufig. Das war wohl eher ein Zeitvertreib nachdem Zuhause alle verkatert den Sonntag verpennt haben und ich Beschäftigung, frische Luft und Menschen um mich brauchte.

Und weil das so problemlos war und Spaß gemacht hat, wollte ich das ins DLL Büro im Norden der Stadt ebenfalls probieren, ABER durch die Stadt im Berufsverkehr ist das eine andere Hausnummer. So viel vorab: ich lebe und bin unverletzt, aber geschwitzt habe ich im vierspurigen Kreisverkehr mit einem Bus rechts, Taxi links, Motorrad vorne und Polizeiauto im Nacken schon etwas...und das nicht wegen der sommerlichen Temperaturen 🙈

Apropos Wetter: Sonne pur und blauer Himmel, da gewöhnt man sich wohl viel zu schnell dran! Ich liebe es...morgens ist es noch recht frisch und man geht mir Winterjacke los, mach der Arbeit wäre eine kurze Hose schon fast angebracht.

Karneval 😓etwas wehmütig war ich schon, dieses Jahr den Karneval im Rheinland zu verpassen, aber viele tolle Freunde haben mich auf allen Kanälen teilhaben lassen. Einerseits war ich traurig, weil ich den Spaß nur digital erleben konnte und die Stimmung trotzdem ansteckend war, andererseits war ich gegen 15 Uhr fast froh nicht mit den üblichen Kopfschmerzen nach Altweiber aufzuwachen, die ich förmlich spüren konnte 🤣

War allerdings auch eine falsche Annahme, da wir Karneval auf spanisch in der WG Küche gefeiert haben und das nicht weniger eskaliert ist! 🙈

Diese Woche war wirklich aufregend: habe auch heute meine erste Spanischstunde vor Ort gehabt! Wirklich großartig und nützlich für den Start, auch wenn mich die Jungs in der WG und die Kollegen im Büro ebenfalls nötigen nur spanisch zu sprechen...ich schätze so lernt man es am Besten!

Außerdem waren wir im Kino am Donnerstag! Witzig, aber äußerst seltsamer Film und für mich mehr als gewöhnungsbedürftig, dass die Filme auch unter der Woche erst um 22.30 Uhr starten! Die denken hier echt ich wohne auf einem anderen Stern mit meinen dämlichen Zeitvorstellungen und Pünktlichkeit! 🇪🇦🇩🇪

Heute startet wieder das Wochenende und ich freu mich...heute kochen in der WG mit denen die nicht zum Karneval ans Meer flüchten und morgen Drinks und feiern mit ein paar Kollegen! Bitte keine Kommentare zu meinem Alkoholkonsum: mein spanisch ist einfach viel besser mit einem Grundpegel! 😉

Die Zeit verfliegt ...

February 25, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 4 °C

Die letzten 2 Wochen sind verflogen, aber wahrscheinlich auch, weil ich keine Langeweile hatte!

In der Firma macht uns der Coronavirus allen das Leben schwer. Internationale Reisen wurden abgesagt, sodass ich leider nicht am Freitag nach Hause fliegen kann. Ins deutsche Büro dürfte ich ohnehin nicht, da dieses geschlossen ist aufgrund eines bestätigten Falles. Allerdings ist auch die Messe für nächste Woche für DLL Kollegen abgesagt und die großen Hersteller haben abgesagt! Ich bin gespannt wie der Virus 2020 und die gesamte Wirtschaft noch beeinflussen wird. Erstmal bleib ich dann wohl auf Weiteres in Spanien. Aber das ist okay, ich liebe es nach wie vor hier...

Die Wochenenden sind mir am Liebsten 🤗 ich bin auch letztes Wochenende wieder mit den WG Jungs unterwegs gewesen: mexikanisches Essen, Kino, Yoga (nie wieder 🤣) und natürlich "El Clasico" am Sonntag - zum Glück mit einem positiven Ergebnis für Real Madrid (natürlich bin ich Toni-Fan)!

Hier merkt man von der ganzen Panik nichts: alle knutschen fleißig zur Begrüßung, quetschen sich in die kleinsten Bars und genießen das Leben!

Allerdings war das Wetter die letzten Tage nicht der Hit, stürmisch und grau, aber natürlich ohne Regen 😉 es soll aber wieder besser werden und vielleicht erkunde ich zum Wochenende mal das Umland von Madrid, wenn ich Zeit habe 🙈

Las primeras 2 semanas en Cuarantena

March 26, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ja, das habe ich mir hier alles anders vorgestellt...aber wer nicht? Eigentlich wollte ich mit Tigbert jedes Wochenende ein neues Ziel erkunden: Bilbao, Malaga, Alicante, San Sebastian...und nun erkunde ich seit 15 Tagen diese wunderschönen 15qm jeden Tag aufs neue 🙈 aber in diesen Tagen bin ich glücklicher denn je über meine Entscheidung mit der WG!

Wir rücken zusammen, reden viel (mein spanisch wird viel besser), unterstützen uns, wenn einer gerade einen Durchhänger hat (und das kommt leider jeden zweiten Tag vor und NEIN es bin nicht immer ich 🤣)...

In Theo habe ich meinen Sportbuddy gefunden. Wir machen viel Yoga, Cardio und natürlich laufen wir jeden zweiten Tag 10 mal unser geliebtes 7.stöckiges Treppenhaus hoch und runter.

Für Unterhaltung habe ich mit einer Großbestellung bei Carrefour online gesorgt (Amazon Prime hat hier derzeit 18 Tage Lieferzeit): ein riesen Puzzle, das wir doch alle unterschätzt haben, Kartenspiele, Rummycup und Monopoly!

Gestern...ääähm heute Morgen haben wir bis 5 Uhr Monopoly mit der ganzen WG gespielt und jetzt wo Griechenland (!!!) alle Immobilien und das gesamte Geld hat, sehe ich die Welt wirklich vor dem Abgrund 🙈 ODER aber auch die haben aus der letzten Krise gelernt und entsprechend gehandelt.. was ich uns allen auch für 2020 wünsche!

Ich hoffe diese Zeit geht schnell und für uns gut zu Ende, so normal es gerade auch wirken mag, was wir leisten übersteigt unseren eigentlichen Horizont bei weitem...insbesondere unsere Mediziner, der Einzelhandel und die Polizei, aber auch jeder der sich an die Regeln hält! Es ist auf jeden Fall etwas, was in die Geschichtsbücher eingehen wird, auch wenn es nicht positiv ist! Was ich auf jeden Fall für mich als positiv bewerten kann in dieser Zeit, ist die Zeit, die wir uns wieder für einander nehmen, Gruppen zusammen führen und uns wirklich viel zuhören...

Passt auf euch und bleibt gesund!
      TAKE KEHR! ♥️

Quarantäne Kehr

April 20, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Die Wochen vergehen weiter...das darf doch alles nicht wahr sein! Jetzt bin ich seit 10 Wochen in Spanien und 6 einhalb davon in Quarantäne, das war nicht der Plan!

So sehr ich mich auch bemühe, mich nicht zu beschweren, passiert es mir doch mindestens einmal die Woche in höchst emotionaler Form! Ich weiß: ich bin gesund, ich habe ein Dach über dem Kopf, genug Essen, meine Mitbewohner und einen Job, der mich wirklich ausreichend beschäftigt und auch weiterhin bezahlt...wir sitzen alle im gleichen Boot, alle haben mit der Situation zu kämpfen und leider gibt es viele Menschen da draußen, die wahre Probleme haben! Ich weiß das alles...und dennoch wünsche ich mir nichts sehnlicher als mein Leben der ersten 3 Wochen zurück! Das Abenteuer hat perfekt angefangen und sollte das großartigste Jahr meines Lebens werden (neben dem Sabbatical natürlich 😉) und jetzt ist alles weg...

Aber es gibt auch immer wieder die Hochphasen: wenn ich raus darf, wenn ich die Menschen auf den Balkonen voller Dankbarkeit sehe, wenn ich sehe, was für tolle Mitbewohner und Kollegen ich habe und wie sehr mich auch Freunde und die Familie Zuhause unterstützen. Dann sehe ich es wieder: es bleibt ein Abenteuer, nur leicht abgewandelt und außerplanmäßig - ich liebe Spanien nach wie vor und bereue es keinen Tag 🇪🇸

Langsam machen wir aber Pläne, wohin wir als erstes fahren sobald wir dürfen...die Liste ist lang! Umso mehr hat uns am Wochenende die Veröffentlichung der weiteren Verlängerung um 15 Tage und die Absage aller Veranstaltungen bis Ende Oktober getroffen...der Sommer wird defintiv nicht das madrilenische Märchen zeigen, von dem mir jeder erzählt, nichts desto trotz bleibe ich jetzt eher länger als früher zurück zu kommen...

Ich werde spätestens am ersten Tag einer erneuten Verlängerung versuchen mit meinem Faultier Norbert spazieren zu gehen, bis dahin beschäftige ich mich weiterhin mit dem Treppenhaus (als Vorbereitung auf den 4.000er den ich im Spätsommer besteigen wollte) und werde Quatantäne-Poker-Queen! Die Stadt genieße ich auch bei kurzen Ausflügen in vollen Zügen und zum Starkoch werde ich vor lauter Langeweile auch noch. Das Zimmer hat mit vielen Fotos langsam auch persönliche Züge angenommen (auch wenn ich auf weitere Pakete aus Deutschland vergeblich warte)und somit war es am Ende aus irgendeinem Grund alles gut und richtig!

¡Hasta luego amigos y Saludos! 🇪🇸♥️

continúa ... mejoras a la vista

May 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Es geht weiter...Verbesserungen in Sicht!

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen, die leicht zufrieden zu stellen sind und hohe Ansprüche an Ihre Aktivitäten im Leben stellen, aber hier bin ich nun nach Tag 50 der Quarantäne mit den kleinsten Dingen zufrieden und dankbar für jede Abwechslung und Lockerung!

Letzte Woche haben mich gleich 2 Pakete von der Familie erreicht, eins davon hat 4 einhalb Wochen gebraucht! Aber Bilder von den Kindern, Schokolade, eine wunderschöne selbstgenähte Maske von meiner Schwester und Toilettenpapier haben mich sehr glücklich gemacht! ♥️
      Wir machen verrückte Dinge mit unseren technischen Möglichkeiten, wir knutschen und Escape Games spielen, tanzen und singen und einen Ladies Abend simulieren!

Außerdem schlägt der Sommer gerade voll ein und nächste Woche erwarten uns 33°C - jetzt sitze ich wieder ein langes Wochenende in der Wohnung, an dem ich eigentlich Besuch aus Deutschland haben sollte und das Land entdecken wollte.

Am schwersten fallen mir gerade die vielen wunderschönen Neuigkeiten meiner Freunde, die mich erreichen, und bei denen ich meine Gefühle einfach nicht durch eine feste Umarmung ausdrücken kann! Irgendwie fühlt es sich gleichberechtigt an, da auch Familienangehörige diese per Videotelefonie übermittelt bekommen, aber auch so surreal, wo es doch so viele Dinge gibt, die man einfach "persönlich" übermitteln möchte. Das wird alles nachgeholt und die Liste wird länger, zeigt mir aber auch wie unendlich großartig gerade alles sein kann!

Mittlerweile liegt allerdings zumindest der Plan der Regierung vor, wie wir langsam zurück zu einem "normalen" Leben kommen wollen. 4 Phasen, jede dauert mindesten 2 und maximal 8 Wochen. Die nächsten 2 Monate werde ich Madrid definitiv nicht verlassen dürfen, aber meine Hoffnung steigt auf einen Sommer an der Küste. Die nächsten 2 Wochen darf ich täglich raus: alleine und leider auch nur zwischen 6 und 10 Uhr morgens, aber es ist frische Luft und ich darf sogar laufen statt nur zum Supermarkt gehen. Der Wecker für Morgen - den ersten Ausgang - ist gestellt!

Ich denke an euch und drück euch fest aus der Ferne, die bei meinem Abschied nicht wie eine große Distanz aussah ♥️

No Fase 1 en Madrid

May 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Mein wunderschönes Madrid 🇪🇦 jeden Morgen zwischen 6 und 9 versuche ich jede Sekunde in den Straßen meiner Wahlheimat zu genießen! Der Sommer naht und die Sonne macht die Stadt noch schöner...auch wenn ich aktuell nur den Radius von 1km um meine Wohnung erkunden kann...

14 Tage durften wir jeden Morgen raus, Sport machen oder spazieren gehen! Das habe ich voll ausgenutzt und auch nach 10km Krieg mit meiner Lunge, nicht kapituliert. Stehen bleiben heißt nach Hause gehen: Nö, wer hätte gedacht, dass die Kehrmann sich dauerhaft den Wecker auf 5.45 Uhr stellen und laufen gehen wird! 😂

Die Nachricht, dass fast das gesamte Land in Phase 1 - die zweite von insgesamt 4 - übergeht und somit die zeitliche Beschränkung aufgehoben wäre, hat uns hart getroffen als ausgerechnet Madrid uns Cataluña ausgenommen worden und weiterhin unter der Ausgangssperre verharren müssen.

Somit ist auch nach Tag 64 leider keine gravierende Verbesserung zu meiner Situation der letzten Wochen erkennbar. Es ist normaler geworden, es ist der "neue" Alltag, aber nach wie vor ist die Stimmung wellenartig. Heute ist ein guter Tag, auch wenn der geplante morgige Feiertag wieder ohne Feier, Straßenmusik und vor allem Besuch aus Deutschland ablaufen wird. Alle gebuchten Flüge sind nun gecancelt, Madrid bleibt weitere 15 Tage in Phase 0, meine Wandertour im August ist auf 2021 verschoben und das Büro bleibt bis September geschlossen! Somit sind nun alle Planungen auf Eis gelegt und ich fange erst wieder an zu buchen, wenn ich Gewissheit habe! Aber Pakete mit Killepitsch, Senf, Masken, selbstgemachtem Müsli, Briefen, Süßigkeiten und Schminke versüßen mir immer mal wieder die Tage!!! VIELEN DANK!!! 🇩🇪

Nach wie vor bin ich trotz allem aber mit meiner Wahlheimat und meiner WG mehr als zufrieden und bereue keinen Tag! Ich finde nur Corona zunehmend mehr Sch***e als von Anfang an! 🦠

Ich bin aber hoffnungsvoll im Sommer das gesamte Land und die wunderschöne Landschaft erkunden und in vollen Zügen genießen zu dürfen!

¡Hasta pronto amigos! ♥️

Semana 3 en Cuarantena

April 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es wird nicht besser...nur leichter!

Gestern wurde die Quarantäne erneut um 3 Wochen- jetzt bis zum 26.April - verlängert. Nach Woche 3 fühlt sich alles, was vorher normal war, sp weit weg und surreal an wie die ersten Tage hier drin: spazieren gehen, Fahrrad fahren, im Café sitzen, essen gehen und einfach an der frischen Luft sein.

Die aktuellen Zahlen zeigen allerdings, dass es die einzigst richtige Entscheidung war und selbst diese vielleicht ein wenig spät kam. Ohne Ausgangssperre würde es hier wohl in den Krankenhäusern noch katastrophaler aussehen.

Ich versuche positiv zu bleiben: ich bin gesund, muss keine Angst um meinen Job haben, bin versichert und habe ausreichend zu essen. Allerdings gibt es einfachere und schwere Tage.

Da uns Papa letzte Woche allen einen kleinen Schock verpasst hat, war es nicht die beste Woche. Allerdings merkt man, wie nah wir alle aneinander wachsen, obwohl wir uns räumlich so fern sind und das tut sehr gut. Ich werde Umarmungen brauchen, wenn ich hier raus komme, aber diese auch viel mehr genießen.

Der Frühling fängt draußen an und vor ein paar Wochen habe ich sicherlich nicht mehr als ein paar Stunden nachts in diesem Zimmer geplant. Nun vertreiben wir ins hier die Zeit schon seit 3 Wochen und ich finde wir sind ein super Team. Wir spielen Friseur (ich durfte nicht mitspielen 😭), bekochen uns gegenseitig, spielen viele Gesellschaftsspiele, reden und trinken (viel zu) viel. Wir unterstützen uns, wenn es einem mal nicht gut geht und lernen uns intensiver kennen als ich es nach 2 Monaten gedacht hätte.

Ich bin sicherlich ein Mensch, der besser als jeder andere mit Isolation, Nichtstun, nicht reisen, keine großen Kontake und Langeweile umgehen kann...aber langsam ist genug 😉

Die Liste der Dinge, die ich hier drinnen noch machen will/muss, ist kurz...die Liste der Dinge, die ich ALS ERSTES "draußen" mache ist unendlich lang...solange genieße ich meinen kleinen "Freigang" wöchentlich und lass mich immer wieder um 20 Uhr von der guten Stimmung der Spanier auf Ihren Balkonen anstecken...das muntert jeden auf!

Bleibt gesund...♥️

Equilibrio deportivo es imprescindible

November 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Sportlicher Ausgleich muss einfach sein!
      Ich merke, dass mir der sportliche Ausgleich fehlt und ich vom ganzen Sitzen langsam Rückenschmerzen bekomme. In Madrid läuft man zwar überall zu Fuß herum, aber trotzdem muss ich mich mehr ,,auspowern". Deshalb haben Alba und ich uns zum Fitnesstudio angemeldet und sind seit letzter Woche fast jede Tag dort gewesen. Tut sehr sehr gut!!Read more

Chamberí, Chamberi, Ĉamberio, Չամբերի, チャンベリ, Chamberí distritu