Spain
Cobaticas

Abbaden in Murcia

November 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter gehts entlang der spanischen Mittelmeerküste - diesmal nach Murcia und die Costa Calida. Eine Region, die wir auch noch überhaupt nicht kannten, aber zu der wir Insidertipps von Locals aus unserem familiären Umfeld bekommen haben. Der Ort in dem wir unser Lager aufschlagen sieht schon mal unheimlich herausgeputzt, aber auch verlassen aus. Auf einer kleinen Erkundungstour mit dem Rad fahren wir an endlosen Reihen schicker Ferienwohnungen mit Heruntergelassenen Rollläden vorbei. Auf der Seite zum Meer gibt es eine lange Promenade mit Holzstegen, die immer wieder abzweigt und über die Dünen führt.
      Unser Campingplatz ist dagegen alles andere als leer und schick: Fast alle Plätze sind mit monströsen Wohnmobilen besetzt, die ganz offensichtlich nicht nur ein paar Tage bleiben, sondern hier ihr Lager für den ganzen Winter aufgeschlagen haben. Fast alles sind deutsche Senioren, die auch das gebotene Programm mit Wassergymnastik, Boule etc. in Anspruch nehmen. Wir fühlen uns sehr deplatziert, aber haben auch keine Lust für zwei Nächte noch etwas anderes zu suchen. Wir stellen den 3.000 auf seinen völlig überdimensionierten Platz und sind die einzigen, die kein Vorzelt, Fußbodenplane und ganze Wohnzimmergarnituren auspacken.

Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zur Lagune Mar Menor - Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer. Dieses wird durch eine 22 Kilometer lange, schmale Sandbank vom Mittelmeer getrennt. Weil sie fast komplett mit Hochhäusern bebaut ist, sieht es von Weitem aus, als würden diese im Wasser stehen. Am südlichen Ende der Lagune wandern wir entlang am Kap Cabo de Palos mit seinen schwarzen, skurrilen Felsformationen.

Nicht weit davon entfernt liegt der Naturpark Calblanque, der uns vor allem wegen seiner schönen Strände empfohlen wurde. Und weil es noch so schönes Wetter ist und an den Stränden kaum Leute sind, beschließen wir nach einer kleinen Wanderung ein letztes Mal baden zu gehen, bevor wir wieder gen Norden fahren. Das Wasser ist angenehm, super klar und ordentliche Wellen gibt es auch.

Am Abend machen wir noch Halt an den Salinen bei unserem Übernachtungsort. Dort nisten jedes Jahr viele Flamingos und andere Wasservögel. Als wir dort ankommen ist viel los: Am Himmel ziehen Vogelschwärme ihre Kreise vor einem dramatisch schönen Abendhimmel, der sich wiederum in den Salinen spiegelt. Im Wasser stehen große Flamingogruppen und zig Stelzenläufer waten auf ihren langen Beinen durch die Saline auf der Jagd nach Insekten.

Wandertag Monte de las Cenizas

February 9, 2015 in Spain ⋅ 10 °C

Heute haben uns Elke und Rolf wieder zu einer Wanderung, diesmal zum Monte de las Cenizas, auf welchem sich die „Batería Las Cenizas“ sich befindet, eingeladen.
      Das ist ein 307 m hoher Berg und liegt direkt am Mittelmeer.
      Die Wanderung auf den Monte de las Cenizas bietet eine herrliche Aussicht auf die Region.
      Von dort aus kommt man über einen alten Militärweg durch ein Eingangstor in die ehemalige Militärbasis, die Batería Las Cenizas, welche auch der Gipfel des Berges ist.
      Das erste was auffällt ist die herrliche Aussicht aufs Mittelmeer, jedoch kann man dort auch eine alte Vickers-Kanone 38,1 besichtigen, welche inklusiv der dazugehörenden Technik und dem alten Maschinenraum, noch erhalten ist. Die Militärbasis wurde früher zur Verteidigung von Cartagena verwendet.
      Wir waren gerade angekommen, da fing es an zu regenen und wir kletterten auf den Beobachtungsposten und nahmen eine kleine Stärkung und einen gesunden Schluck zu uns (Nachdem Wolfgang die "Fenster" geschlossen hat :-)
      Nachdem der Regen nachließ, machten wir uns auf den Rückweg und erreichten trocken das „Basislager“. Ein schöner Trip!

Am Nachmittag sind wir dann mit dem Rad zum Handyman, um das Handy wieder aktivieren zu lassen, Haben noch Zubehör für unsere Neuanschaffung gekauft (mehr dazu später :-) und sind wieder zurückgeradelt bzw. haben uns vom Wind nach Hause schieben lassen.

Playa Larga zwischen Nebel u. Sonne

March 3, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Sonne weist uns den Weg! Wir packen alles ein und radeln wieder in Richtung Strand. Heute haben wir uns Playa Larga ausgesucht. Wir radeln bis zum „Eingang“ wo man im Sommer ordentlich tief in die Tasche greifen muss.
      Beim Blick hinunter zum Meer war es noch sehr nebelig und die Sonne kämpfte.
      Da die Temperaturen trotzdem angenehm waren, haben wir in einer romantischen Bucht unser Lager aufgeschlagen und das Mittelmeer fast für uns allein gehabt.
      Perfekt mit Picknick und Lesestoff ausgerüstet haben wir das Meeresrauschen genossen.
      Auf dem Rückweg war an der gleichen Stelle wie morgens der Übergang zwischen Nebel und blauen Himmel.

Am Platz zurück haben wir den ganzen Abend noch beobachten können, wie der Nebel versucht hat, sich zwischen den Bergen durchzumogeln. Heute ist es ihm aber nicht gelungen.

Cobaticas