Spain
Cobatillas

Orangen-Zitronen-Relaxen-Arbeiten

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer Nacht in Murcia, auf einem nicht so schönen Stellplatz, geht es heute weiter.

Ca. 15km von Murcia entfernt bieten eine Spanierin und ein Holländer neben Orangen- und Zitronenplantage mehrere Stellplätze für Reisemobile an. Die Bewertungen in diversen Apps entsprechen der Realität. Hier ist es ruhig, es handelt sich um ein großes Gelände, es steht alles was benötigt wird zur Verfügung und die beiden Eigentümer sind sehr nett.

Ein deutscher Camper lebt seit 10 Monaten hier und gehört quasi zur Familie. Sind die Eigentümer mal nicht vor Ort, dann übernimmt er kurzerhand das Business. Schon eine interessante Person. Mit 18 Jahren aus Deutschland geflüchtet und nach Israel in einen Kibbuz gezogen. Einer der Alt-Hibbies, welcher das Leben in einer landwirtschaftlichen Gemeinschaftssiedlung auskosten und basisdemokratisch Entscheidungen herbeiführen wollte. Als deutsche Feldschirmjäger ihn dort ausfindig machen, geht es zurück nach Deutschland. In Köln angekommen bringt ihn sein Vater über Beziehungen bei der Lufthansa unter. Ab jetzt heißt es ein bürgerliches, geregeltes Arbeitsleben zu führen. Irgendwann wird das ganze mit Familie, Frau und Kinder abgerundet und eine Karriere als Bürgermeister in einem kleinen Kölner Vorort kommt noch oben drauf. Warum dann nicht als Rentner mit dem Camper auf Reisen gehen und die Heimat hinter sich lassen. Mit seinen 73Jahren jeden Tag ein Glas Rotwein trinken, weil es der Arzt gesagt hat. So kann Camperleben also auch aus sehen.

Für uns, alles in allem, gute Voraussetzungen, um hier vier Tage zu relaxen und zwischendurch zwei Tage hintereinander ein Online-Training aus unserem Bimobil zu halten.
      Auch so kann Camperleben aussehen.

Eine kleine Oase 😍

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir den letzten Platz mit Freuden vorfristig verlassen haben, fuhren wir ca. 100 km weiter. Am Stadtrand von Murcia füllten wir noch unsere Vorräte auf und sahen mit Schrecken, wieviel hunderte Camper es sich hier auf einem Großparkplatz "gemütlich" gemacht haben🫣 und offensichtlich nicht nur für kurze Zeit.
      Also schnell weiter und hoffen, das der Platz, den wir ansteuerten wirklich ruhig und entspannt war.
      Wir wurden herzlich begrüßt von der Inhaberin und von der ☀️. Wir fühlten uns gleich wohl und machten es uns in der Sonne gemütlich.
      Dir kleine Bodega bietet ein paar Spezialitäten und auch Wein aus dem Fass😂 alles auf Vertrauensbasis. Man schreibt es auf einen Zettel oder schmeist den Betrag in eine kleine Kasse. Ebenso bei der Benutzung der Waschmaschine, die ich wohl auch mal wieder brauche.
      Meine abendliche Kochkunst hat gestern ein Desaster erlebt🫣 Eigentlich wollte ich Bouletten braten und wunderte mich schon, warum die Konsistenz nicht so war wie gewöhnlich. Also noch mehr Paniermehl, aber die Masse blieb eher flüssig. Also alles in die Pfanne und angebraten, dann gibt's eben morgen Bolognese 👍 dachte ich😉
      Doch beim Kosten stellte ich fest, das es eher süsslich schmeckte 🧐 Also noch mal die Tüte mit dem Paniermehl geholt und mit dem Google-Übersetzer dann festgestellt, dass es sich um gelben Rohrzucker handelt. 🤷
      Dann muss ich wohl morgen einen Hackfleischkuchen backen, mit Schokoguss o.ä. 🤣 Ich kann ja alle vom Platz einladen und es als Spezialität anpreisen😂

Süüüüss😖 Teil 2

February 2 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Blauer Himmel, doch erst einmal empfindlich kalt, bis die Sonne endlich über den Berg geklettert kam☀️ Heute war Hausfrauentag 😂 Waschen, aufräumen und irgendwann auch kochen🫣
      Nachdem wir gestern soviel tolle Vorschläge für das süsse Hackfleisch bekommen haben, würzten wir heute was das Zeug hält mit sauer, scharf - einfach mit allem, was der Küchenschrank so an geeignetem hergab. Tapfer aßen wir ein Schüsselchen Nudeln 🍝 Bolognese (sweet😖) und waren uns recht schnell einig, dass der Rest als Spende in die Mülltonne darf. Das erste Mal seit über einem 1/4 Jahrhundert, das ein Essen weggeschmissen wurde😉
      Aber keine Angst, wir können beide herzhaft darüber lachen.
      Am Nachmittag haben wir noch ein bisschen das Umfeld unserer Ruheoase erkundet und ein paar Zitronen und Orangen aufgelesen, das gibt einen gesunden Drink (garantiert ohne Zucker 😂)

🍋🍋Radeltag 🚲🚲

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

🎶Wochenend und Sonnenschein.. also Räder abbauen, Luft aufpumpen und los geht's😉
      Beim morgendlichen warten aufs Bäckerauto hörte ich von einem neuen Radweg gleich in der Nähe, noch ein Grund mehr, das zu testen.
      Der Weg führte immer an einem Kanal (ohne Wasser 🧐) entlang und durch endlose Zitronenplantagen. Wir sind hier ganz offensichtlich im Land der 🍋🍋🍋 angekommen 😉 Ein Glück, dass ich auf der Fahrt hierher noch welche gekauft hatte 😂
      Wir radelten an dem Städtchen vorbei und waren dann schon an der Grenze zum Bundesland Alicante, wo wir in dem Dörfchen Raiguero Poniente in einer kleinen Bar einen Kaffee und ein Kaltgetränk zu uns nahmen.
      Hier brummte echt das Leben und neugierig wurden wir von Gästen gefragt, woher wir denn kämen 😂
      Das Essen sah auch mega lecker aus und für uns sicherlich ein Grund diesen Weg noch einmal zu radeln.
      Auf dem Rückweg machten wir nochmal Halt in Santomera, um noch ein paar Kleinigkeiten im Mercadona mitzunehmen. Zitronen auf jeden Fall nicht 😉
      Ein schöner Tag und 20 km mehr auf dem Tacho 😂👍

🥾🥾 Wandersonntag 🥾🥾

February 4 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem die Sonne über den Berg geklettert war, gab es Sonntagsfrühstück 😉
      Dann ab in den Wald und den von den Platzbetreibern schön angelegten Zugang zum offiziellen Wanderweg getestet👍

🤧Drei Tage kommts,...

February 8 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

... drei Tage bleibt's und drei Tage geht's. 🤧
      Ja, auch uns hatten die Erkältungsmonster nicht in Ruhe gelassen. Erst Wolfgang und dann auch ich, aber nun sind die letzten 3 Tage angebrochen und jetzt geht es wieder aufwärts 👍
      So war heute auch ein Ausflug nach Murcia dran, einer Stadt, die man immer links liegen lässt auf der Fahrt durch Spanien.
      Mit dem Bus ging es direkt in die Stadt, doch er wurde voll und voller und am Ziel war auch klar, warum😉 Heute war Markttag👍 Also auch erst mal über den Markt schlendern war angesagt. Die Preise waren hier ein ganzes Stück niedriger, als auf allen bisher besuchten Märkten und er war so groß, das es irgendwann genug war. Hier bräuchte ich auch so einen "Rentnerporsche" 🧳 um nach Herzenslust Obst und Gemüse einzukaufen 🫣
      Weiter ging es in Richtung Altstadt, Der Fluss Rio Segura hat erstaunlicherweise noch Wasser und wird noch für Wassersport genutzt. Nach den vielen ausgetrockneten Flüssen, die wir bisher gesehen haben, schon fast das Highlight der Tages 👍
      Weiter ging es durch kleine Parks am Fluss zur Kathedrale von Murcia, einem gigantischen Bauwerk, welches aus jeder Ecke anders interessant aussieht. Selbst die Bauplane, die einen Teil verhängt, war interessant anzuschauen.
      Das nächste interessante Gebäude war ein Casino aus dem 18. Jahrhundert 😜 Aber nicht, dass wir hier unsere Reisekasse hier aufbessern 😂 auch hier ein Blick in das Innere, der Rest nur mit Eintritt 🤷
      Murcia ist eine recht "junge" Stadt mit vielen Studenten und entsprechenden Studentenkneipen.
      Auch ein traumhafter, riesiger Stoffladen tauchte plötzlich auf 🤣 und zog mich förmlich rein. Traumhafte Stoffe in einem Geschäft von "Julian Lopez" - Stoffe mit Gefühl😍 - da mussten natürlich ein paar Stückchen in meinen Rucksack 👍
      Die Rückfahrt mit dem Bus war wieder abenteuerlich und mein Plan, noch einmal auszusteigen und auf den Berg mit der Jesus-Statue , ähnlich wie in New York zu kraxeln wurde schnell verworfen, denn den Markt war noch nicht zu Ende und schon jetzt ist im Bus kaum noch Luft zum Atmen.
      Also den Nachmittag noch in himmlischer Ruhe genießen und Daumen drücken, dass der angekündigte Regen auch wirklich kommt und die Felder ein bisschen Wasser abbekommen 🙏

• Day 110–116

Ein ganz normaler Montag 🌞💨

February 12 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die Zeit geht so dahin auf unserem gemütlichem Plätzchen und nach ein bisschen Regen am Wochenende, was für die Gegend ja wie Goldstaub ist, ging es heute per Fahrrad auf eine Einkaufsrunde. Ein traumblauer Himmel und ab und zu noch ein paar Windböen, bei denen man glaubte, man steht auf der Stelle, obwohl die Beine höchstaktiv waren 😂
      Am Platz zurück machten wir es uns in der Sonne gemütlich. Inzwischen hatten wir neue Nachbarn aus D, was hier eher selten ist, denn die Mehrheit ist aus NL 😉
      Unsere Nachbarn hatten ein Problem, denn seit mehreren Wochen funktioniert ihr Fernsehen nicht mehr und so staunten sie, das wir mit unserer kleinen Schlüssel Empfang hatten. Also leisteten wir Camperhilfe, damit die Frau endlich wieder Fernsehen kann und der Mann seine Ruhe hat 😂🤣
      Mit ein bisschen Geduld bekamen wir alles wieder hin und nun ist im Nachbarmobil die Welt wieder in Ordnung. Noch ein bisschen erzählen in der Abendsonne und schon ist wieder ein Tag zu Ende 🌄

Wandern, ja-nein-vielleicht🤔

February 14 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem die Sonne heute morgen noch ein bisschen hinter Schleierwolken rumdümpelte, musste mein innerer Schweinehund erst mal mit mir diskutieren 😂 aber irgendwas hat mich dann doch überzeugt und ich bin los. Erst ein Stück mit dem Fahrrad und dann ging es los. Drei alte Brücken habe ich gefunden, dabei stand eigentlich nur eine auf dem Programm👍 Es war auch gut, das die Sonne nicht so heftig schien, denn den Schweiß rann in Bächen 🤣
      Auf der Rücktour ging der Weg durch ein ausgetrocknetes Flussbett, das hieß bei jedem Schritt aufpassen, denn es ging quasi von Stein zu Stein.
      Wieder zu Hause gab es dann ein herrliches Essen 😋 von meinem Teilzeitchefkoch.
      Danach noch eine kleine Spazierrunde mit "Taubenevent" und dem Entdecken von noch ein paar der tollen Fliesenmosaike der Platzchefin👍ging es noch auf einen Plausch bei den "Antennennachbarn", dann verzog sich die Sonne und machte dem Mond Platz 😂

Irgendwann geht alles zu Ende 🤗

February 15 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Und so bricht heute unser letzter Tag in dieser netten Oase an. Da mir immer noch diese Riesenstatue am Rande von Murcia durch den Kopf geht und Wolfgang heute seinen Körperpflege-Schönheits-Tag einlegt😂 setze ich mich aufs Rad, radel 12 km zu meinem ausgewählten Startpunkt und dann geht es zu Fuß über gefühlt 7 Berge 😂 bis zu meinem Ziel. Ein schöner Weg und das Ziel sehr imposant. Im Nachhinein habe ich gelesen, das diese gigantische Statue bis in die jetztige Zeit ein Streitobjekt zwischen Christen und Nichtchristen ist 🫣
      Aber auf jeden Fall ein Monument, welches sehenswert ist.

Am Nachmittag haben wir hier schon mal alles bezahlt und hoffen, das wir hier wieder einmal Station machen und das die Großzügigkeit der Eigner niemals missbraucht wird, denn alles was man hier nutzt oder aus der Bodega holt, wird auf Vertrauensbasis bezahlt.
      Es war ein schöner Ort und eine friedliche Stimmung in dieser schönen Oase 👍

Durchzug

March 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

...eines Tiefdruckgebietes heisst dass wohl im Wetterbericht☔ Naja, kann ja nicht immer sonnig sein, die Natur braucht es ja, die Bauern auch...man kann es sich auch schönreden😉
      Fakt ist, dass es nicht ganz so schlimm kam, wie vorausgesagt und es durchaus auch schöne Stimmungen gab, wie z.B. am Strand in der Nähe der playa percheles, dem Spanien-Camper als "Schlangenbucht" bekannt😉 Wieder im Hinterland stehen wir nun auf einem Bauernhof, der früher hunderte von Ziegen beherbergte und jetzt einen kleinen Stellplatz aufbaut. Ein holländisch-spanisches Betreiberpaar, dass "seine" Camper bei schlechtem Wetter auch schon mal auf ein Glas Wein einlädt, damit ihnen die Camperdecke nicht auf den Kopf fällt. So sassen gestern Abend Holländer, Belgier, Franzosen, Schotten, Schweizer und Spanier friedlich plaudernd um den Tisch. Vielleicht hätten wir Señor Putin ein Foto schicken sollen, als Lehrstück gewissermassen😏 (Anke)Read more

Cobatillas