Spain
Cóbreces

Here you’ll find travel reports about Cóbreces. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Irgendwo in Kantabrien

August 1 in Spain

Nach der abenteuerlichen Nacht fahren wir schon früh los, da es regnet. Wir kommen an einen kleinen Stellplatz in Kantabrien, bei dem Ort Cobreces. Von unserem Platz haben wir Blick auf die Kirche.
    Gestern haben wir eine kleine Zugfahrt mit einem Touristenzug gemacht, da die Fahrt umsonst war (Wir wissen nicht ganz warum). Danach haben wir noch eine Wanderung entlang der Klippen zu einem Aussichtspunkt gemacht. Es war wunderschön. Die Landschaft gefällt uns nach wie vor ausgesprochen gut. Das Wetter war so mittel. Ziemlich bewölkt, aber zum Glück kein Regen.
    Heute sieht das Wetter komplett anders aus. 35 Grad und kein Wölkchen. Wir entscheiden noch einen Tag zu bleiben und gehen an den Strand.
    Kaum zu glauben - unser letzter Strandtage nach knapp drei Monaten an der Küste.

Requejada - Cobreces 23 K

September 14, 2017

Rain to start, about 10 k to Santanilla la Mar, old medieval town. Coffee there, then town by town to Cobreces. Long walk but good. Got in by 4, checked into hostel run by Cistercian monks. Kind of weird, long rows of beds, not many people, only 5 E. Walked down to the beach. Missed my chance for supper (bar not open after 4) so only bread and cheese today. Went to vespers, nice. Got to bed late, didn't get to sleep til 10.Read more

Tageszusammenfassung erst jetzt. Habe gestern Abend in einer Bar am Strand gegessen und saß dann noch lange mit Jenny aus Hamburg und einer Flasche Vino Tinto.
    Der Weg tagsüber verlief wieder ausschließlich über Teerstraßen. Habe mir die erste Blase gelaufen. An der Fußsohle. Blöde Stelle. Mal schauen wie das beim Laufen stört.
    Herberge ist Bombe. Die Leute total entspannt. Surfer halt. :-)
    Sehr schöner Strand. Als die Flut kam, gab es ganz schön hohe Wellen.
    Gut geschlafen. Alleine im 6er Zimmer.
    Motto des Tages: Es geht auch langsamer!

Strecke: 30 km; HM: 650m; von Mogro nach Cobreces

Heute früh ging es erstmal eine Station von Boo nach Mogro mit dem Zug. Denn die einzige Alternative war es über die Zugbrücke entlang der Gleise zu gehen, was definitiv schon hart grenzwärtig gewesen wäre. Oder eben diese 1,7 Kilometer mit dem Zug zu fahren. In der früh am Bahnhof stoß noch jemand aus dem Raum Freiburg zu uns, die, wie sich dann heraus stellte, sich bei uns anschloss. Ein ganz nettes Mädchen und genauso flott unterwegs wie wir. Mal schauen wie lange wir noch zusammen laufen. In der Regel bleibt man nicht viele Etappen beieinander. Die Etappe war deswegen auch sehr kurzweilig und die zuerst nicht ganz so schönen 20 Kilometer wurden mit viel Reden verbracht, was natürlich seit 10 Tagen die gewohnte Stille beim Laufen unterbrach. Ab Santillana de Mar erreichten wir dann den ersten richtig schönen Ort und von da an war die Natur wieder wunderschön. Die heutige Herberge hat eine Terrasse mit Meerblick und ist wieder vom feinsten. Man muss schon sagen. Gekümmert wird sich hier um die Pilger sehr gut. Hygiene macht einen hier kaum Probleme.Read more

Tag 6.3: 12.10.17

October 12, 2017 in Spain

Tag 6.3: 12.10.17

Santillana del Mar nach Cobreces

In Cobreces angekommen, checkten wir zunächst in der Herberge des Klosters ein, nur um dann nach 10 Min die Flucht zu ergreifen; das ging gar nicht!! Ich brauche keinen Luxus, aber zumindest Sauberkeit...

Also mussten wir wieder den Berg hinauf und zur Jugendherberge im alten Internat. Auch irgendwie cool, den als Kind wollte ich immer gern ins Internat. Und wir waren geflashed!! Was für eine mega Herberge! Lucas hat sie vor 8 Jahren gemietet und 7! Jahre gebraucht, um sie eigenhändig zu restaurieren. Letztes Jahr war Eröffnung. Man merkt, wieviel Herzblut darin steckt.

Kurze Zeit später kamen auch Katja und Deirdre zu uns, die es unten auch nicht aushielten. Abends ging es dann mit der älteren Französin, die ich schon in Noja kennengelernt hatte zum Essen (und trinken 🍻🍷😉). Bis spät abends saßen wir in der kleinen Taverne, in der sonst nur Einheimische (unser Host eingeschlossen) waren.

UND: mein Endziel für dieses Mal steht fest. Ab Sonntag werde ich den Camino Lebaniego bis Santo Toribio gehen; besonders da dieses Jahr das Jubiläum des Weges ist. Santo Toribio gehört ähnlich wie Jerusalem, Rom und Santiago zu den vier wichtigsten Orten des Christentums, da dort
    ein Relikt des Kreuzes aufbewahrt wird, was aber wohl nur die wenigsten zu wissen scheinen (mir einschließlich🙈)... Aber nachdem mir jeder zweite hier dazu riet, werde ich mich auf diesen Weg wagen.
    Dieser Camino dauert drei Tage (für mich 4...😅) und ist sehr anspruchsvoll dank einiger Höhenmeter. Dadurch werde ich Mittwoch fertig sein und kann dann Donnerstag entspannt nach Bilbao zurück fahren. 😊

Cóbreces, Cobreces