Spain

Moros y Cristianos

April 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

After Fallas, we thought we had experienced the loudest festival there is. It turns out we were wrong. People in Alcoy take it a step further while celebrating Moros y Cristianos, a festival that commemorates the battles between the Moors and the Christians during the Reconquista. They dress up in Medieval clothes, walk in processions accompanied by live music and fireworks and re-enact the conquering of the city. We were happy to have front-row seats at first but we soon came to regret it when they started firing extremely loud guns non-stop 🙉. We decided to flee to nearby Bocairent, a peaceful village where the oldest houses were dug out of the rocks.Read more

Alcoi/Alcoy

September 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Und schon wieder neue Schuhe. In drei Monaten nun schon das vierte Paar, ich bin aber auch eine Shopping Queen 😂
      Habe mir zudem auch noch ein neues t-Shirt gekauft, da das alte den Geruch nicht mehr gehen lassen wollte. Da musste ich eben das Shirt gehen lassen. Das neue ist reduzierte Ware vom Lidl und zu 100% aus Plastik 😬 Ich schätze mal dass auch dieses in wenigen Tagen ähnlich streng duften mag.

Wir haben heute vielleicht 7 bis 10 km gemacht, so genau weiß ich es nicht, war nämlich unerheblich. Lange geschlafen und dann nach dem zweiten Kaffee das Hotel geräumt und uns auf den Weg zum Decathlon gemacht. Der Weg war wieder spannend. Als Autofahrer kann man den direkten Weg nehmen, als Fußgänger kommt man natürlich nur auf Umwegen dort hin, es liegt schließlich außerorts zwischen zwei Städten. Wir hätten natürlich auch direkt neben der zweispurigen, baulich getrennten Straße auf dem 40cm breiten seitenstreifen gehen können, aber da stört man nur die Autos beim schnell fahren 🙄😛

Habe vier paar Schuhe anprobiert und keiner war wirklich passend. Gekauft habe ich den der am wenigsten einengt. Alle Schuhe waren nur bis 47 erhältlich. Doof wenn man 48 trägt. Bin mal gespannt wie das so wird, für morgen habe ich mal nur 30km angesetzt um das ganze zu erproben.

Nach dem shoppen gab es dann mal wieder etwas bei Burger King. Ein super neuer Laden der zur Mittagszeit völlig leer war. Ich denke mal dass die Spanier mittags einfach nicht so wirklich was essen 🤷🏼‍♂️ Der Burger war sehr lecker und es gab unlimited refills 🙌🏼

Danach noch zum Lidl und dann noch 2 km weiter ins nächste Hotel, welches wieder nur 40€ kostet und echt super ist.

Ins Hinterland von Alicante.

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Der Landy ist schnell gepackt und um 9:30 beginnt das heutige Abenteuer. Auf der Autobahn geht es nach Alcoy. Nach einem kurzen Besichtigungsstopp fahren wir auf kleinen Gebirgsstraßen durch das Hinterland von Alicante. Unterwegs halten wir bei der Venta Nadal und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Weiter geht es durch Schluchten und in engen Kehren über windige Pässe. In einem fast menschenleeren Dorf setzen wir uns, für ein kurzes Nickerchen, auf eine sonnige Bank. Danach verirren wir uns auf steinigen Pisten und kämpfen uns, auf der Suche nach einem verlassenen Dorf, durch abgebranntes Gebüsch. Leider gibt es auch hier immer wieder Internet und so erreicht mich die Nachricht von DHL, dass morgen mein Zuhause vergessener und nachgeschickter Fahrradcomputer angeliefert wird. Das bedeutet Planänderung. Wir drehen um und fahren zurück nach Casa ClaRo.Read more

Tag 23: Bergtour auf den Montcabrer

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war also Bergtour angesagt.
      Ziel war der 1390m hohe Montcabrer in der Sierra de Mariola zwischen Valencia und Murcia.
      Wir können direkt bei unserem heutigen Übernachtungsplatz starten, immer der Markierung PR CV 37 folgend. Der Weg ist super markiert und man kann eigentlich gar nichts falsch machen. Außer wir zwei. Wir haben die extreme Begabung IMMER irgendwo eine falsche Abzweigung zu nehmen. War in diesem Fall nicht weiter schlimm, hat uns ein Plus von 2 km gekostet.

Von San Cristofol zum Gipfel sind es ( ohne Abwege) ca. 6,5 km. Dafür sollte man wirklich mindestens 2,5 Std. kalkulieren.
      Im Gegensatz zu den Zeitangaben bei österreichischen oder italienischen Wanderwegen, sind diese hier äußerst sportlich und nur für ganz junge, sehr sportliche und sehr bergerfahrene Leute zu erreichen. Zum ersten Mal in unserem Leben haben wir die angegebenen Gehzeiten deutlich überschritten.

Wir sind also nach kurzen Eskapaden wieder auf den offiziellen Weg zurückgekommen und haben dann auch in knapp drei Stunden den Gipfel erreicht. Kurz vor dem Gipfel trifft unser Weg auf den Weitwanderweg GR 7. Ab dort gibt es dann doppelt Markierungen Rot Weiß Gelb.

Wir gehen dann nicht mehr den empfohlenen gleichen Weg zurück, sondern wählen den Rundweg über Col de Sabbata zurück, immer der gleichen Markierung PR CV 37 folgend. Klüger wäre es gewesen, nach dem Gipfel dem Weitwanderweg GR 7 zu folgen, weil weniger Hatscherei.

Im Endeffekt sind wir 6,5 Std. bei 19 km unterwegs.

Es war eine wirklich wunderschöne Tour und sehr zufrieden widmen wir uns im Wohnmobil dem Abendessen: Pellkartoffeln mit allem, was dazugehört.

September 7, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Tief im Osten, wo die Sonne verstaubt..... 😬
      Weiter östlich gehts nicht mehr. Bin sogar so weit im Osten wie ich es vorher nicht geplant hatte. Da ich neue Schuhe benötige und es hier ein Decathlon gibt, habe ich die Route noch etwas Richtung Osten erweitert. Google Maps weiß dass es eine Route gibt die auf 484 Kilometern bis ans Ziel führen würde, der geplante Weg geht aber noch über 660 km durch die ganzen Berge die hier rumstehen.
      Ja mit neuen Schuhen hat das heute noch nicht geklappt, wir waren zu spät dran. Grob überschlagen wären wir dann gegen 22 Uhr in ein Hotel gekommen und darauf hatte ich kein Bock. Somit keine 40 km vollgemacht und Zack in ein günstiges Hotel. Morgen schlafen wir dann etwas länger, frühstücken ausgiebig und gehen dann zum Decathlon. So haben meine Schuhe/Füße und Socken auch noch etwas Zeit zum lüften, damit es im Geschäft nicht zu kritisch wird😬
      Schuhe aller Art sollte man ja lieber abends kaufen, wenn die Füße etwas dicker sind, aber mir werden die Schuhe ohnehin zu eng sein. War bisher auch bei identischen Schuhen in gleicher Größe so.
      Der heutige Tag war sehr entspannt da es bewölkt war und unser Wasserverbrauch somit auch sehr gering war. Zudem kamen wir auch passend zur Mittagszeit durch eine Stadt wo wir nach langem suchen auch etwas zu einkehren fanden.

Tag 22: Oliva - Cocentaina

April 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Gefahrene Strecke heute: 59 km
      Gesamtstrecke: 2848 km

In der Früh machen wir noch eine Strandwanderung und bei der Gelegenheit frühstücken wir in der Bar - Bäckerei Pan Beach Oliva. Die Bar ist vom Camping Azul gerade mal 2,5 km entfernt. Kann man problemlos am Strand gehen.

Danach Aufbruch: Zuerst Lidl, und für 3 Tage versorgen, weil es
      wahrscheinlich in der Gegend, in der wir uns herumtreiben wollen, kaum Infrastruktur geben wird.

Heute geht's also ein bisschen weg vom Meer, ein Stück ins Landesinnere. Ziel ist Cocentaina, das über mehrere Straßen erreichbar ist. Wir nehmen eine Straße über Villalonga und L'Orxa. Das Navi schickt uns über die Carretera de las tres Valls. Diese Straße hat im Endeffekt Google Maps für uns ausgewählt. Die Landschaft, durch die wir fuhren: Ein Traum! Und jede Menge Wanderwege. Aber die Straße: Zwischen Villalonga und L'Orxa: Eine echte Challenge und eigentlich für Wohnmobile nicht befahrbar. Eng, extrem steile Kehren und Kurven, herabhängende Äste, kleine Erdrutsche und wehe, es kommt ein Fahrzeug entgegen. Dankenswerterweise ist schönes Wetter, andernfalls kommt man auf dieser Straße auch mit einem normalen Auto in große Schwierigkeiten. Nein, die Straße führt zwar durch eine atemberaubende Landschaft, aber ist für Wohnmobile auf gar keinen Fall zu empfehlen.
      Nach L'Orxa wird's dann gemütlich. Es geht weiter auf der CV 701, 705 und zum Schluss N340.

Schließlich erreichen wir Cocentaina, San Cristofol. Sehr schöner Platz. Ein Riesenwohnmobil steht schon dort.
      Wunderschöne Umgebung mit ganz tollen Picknickplätzen, liebevoll angelegt. Hier bleiben wir.
      Am Abend kochen wir uns Linguine mit Gamberi und Muscheln und gemischten Salat. Morgen gehen wir auf den Montcabrer.