Spain

La famille s’agrandit 🐶

March 21 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Hola quesadillas,

Mercredi 20, après la rando à Costa Calma, on roule en direction de Sotavento pour planter la tente sur la plage. Il y a énormément de vent, mais on trouve un petit abri en hauteur, protégé du vent grâce à quelques pierres, avec une vue superbe sur la plage 😍

Jeudi 21, on se réveille d’une nuit un peu mouvementée, on s’est pris quelques coups de vents pendant la nuit mais aucun dommage à signaler, la tente a passé le test de résistance au vent avec grand succès 👏
      Après une bonne nuit de repos sur le parking de la plage, Jozé reprend du service pour nous amener à Morro Jable, où l’on profite d’une douche de plage pour nous faire tout beau 🧴🚿
      Après la pause douche + pique-nique, on décide d’abandonner Jozé (😢) pour prendre un bus en direction de Cofete. La route est très compliquée pour y accéder en voiture de location et nous craignons que Jozé y perde une roue ou deux 😥
      Arrivés à Cofete après une heure de bus, on se pose sur la plage pour profiter du superbe décor qui nous entoure 🤩
      On fait la rencontre de Pedro, qui devient très vite notre meilleur ami 🐶

Vendredi 22, on se réveille sur la plage de Cofete, puis en rentre en direction de Morro Jable (en stop cette fois-ci ! 🚗)

Los Pinguinos 🐧🐧

Cofete, endloser Strand

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein langer, holpriger Weg führt uns nach ca. 1.5h nach Cofete. Die Piste schlängelt sich in vielen Serpentinen nah am Abgrund durch die Berge. Von oben bekommt man schon einen kleinen Überblick über den weitläufigen Strand entlang der Berge. Natalie war so überwältigt, dass ihr doch glatt ein paar Freudentränen über die Wange liefen.
      Unten angekommen, sind wir kilometerweit den Strand entlang gelaufen, um dann umzukehren und weitere Kilometer in die andere Richtung in den Sonnenuntergang zu laufen. Uns sind immer wieder Plastikteile aufgefallen (wobei es hier wesentlich sauberer ist, als an manchen anderen Orten der Welt). Ich scherzte schon, wie lange es wohl dauern würde, bis man eine Tüte voll bekommt. Dann kamen wir an einer Art Kanister vorbei, den ich mitnahm. Kurz darauf ein Seil, das ich in den Kanister stopfte, dann eine Zahnbürste und eine Wäscheklammer, eine Flasche und und und... Zuletzt lief uns eine halbvolle, angerostete Gasflasche über den Weg. Mhhh bisschen gefährlich, aber hier liegen lassen ist auch doof. Nun waren alle Hände voll mit kiloweise Müll.
      Den brachten wir zum Parkplatz, wo andere auch schon Müll vom Strand hin gelegt haben.

Gipfelglück auf dem Pico de la Zarza

December 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Seit wir vor ein paar Jahren das erste Mal auf Fuerteventura waren, habe ich den großen Wunsch, auf den höchsten Berg der Insel zu wandern. Der Pico de la Zarza ruft also ⛰️🥾🧭😜.

Und was soll ich sagen? Heute war es endlich soweit!!! Unsere Pubitiere wurden ausnahmsweise mal von uns geweckt 😅😉. Wir haben es tatsächlich geschafft, um 9:00 Uhr zu starten.

Die Wanderlaune war glücklicherweise bei allen gut. Stolz und zufrieden haben wir den Gipfel mit 812 Metern erklommen und den atemberaubenden 360° C Ausblick genossen.

Den Rest des Tages haben wir mit Einkaufen, gutem Essen, einer kurzen Erfrischung im Meer und viel Entspannung verbracht 🌊😎🚐💆🏽‍♀️💆🏾.

Morgen werden wir ordentlich Muskelkater haben 😅😊.

Playa de Cofete

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Off-road war heute angesagt, denn nur über 19 km Schotterpiste kommt man zum 14 km langen (und wunderschönen) Strand von Cofete. Die Internet-Posts gehen von „machbar“ bis hin zu „auf keinen Fall selbst hin fahren“… na das müssen wir uns wohl selbst ansehen und entscheiden.

Wichtigste Checks vorab:
      Voller Tank? Check!
      Essen und Trinken an Bord? Check!
      Unterbodenversicherungen? Check!
      Ersatzrad? Check?!?! (Vergessen nachzusehen 🤣)

Und los gehts…

Ja… es holpert ganz schön und die zugelassenen 40 km/h unterschreite ich durchgehend… aber insgesamt ein machbares Unterfangen ohne doofes Gefühl im Bauch.

Am Ende werden wir für das viele Durchschütteln belohnt. Ein wunderschönes Plätzchen auf dieser Erde, der wohl kein Foto gerecht werden kann ♥️

Parque Natural Jandía & Cofete

April 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Es gibt ein paar Möglichkeiten, den Naturpark Jandía, den Leuchtturm an der westlichsten Spitze Fuerteventuras und den Ort Cofete (und die Villa Winter) zu besuchen: Selbst fahren (wegen Schotterpiste vorzugsweise mit einem Geländewagen), mit dem Allradbus für ca. 9 € pro Strecke (der 2 Mal am Tag zuerst nach Cofete, dann zum Leuchtturm hin- und direkt wieder zurückfährt), wandern (puh…. Wind und Sonne ohne Ende) ooooooder eine geführte Jeep-Tour.
      Ich entscheide mich für Letzteres und buche kurzfristig eine 4-stündige Tour.

In einer Kolonne von 5 vollbesetzten Jeeps (mit je 7 Personen) starten wir gegen 10 Uhr am Hafen von Morro Jable.
      Nach einer halben Stunde Fahrt machen wir einen 15-minütigen (Foto-) Stopp an der windigen Punta de Jandía. Weiter geht`s über den noch windigeren Mirador de Cofete mit einem grandiosen Blick über die Küste. Der Wind in meinem Gesicht und an meiner Haut erinnert mich an meinen Fallschirmsprung. Wie stark der Wind dort ist, weiß ich allerdings nicht. Die Radfahrer beneide ich jedenfalls nicht.

Am Playa de Cofete machen wir einen weiteren Halt und fahren anschließend zurück nach Cofete für ein (mögliches) Mittagessen. Der vorausfahrende Guide fährt statt zur Villa Winter, wie es in der Tourbeschreibung hieß, zu einem abgelegenen Strand, an den nur Wanderer und Allradfahrzeuge kommen. Die vielen Fiat 500 usw., die wir unterwegs sehen, kippen bei den Schlaglöchern nach nur wenigen Metern vermutlich um ;) Auch wir werden ordentlich durchgeschüttelt.

Der Strand und das Meer sehen (wie an so vielen Stellen auf FV) sehr schön und traumhaft aus, aber meine Sitznachbarin und ich sind uns einig: Der Villa Winter hätten wir lieber einen Besuch abgestattet. Schade.

Auf einem der Fotos könnt ihr sehen, wie die Jeeps den Staub aufwirbeln… die einst weißen Oberteile der Teilnehmer waren anschließend eher rotbräunlich. Ich habe Rucksack, Klamotten und Schuhe ebenfalls eine (Katzen-)Wäsche gegönnt.

Ausflug nach Cofete

January 28, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Mit dem Leihwagen fuhren wir abends mal nach Cofete. Von einem Pass hat man eine tolle Aussicht auf die weite Bucht und die hohen Berge.
      Die Bar in Cofete hatte so spät am Abend nur noch ein kleines Angebot. Aber das schmeckte!Read more

May 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg nach Cofete sahen wir unsere ersten Alpenhörnchen. Die sind so niedlich.
      Ein Stückchen weiter kamen wir an den Aussichtspunkt Mirador de Cofete, von dem aus man über die ganze Bucht schauen konnte. Das war atemberaubend. In Cofete besuchten wir die Villa Winter und einen alten Friedhof, beides Lostplaces.
      Auf dem Rückweg nach Morro Jable hielten wir noch an dem (südlichsten?) Leuchtturm Faro punta de Jandia. Es gibt überall so viel zu entdecken. Nebenbei betreiben wir immer noch ein bisschen Geocaching.

On the way to Cofete we saw our first alpine squirrels. They are so cute. A little further we came to the viewpoint Mirador de Cofete, from which one could see the whole bay. That was stunning. In Cofete we visited Villa Winter and an old cemetery, both lost places. On the way back to Morro Jable we stopped at the (southernmost?) Faro punta de Jandia lighthouse. There is so much to discover everywhere. We still do a bit of geocaching on the side.

Semaine 34

June 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

17/06/2020 : Semaine 34
      3520 km
      Cofete (Espagne - îles Canaries - Fuerteventura)

Quarentaine terminée. C'est l'heure pour nous de quitter cette maison de rêve où nous avons passé le "confinement" et de la laisser à ceux qui y restent. C'est une grande expérience que j'emporte de cet endroit. C'est assez difficile de résumer tout ce temps en quelques mots. En tout cas ça a été un séjour sportif : highline et waterline, surf, parapente, randonnée, tir à l'arc et cirque entre autres.. Ça a surtout été un instant très social au milieu du voyage. Une cohabitation hors du commun, une petite famille bien vivante qui a su nous toucher à tous les deux avec Véga.
      Contrairement à ce qui était prévu pour Gran Canaria, on est restés basés à seul endroit tout ce temps. Malgré ça on a quand même bien bougé et j'ai pu voir de nouvelles merveilles de l'île que je ne connaissais pas encore, et revoir celles de toujours que j'aime tant revoir.
      Le voyage reprend et on devrait avoir un peu de temps pour finir les deux îles qui nous restent avec peut être même deux petits bonus !
      Je vous écris depuis une plage de sable immense avec un décors de montagne, où j'ai pu surfer pour fêter notre premier jour sur l'île.

Coucher de soleil sur l'océan inclu.

March 7 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem Tag Erholung am schönen Strand von Morro Jable wieder eine längere Wanderung von ca. 23 km und einem Höhenunterschied von 500 m. Um 10 Uhr bin ich mit einen Kleinbus nach Cofete gefahren. Es ging über eine sehr holprige Straße. Cofete liegt genau auf der anderen Seite von Morro Jable, also im Norden. Cofete ist Naturschutzgebiet, auch wenn es keine Botanik oder Tiere zu sehen gibt. Der etwa 15 km lange Strand ist nicht zum Schwimmen geeignet, er hat gefährliche Strömung und es gibt giftige Quallen. Interessant ist die Bergkulisse insb. zum Abend hin und im Sommer wenn der rötliche Fels so richtig zum leuchten kommt. Hier kann man einen Tag in der Sonne liegen. Es gibt auch ein Restaurant und die berüchtigte Casa Winter, die angeblich Nazi-Verbrechern als Zwischenstation diente um dann in Südamerika unterzutauchen.

Zurück bin ich dann gelaufen. Es ging 400 m hoch und wieder runter und es gab noch weitere kleinere Bergaufs und -abs.

Cofete again

February 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Cofete - Es hat uns einfach verzaubert 🤷‍♀️
      Für uns der schönste Ort auf Fuerteventura.
      Aber nur am Strand rumliegen ist ja auch langweilig daher war Markus sein heutiges Ziel ein Loch bis zum Wasser zu graben. Leichter gesagt als getan nach ca 1h graben, 1l Schweiß und ein ca 1,5m tiefes Loch, ohne Wasser gab er dann schließlich auf 😂Read more