Spain
Collbató

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Montserrat

      March 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 4 °C

      We all caught up again, stayed in a cool little Spanish bungalow & went to the Montserrat Monastery. Said our sad goodbye to the lads who flew to London & we flew to Geneva & staying in France tonight! Big day but well worth the effort.Read more

    • Day 122

      Kloster Montserrat

      March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute Morgen fahren wir bei strahlend blauem Himmel hoch zum Kloster.
      Das auf der beeindruckend schönen Bergkette des Berges Montserrat befindliche Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat erreichten wir nach einer 15 minütigen Fahrt mit der Zahnradbahn.

      Das Kloster Montserrat ist nicht nur von besonderer Bedeutung innerhalb der religiösen Welt, auch die bizarre Schönheit der Natur, die das Kloster umgibt, ist schlichtweg atemberaubend.
      Am Kloster Montserrat angekommen, bietet sich ein unbeschreiblicher Ausblick bis hin nach Barcelona.

      Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert des berühmten Knabenchors in der Basilika. Dort werden gregorianische Gesänge und weitere Genres geistlicher Chormusik dargeboten. Die Konzerte können täglich kostenlos um 13:00 in der Basilica gehört werden. Wir haben uns direkt nach unserer Ankunft bei der Tourist Info zwei Karten abgeholt.
      Zu Ehren der schwarzen Madonna stimmen die rund 50 Chorknaben - Salve Regina und Virolai - an.
      Der Knabenchor Escolania de Montserrat ist die älteste Musikschule Europas. 1307 wurde der Chor das erste Mal urkundlich erwähnt. In die Schule gehen ca. 40-50 Schüler von 9 bis 14 Jahre. Diese können dort auch übernachten und auch ihre freie Zeit dort verbringen. Es ist aber kein Internat.

      Viele der Touristen reisen allein wegen der Statue der Schwarzen Madonna, Schutzpatronin Kataloniens, an. Die Figur aus dem 12. Jahrhundert trohnt über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters.
      Wir hatten Glück und konnten uns ohne Anmeldung die Statue und die dahinter befindliche Kapelle anschauen.

      Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, hier begeistert die Kulisse, in die die Gemäuer hineingebaut wurden.

      Der Berg Montserrat hat schon seit vorchristlicher Zeit eine religiöse Bedeutung. Vor Christus wurde hier von den Römern ein Tempel zur Verehrung von Venus errichtet. In der ersten urkundlichen Erwähnung von 888 wurde vom Bau eines ersten Klosters um 880 n. Chr. berichtet. Es waren Einsiedlermönche, die verschiedenste Einsiedeleien auf dem Montserrat errichtet hatten. Das Kloster wurde dann durch die Erweiterung der Einsiedelei Santa Maria 1025 gegründet.
      Der im 12. Jahrhundert gefunden Schwarzen Madonna, die noch heute Ziel von Wallfahrten ist, werden Wunderdinge zugesprochen. Diesen zugeschriebenen Wundern verdankte das Kloster ein starkes Wachstum.

      Nach einem sehr schönen Tag auf Montserrat fahren wir am späten Nachmittag weiter Richtung Girona.
      In Sant Gregori finden wir am Abend mit einer persönlichen Polizeieskorte schnell den Weg zum Stellplatz.
      Read more

    • Day 214

      Montserrat

      January 18 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

      Montserrat (katalanisch für "gesägter Berg") ist eine Gebirgskette im Hinterland von Barcelona.
      Vom Bahnhof "Plaça d'Espanya" fährt man mit dem Zug etwa eine Stunde bis in die Region und dann mit einer Zahnradbahn nochmal 20 Minuten bis zum Kloster Montserrat auf 720 Metern Höhe.Read more

    • Day 1

      Eremita de Montserrat

      February 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      Am Nachmittag sind wir noch ein paar km weiter nördlich gefahren und haben den Parc National de Montserrat aufgesucht.
      Der heutige erste Besuch galt dem Benediktiner Kloster Montserrat.
      Es liegt auf 720m und blickt über die Ebene Kataluniens bis in die Pyrenäen. Eine Wahnsinns Panorama.
      Wir haben eine zweistündige Wanderung unternommen und sind anschließend im Boutique Hotel Kalma in Sitges eingekehrt.
      Zimmer mit Ausblick.
      Read more

    • Day 5

      Kann man machen ... muss man aber nicht

      October 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Irgendwie war die Nacht zu kurz und der Abend zu lang. Der Camping vor den Toren von Barcelona stellte sich als relativ ruhig heraus, so ruhig, dass ich erstmal mächtig verschlafen habe. Eigentlich wollte ich heute etwas arbeiten - aber erstmal streikte die Technik und mein Laptop, dann war's Headset leer usw. ... also duschen und renovieren, Sachen packen und schon ging's im Konvoi Richtung Monseratt. Monseratt ist eigentlich eine 10 km lange Gebirgskette in Catalanien und beinhaltet neben atemberaubender Landschaft auch noch ein paar andere touristische Highlighs wie das Kloster, die Basilika und natürlich den berühmten Chor. Anreisen kann man mit der hübschen Bahn, die sich einspurig nach oben schraubt, mit ner Wanderung oder auch wie wir mit dem Auto. Ziel war der gleichnamige Campingplatz, der aber geschlossen hatte, auf dem Klostergelände selbst, geht nur Zelten ⛺️ … also 20 Euro pro Auto bezahlt, erneut versucht zu arbeiten mit extrem mäßigem Erfolg. Dafür hatte Samsi dann ein frischgebürstetes Fell und mein Nachbar einen halbes leckeres Sandwich 🥪. Irgendwie sah die Anlage auf Instagram und Tiktok leerer aus … es schoben sich Menschenmassen aus der ganzen Welt durch das geschichtsträchtige Ambiente, das neben alten Gemäuern auch noch diverse Souveniershops beherbergte, Restaurants von schick bis einfach, Supermarkt, Museum usw.

      So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Samsi mit hübschem Fell hielt her für einige Bilder - hauptsächlich bei den Asiaten … kurz überlegen wir auf dem Parkplatz zu nächtigen und sich alles nochmal anzuschauen wenn die Busse inclusive Masse verschwunden ist … auf Nachfrage erfahren wir, dass das Tor schließt ... der Nebel zieht auf, es ist frisch - also gehts weiter Richtung Meer.

      Unterwegs füllen wir Vorräte, entsorgen schmutziges Wasser um für die nächsten Tage wieder autark sein zu können. Unterhalb von Tarragona, in Alcanar, machen wir halt, parken Busslis, kochen etwas Basic und beenden den Tag mit ganz viel Meeresrauschen und noch 2 weiteren Wohnmobilen und einem Gläsli Wein. 🍷 Morgen bleiben wir hier. Ich habe mich schon mit weiteren Nachbarn zum Strandspaziergängli verbredet. Die beiden sind unterwegs nach Marokko mit dem Crafter und süßem schneeweißen Doodelmädchen von dem der Samsi heute Nacht bestimmmt noch träumt.

      Schlaft schön ... noch 750 km bis Málaga .

      Übrigens ein Großteil der Bilder der Reise sind Christians (alias Rumtreiben) Kamera entsprungen, der wirkliche ein gutes Auge dafür - und sichtlich Spaß dabei hat - danke dafür 😀
      Read more

    • Day 20

      Montserrat (27.1.)

      January 27, 2023 in Spain

      Montserrat, Katalonien, Spanien

      Nachdem wir eine kalte Nacht im Camper verbracht hatten, suchten wir am Morgen eine Werkstatt (schon wieder). Diesmal waren wir aber schon etwas entspannter, ist ja nicht die erste Panne. Die nächstgelegene Garage hatte leider erst am Montag wieder einen Termin und so fuhren wir weiter. Die zweite Wahl hätten wir beinahe nicht gefunden, da sie sehr versteckt in einem Industriequartier lag, die Suche hat sich jedoch gelohnt. Der Inhaber, Antonio, war unglaublich hilfsbereit und hat sich über 2h Zeit für uns genommen. Leider muss das Heizgerät ausgetauscht werden, was wir erst in Madrid machen können. Antonio empfahl uns ein elektrisches Heizgerät zu kaufen und dies taten wir auch. Nachdem wir ihn mit Schweizer-Schoggi bezahlt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Kloster Montserrat.

      Das Kloster liegt abgelegen in den Bergen, ist aber sehr schön und nach langem treppensteigen hatten wir einen super Ausblick über die Gegend und das Kloster. Mit diesem Ausblick werden wie die Region Katalonien verlassen und in Richtung Valencia fahren, davor aber noch einige Tage in der Natur verbringen.
      Read more

    • Day 7

      Wir gehen ins Kloster

      September 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach Spritpreisen über die wir nur jubeln können (1.02€) 🥳 müssen wir ziemlich schnell aus Andorra abzischen, denn ausgerechnet heute kommt der französische Präsident Emmanuel Macron zu Besuch. Also nichts wie los zum Kloster Montserrat - einem Ort der Andacht und asiatischen Reisegruppen. Ziemlich beeindruckend erstreckt dieses sich auf einer Höhe von 751 Metern mitten im Berg. Heute ist es übrigens das zweitwichtigste Wallfahrtziel in Spanien und auch wir sind total hin und weg.Read more

    • Day 3

      Visita a Montserrat 🌄🦅⛰️

      November 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

      Hoy vamos a visitar Montserrat, considerada tradicionalmente la montaña más importante y significativa de Cataluña.

      Hay turistas pero no está saturado. Visitamos la falda de la montaña, la iglesia y las calles que la rodean. Hasta probamos unos quesos de la sierra que ME ENCANTAN 😍 A Victor parece que no le gusta el queso tanto como a mí 😂

      Después de almorzar allí, hacemos una pequeña ruta a pie hasta llegar a un mirador en el que nos sentamos a hablar tranquilamente con unas buenas vistas y tomando unos mates 🧉🦅⛰️

      La visita es muy agradable y me alegro mucho de haber conocido este lugar. Volvemos en coche tranquilamente con la sensación de haber caminado mucho en la montaña.
      Read more

    • Day 24

      Montserrat Catalonia Spain Mon 25 Sep

      September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Up before 6am and the others, breakfast 7.30am. Left 9 Placa Les Ollie’s in El Born Barcelona around 9.30am and collected the car. We purchased petrol on the way out of Barcelona. Arrived Montserrat which is a multi peaked mountain range in Catalonia around 11am and walked to the Sant Miquel Cami (Cross) view point (Alt 803 metres) and took photos. Then walked slightly beyond to a small chapel Ermitage de Sant Miquel S.XIX (Alt 818 metres). Returned to the monastery area around noon. Purchased some honey from a market stand and left the Montserrat tourist area around 12.30pm. Vehicles were queuing for a significant distance trying to get in to park as people like us left.Read more

    • Day 5

      Monestir de Montserrat

      March 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

      Kataloniens wichtigstes Kloster liegt mitten in einem Bergmassiv. Die Felswände sind steil und die Formationen ein Naturspektakel Das heutige Kloster wurde im 11. Jahrhundert gegründet und 1844, nach teilweiser Zerstörung, wieder aufgebaut. 1880 wurde eine Zahnradbahn vom Tal zum Kloster gebaut und heute leben wieder Benediktinermönche im Kloster. Es ist einer der 3 wichtigsten religiösen Orte Spaniens (Poblet und Santiago de Compostela). Die Fahrt hoch zum Kloster ist sehr eindrücklich und die Strasse windet sich den senkrechten Felswänden entlang.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Collbató, Collbato, 08293

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android