Spain
Colúns

Here you’ll find travel reports about Colúns. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Was für eine wunderschöne Etappe! 😊

Ging heute morgen mit einem ganz hervorragendem Frühstück gleich gut los. Ein Buffet stand parat, das das Wandererherz höher schlagen lässt. Nur nicht übertreiben jetzt, das musste ich mir zweimal sagen. Einen frisch gepressten Orangensaft gab es obendrein - ich war nicht wirklich unglücklich.

Dann ging es los auf die letzte längere Etappe. Und zwar nicht bei Regen, das hob meine Stimmung zusätzlich. Auch wenn die Sonne nicht schien, aber es war alles ein wenig dunstig und nebelig, müssen keine schlechte Vorzeichen sein 😎

Aus Negreira raus ging es zunächst einmal häufig bergan, ein zusätzlicher Wachmacher, den ich nach dem köstlichen Kaffee nicht unbedingt gebraucht hätte. Anschliessend auf wieder bestens begehbaren Wegen durch den Wald und über Feld- und Wiesenwege. Nach etwa 12 km die erste Cola mit Eis.

Es folgten einige Steigungen und Anstiege, garniert mit tollen Ausblicken, die mich das Handy zum Fotografieren zücken ließen. So ging es immer munter weiter. Ich schloß dann zu einer Wanderin auf, die etwas unrund zu laufen schien 😁 Sandra. Wir kamen ins Gespräch, quasselten nett und schlichen so gemeinsam weiter. Es stellte sich heraus, dass wir für den Rest des Weges die gleichen Ortschaften ansteuern werden und auch sonst verstanden wir uns super. Sandra hatte clevererweise in der Albergue von heute ein Einzelzimmer buchen lassen. Ich dachte, ich kralle mir noch eines, wenn ich da bin. Da lag ich leider falsch 😎 habe aber noch ein Superbett in einem 4er-Raum abgegriffen, ich will nicht maulen 😁 zumal ich für morgen und übermorgen jeweils schon fest ein Einzelzimmer gebucht habe.

Heute ist nur noch Chillen und Futtern Trumpf. Morgen haben wir noch geschmeidige 23 km vor uns, übermorgen furchterregende 10 😁 das Wetter macht übrigens Hoffnung, dass wir Freitag bei Sonnenschein das Ende des Caminos am Leuchtturm feiern und begiessen können. Also Daumen drücken 😎

Stand heute: 1.268 km 🚶🍀

Negreira to Oliveira

September 24, 2016 in Spain

Walked about 21 miles today. It was cool, so nice walking, but a bit windy in the afternoon. Fortunately the wind was pushing us forward, not backward. I'm fighting a little bit of a cold, so I got a private room again to keep from spreading my germs, and it's also so nice to be able to sleep in past 5:30 and have my own bathroom.
    I was also able to have a nice nap before dinner with a few friends.Read more

Humbled ...

October 9, 2017 in Spain

It never fails.

Just when Coleen and I are patting ourselves on the back for our Camino efforts we meet someone else who wows us. Over a peregrino supper tonight we met a Belgian man who turns 67 years old this Saturday. Jean-Pierre left his home in Belgium 5 1/2 months ago and has been walking each day since on Camino trails in Belgium, France and Spain. Remarkable.

Last night we met a man and a woman who have been walking from Paris with their dog and a donkey for months on the Camino.

Like caffeine the Camino is highly addictive -- but harder on the feet!

On the way to the ocean!

July 16, 2015 in Spain

We will arrive at Muxio, a small ocean town, tomorrow. Another nice day walking with and eating with new friends. This part of the walk is a great way to end the walking part of our journey. It is more akin to the early section of the trail in that it is much more rural and there are less people. Today we have had long stretches of the trail in the woods. It is very beautiful.

Negreira - Olveiroa

May 5, 2017 in Spain

Also Negreira biete nicht wirklich viel. Als ich im September 2015 hier war, gab es ein kleines Stadtfest. Das war ganz nett anzusehen. Aber gestern bot es dann doch nicht mehr viel. Wir waren nur 2 Bier trinken, kurz Wasser und Mangosaft kaufen. Dann sind wir auch schon wieder zurück zum "Hotel Millan" und haben dort "Menü de Peregrino" für 8,95€ gegessen. Dann ab ins Bett.

Am Morgen sahen wir es schon. Es würde ein regnerischer tag werden. Im Speisesaal von dem Hotel, nahmen wir das Frühstück ein. Und oh Wunder: es gab Wurst und Käse. Nicht das ich das Essen wollte. Es war nur sehr ungewöhnlich Weil sonst gab es nur Toast, Butter, Marmelade und abgepackten Kuchen. Aber hier eben noch Käse und Wurst. Aber auch Äpfel und Orangen. Dazu frischen Kaffee.

Nach dem Frühstück wollten wir nicht so recht in den grauen Morgen starten. In der Nacht hatte es wohl auch offensichtlich geregnet. So einige Pilger waren schon unterwegs. Aus der Stadt raus, kamen auch wieder einige Erinnerungen hoch. Negreira verließen wir am Friedhof und es ging leicht aber beständig bergauf. Hin und wieder etwas Nieselregen. Das war so noch zu ertragen.

Landschaftlich war es sehr grün und wenn wir durch den Wald gegangen sind, erschienen die Bäume mit Moos und Flechten bewachsen. Und wenn das nicht schon genug an natürlicher Schönheit gewesen wäre, nein auch frischer Efeu schlängelte ich in den Baum herum, um in die Höhe zu wachsen. Ein herrlicher Anblick. Zwischendurch gingen wir auch wieder durch Eukalyptuswälder und der aromatische Duft, gepaart mit der durch den Regen gesäuberten frischen klären Luft, war eine Wonne. Wenn da nicht hin und wieder stärkerer regen eingesetzt hätte, wäre das auch von der Temperatur her ein toller Wandertag gewesen.

Zwischendurch hielten wir kurze Pausen und eine größere mussten wir einlegen, weil es einen starken Regenschauer hab. Edith ihre Regenkleidung und mein Regenponcho hielten dicht. Aber trotzdem war es unangenehm. Zusätzlich kam dann noch kälter, zum Teil kräftiger Wind dazu.

Der Weg schlängelte sich meist durch sehr kleiner Ortschaften, welche sich sanft in die Hügellandschaft schmiegten. Meist Ackerbau, aber auch etwas Tierhaltung. Und natürlich Hunde.

Edith war es noch nicht gewöhnt, solch eine längere Strecke zu gehen und so gingen wir etwas langsamer bzw. gemächlicher. Dadurch zog sich die insgesamt 33km Etappe aber zeitlich etwas in die Länge. Immer mal wieder überholten wir andere und andere uns. Die Bars sind relativ gut verteilt, so dass man auch gut Pausen machen konnte.

Natürlich stand die Natur in voller Frühlingskraft, aber durch den Regen und das graue Wetter, kam die Pracht nicht voll zur Geltung. Zum Ende der Etappe hin, klärte es erst nach einem sehr kräftigen Hagelschauer auf und die Sonne kam zum Teil heraus. Dann leuchtete das Grün der Pflanzen sehr kräftig.

Endlich erreichte wir doch recht erschöpft "Olveiroa" und wir freuten uns auf das Doppelzimmer und keine anderen Menschen im Zimmer. Eingecheckt, geduscht und gegessen. Dann ging es ins super. Bis auf ein paar Schmerzen in der Schulter und Edith zusätzlich noch an den Füssen. Der Morgen wird zeigen, wie belastend diese Tour war.

Olveira (ca 362,4km)

April 17 in Spain

Wir arbeiten uns langsam die Etappenpyramide herunter und hatten mit 26km schon eine passable Länge vor uns. Seltsamerweise musste aber jemand einen Scherzkeks für die Streckenführung engagiert haben, da man offenbar innerhalb des letzten Jahres eine Reihe ebener Strecken gesperrt und die Wegführung dafür über Berge geleitet hat. Toll... Nicht!

Trotzdem pilgerten wir recht entspannt bis nach Olveira und kamen wieder in einer guten Herberge unter. Da wir uns so viel Zeit ließen und auch in der einen oder anderen Bar einkehrten, dachten wir auch nicht, besonders schnell gewesen zu sein. Wie sich herausstellte, waren wir das aber irgendwie doch, weil nach uns noch Dutzende weiterer Pilger hier einkehrten.

Unsere Mitstreiter vom Vorabend trafen wir auf dem Weg ebenfalls gelegentlich, wobei sich unsere Wege dann am Ende doch trennten, insbesondere weil einige auch die Strecke nach Muxia noch gehen wollten. Dort zieht es uns ja erst nach Finisterre hin.

Neuer Gegner

August 25 in Spain

Es gab ihn zwar immer wieder mal, aber jetzt ist es beständig da. Westwind. Nicht umsonst stehen hier auf der Hügelkette über 150 Windräder (bei 150 hab ich aufgehört zu zählen).
    Obwohl es noch 35km sind, merkt man doch die Nähe zum Meer. Die Vegetation ist seit heute anders. Karger.

Negeira nach Ponte Olueira

June 26, 2017 in Spain

Heute Morgen sind wir um 06:00 los...Tagesetappe ca 33 Km. Geschaft haben wir 32,1 Km, wir sind in die erste Herberge rein, die es über 30 Km gab. Der Weg heute war ein Traum...bis auf die permanenten Steigungen. Auf Pilger ist man hier nicht mehr sehr eingestellt. Die erste Cola/Kaffee gab es erst nach 13 Km. Wir sind zu tritt, Ricarda, die 19 Jährige, die mit mir die zwei Etappen nach Leon gemacht hat, ist zu uns gestoßen. Es laufen jetzt praktisch 3 Generationen miteinander im Gleichschritt. Macht spaß aber heute konnte am Ende keiner mehr von uns. Der Ort besteht nur aus zwei Bauernhöfen und unserer Herberge, die ist aber ok. 12 EUR. Man muss hier echt nicht reservieren und kann schauen wie weit man kommt. Das Wetter war heute sehr gnädig, es war laufwetter, keine Sonne, kein Regen, bewölkt und kühl.Read more

D-30. Negreira - Ol Veiroa

October 26, 2016 in Spain

Distance 33.5 km (864.9)
    Steps 44100 (1 205 885)
    Ascent/Descent 685/588

Šiandien ryte mūsų 6 žmonių vos nenukalė automobilį lenkęs autobusas, praskriejęs pro mus per gerą sprindį, ar pėdą. Pajaučiau tik vėjo gūsį. Likom be žodžių. O pati diena buvo tiesiog nuostabi - puikus oras, kokio reta pas mus net vasara. Organizmas jau jaučia kad liko nedaug kelio, nebetaupo jėgų kiekvienai įkalnei :) užtat kiekvieną saulės spindulį surenka su dideliu malonumu. Rytoj, po ilgos pertraukos, vėl pamatysiu vandenyną. Geras, fantastiškai geras jausmas!

---------------

Today we almost got smashed by bus. It was overtaking another car when it just passed by us at maximum 30 cm or something. All I felt was a gust of wind. But despite that the day was bright and beautiful and I enjoyed every single ray of the Sun. Body feels that it's not much left to walk on this trip. Tomorrow I will see an ocean after a while. What a good feeling!

Colúns, Coluns, 15129