Spain
Cómpeta

• Day 14

March 25 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Idag tog vi oss upp till Friligiana. Hade ingen koll på busstider men turen var med oss för den gick precis när vi kom fram till busshållplatsen. Och precis när bussen rullade iväg öppnade sig himlen och det började ösregnade. Väl framme i denna gamla och fina stad slutade det 😄. Ibland har man himla tur. Vi gick omkring och tittade på dom gamla vita husen och på utsikten mot bergen, hann även med en lunch innan vi tog bussen tillbaka.
      På kvällen gick vi för att försöka hitta vart Sture ( Kajs pappa) hade sitt radhus, men tyvärr fann vi det inte, vi började dessutom bli lite trötta i benen.

• Day 266

📍 Frigiliana

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

… eins der vielen schönen weißen andalusischen Bergdörfer 😍, haben wir heute besucht…

Wunderschöne kleine Gassen laden zum bummeln ein. Überall blüht und duftet es. Unzählige reife Zitronen hängen an den Bäumen im Dorf, Avocado-Bäume soweit das Auge reicht.

Der angewehte Saharastaub trübt zwar die Sicht, aber nicht die Laune 😜☺️.

• Day 35

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Extrem schönes Städtchen, war anscheinend schon öfter schönste Stadt Andalusiens.

Dass mir das ehemalige Herrenhaus das jetzt eine Zuckerfabrik ist am besten davon gefallen hat finden andere Leute evt seltsam. Sogar die paar Einheimischen die mich beobachtet haben während ich Fotos gemacht hab haben sich gewundert 😅

###### english ######

Extremely beautiful town, apparently it was the most beautiful town in Andalusia often.

Other people may find it strange that I liked the former mansion that is now a sugar factory best of all. Even the few locals who watched me while I was taking photos were surprised 😅

• Day 134

Flusswanderung im Rio Chillar

November 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Am vorletzten Tag mit Ramona ging es den Rio Chillar entlang. Zum Glück hatten wir wenigstens die Flip Flops dabei, da ab der Hälfte der Strecke der Wanderweg durch den Fluss ging.
      Immerschön flussaufwärts gegen den Strom mit Flips Flops ;)Read more

• Day 111

Frigiliana das weiße Bergdorf

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In Nerja möchten wir uns morgen die große Höhle anschauen. Da Wohnmobilisten nicht so gerne in Nerja gesehen sind finden wir einen Platz direkt hinter Torox an der alten Straße direkt oberhalb vom Meer. Von hier aus fahren wir mit dem Quad nach Frigiliana. Das weiße Bergdorf Frigiliana liegt nur rund 7 Kilometer von Nerja entfernt. Am Ortsausgang kommen wir am Aquädukt El Aguila vorbei.
      Dieser Aquädukt wurde zwischen 1879 und 1880 konstruiert, um das notwendige Wasser zur Zuckerfabrik von San Joaquín, die sich auf dem Gut „Las Mercedes“ befand, zu befördern.
      37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen. Insgesamt ist das Aquädukt etwa vierzig Meter hoch. Die Wasserversorgung erfolgt über einen offenen Kanal in der obersten Etage.
      Frigiliana ist eine maurische Altstadt mit Blick auf die Costa del Sol
      Das weiße Dorf liegt malerisch zwischen den Bergen der Sierra de Almijara und der Mittelmeerküste. Der historische Ortskern präsentiert mit viele Liebe das Erbe maurischer Architektur.
      Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort.
      Es gibt zahlreiche Brunnen, Denkmäler, Kirchen, kleine Cafés, Bars und Restaurants in den engen Gassen.
      In Barribarto, wie das historische Zentrum der Stadt auch genannt wird, kann man die maurische Atmosphäre spüren, die hier bis zum 16. Jahrhundert herrschte. Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort und bilden so das größte Schmuckstück der Region.

• Day 6

Flusswanderung

June 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Auch heute hieß es wieder WANDERN 🌻🚶‍♂️🚶‍♀️ aber nicht in der Höhe, sondern im Wasser - im Rio Chillar 🏞
      6 Stunden lang wateten wir durch das klare Wasser und volle 6 Stunden lang war Philipp in seinem absoluten Kindertraum-Wasserspiele-Paradies 😄Read more

• Day 38

Nerja und die Fuente del Esparto

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

600 Höhenmeter? Schaffen wir doch mit links, schließlich haben wir in den Hohen Tauern schon ganz andere Höhenmeter bewältigt... aber holy moly.... diese Strecke heute hatte es in sich. Erst mit den Bikes die 11 km bis zu den Nerja-Höhlen, und vom total überfüllten Parkplatz dort (zum Glück haben wir uns gegen Tickets für die Höhlen entschieden) beginnt der Wander-und Mountainbike-Trail zur Mirador Tajo de los Bueyes und zur Fuente del Esparto, einer Quelle in den Bergen, die wir uns zum Ziel gewählt haben.

Der Trail geht mächtig steil hoch, aber die wunderschöne Berglandschaft Andalusiens entschädigt uns. Wir fühlen uns sehr an die österreichische Bergwelt erinnert. Pinien sind ja schließlich auch Nadelbäume. 😎😉 Hier oben ist kaum vorstellbar, dass nur ein paar Kilometer bergab das südliche Mittelmeer in der Sonne glitzert.

An der Quelle angekommen füllen wir unsere Trinkflaschen mit frischem Quellwasser auf, bevor wir uns downhill auf den Rückweg machen. Der steile, geröllige Trail hat es echt in sich. Erst jetzt wird uns bewusst, wie steil der Trail ist, und nur die kleinste Unaufmerksamkeit kann böse enden.

Wieder unten in Nerja angekommen, fahren wir noch ein paar Kilometer weiter zum Playa Maro. Wir schauen uns den Strand nur von oben an... er ist soooo wunderschön, aber unsere Körner reichen nicht, wir wollen jetzt einfach nur zurück zu unserem Stellplatz in Torrox-Costa... und das sind schließlich noch einmal 12 km mehr, die wir bewältigen müssen. Zudem macht die Scheibenbremse meines Vorderrads komische Geräusche... da müssen wir wohl die Bremsbeläge checken.

In Nerja kommen wir fast am Balcón de Europa vorbei, eine Aussichtsplattform mit Blick über das Mittelmeer, aber wir verzichten für heute. Man braucht schließlich noch Pläne für spätere Besuche, oder?

Von der Straße bewundern wir das Äquadukt el Aguila, ein Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert. Dieses Aquädukt ist ungefähr 40 Meter hoch, und seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass sich auf seiner Spitze eine Zinne mit einer Wetterfahne in Form eines Doppeladlers befindet.

Am Womo angekommen plündern wir unseren Kühlschrank. Kühle, blonde Köstlichkeiten sind jetzt genau das, was unsere Lebensgeister wieder wecken wird. Und leckere Doraden, die darauf warten, gegrillt zu werden.

Es war definitiv ein toller Tag heute, morgen fahren wir weiter bis nach Malaga, wo sicher neue, aufregende Dinge auf uns warten... und evtl. ein Fahrradgeschäft, das Bremsbeläge verkauft. 🙃🙈

Gefahren sind wir 39 km und 603 Höhenmeter.

• Day 266

Natürliche Quelle 🥾🧭⛰️

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Beim Stadtbummel in Frigiliana haben wir einen Wanderweg entdeckt. Zurück in der Molly, haben Mathias und ich spontan beschlossen, noch eine kleine Wanderung durch die umliegenden Berge zu machen.

Immer an einem Flussbett entlang, sind wir irgendwann an einer natürlichen Quelle gelandet. Es war mega beeindruckend, wie das Wasser einfach so aus dem Boden sprudelte.

Später kamen wir an etlichen Avocado-Baumen vorbei. Es gibt hier so viele reife Früchte, dass sie am Wegesrand verschenkt werden. 🥑🥑🥑🥑🥑🙏🏽 dankbar haben wir das natürlich angenommen und den Rucksack voll gepackt ☺️.

Danach ging es mit Molly weiter Richtung Sierra Nevada. Auf dem Weg dorthin konnten wir hinter dem Saharastaub schon die ersten schneebedeckten Gipfel erspähen. 🚐🏔️🤓

• Day 10

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

This tiny town was recommended to us by a friend. Beautiful vistas and blindingly white houses, twisted narrow streets… and as common to many Spanish settlements, includes either the bull arena or a full sized soccer field. Unbelievable.

Population slightly over 3,000 residents.

• Day 19

El Acebuchal "The Lost Village" - day 4

June 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

An even warmer day forecasted!

Some fantastic twisty roads and a bit of a dirty track into El Acebuchal. The low quality road likely limits the number of visitors. We enjoyed our morning coffee here after a quick walk around.

An afternoon swim in the Los Bermejales reservoir to cool down, as it was up to 37C!

After a quick sandwich (not so delicious 😕) we saddled up the toasty bikes. The pavement was quite rough and I though it was surprising how much I could feel it in my handlebars! A few km later the pavement improved, but I still noticed sloppy cornering. Then I realized, 💡I might have a bike issue! Thankfully we were passing through a town so I honked my horn to get everyone's attention, signaled and pulled over in the shade.

My front tire was flat! Graham used his can of flat repair to inflate the tire with goop. The valve stem was damaged so it was leaking out of it and not allowing the goop to seal very well.

Graham swapped bikes to ride mine. I got to enjoy a Kawasaki Versys 650. It only had 5000km, and rode like a fun toy! The afternoon was getting late and we were toasty, so we took the direct root back home. It was a fair bit of motorway, but none of us minded considering the questionable bike. We stopped once and added more goop before getting back to the guesthouse.

It was a fantastic to end of the tour safe and sound. We enjoyed a final dinner in town at a different cafe as the one we were at most of the week was closed on Mondays.