Spain
Corralejo

Hola Fuerteventura

January 14 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Morgens ging es weiter mit dem Bus von Puerto del Carmen nach Playa Blanca, dort wartete die Fähre nach Fuerteventura, nur 30 min Überfahrt. Wir sind nun für die nächsten 5 Tage im Surfer- und Kite-Paradies Corralejo. Rucksack in die Unterkunft, dann 3 Stunden Spaziergang am Strand entlang, herrlich!Read more

Vamos a la playa

January 18 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Los packt die Sportklamotten und kommt nach Corralejo! Die Sonne scheint und wir waren die letzten 2 Tage am Strand, jeweils über 16 km gelaufen, Sonnenbaden, nachmittags einen Sundowner genossen, abends frischer Fisch oder Paella. Hier geht man zum Surfen, Kiten, Joggen, macht Yoga...super Atmosphäre, alle happy!Read more

Corralejo - Fuerteventura

August 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Unser zweiter Stop führte uns nach Corralejo. Hier hatten wir dann ca. 2 Stunden Aufenthalt um den Ort zu erkunden. Uns trieb der Hunger jedoch in ein kleines Restaurant, in dem es super leckeres Essen gab.
    Im Anschluss besuchten wir die Sanddünen in Corralejo mit einem 10 minütigen Fotostop, dem dann noch ca. 1 ½ Stunden Aufenthalt am Strand folgten.
    Diesen Ausflug hätte man sich schenken können, aber sowas weiß man ja vorher nicht.
    Die Rückfahrt auf der Fähre war für mich dann die Hölle. Bei stürmischer See war mein Gesicht kurz vor der Grünfärbung und die Kotztüte stets einsatzbereit. Zum Glück müsste ich sie nicht benutzen.

Um Insel Lobos herum

November 19, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Anker auf und los! Voller Elan segelten wir los. Es sollte einmal rund um die Insel Lobos gehen, bevor wir in einen Hafen fuhren.
    Wir wollten die Insel gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Wer sagte noch: Zwei Schiffe auf dem Wasser sind eine Regatta"? Kaum sahen wir eine hart am Wind segelnde Yacht, änderten wir den Kurs und überholten sie in Luv, voll im Regattafieber. Schön, wenn man zufrieden auf dem Siegerboot sitzt.
    So kam es, dass wir die Insel Lobos im Uhrzeigersinn umrundeten.

Die Insel Lobos

November 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Die einzige Landemöglichkeit, die wir entdeckten, war die Mole. Wir stiegen an der Treppe aus und schleppten das Beiboot hinauf. Dort oben auf der Mole lag es sicher wor dem doch recht hohen Wellengang. Wir vereinbarten eine Zeit für die Rückfahrt zum Schiff und spazierten los. Auf der steinigen Vukaninsel war ein Wegenetz angelegt, das mich zuerst nach Puertito führte, dem kleinen Hafen. eine schöne Lagune, umsäumt von scharfen Klippen und ein paar Häusern.
    Es grünte in den salzigen flachen Ebenen zwischen alten Vulkankegeln. Vögel liefen herum. Diese Insel gefiel mir und ich bedauerte sehr, dass wir nicht mehr Zeit hier verbringen konnten.

Insel und Dünen

April 15, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Bungalow-Siedlung ist sehr gut. Nicht nur dass es nachts sehr ruhig ist, auch tagsüber ist es eher gechillt. Nach dem Aufstehen gingen wir für das Frühstück einkaufen und nach dem Frühstück ging es dann zum Hafen, um von dort dann mit den vor drei Tagen per Internet reservierten Tickets auf "Los Lobos" überzusetzen. Die Tickets sind deshalb limitiert worden, um die Touristenströme auf dieser kleinen insel zu begrenzen und die Natur zu schützen.

Schon allein die Überfahrt mit dem kleinen Schnellboot war eine tolle Erfahrung und auf der kleinen Insel waren wir zunächst in dem Gebäude mit den Informationen und danach gingen wir eine Rundtour entlang der Küste. Wir kamen an kleinen Lagunen vorbei, dem Leuchtturm und der Badebucht. Insgesamt ein sehr schöner und zugleich auch trauriger Weg. Denn die Mönchsrobben, welche der Insel ihren Namen gaben, waren durch den Menschen verdrängt und getötet worden. Weltweit gibt es maximal nur noch 500! von dieser Robbenart.

Wieder mit dem kleinen Schnellboot zurück, gingen wir zu unserer Unterkunft. Machten dort eine kleine Pause und wuschen Wäsche. Dann gingen wir in Richtung Dünen, um dort an dem Strand etwas zu relaxen. Aber schon der Weg durch die Dünen war eine Herausforderung und natürlich mussten wir auch (fast) den selben Weg zurück. Dieser war sehr warm, die Sonne brannte ohne Gnade. Aber es war herrlich! Wir "quälten" uns zurück durch die Dünen zu unserer Unterkunft. Ich ging dann noch einmal los, um für das Abendbrot etwas einzukaufen.

Insgesamt war es ein wirklich schöner und auch erholsamer Tag. Denn morgen setzen wir unsere Reise - diesmal durch Fuerteventura - fort.

Und täglich grüßt das Streifenhörnchen!

April 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwie kam mir der heutige Morgen wie ein Abschied vom Urlaub vor. Dabei war es doch nur ein Abschied von der Unterkunft und wir haben noch 4(!) Wochen vor uns. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir uns beide in der Unterkunft "Blue Gardenia" von Donatella sehr wohl gefühlt haben.

Ich ging zum Supermarkt "Hiper-Dino" und kaufte frische Baguettes. Olaf hat während dessen den Tisch gedeckt und nach dem Frühstück packten wir die restlichen Sachen zusammen, nahmen den von uns verursachten Müll mit und verabschiedeten uns von dem Bungalow. Wir verließen Corralejo und kamen an einem Kieswerk an. Das mussten wir jedoch umgehen und erreichten später wieder den GR131 - dem Teilstück vom E7. Diesen würden wir heute den gesamten Tag folgen.

Der Weg war gut begehbar und obwohl es ein Schotterweg war, kamen und überholten uns immer wieder einige LKW vom und zum Kieswerk. Der Staub wurde kräftig aufgewirbelt. Wir näherten uns der Caldera (Krater) vom Vulkan "Bayuyo". An dessen Eingang zum Kessel wurden wir von neugierigen Streifenhörnchen begrüßt. Sie kamen bis zu Hand um womöglich Futter von uns zu bekommen. Obwohl wir wussten, dass wir in ein Gebiet kommen mit Streifenhörnchen und eigentlich entsprechendes Futter kaufen wollten, haben wir es dann doch vergessen.

Von der Neugier der Streifenhörnchen und beglückt, gingen wir auf der staubigen Straße weiter. An einem Punkt entschieden wir uns gegen die geplante Route und folgten weiter dem GR131. Denn sonst hätten wir den Weg über den Vulkan "Calderon Hondo" nehmen müssen und uns war eh schon sehr warm durch die steigende Sonne. Zusätzlich sahen wir viele Menschen auf diesem Vulkan, was uns in der Routenänderungen bestätigte.

Jedoch war der "neue" Wegbvom GR131 etwas länger. So dass wir dringend eine Pause machen wollten. Jedoch war kein schattiger Platz weit und breit zu finden. Plötzlich ein kleiner Unterstand. Leider war die Sitzbank frisch eingeölt und wir konnten uns nicht setzen. Dann eben noch ein wenig weiter bis zum Ort "Lajares". Dort hofften wir auf einen schattigen Kirchplatz. Auch hier kein Glück. Aber wir fanden einen Shop vom "Clean-Ocean-Project" (einer sehr löblichen Umweltorganisation hier auf Fuerteventura) und machten dort im Eingangsbereich auf der Bank die wohlverdiente Pause.

Danach zogen wir weiter und von nun an etwas stetig bergauf. Oben erneut ein kleines Häuschen zum Ausruhen und diesmal waren die Sitzbänke nicht geölt. Die Aussicht auf den bisher von uns gegangenen Weg war von hier oben atemberaubend. Selbst Lanzarote könnten wir noch sehen.

Laut Komoot sollten wir in ca. 50 Minuten in unserer heutigen Unterkunft ankommen. Unterwegs kamen wir dabei noch an zwei wirklich gut restaurierten kanarischen Windmühlen vorbei und konnten einen Mann und seine Frau und deren zwei Hunde und eine Katze, beim Spaziergang beobachten. Wobei die Katze offensichtlich nicht so recht Lust hatte und ständig miaute, lustlos hinterher trottete und ständig gerufen wurde 😄

Dann erreichten wir unsere Unterkunft. "Hotel Rural Mahoh" - sehr schick in ländlichen Stil. So etwas gefällt uns sehr gut. Wir schauten uns dann unsere bisherige Fotoausbeute an und erinnerten uns sehr gerne an die vielen Begegnungen mit den Streifenhörnchen, welche wir auf unserem Weg immer wieder zu Gesicht bekamen. Aber es gab auch viele Ziegen und Pferde zu bestaunen.

Hier in unserem Landhotel haben wir Halbpension gebucht und es war die richtige Entscheidung: Sehr freundlicher und zuvorkommender Service und seeeeeehr leckeres Essen. Man konnte aus mehreren Vor-, Haupt- und Nachspeisen auswählen. Wir hatten zuerst sehr köstliche große Salate. Als Hauptspeisen gab es aber auf der Karte nur Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten. Man hat uns aber extra eine große Pfanne mit veganer Paella zubereitet, ganz fein mit frischen Kräutern abgeschmeckt ... exzellent! Als Nachspeise wählten wir eine Gofio-Mousse ... himmlisch!!! Kurz gesagt: Todo bien - Alles super!

Corralejo, QFU, 35660, Коральехо