Spain
Coves del Drach

Coves del Drac

August 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Sóller - Porto Cristo. Am vierten Tag fuhren wir wieder einmal quer über die Insel. 90min von unserer Unterkunft entfernt befindet sich im Osten Mallorcas das kleine Fischerdorf Porto Cristo. Das Dörflein selbst hat eigentlich nichts besonderes zu bieten. Allerdings befindet sich am Dorfrand die sogenannte Drachenhöhle.
      Wir hatten eine Führung auf 14:00 Uhr reserviert. Da wir schon eine Stunde zu früh da waren, aßen wir zunächst ein leckeres Eis. Warum genau die zweite Kugel 50ct mehr kostet und die dritte wieder 1,50 € mehr bleibt uns zwar ein Rästel, lecker war sie jedoch!
      Wir stellten uns rechtzeitig zur Führung an. Die Tour war maßlos ausgebucht und es wunderte uns, wie überhaupt so viele Menschen in die Höhle konnten. Aber es passte irgendwie.
      Drinnen konnte man schnell nachvollziehen, warum die Höhle als Drachenhöhle bekannt war. Stalagmiten rund Stalagtiten soweit das Auge sah. Dazu Abgründe und kleine beleuchtete Seen. Die erstmals im 14. Jahrhundert entdeckte Höhle erschien in ihrer ganzer Pracht, dessen Entstehung laut Geologen ganze 511 Millionen Jahre zurück legen soll.
      Highlight der Höhlentour war eine Bootsfahrt mit einem klassischen Orchester (naja es waren zwei Geigen, ein Kontrabass und ein Piano aber es klang in der Höhle wirklich umwerfend).
      Nach der Besichtigung verweilten wir noch ein wenig am nahegelegenen Strand und aßen eine gemischte Tapas Platte zu Abend, die leider nicht ganz unserem Geschmack entsprach.
      Gegen 20:00 Uhr brachen wir wieder auf nach Sóller, gingen noch etwas an den Strand und dann zu Bett. Ein neuer Tag wird morgen anstehen.

Coves del Drac

April 1 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Die Coves del Drac (kastilisch Cuevas del Drach, „Drachenhöhlen“) sind ein Tropfsteinhöhlensystem an der Ostküste der spanischen Baleareninsel Mallorca.

Die in der mallorquinischen Region (Comarca) Llevant gelegenen Höhlen besitzen den größten unterirdischen See Europas. Das begehbare Höhlensystem, in dem sich sechs weitere Seen befinden, erstreckt sich über eine Länge von 1700 Metern.

Schon vor rund 3000 Jahren wussten die Bewohner Mallorcas von der Existenz der Coves del Drac.

Der Name der Höhle weist hin auf lokale Legenden. Diesen zufolge hatten Piraten und die Templer dort ihre Schätze einem Drachen schutzbefohlen. Aber weder die Ureinwohner Mallorcas noch die Piraten hatten sich je weiter als 200 Meter in die Höhle gewagt, so weit, wie der Ausgang noch sichtbar war.

Nach einem kurzen Spaziergang in der Höhle erwartete uns am See ein klassisches Konzert. Die Musiker bewegten sich mittels Boot auf dem See und spielten mit ihrem Streichern bekannte Stücke der Klassik.

Cuevas del Drach

April 6 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Wir starten um 10 Uhr vom. Hotel Richtung Porto Cristo. 15 Minuten später sind wir dann auch schon angekommen.
      Der Eintritt ist mit 18€ p.P. nicht gerade günstig. Im Nachhinein betrachtet, allerdings absolut wert. Es wird viel geboten, die Wege sind sauber und gut zu begehen. Viele Stalagmiten & Stalagtiten, Säulen & Seen zu entdecken und zum Abschluss das Live-Konzert mit klassischer Musik. Die Spieler kamen hierbei mit ihren Instrumenten und den Booten über den See und konnten mit drei schönen klassischen Liedern bezaubern. Absolut empfehlenswert!Read more

Cueva del Drach

April 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir uns die Tropfsteinhöhle von Drach angesehen. Als Zugabe zu den tollen Tropfsteinformationen gab es noch ein kleines klassisches Live Konzert und eine Überfahrt über den unterirdischen See.Read more

Der Ausflug

August 22, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, denn heute haben wir einen Tagesausflug in die Drachenhöhle gebucht. Nach unserem kurzen Frühstück, liefen wir um 09.00 Uhr zu der Bushaltestelle, wo uns der Bus um 09.10 abholte. Zuerst fuhren wir nach Porto Cristo, wo wir 25 Minuten Aufenthalt hatten. Dort haben wir uns den Hafen und die Gegend darum angeschaut. Danach fuhren wir zu einem richtig schönen Fotopunkt. Der Fotopunkt war auf einer hohen Klippe. Man musste sehr gut aufpassen, denn es war kein Zaun an der Klippe, sodass man leicht runterfallen konnte. Auf der Klippe war zudem auch ein sehr alter Turm, den früher die Piraten gebaut hatten. Danach fuhren wir zu unserem eigentlichem Ausflugsziel, der Drachenhöhle. Wir sind zu der Höhle insgesamt 25 Minuten von unserem Hotel gefahren. Unsere Reiseleitung hatte schon Tickets für uns gekauft, sodass wir uns nicht extra noch anstellen mussten. Unten angekommen gingen wir durch die Tropfsteinhöhle, bis zu einer Tribüne. Dort saßen wir uns hin. Dann ging das Licht in der Höhle aus und es kamen beleuchtete Boote angefahren, das eine Boot war ein Musikboot, wo verschiedene Instrumente draufstanden. Die Band spielte klassische Musik. Es war sehr schön. Danach fuhren wir mit unserem Bus nach Manacor, zu der Firma Majorica. Die Firma stellt Kunstperlen her. Die Firma gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Zudem wurde sie von einem Deutschen gegründet. Die Gründerfamilie verkaufte die Firma aber. Nun ist die Firma in Besitz spanischer Personen. In der Firma konnte man sehen, wie die Kunstperlen hergestellt werden. Außerdem war dort ein Shop, wo man die Perlen-Accessoires kaufen konnte. Allerdings waren sie im gehobenen Preissegment. Danach wurden wir von dem Bus wieder an unser Hotel gefahren, wo dann auch unser Ausflug zu Ende war. Danach gingen wir noch in den Pool und in das Meer.Read more

Coves del Drach