Spain

October 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Das alte Fischerdorf, mit seinen bunten Häusern und den malerischen Hafen, am Füße eines Berges, zählt zu einem der schönsten Dörfer Asturiens.

Es hat uns verzaubert, sieht uns in seinen Bann und lässt uns staunen.
      So verträumt spricht es leis von einer längst vergangene Zeit.

Liegt wunderschön eingebettet, zwischen Bergen in einer kleinen Bucht. Enge Gassen schlängeln sich steil, zwischen den winzigen Häuschen hoch hinauf. Immer wieder bleiben wir stehen und schauen über die Dächer in die Ferne. 🫡

Für diesen Besuch haben wir einen tollen Platz, kurz vor dem Hafen entdeckt. Stehen hinter einer Schutzmauer direkt am Meer. Ein Glück das es heute mal nicht so stürmt😊

Kleine Fortsetzung

December 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Heute hatten wir einen "Haus"tag mit Brotbacken, etc. und machten dann einen weiteren Spaziergang nach Cudillero, diesmal durch einen 300m langen Tunnel ,in dessen Mitte ein kleiner Bach lief. Wir kamen in der Oberstadt aus dem Tunnelende heraus und erfreuten uns von oben nach unten gehend sehr an diesem Tetrisdorf, inklusive der größten, öffentlichen Waschanlage in Asturien.
      Später trafen wir Kurt. In einer Bar gabs dann leckere Tapas und Sidra für mich.... lecker. Abends gings ein zweites Mal ins Dorf zum WM Spiel Spanien : Japan, wieder zu El Remo. Da war was los! Auch wenn Deutschlsnd nach Hause fliegt, es war ein toller Abend.

Cudillero, abends mit Welle

November 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Huhuuuu, ein kompletter Sonnentag, teilweise mit bis zu 18 Grad, für die Weiterfahrt an der Küste einfach topp.

Der anvisierte Stellplatz in Aviles und der dortige Besuch der Altstadt wurden kurzerhand abgebrochen und umgelenkt, da einfach nur laut, zuviel Industrie direkt nebenan, insgesamt nur ihhhhhh! Nix wie weg. Es war neben San Sebastian und Gijon der 3. Versuch, eine größere Stadt anzusteuern.

Die Küste hat aber so viel zu bieten, dass wir doch noch ein schönes Plätzchen am Meer gefunden haben.

Das etwas weiter gelegene Dörfchen Cudillero, das in die steilen Hänge, mit ebensolchen und labyrinthartigen Gassen, gebaut ist, beeindruckte uns bei Nacht schon sehr, mehr, ganz arg, VIEL!

Jetzt im Winter war nur eine Sidreria von ansonsten unzähligen Bars und Restaurants (am heutigen Abend) geöffnet. SIDRE ist in Asturien ein Hauptgetränk der Spanier.
      In der Bar waren außer uns nur Einheimische, die teilweise betrunken, aber doch sehr schön vielstimmig ausgelassen sangen und die dann um 21.30 Uhr erst einmal leckersten Pulpo bestellten. Das alles neben dem laufenden WM Spiel
      Pol:Arg ..... normal!
      Im Sommer, so vermuteten wir, wird hier die Hölle los sein und die Tourismusbranche hochleben lassen.

Das Einschenken des Sidre - ausschließlich durch den Kellner, also Finger weg von der Flasche!!!!! - ist schon ein Schauspiel für sich:
      ein Glas auf Hüfthöhe in der einen Hand und die Flasche am ausgestreckten Arm über dem Kopf in der anderen Hand, wird starr geradeaus schauend, treffsicher in Tischnähe ein- und immer wieder nachgeschenkt.... 👍

Das Meer, die Wellen 🌊waren der Hammmer, obwohl der Atlantik heute vergleichsweise ruhig ist. Um 23.00 Uhr war gefühlter Flut-Höchststand und die Wellen schlugen mit Gischt, auch über die uns umgebende, Mauer. Da entsteht Respekt. Kurt versuchte das mit Bildern einzufangen....morgen mehr!

Bufones de Pria

October 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir uns die Bufones de Pria vorgenommen, das sind Öffnungen im Gestein, wo bei hohem Tidenhub Wasserfontänen heraus schießen können. Leider hatten wir an diesem Tag kein Glück, da der Tidenhub nicht ausreichend hoch war. Trotzdem war es ein schöner Ort. Der Seenebel, die Windgeräusche der Bufones, die sich wie atmende Drachen anhörten, und die schroffe Küste ergaben gemeinsam eine richtig stimmige Atmosphäre. Wir ließen die Drohne noch Steigen und gingen dann zurück zum Bus.

Auf dem Weg haben wir noch einen gigantischen Avocadobaum entdeckt. Wir blieben kurz stehen und bewunderten diesen. Hatten wir noch nie gesehen und damit gerechnet, einen in Nordspanien zu sehen, haben wir auch nicht.

Nach den Bufones wollten wir etwas weiter fahren, da wir gefühlt schon ewig nicht vom Fleck kommen, weil es hier so viel zu sehen gibt. Also sind wir ca. eine Stunde weiter in das Städtchen Cudillero gefahren und haben auf dem Weg noch halt bei einem Baumarkt gemacht. Wir wollen nämlich die Verbraucher, die an unserer Starterbatterie nuckeln, an die Versorgerbatterie hängen und dafür haben wir noch Material benötigt.

Geparkt haben wir an einem Hafenparkplatz in Cudillero und verbrachten dort einen angenehmen Abend.

Laredo - Cudillero

October 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Über die A8 ging es weiter nach Cudillero. Immer wieder verschluckten Nebelfelder die Landschaft.
      Der Campingplatz in Cudillero ist höher gelegen als der Ort und so packten wir die Räder aus. Statt der Hauptstraße nutzten wir zur Abfahrt eine innerorts Straße. Heidewitzka das war mal ne Strecke. In Portugal sind wir schon 20% nach oben gefahren. Heute ging es GsD runter. Wir sind nicht sicher, ob 25% Prozent gereicht haben. Es könnten noch ein paar mehr gewesen sein.
      Das asturische Städtchen ist malerisch und wunderschön. Der Touristenandrang hält sich im Oktober in Grenzen und so freuen wir uns auf ein paar Tage auf dem Campingplatz L'Amuravela. Für die Rückfahrt war dann die Hauptstraße die erste Wahl. Die zu überwindende Höhe war die selbe. Aber verteilt auf eine längere Strecke.

July 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Sarah und ich sind begeistert von Cudillero. Der kleine Ort besteht aus lauter Treppen und winzigen, verwinkelten Gassen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken, wie das Haus der Muscheln (Casa de las Conchas). Wir bereuen den Umweg keine Sekunde lang.Read more

Schande über mich😫

April 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

das fischerdorf cudillero isch würklich sehr schön, und häre mit de velo ab camping bisch 10 minute am brämse😄aber äbä, ufe mues mä ou wieder🫣
      has nid mou bis haubä wäg gschafft trotz ebike, när isch nüm gange, schaaannndddeeee (urs hör uf lache🤨).
      auso: dr dänu isch go s outo hole, dä het natürlich dä velomarathon möge biisse, aber vor luter jufle isch är när samt ufgschtöutem dach abruuset für üs zwöi, mis velo und mi, ufzlade😜het geil usgseh🤭
      itz choche mir aber seeehr gmüetlich znacht🤗

Stadtrundgang Cudillero

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Schon vor dem Frühstück ging es zum Stadtrundgang.
      3 Rundwege gibt es um alle Aussichtspunkte zu erreichen.
      Es ist eng und steil und trotzdem stehen gelegentlich Autos vor den Türen bei denen man sich fragt wie die da hin kommen.
      In der Stadt gibt es einen der größten öffentlichen Waschräume Asturiens mit Platz fur 50 Personen

Cudillero - Costa Verde

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Laut Internet ist Cudillero eines der bezauberndsten Dörfer der Costa Verde. In einem schmalen Seitental türmen sich die eng bebauten Häuser auf spielerische Weise in den Hang. Weder vom Meer noch von Land ist das Fischerdorf von der Ferne zu erkennen. Zentrum des Ortes ist die Plaza de la Marina, die sich zum alten Fischereihafen öffnet.

Im Sommer ist hier sicherlich reges Treiben, jetzt bei 12 Grad und Regen eher nicht. Die Häuser stehen eng am Fels und unser Hostal tut eine Menge, um die unvermeidliche Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen. Dennoch ist es eine schöne Unterkunft mit super nettem Service.

Nach dem Frühstück erkunden wir das Dörfchen mit den zahlreichen Miradores. Wir schauen auf die farbenfrohen Häuser, auf das verblassende Grün der Umgebung und das tiefblaue Meer, deren Wellen sich an den Klippen der Küste brechen.
      Von hoch oben haben wir einen tollen Blick auf den Hafen. Die Erwärmung des Wassers im Kantabrischen Meer durch den Klimawandel führt dazu, dass traditionelle Fischarten verschwinden, aber auch neue, wie der Thunfisch hinzukommen. Allgemein geht die Fischerei aber zurück.

Wir sind etwas lost, was unsere weiteren Pläne angeht. Das Wetter hier im Norden ist allgemein auf wechselhaft und Regen eingestellt und die Anzahl der angebotenen Unterkünfte erweist sich auch als gering. Viele haben geschlossen oder sind derart teuer, dass wir das nicht berappen wollen.

Nach etlichen Recherchen und rumkurven stranden wir in Puerto de Vega.

• Day 24–25

Von Aviles nach Cudillero

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer eher durchwachsenen Nacht gings weiter ins entfernte Cudillero. Zunächst musste aber die Stadt Aviles hinter mich gebracht werden. Aus der Stadt raus und dann konnte ich von weitem endlich mal wieder mein geliebtes Meer sehen. Bis ich aber dorthin kam hiess es noch ordentlich Kilometer bewältigen, was heute erstaunlich gut ging. - zumindest am Anfang. Über eine Brücke ging es dann nach San Esteban ein kleines Dorf, welches wohl mal über einen größeren Hafen verfügte. Und dann kam der Uferweg. Zunächst ging es ca 350 Stufen quasi kerzengerade nach oben. Oben angekommen wurde ich endlich mal wieder mit einer schönen Aussicht belohnt aber auch die Schmerzen in den Füssen wurden wieder heftiger. Was hoch geht, geht auch wieder runter, weshalb sich jetzt auch noch das Knie beklagte. Aber was solls "Was Einen nicht umbringt, macht Einen nur härter!" Wieder runter an den Strand, wo ich fast alleine war. Da der Strand natürlich in einer Art Tal lag musste ich um heraus zu kommen natürlich wieder hoch auf den Berg. Nur um dann kurz vor dem Ziel wieder zur Herberge wieder hinunter zu gehen. Up and Down... Angekommen in der Unterkunft erst mal Schuhe aus und ablegen. Danach kam ein junger Tscheche - Radek und wir kauften uns zusammen eine Brotzeit und quatschen noch ne Weile bis es dann schon ins Bett ging.Read more

Cudillero, Cuideiru, كودييرو, کودییرو, 33150, Кудильеро, Кудільєро, 库迪列罗