Spain
Deià

Gärten von Alfabia und Cala Deia.

March 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern Port de Soller erkundet hatten, haben wir heute nach einem umfangreichen Frühstück im Hotel unseren kleinen Urlaubsflitzer aus der Parkgarage geholt und sind Richtung Soller gefahren. Dort liegen die Gärten von Alfabia. Diese wurden ursprünglich in maurischer Zeit angelegt und sind in den letzten 800 Jahren immer dem Zeitgeschmack angepasst worden. Obwohl zu dieser Jahreszeit noch nicht viel blühte, war es wunderschön dort. Uralte Bäume, Palmen und Pflanzen und ein See mit Wassergeplätscher und Froschquaken. Dann noch die alte Finca mit Zimmern aus verschiedenen Epochen... wirklich sehenswert.
      Anschließend musste unser kleiner Sportflitzer seine Bergtauglichkeit beweisen und wir sind über Serpentinen ins Bergdorf Deia gefahren. Dort startete unsere Steilküstenwanderung. Erst durch alte Olivenhaine und dann über zum Teil abenteuerliche Wege am Rand der Steilküste entlang. War beeindruckend. An einer Stelle konnte man runter ans Meer und Michael hat sich ins noch recht frische Mittelmeer gewagt. Dazu war ich nicht hart genug...
      Zurück am Hotel gab es noch den Sundowner in einer Bar an der Promenade und dann Essen. Jetzt liegen wir faul im Hotelzimmer und die Schwerkraft wirkt auf die Augenlider...

Son Marroig

July 23, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Weiter dem Weg entlang der Küste sind wir auf eine Villa getroffen. Da es möglich ist, diese zu besichtigen, haben wir natürlich gleich die Gubst der Gelegneheit genutzt und haben die schöne Aussicht genossen.Read more

Deià Rundgang

May 26, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Wanderung erkunden wir noch das Bergdorf Deià, welches in den 1920er Jahren zum Künstlerdorf wurde und heute etwas mondän daher kommt. Kleine Boutiquen, Restaurants und gesalzene Immobilienpreise spiegeln dies wieder. Dennoch oder gerade deswegen, das Dorf malerisch vor toller Bergkulisse gelegen, mit grandioser Aussicht vom Friedhof auf dem Kirchberg (wohin uns natürlich ein Cache geführt hat)Read more

Wanderung von Deià nach Cala Deià

May 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit Hilfe des Wanderführers ging es heute auf der Route 23 (des Wanderführers) von Deià in die Bucht von Deià (Cala Deià). Vorher sind wir noch die Küstenstraße entlang gefahren. Tolle Aussicht über das Meer und die umliegenden Berge. Die Wanderung war recht unspektakulär, in der Bucht allerdings war mal wieder Kletterei angesagt, um den Cache auf dem Felsen zu finden. Dann zurück nach Deià wo wir uns natürlich noch das Bergdorf angesehen haben.Read more

Auf der Reise nach Deià

September 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich mal eine Nacht richtig gut geschlafen. Und um 9 los. Leider war der Lebensmittelmarkt noch geschlossen. Also nur mit ner Coke Zero aus der Dose und nem süßen Stückchen und ohne Frühstück los. Noch im Dorf Steinstufen auf allen Vieren zu bewältigen, weil ich sonst Angst hatte hinten runter zu fallen. Danach gings immer weiter bergauf und das Teilweise sehr steil. Aber hoch ist ja meine Paradedisziplin - ist auch am wenigsten schmerzhaft.
      Aber was dann passierte war der Hammer. Aussicht auf Aussicht, nach jeder Kurve wurde es noch schöner. Endlich auf dem Gipfel angekommen erstreckt sich der Blick von der Bucht um Arenal über Palma zu den bisher erklommenen Gipfel und Berg bis zu Steilküste nach Port de Soller. Einfach Gigantisch.
      Der Abstieg wie immer eher mühsam und belastend für die Füsse und Gelenke. Aber die gelegentlichen Ausblicke auf Deija entschädigten für vieles.
      Die wohl schönste Wanderung des gesamten GR221

Cala Deià

May 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

30 Minuten runter zur Bucht sollen es sein. Wir finden auch den Weg, zweigen aber irgendwo falsch ab. Maps.me zeigt uns immer noch mehr als 30 Minuten an und der Weg endet an einer der Trockenmauern 😳. Also zurück und siehe da, jetzt finden wir auch den richtigen Wegweiser. Nun ist es leicht und der Weg ist auch garnicht mehr so holprig 👍. Unten erwartet uns eine tolle Kulisse. Eigentlich soll man hier Baden können - heute definitiv nicht. Das Video zeigt, warum. Sonst ist das Wasser klar und tief und wohl auch ein Schnorchelspot. Wir machen einfach Picknick 🧺 und schauen den Wellen zu.Read more

Deià - das Künstlerdorf

May 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nächste Station auf dem Weg durch die Serra de Tramuntana ist Deià. Im 13. Jahrhundert errichteten Zisterziensermönche das Dorf, als sie sich hier ansiedelten. Den Beinamen Künstlerdorf trägt es, da Deià zu Beginn des 20. Jahrhunderts von kreativen Menschen „entdeckt„ wurde. Vor allem Engländer siedelten sich an, später folgten andere (Lebens)Künstler. Deià ist heute mit 37% die Gemeinde mit dem höchsten Ausländeranteil auf der Insel. Einheimische können sich die Preise kaum noch leisten. Und es gilt immer noch, umso dichter man an der Kirche wohnt, umso so vornehmer die Familie.
      Auch hier erwartet uns eine üppige Blütenpracht, vor allem aber viele Oliven- und Zitrusfruchtbäume. Es gibt in und um Deià viele Quellen, die reichhaltigen Obst- und Gemüseanbau ermöglichen. Der Name deja stammt aus dem Arabischen und bedeutet Feld.
      Wir wandern hoch zum Kirchberg und durch die verschlafenen Gassen. Ein Blick ins Tal und ein Hinweis imReiseführer sagt uns, wir müssen unbedingt noch hinunter in die Bucht ‚Cala Deia‘. Das soll nur 30 Minuten dauern.

Deià - Mocktail zum Abschied

May 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hoch nehmen wir einen anderen Weg, der ist noch schöner aber auch etwas anstrengender, da er einige Treppen bereithält. Aber die Landschaft und der Ort entschädigen. Ab ins Auto und weiter gehts nach Sóller. Doch bei der Ausfahrt gefällt uns das Licht auf den Ort so gut, dass wir noch auf der angesagtesten Hotelterrasse einen Kaffee mit Blick auf Deià geniessen wollen. Also umdrehen und wieder zurück auf unseren Parkplatz. Rein ins Hotel Residencia und auf der Terrasse des Cafe ‚sa Fonda’ einen Mocktail (kein Alkohol)🍹und einen Kaffee ☕️ geschlürft. So könnte es bleiben, wenn wir nicht weiter müssten.Read more

Ankunft Deià

September 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Ein sehr sehr schönes kleines Ständchen.
      Ein Lebensmittelmarkt mit einer Orangensaftpresse und einem wirklich netten Lokal.
      Am Refugi angekommen, traf ich dann auf eine Belgierin und eine weitere deutsche Wanderin. Die Belgierin sollte ich noch ein paar mal auf der Tour treffen. Sie war witzig - lud immer nur ihr Handy in den Refugis auf und übernachtete sonst im Zelt. Soweit ich sie verstanden hatte, hatte sie eine "Challange" mit ihrem Mann laufen, mit Kosten von unter 50,- Euro die gesamte Tour zu schaffen. Dafür gabs halt nur Essen vom Kocher.
      Dieses Dörfchen sollte sich jeder Mallorca-Urlauber mal ansehen.

Hammerweg Esporles - Deià

September 22, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht war laut. Weil das Backpackers direkt an der Straße gelegen ist. Aber die Erfindung "Ohrstöpsel" ist auch meiner Sicht die Beste des 20. Jahrhunderts. Wir standen kurz nach 07:00 Uhr auf. Wir wollten zu einem Supermarkt und uns etwas für das Frühstück kaufen. Gesagt getan. Das Frühstück nahmen wir im Garten von Backpackers ein. Sehr idyllisch und völlig ausreichend. Den Kaffee kochten wir uns dort und genossen diesen mit Käse und frischem Baguette. Dann gingen wir los. Durch Esporles ging es schnell und kamen so auch recht zügig auf einen Waldweg, welcher stetig anstieg. Leider verliefen wir uns, weil worden so im Gespräch vertieft waren. Davon kann ich nur dringend auf einer Reise abraten, wenn man auf den Weg achten muss. So verloren wir mindestens 45 Minuten und dann ging es los. Fortan scheinbar nur bergauf. Ich schwitze ohne Ende. Was sollst, das muss ich durch. Den Berg erklommen beschwerlich wieder runter und was soll ich sagen, den nächsten Berg hoch. Dann auch wieder kurz verlaufen und diesmal rechtzeitig erkannt und so mussten wir nur ein kleines Stück zurück gehen. Aber dafür weiter bergauf. Irgendwann durch den Wald und bergab. Eine super überklettert, 2-3 Tore auf und zu gemacht. Gekrönt durch einen herrlichen Blick auf Valldemossa. Dort machten wir auch ein längere Pause. Abschreckend waren die vielen Menschen und die damit verbundene Hektik. Schnell wollten wir wieder los. Und so folgten wir dem GPS-Track und kamen an ein kleines Wärterhäuschen. Der "Ranger" erklärte uns, das der GR221 schon seit 2 Jahren woanders langführt und wir zur Durchquerung des Gebietes uns hätten vorher anmelden müssen. So konnten wir nur den Weg außerhalb des Reservation nehmen. Wieder bergauf, bergauf und bergauf. Langsam ließen unsere Kräfte nach und wir mussten mehrere kleine Pausen einlegen. Oben auf dem Kamm, dem ehemaligen Reiterweg vom Erzherzog Salvador angekommen, gab es bei herrlichen Sonnenschein einen atemberaubenden Ausblick. Wir folgten dem Weg auf dem Kamm und leider durch meine Höhenangst, konnte ich die vielen Ausblicke nicht genießen. An einem Scheitelpunkt verließen wir diesen Kammweg und gingen in Serpentinen in Richtung Tal. Auch hier hatte ich wegen meiner Höhenangst Probleme. Nach ca. 90 Minuten (!) Abstieg, erreichten wir irgendwie erschöpft Deià und das Refugi "Can Boi". Mit nettem fragen konnten wir ein 4 Bett Zimmer erhaschen. Schnell geduscht und noch einmal kurz durch Deià gelaufen. Der heutige Tag war durch insgesamt 9 Stunden Gehzeit geprägt.Read more

Deià, Deia