Spain
Deltebre

In Spanien angekommen - Ebrodelta

January 1 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir ins Ebrodelta gefahren. Auf dem schönen Stellplatz direkt am Fluss waren wir vor 2 Jahren schon mal. Morgen werden wir mit Rädern durch den Naturpark Richtung Meer fahren, vielleicht sehen wir ja ein paar Flamingos.Read more

Ebro - Reisfelder & Strand

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Als wir die windige 💨aber warme, trockene Nacht bei ca. 17'C verbracht hatten, fuhren wir auf der Küstenstrasse zum Ebrodelta. Über gute 20 km fuhren wir an Reisbauern und deren Feldern bei allerschönstem Wetter zum Strand von Amposta wo wir eine feucht fröhliche Auszeit mit den Hunden verbrachten. Es wurde fleissig gerannt, geplantscht und Löcher gebuddelt.

Schliesslich übernahmen wir den Stellplatz gleich am Ebro (weisse Brücke). SP für mindestens 30 Camper. Fahrrad-/Spazierweg sehr gut ausgebaut und sauber. Kleines Restaurant gleich daneben.

Riumar, am Mittelmeer

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nach den Hochebenen der Mancha und nach den Ostertagen steuern wir - erstmals während dieser Reise - an die Mittelmeer-Küste. In Alcossebre übernachten wir auf einem Camping im Nationalpark der Sierra d'Irta. Im Kiefernwald und wenige Schritte von der urig-felsigen Küste. Das ist mit 41 Euro und deluxe-Standard aber auch der mit Abstand teuerste Platz dieser Reise.

Die folgenden zwei Nächte stehen wir in Riumar im Ebro-Delta, direkt am Sandstrand und unweit des Naturschutzgebiets. Wunderbar erholsame Tage, kurz bevor wir Spanien verlassen und nach Südfrankreich weiterziehen.

Im Parc Natural del Delta de L‘Ebre

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

In den kleinen, etwas rumpeligen Stellplatz „Area Sosta Camper Tamarin“ in Ruimar am Ebrodelta, haben wir uns sofort verliebt!
      Das Wetter spielt mit, der Stellplatzchef ist supernett, wir bekommen einen Platz in der 1. Reihe! Direkt am Platz gibts ein Lokal, wir essen eine hervorragende Paella! Guido, von GI WomoNews ist mit seinen Hunden auch hier, wir verbringen wieder einen schönen Abend zusammen. Heute laufen wir 9 Kilometer am Strand entlang in den Naturpark bis zur Mündung des Ebro ins Mittelmeer! Ein Traumtag!
      Wir haben spontan verlängert und schauen den Wellen zu, wie sie auf den Strand rollen! Herrlisch! 😄🫶

Ich steige aus

February 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern Abend haben uns Renate und Dieter in ihre Liner Lounge eingeladen. Da saßen wir dann wieder bei leckerem Wein auch mit Susanne und Peter zusammen. Alles FindPenguiner. Renate und Dieter berichten von ihrer krassen Südafrika Tour. Das war eine geführte Campertour über 11.000 km. Sogar einen eigenen Servicetechniker hatten die dabei. Mega.
      Heute ging es dann aber weiter. Erst zum Lidl, Weinvorrat auftanken, dann zum Bauhaus, Eimer und Gießkanne besorgen, die ich zu Hause vergessen habe. Auch eine Waschanlage war in der Nähe, eine gute Gelegenheit das Wohnmobil wieder etwas zu säubern. So konnte ich mich ja nirgendwo mehr sehen lassen.
      Heutiges Ziel ist das Ebrodelta. Zu dieser Jahreszeit bietet das offenbar landschaftlich nichts besonderes, oder ich habe es noch nicht gesehen. Aber der kleine Camperpark ist dann wieder ein Volltreffer. Das ist der krasse Gegenentwurf zu den "Hako-Plätzen", der eine oder andere versteht was ich meine. Liner finden hier leider keine Platz, dafür ist das zu klein. Der Platz ist super einfach, null Luxus und alles Marke Hobbybastler. Ganz mein Ding. Ein paar Daueraussteiger aus Deutschland wohnen hier auf dem Platz auch. Vielleicht steige ich hier ja auch aus? Es gibt auch ein Restaurant, was sehr lecker sein soll, das werde ich heute vielleicht mal ausprobieren. Und die ewig langen Strände gehören wieder einmal den Hunden und mir alleine.

Was für ein wunderbarer Tag

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Endlich. Die Sonne scheint wieder. Heute morgen war es noch knackig kalt. Durch die Sonne wurde es dann im Laufe des Tages etwa 14 Grad warm. Immerhin. Da kann man schon mal draußen sitzen. Am Nachmittag dann eine Wanderung zum Ebrodelta. Immer am Strand entlang, bis man im Delta irgendwann gefühlt mitten im Flussbett steht. Natürlich sind das nur trockengefallene Randbereiche, aber trotzdem: eine wunderbare, fast unberührte Naturlandschaft. Scharen von Strandläufern und sogar einzelne Flamingos lassen sich beobachten. Was für ein wunderbarer Tag...Read more

Weiter geht's

September 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir gestern so blöd aufgelaufen sind, haben wir heute "mal schnell" 750km abgeliefert und sind hinter Tarragona zum stehen gekommen.
      Vorher vergeblich zwei Stellplätze angefahren, die entweder für uns (11x2,55x4) unerreichbar oder zu klein waren.
      Jetzt pennen wir erneut auf der Autobahn.
      Morgen früh sind es dann aber nur noch etwa 200km bis zu unserem Freund Carlos.
      Wir freuen uns.

• Day 5–6

Eviva Espana

January 14 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Auf der AP7 der Autopista de la Mediterrània düsen wir der Sonne entgegen.
      Das Ebrodelta ist unser heutiges Ziel. Die Temperaturen sind schon erheblich geklettert. Man kann sich draußen länger aufhalten. 😄 Fast hätten wir zum Frühstück auf dem Parkplatz die Stühle rausgeräumt. Ein sympathischer LKW Fahrer der hinter uns auch Pause macht, schenkt mir einen Sack Apfelsinen. Er hätte genug davon, sie würden sonst schlecht.
      Beim Gespräch hat mein Vertrauen in den freundlichen Mann mein Misstrauen (will der mich damit ködern für irgendwas anderes) besiegt. Erfahrungen haben wir in diese Richtung schon genug gemacht, vor allem auf Parkplätzen.

Übernachtet haben wir noch in Südfrankreich in Port-la-Nouvelle. Zum ersten Mal auf einem Platz des europäischen Camping- Netzwerks „ Camping-Car Park“. www.campingcarpark.com/en_GB/
      Die Stellplätze sind alle mit Schranken versehen. Zum Öffnen braucht man eine Karte, auf die dann auch Geld aufgeladen wird. Dieter hatte die entsprechenden Unterlagen vorher im Internet bestellt. Die größte Stellplatzdichte ist in Frankreich. Es gibt Kartenmaterial und auch eine App, auf der man die Standorte findet. Die Stellplätze sind online reservierbar und Strom ist inclusive. Normalerweise finden wir ja immer irgendwo ein Plätzchen. Aber mit dem langen Gespann muss man schon mal vorplanen. Allerdings sind die Ein- und Ausfahrten auf den Stellplätzen eng und tricky. Eigentlich unverständlich bei dem Verständnis der Franzosen für Wohnmobilisten. 🤔
      Auf der Autobahn gehts locker voran. Wir sind sie noch nie gefahren. Wir waren immer auf Nebenstrecken unterwegs um an der Costa Brava entlang zu fahren, oder ins Penedes, die Cava Gegend, zu erkunden. Fast jeden Ort, der bei den Ausfahrten angezeigt wird, kennen wir! Das ist ein tolles Gefühl.
      400 Kilometer weiter sind wir im Ebrodelta angekommen, stehen auf dem noch kostenfreien Stellplatz Sant Jaume d‘Enveja.
      (Schöner großer, flacher Wohnmobilstellplatz mit kostenlosem Wohnmobilservice. Supermarkt und Waschsalon in der Nähe https://park4night.com/lieu/474637/)

Das Ebrodelta ist eine spannende Gegend. Der Reisanbau ist hier allgegenwärtig und bestimmt das Leben der Menschen. Wir durchfahren Flächen, wo das Wasser von den Feldern noch nicht abgelaufen ist. Noch sind wir nicht am Ziel. Morgen geht es weiter nach Denia, Freunde treffen.

boah, Bahnhöfe, und bonita Delta

December 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Wir hatten eine sehr schöne und ruhige Nacht am Weingut Nadal. Leider hatte der Verkauf nicht offen, sonst hätten wir jetzt unseren Sylvestersekt...
      Es ging durchs Hinterland ,über kleinere Pässe, aber immer wieder mit grandiosen Aussichten in die nächsten Ebenen. Boah, so schön diese Weitblicke. Und kaum schaut man ins Tal, ist der Ebro da.

Auf Empfehlung von Olaf und Kathrin fuhren wir dann über Mora d ´Ebre, in die Nähe von Benifallet, zu einem verlassenen Bahnhof, deren es jedoch mehrere gibt. Dieser wurde bewirtschaftet und lag sehr schön, aber leider schon um 14.30 Uhr im Schatten... bei herrlichstem Sonnenschein für uns ein NO GO. Übernachten durfte man hier sowieso nicht und so haben wir bei einem leckersten Kaffee, die weitere Strecke ausgeheckt... Stellplatz mit Sonne ein Muss. So wurde es Ebro-abwärts dann das lauschige Städtchen Xerta und am Kanal fanden wir unseren Stellplatz...

Noch ein paar mehr Minuten Sonne tanken und dann mal wieder Brot backen , mit anschließendem Gang durchs Dorf.
      Mit ein paar Runden Romee und schöner Beleuchtung vom Kirchturm ging der gestrige Tag zu Ende.

Heute fuhren wir, nach einem endlich mal Durch- und Ausschlafen, weiter am Ebro in Richtung Flussmündung. Auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtsbäumchen, gab es einen Zwischenstopp beim Ching.... dort gab es alles in Viel und für kleines Geld...kein Wunder, dass die Container zu Hauf in Hamburg anlanden.
      Resultat: kein Weihnachtsbaum, trotz regalweise Weihnachtskitsch, nu heißt es wohl selber basteln... auch ok.
      Endlich kamen wir dann ins bonita Delta des Ebro....

Abgeerntete Reisfelder, die im Moment noch unter Wasser stehen, lassen das Delta wie einen riesigen Spiegel erscheinen. So schön!!!!! Flamingos standen auch dieses Jahr hier, im Mittagsschlaf vereint, in den Lagunen.
      Der alte Stellplatz vom letzten Jahr wird inzwischen mit 750 €Strafe geahndet... nicht so bonita... nach ein paar Kilometern kreuz und quer durch die Reisfelder, fanden wir einen offiziellen Platz gegenüber von Deltebre... zweckmäßig und dem starken Willen auf ein Sonnenbad geschuldet. Trotzdem ok! Gleich gehts noch mal ins Städtchen, unsere 4. gelernte Lektion Spanisch anwenden. Yo bebo un....,
      Schalft gut in der verschneiten Heimat.

Platja del Fangar im NP Ebrodelta

February 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Umgeben von großen Dünen liegt dieser unendlich lange Strandabschnitt mitten im Naturpark Delta de l‘ Ebre. Und wir mittendrin. Vom Stellplatz aus laufen wir nach links und beginnen unsere Wanderung über Dünen und Sand! Insgesamt sind wir 13 Kilometer unterwegs, nur Sand, Sonne und die Wellen
      des Mittelmeers sind unsere Begleiter! Unterwegs lesen wir auf großen Schautafeln, dass wir uns in einer der außergewöhnlichsten Natur-Landschaften der Mittelmeerküste befinden.
      Als lange Sandzunge im Norden des Ebrodeltas umschließt die Platja del Fangar ein großes Salzwasserbecken, das eine Art Binnenmeer bildet.
      Wir wandern über den wüstenartigen Strand, begegnen höchstens mal einem Fischer. Ein paar kleinere einheimische Wohnmobile ducken sich hinter die Dünen, so als wollten sie nicht gesehen werden! Sie kommen über die Wirtschaftswege zwischen den Reisfeldern, die jetzt noch brach liegen. Das einzige Zeichen der Zivilisation an diesem tollen Naturstrand ist ein Leuchtturm und viele Wasservögel, die hier in Ruhe brüten können.
      Die mehr als 7 Kilometer lange Platja del Fangar ist ein Traumstrand für naturverbundene Sonnenanbeter!
      Die Menschen, die diese Infotafeln verfassten, haben so recht! Hier bin ich richtig! 👍😄
      Und alle die mich kennen, können nachvollziehen wie der Apérol nach der langen Wanderung geschmeckt hat! 😍

Deltebre, دلتبره, Դելտեբրե, Дельтебре, Далтебра, 德尔特夫雷