Spain

Top 10 Travel Destinations Dénia
Show all

Exhibitionistisch reizen

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Spanje is groot, we kunnen alle kanten op. Focus! We besluiten koers te zetten naar Andalusie, zodat we komende weken ruim tijd hebben om de vele hoogtepunten daar te bekijken. Madrid, Zaragoza, het noorden komen op de wachtlijst voor volgende jaren.

In 8 uur tijd moeten we in Cartagena kunnen zitten. Onderweg app-contact met nicht Joke, die samen met man Aris anderhalve maand in Alicante zitten. Hoe leuk als... De zon schijnt, dus wij zijn snel om, Cartagena wacht wel op ons. We zijn toe aan een douche, dus zoeken een leuke camping. Dat valt niet mee aan de Costa Blanca, maar wij vinden Los Pinos net voorbij Denia, 50m van zee, klein, rustig, sfeervol, wel druk met overwinteraars. s Ochtends vroeg weer een lange wandeling met Bob & dip in zee, vast patroon als we aan de kust staan. Ik geniet. We lunchen met Joke en Aris, Bob onder tafel, in restaurant Tenere, aan t strand. Menu del Diaz, 3 gangen voor weinig, goed eten en een vrolijke ober. Joke introduceert de Tinto de Verano bij ons, lijkt op Sangria maar minder zoet. Lekker. We drinken een liter op, gevolgd door een fles Verdejo. Heel fijn om bij te praten, grappig dat daar dan een trip naar Spanje voor nodig is! Eind middag lopen Niek en ik het laatste stuk langs de zee terug naar Cato, even ontnuchteren.

FindPenguins blijkt de blog plotseling op 'openbaar' gezet te hebben, waardoor iedereen die vorig jaar ons stoere fietsavontuur naar Rome volgde, ook nu geprompt wordt tot lezen. Dat was niet helemaal de bedoeling, want rondkeutelen in een camperbus op de bonnefooi is niet zo heel spannend. Deze blog houden we vooral bij om de reis op een later moment te kunnen herbeleven, terug te lezen waar, wat, wanneer en hoe, ongeveer dan. Verhalen gelardeerd met mooie foto's. Want de mens vergeet snel, wij in ieder geval wel. Degenen van wie wij weten, of denken te weten, dat ze bijzondere interesse hebben in een rondkeutelende camper, hebben we een apje gestuurd met link om ons te volgen. Met de duidelijke boodschap "ignore if you wish", want t voelt toch een beetje exhibitionistisch om anderen jouw vakantieverhalen op te dringen. Vanaf komend weekendzet ik de blog weer op privaat. Mocht je nu geen apje met link van ons hebben gehad, maar wel willen meelezen stuur dan even een appje naar Nico of mij. Dan blijft t exhibitionistische reizen beperkt tot diegene die er zelf voor kiezen.

Xàbia - (chez Marcel)

January 27 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

On doit être à Valencia le 31, donc on a le temps... Alors prenons le temps !

Première pause à Altea pour visiter cette charmante petite ville aux murs blanc et sa belle église, perchée sur les hauteurs, avec son toit bleu et la superbe vue qui s'offre à nous !

On repart ensuite en alternant montées et descentes pour atteindre Calp pour la pause déjeuner au bord de l'eau.
      Nous avons usé de toute notre force mentale pour ne pas succomber à l'appel de tous ces charmants bars de plage !

On repart ensuite dans nos montées et descentes, on croise plus de cyclistes qu'au tour de France et finalement, sur un petit chemin, on demande Marcel qui est dans son jardin s'il connaît un endroit où dormir... Et bien ça sera dans sa petite maison, qu'il nous laisse pour la soirée et la nuit !!! MERCI MARCEL !

Tag 1: Dénia

September 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Endlich eine ruhige Nacht, keine Disco, Flugzeuge oder Schnaken! Deshalb ging es ausgeruht bei leichtem Regen in Richtung Dénia in der Provinz Alicante! An unserem Campingplatz angekommen, sind wir wieder mit unseren Fahrrädern erst Richtung Hafen und schauten uns dann die Innenstadt an! Später gingen wir an der Promenade, unterhalb des Campingplatzes, entlang! Eins können wir sagen: wir lieben Dénia und haben unser Traumhaus gefunden 😍Read more

Tag 2: Dénia

September 19, 2022 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Heute war Entspannung angesagt und wir verbrachten erneut einen Tag am Strand. Abends gingen wir lecker am Hafen essen! Wir ließen es uns gut gehen und hatten zum Abschluss noch ein nettes Gespräch mit Schweizern vom Nachbartisch. Für morgen haben wir uns spontan dazu entschieden einen Abstecher nach Javea zu machen und sind gespannt, wie es dort so ist ☺️Read more

Stop in einem kleinem Städtchen Denia

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ich habe mir erzählen lassen dass man die Stadt „Denia“ unbedingt besuchen soll. Und das stimmt ein stop hier ist ein Muss!!! Ein kleines gemütliches Städtchen mit einer Einkaufsstraße und einer Burg. Wir stehen auf einen Parkplatz am Yachthafen empfohlen von Park4night. Ein Katzensprung (289km)auf die Insel Mallorca :-)
      Wir haben zur Monika schon rüber gewunken.
      Wir werden hier heute Nacht schlafen und morgen geht es dann wieder weiter. Mal schauen wo wir dann stehen bleiben.

doch noch da...in Dénia

December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

.... hmmmmm, wider besseren Einstellungen und Aussagen gestern, müssen wir Dénia unseren Tribut zollen... der gestrige Ausflug ins nächtliche Städtchen war wirklich lauschig und mit einer kleinen, schmalen Essmeile (gasse), die viel zu viele Leckereien zu bieten hatte, hungerte es uns doch sehr!

Topp.... Einkehr bei Rippchen und Iberico- Schwein ...mega! lecker.

Zum Abschluss noch gebummelt, auch an einem kleinen Weihnachtsmarkt vorbei , der sich jedoch- wie sollte es anders sein- nach der Siesta richtet... gestern Abend um 21 Uhr waren die kleinen Buden jdenfalls noch zu, aber die Cafes und Restaurants füllten sich merklich.... Wie wir feststellten, schmiegt sich die Stadt eigentlich rund um die Burg / das Schloss und per Zufall führte uns der Rückweg dann zur anderen Seite (Homesite), unter dem Massiv des Burgberges hindurch:

ein ellenlanger Tunnel, der sehr schön mit eisentorartigen Elementen gestaltet war.... etwas besonderes in dieser kleinen Stadt und fußverkehrtechnisch eine echte Erleichterung.

Nach einer ruhigen Nacht und tiefem Tiefschlaf , lecker Frühstück, heißem Brotbacken und nassfeuchter Dusche, viel die Entscheidung, doch noch das riesige Kastell zu besuchen... der Stellplatz hatte sich zu der Zeit auch um 2/3 Drittel gelehrt... viel besser so.

Das Kastell ist riesig, toll gelegen und bei Sonnenschein super zu begehen. Die Bilder sprechen dann auch für sich, ohne dass wir hier allzu viele alte Steine einstellen wollen.. Wir hatten obenauf sogar einen Blick bis Ibiza. sehr fein!

Aber die Stadt ist fest in europäischer und russischer Hand....ein teures Pflaster und wer will auch mit eigenem deutschen Radiosender.... die Immobilienpreise fast wie in Kölle.

Nach diversen Pausen beschlossen wir, doch noch einen Tag zu bleiben, abends gab es selbst gemachte Omniapizza! Wie immer sagt Andy: sehr lecker!!!!!

Ebrodelta und Im Land der Orangen

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind einen Tag länger im Ebrodelta geblieben und haben uns mal wieder unserer Wäsche und dem kleinen Städtchen Sant Jaume D´Enveja gewidmet. Auf dem Stellplatz haben wir Benno mit seinem Mercedes Arocs 3345 (6x6) kennengelernt, der trotz dieses wahnsinnigen Luxuxsautochens sehr nett und bodenständig war. Er hat uns auch einen Tipp zur Weiterreise mitgegeben:

Desert de Les Palmes, mit einem in der Höhe gelegenem Kloster. Die Passstraße dorthin war wunderschön, aber dort übernachten war leider wegen Überfüllung von Ausflugsspaniern nicht möglich. Der 6.12. ist in Spanien nämlich Feiertag und alles was sich ins Auto oder auf das Rennrad setzen kann, ist dann unterwegs.

Wir genossen kurz die Aussicht und weiter gings durchs grüne (Orangenhaine machen es möglich) Hinterland nach Süden. In Chiva fanden wir einen netten, kostenlosen und leeren Stellplatz am Rande des Städtchens, das sonst jedoch nichts zu bieten hatte.

Von Chiva aus hatten wir uns für den Weg an die Küste entschieden, um dort den küstennahen Ort Pego- ein lieber Freund heißt ebenso, liebe Grüße- zu besuchen....

Das Hinterland besteht aus Orangen, Mandarinen, Clementinen und Kakis, in riesigen Plantagen gezüchtet und die Ernte ist im vollen Gange... das bei sehr angnehmen 21 Grad. Hiermit schicken wir allen Mitlesern , insbesondere in die neuen Heimat etwas von der Sonne und Wärme...

Die Küste ist einfach nicht schön, auch bei angestrengtem Positivdenken : mit ihren Hotelburgen und Hochhäusern ist das nicht unsere Welt... schnell wieder weg, aber Pego war als Stadt auch eine Enttäuschung. Also Kehrtwende und heute Nachmittag wurde es dann Dénia, ohne Hochhäuser, aber erwartungsgemäß sehr voll mit Womos. Nun haben wir uns in Strandnähe unter die Weißware eingereiht, ok für eine Nacht, aber definitiv zu viele Menschen mit Campingwillen...

Gleich geht es hier ins Städtchen ein wenig flanieren, mal die weihnachtliche Beleuchtung genießen und etwas Essen gehen...
      Bis dann!

February 23 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Zwischenstopp in unserem Lieblingsdorf Dénia auf dem Weg nach Calpe. Wie stehen wieder auf der großen Wiese recht dicht am Strand,
      Am Fernando (direkt am Strand) und am Hafen wird das Stehen der Wohnmobile geduldet.
      Ansonsten bleibt nur zu sagen: Es ist so schön hier! 😍

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Bodo hat aus Dénia schöne Grüße in die Skatrunde gesandt. Wir waren nur 100 km entfernt.... Möhre angeworfen und losgedüst! Freier Platz von der Kommune ohne Dienstleistungen in Dénia angefahren und unser Nachtlager aufgeschlagen. Schöner Strand, tolle Altstadt. Abends waren wir im sehr gutem BBQ fuego mit Bodo und Katrin bei Steak, fish & spare ribs sowie Bier, Wein und Sangria🍷🍹🍺❣️Read more

• Day 6–7

Zwischenstopp in Denia

January 15 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Weiterfahrt auf der Autopista A7 verläuft problemlos. Wir fahren durch endlose Apfelsinenplantagen. Sie hängen voller süßer Früchte. An Valencia vorbei durch die Berge, es gibt viel zu sehen. Der erste Blick aufs Mittelmeer ist immer wieder etwas besonderes.
      Es ist mittlerweile schon Tradition, einen Stopp in Denia einzulegen. Wir besuchen symphatische Wohnmobilfreunde in ihrem zweiten Zuhause. Wir haben einen ruhigen „Stellplatz“ unter Palmen dort.
      Die Paella am Strand im Restaurant Teneré ist legendär. Es wird ein langer Abend. 😅
      Mittlerweile sind wir auf der letzten Etappe unterwegs. In der Nähe von Aguilas werden wir unsere „Espana-Homebase“ errichten. Dazu gibts später einen eigenen Footprint.
      Die Sonne lacht, was wollen wir mehr! 🌞

Dénia, Denia