Spain
Derio

Auf dem Weg nach Bilbao

June 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ich beginne heute im Nieselregen, der aber glücklicherweise nicht anhält. In Larrabetzu trinke ich (mehr als einen) Kaffee mit Montse, Liliana und ein paar anderen Pilgern. Wir rätseln über das Gerücht, das ich von der Engländerin Eliza gehört habe, nämlich dass die beiden jungen Brüder aus den USA, die wir jetzt schon öfter gesehen haben, Mormonen sind. Leider habe ich vor kurzem Abends im Bett daraufhin den Wikipediaeintrag zu dem Thema gelesen und jetzt können wir nicht mehr aufhören, die heilige Unterwäsche zu diskutieren. Hoffentlich begegne ich den Brüdern nicht so bald wieder. Ich glaube nicht, dass ich ernst bleiben könnte.
      Nachdem wir uns noch Bollitos de Mantequilla geholt haben, eine Spezialität aus der Region Bilbaos, machen wir uns wieder auf den Weg.

In Lezama gabeln wir Christoph auf, der hier übernachtet hat und am Vormittag online ein Vorstellungsgespräch hatte. Mit ihm und Alejandro vergehen auch die letzten Kilometer recht schnell und schon stehen wir auf dem Berg, von dem man einen Blick auf Bilbao hinunter hat. Wir haben es geschafft! Das anspruchsvollste Stück des Camino del Norte liegt hinter uns!

WE ARE BACK ON THE ROAD

June 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nach mehr als 20 Tagen sind wir heute wieder in Jörcs-Fahrerkabine eingestiegen. Es war an der Zeit, San Vicente „Auf Wiedersehen“ ✌🏻 zu sagen. Wir hatten eine traumhafte Zeit, mit dem besten Stellplatz vom ganzen Campingplatz, vielen netten Menschen, leckeren Essen und ab und an auch guten Wellen. Auch Oma Gabi kam uns für ein paar Tage besuchen, was sehr schön war. Coco war definitiv der Liebling der spanischen Dauercamper! Der Abschied fiel uns entsprechend gar nicht so leicht, aber wir freuen uns auch auf die bevorstehende Zeit.

Schnell haben wir allerdings gemerkt, dass Coco Autofahren gar nicht mehr so mag. 😅 Deshalb runter von der Straße und ab auf einen schattigen Feldweg, um sie in den Schlaf zu schaukeln. Bis Bilbao haben wir es heute noch geschafft, allerdings war unser bekannter Stellplatz „Über den Dächern von Bilbao“ schon voll. Deshalb stehen wir heute unter den Bäuchen der Flugzeuge. ✈️ Zum Glück gibt es Nachtflugverbot am Flughafen von Bilbao. 🙏🏼 Morgen geht die wilde Fahrt dann weiter Richtung 🇫🇷.

Van Macau naar Bilbao

November 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Vanmorgen heel vroeg vertrokken om over de tolweg naar Bilbao te gaan. Na 2x proberen wist ik welke baan ik moest hebben met mijn tolbadge. Maar de derde keer zag ik gelukkig bijtijds dat de hoogte daar maar 2 m was en daar kan ik met mijn 2.30 m niet onderdoor 😃.
      Het regende behoorlijk totdat ik in Spanje was, daar was het droog en scheen een zwak zonnetje. Ik was rond 13.00 uur op de camperplaats. Direct mijn warme maaltijd klaargemaakt want ik wilde naar het Guggenheim museum en dan kon ik daar lekker lang blijven.
      Ik ben er al dikwijls geweest maar het is altijd weer een feestje om er te zijn. Dit keer was er een tentoonstelling van sculpturen van Picasso. Ik heb natuurlijk weer veel te veel foto's, ik kan er hier 10 kwijt, vandaar de collages. Hoop dat jullie zo toch een beetje de sfeer kunnen proeven.
      Toen ik terug ging realiseerde ik mij dat ik echt niet meer wist hoe de camperplaats heet, dat was best lastig als je de hoeveelheid op de kaart ziet wordt je bijna duizelig. Dat moet ik voortaan toch echt beter noteren. Maar gelukkig had ik een foto gemaakt van het metrostation waar ik vertrokken was en was ik om 20.00 uur terug bij mijn Octobus. Op dit moment waait het al best behoorlijk, ben benieuwd of dit de kop of het staartje van Kierán is?

Prolog in Bilbao

May 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Endlich ist es wieder soweit! Das nächste Radabenteuer geht los. Unsre Rad-Vorbereitung war (auch durch das durchwachsene Wetter) eher suboptimal, aber wie schon ein weiser Radfahrer (Gruß an Rainer) sagte: "In den Pyrenäen wird man fit".
      Los gings wieder mit den Rädern im Karton vom Stuttgarter Flughafen Richtung dem Startort Bilbao. Mit leichten Bauchschmerzen, da Constantin vergessen hatte, seine Luft aus den Reifen zu lassen, ging es in zwei Stunden nach Spanien. Nach sehr kurzer Wartezeit konnten wir unsre Räder schon abholen und in der Tiefgarage auspacken und montieren. Glücklicherweise haben die Räder von Constantin den Flug ohne Probleme überstanden 👌
      Als wir losfahren wollten, gab es den ersten Fail des Tages: Constantin hat seinen Helm wohl unter dem Sitz im Flugzeug vergessen 🙈 So geht es morgen früh zuerst ins Fundbüro am Flughafen, bevor es so richtig losgeht.
      Voll Flughafen waren es nur drei Kilometer bis zum Hotel. Auf dem Weg stärkten wir uns noch mit Hamburgeresa und Cerveza 🍔🍳🍺 (danke an die alte Dame, die uns unseren Hunger angesehen hat und uns dann zum nächsten Restaurant geführt hat 😀).
      Morgen stehen dann die ersten hügeligen 120km nach San Sebastian an. Hoffentlich mit Helm ⛑️

Pain au chocolat Counter: 0

Second day in Bilbao

July 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Hoje acordámos e fomos subir o funicular de Artxanda para vermos a cidade a partir de um miradouro! Estava nublado, mas a vista continua a ser muito bonita!

Depois descemos novamente no funicular e fomos almoçar à zona velha da cidade. Comemos alguns pintxos, mas não acertámos bem nos melhores sítios 😢

Depois de almoçarmos voltámos a pé para o hotel para fazer uma pequena pausa. A meio da tarde voltámos a sair e fomos novamente ver o Guggenheim, porque estava sol! Depois fizemos o passeio ao longo do rio até à parte velha novamente, onde vimos melhor a Catedral e o mercado da Ribeira, onde comemos uma Carolina, que é um doce típico daqui!

Depois fomos à nossa rota dos pintxos de jantar, mas noutra zona da parte velha da cidade, e estes foram muito bons 😁

Quando voltámos para o hotel demos uma volta maior para fazermos a avenida principal a pé, e aproveitámos e descemos a uma estação de metro para poder avaliar as entradas do metro, que receberam também um prémio Pritzker.

Tag 31

May 1, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere gemeinsame Woche geht zu Ende
      Regnerisch wars so manchmal auf dem Gelände
      Wie verflucht schien die vergangene Zeit
      der vergebene Weg in die Picos weit
      Regen, Panne (zum Glück nicht unsere ;))&von der Taube angeschissen
      Dass das Wetter im Baskenland nicht immer gut ist, sollten wir jetzt wissen
      Trotzdem haben wirs genossen
      Und so manchen Wein vergossen
      Am letzten Tag dann doch noch Sonne
      Wir geniessen es in voller Wonne
      Liebe Julia, danke für deinen Besuch
      Vielleicht wagen wir einen zweiten Versuch
      Bitte lass ihn dann zuhause, deinen blöden Fluch.

More Bilbao

September 15, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Lovely to walk around - locals enjoying their Sunday. Came across impromptu dancing on the river esplanade. Families picnicking. Some mini festival in the main park. Generally a city at ease with itself and not packed with hordes of visitors.Read more

Artxanda

August 14, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Das Programm fragt mich was es hier zu erzählen gibt. Jaa, also wir waren ja nicht nur dort, wir haben uns heute durch eine krasse Mischung aus unterschiedlichen Küchen durchgeschlemmt und hatten unsere erste kleine Stunde in baskischer Literatur.

Anschließend sind wir mit Christina, einer guten Freundin von José zum Artxanda, dem Hausberg von Bilbao. Zu unserem Glück fährt da ein funicular hoch, eine Kabelbahn.
      Oben hatten wir einen kompletten Ausblick über Bilbaos Innenstadt und Christina erzählte uns viel zur Entwicklung der Stadt und was eigentlich wo überhaupt ist.
      Diese Runde durch den Park auf dem Gipfel, kann ich nur empfehlen, wurde dann durch einen Kaffee mit Ausblick gekrönt. Hier konnten wir auch Christina viel über ihre eigene Geschichte erzählen. In Baden Württemberg gibt es nicht viele die von einer Kindheit unter Franco erzählen können.

An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an Christina als Fremdenführer und offenherzigen Erzählerin.

Bilbao

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

The airline I work for cancelled my flight then rebooked me on a rival airline with extra leg room, departing 3 hours later! Bilbao is an interesting city to visit.

Ein Wochenende in Bilbao

August 4, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ganz in der früh ging es für mich heute nach Bilbao. Mit dem Bus braucht man von San Sebastián ungefähr 70 Minuten. Das Hotel hatte ich bereits am Vortag online gebucht und so konnte ich mein Gepäck gleich vor Ort abladen.
      In der Tourist-Info wurde mir die Bilbao Card angeboten, bei der man auch 2 Walking Touren inkludiert hat. Das war ganz praktisch, denn so ergab sich das 'Programm' quasi von selbst: Zuerst ging es durch den modernen Teil der Stadt und anschließend ins Guggenheim Museum.
      Am Ufer des Nervion befindet sich außerdem auch die Funicular, die ebenfalls in meiner Karte inkludiert war. Von ganz oben hatte man einen tollen Blick über die Stadt.
      Zum Abschluss gab es Hornazo, eine Spezialität aus Salamanca, an der ich zufällig vorbei spaziert bin:)

Derio