Spain
Descalzos Viejos

Ronda und die Stierkämpfer

December 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Nach 2 Tage dauerregen… sind wir weiter nach ronda. Eine coole Stadt und wir wollten unbedingt eine Stierkampf Arena anschauen. Unglaublich beeindruckend. Auch sonst ist die Stadt definitiv eine Reise wert.

Dann haben wir uns entschlossen wieder zurück ans Meer zu fahren. Der Wetterbericht meint es gut mit uns und wir dürfen noch ein paar schöne warme Tage haben, bevor wir in den Schnee fliegen.

Michl hat seinen Verkaufsstand eröffnet und freut sich auf Einnahmen.

Bus sauber gemacht, sicher geparkt, Málaga unsicher gemacht und jetzt geht es auch schon wieder nachhause…

Ronda

April 8, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Diese Touristenziele wie gestern Granada sind einfach nix für uns. So viele Menschen, Schulklassen und Reisegruppen, dann die sonderbaren Frauen, die die einen Rosmarinstrauch zum Riechen anbieten, um dann nebenbei in deine Taschen zu greifen 😤. Karten haben wir sowieso nicht bekommen, weil man die Tage vorher online buchen muss. 😡.
      Dafür wurden wir heute auf der Fahrt belohnt: Die Plastikfelder haben wir hinter uns gelassen, hier begrüßen uns riesige Olivenhaine, die fast wie Weinberge wirken. Saftige Felder, Getreide, Berge und überall Mohnblumen. Und dann Ronda: Zwar auch ein Touristenziel, aber eher harmlos und ausgesprochen schön. Die Aussichten sind phänomenal, die Bilder können das gar nicht wiedergeben.

Ronda

October 24, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Eine kleine, aber feine Stadt auf unserer Route weiter in Richtung Portugal.
      Ursprünglich war die Idee nach Sevilla zu fahren um uns eine weitere schöne Stadt Spaniens anzuschauen. Da wir aber beide nicht so grosse Lust auf Großstadt haben, legen wir hier nochmal eine Rast ein.
      Ähnlich wie in Cuenca sind die Häuser hier auf Felsen aufgebaut. Die historische Altstadt und das heutige Stadtzentrum sind eigentlich durch eine riesige Schlucht voneinander getrennt. Diese aber ist wiederum durch ein imposantes Viadukt überspannt und verbindet somit die beiden Stadtteile. In beiden gibt es einige alte gut erhaltene Bauwerke zu bestaunen. In der Schlucht können wir einige Kletterer beobachten, die da am werkeln sind.
      Wir lassen uns einfach treiben und kommen an der ältesten Stierkampfarena Spaniens, dem Plaza de Toros, vorbei. Ein grosses rundes Bauwerk, wie man es sich vorstellt. Uns würde ein Blick in das Innere dieses Bauwerkes reizen. Den gibt es aber leider nur für 7 Euro, was uns etwas unangemessen ist. Wir lassen die Arena links liegen und kommen an einen riesigen Balkon mit Aussicht in Richtung Berglandschaft entlang. Von hier aus geht es weiter entlang der Stadtgrenze zum Wasserfall am Viadukt Puente Nuevo. Hier gibt es auch ein paar Klettersteige hinunter in die Schlucht. Ohne Klettersteigset aber keinesfalls zu empfehlen. Da muss man schon echt schwindelfrei sein.

Ronda lädt vor allem zum schlendern ein. Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen. Ringsherum gibt es sicherlich ein paar schöne Wander- und Radrouten. Wir gönnen uns noch einen Kaffee und schlendern zurück zum Auto.

Kurz noch etwas einkaufen und schon machen wir uns auf die Suche nach unserem nächsten Schlafplatz. Nachdem es schon düster ist finden wir einen ruhigen Parkplatz im nächsten kleinen Örtchen. Hier wird Olli ausserdem ein paar seiner Sachen im Spendencontainer los.

Descalzos Viejos