Spain
Dos Hermanas

Sevilla und Weiterreise Cordoba

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Mit dem Taxi fahren wir zum Turm Torre del Oro und besteigen diesen. Immer wieder sehr interessant von oben einen Überblick über die ganze Stadt zu bekommen. Um 12.00 Uhr haben wir Tickets in den Königlichen Alcazar. Am Eingang bildet sich bereits eine lange Schlange, der Einlass ist exakt nach der gebuchten Uhrzeit organisiert. Der Palast ist äußerst beeindruckend mit seinen vielen und sehr schönen Räumen. Hier ist alles in einem top Zustand, sehr gepflegt und gut erhalten. Einzig die Beschreibung des Rundgangs in Kombination mit dem Audioguide stimmt nicht, was etwas nervig ist. Ansonsten ein beeindruckendes Bauwerk. Nach dem Palast schlendern wir durch die angrenzenden Gärten. Leider sind die Gärten nicht sehr gepflegt und die Hitze macht uns zu schaffen. Jetzt wird es für uns auch Zeit zu gehen, da wir um 14.30 Uhr Tickets für die Kathedrale und den Giralda haben. Vor der Besichtigung der Kathedrale versorgen wir uns noch mit Getränken und nehmen in der To Go Bar ein leckeres Käse Schinken Brötchen mit. Die Kathedrale ist gigantisch, die Dimensionen unvorstellbar. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Mit dem Audioguide schlendern wir durch die Kathedrale und lassen uns die verschiedenen Kapellen erklären. Zum Abschluss besteigen wir noch den Turm Giralda und genießen den Rundblick über die Stadt, direkt unter den Glocken. Der Aufstieg ist sehr angenehm, da es keine Treppen gibt, sondern kleine Rampen von Stockwerk zu Stockwerk. Mit dem Taxi geht’s zurück zum AREA Autocaravans. Kurzer Check out und wir fahren nach Dos Hermanas auf den Campingplatz Villsom, der Platz ist nur 30 min von Sevilla entfernt. Wir wollten keine weiter Nacht unter dem Flutlicht schlafen. Auf dem Campingplatz finden wir nach etwas suchen noch einen akzeptablen Platz. doch leider ist unser Stromkabel zu kurz. Fußmarsch zum Carre Fore, Verlängerungskabel kaufen 2 x 10m. Da es immer noch so heiss ist gehen wir um 19.00 in den Pool, eine rund schwimmen und abkühlen. Der Campingplatz ist eh etwas seltsam. von der gesamten Anlage und von den Besuchern. Fast alles Camper die schon jahrelang hier her kommen. In der Nacht ist es abartig heiß und es kühlt einfach nicht ab. Extrem unangenehm, das schwitzen nimmt kein Ende. Unser kleiner USB Ventilator läuft auf Hochtouren, keine Chance, es bleibt unerträglich.Read more

Sevilla

September 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Auf den Campingplatz sind wir sehr gespannt. Das Navi leitet uns zielsicher in ein industrielles Gebiet mit irgend welcher Öltransportern und Autosattelschleppern. Viele leere Plätze und dann ein Stück Wald und dem Fluss entlang, Sieht ziemlich seltsam aus, plötzlich geht’s nach rechts und wir stehen vor einem grünen eisernen Schiebetor. Dahinter Autohandel oder Autowerkstatt. Am Empfang wissen sie allerdings Bescheid über unsere Reservierung und schicken uns nach hinten auf den Parkplatz. In der Mitte steht ein Masten mit 4 LED Strahlern und einem daran befestigten Stromkasten unter den vielen hier abgestellten Pkw’s. Wir finden bei den Womos noch eine kleine Lücke mit Stromanschluss und quetschen uns einfach rein. Jetzt beginnt die Suche, wie kommen wir ins Zentrum, wir laufen mal los mit grober Richtung. Die Fußwege sind allerdings leider alle gesperrt, so dass wir einen sehr großen Bogen laufen müssen. Unser erstes Ziel ist der Plaza de Espana, ein beeindruckendes Gebäude. Das haben wir uns nicht so groß und so eindrucksvoll vorgestellt. Vom Plaza de Espana laufen wir durch tolle Parkanlagen Richtung Kathedrale und schauen uns verschiedene schöne Gebäude und die kleinen Gassen mit ihren einladenden Restaurants, Tapas Bars und ihren sehr schönen Boutiquen an. Nach einer kleinen Pause mit Eis und Getränken im Park geht der Stadtrundgang weiter. Durch Zufall laufen wir durch eine Gasse mit einer Flamenco Vorführung. Die nächste Vorführung startet in 15 Minuten. Spontan kaufen wir Karten und schauen uns das eindrucksvolle Spektakel an. Nach einer kleinen Stärkungen in einer netten Bar geht’s für die Nachtaufnahmen zur Kathedrale und zum Plaza de Espana. Jetzt ist Schluss mit laufen. Mit dem Taxi fahren wir zu unserem Autohof. Allerdings ist das Tor zum Industriegebiet bereits geschlossen, es gibt nur noch einen Personeneingang. Das heißt wir müssen das letzte Stück laufen. Kaum sind wir hinten am Waldstück angekommen, das nächste verschlossene Tor ohne Personaleingang, allerdings mit Notrufnummer. Nach etwas Diskussionen kommt jemand mit dem Auto angefahren, öffnet das Tor und nimmt uns bis zu unserem Autohof mit. Durch die kleine Personen Eingangstür können wir zu unserem Wohnmobil und alles findet ein gutes Ende. Noch schnell eine Dusche in dem stark reduzierten Sanitärbereich und ab ins Bett unter unseren Flutlichtmasten.Read more

05.10.23, Abfahrt nach Sevilla

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Heute verlassen wir Portugal. Ca.270 km sind es nach Sevilla/Andalusien. Bei Sevilla noch schnell einkaufen. Fahrt zum CP durch engste Straßen bis zum CP, ein Wahnsinn, aber ohne Schaden. Uff!!!! Ich bin gefahren! Morgen gehts mit Bus in die Innenstadt von Sevilla. Das Bild zeigt die "Grenzbrücke" Portugal-Spanien. Uhr umstellen um 1 Std.weiter!Read more

06.10.23 - Besuch in Sevilla

October 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 35 °C

Mit dem Bus, der vom CP ca.200 m entfernt losgeht, zur Innenstadt/Placa de Espagna. Dort zu Fuß ca.100m bis zum Nordturm. Grandios! Danach mittels online reservierten Tickets zur Kathedrale. Unvorstellbar schön, gigantisch, mächtig, prunkvoll. Hinterher durchs Altstadtviertel bummeln, shoppen und stärken. Ein toller Tag. Wir kommen wieder!Read more

06.10.23/Kathedrale in Sevilla

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 34 °C

Das Highlight unserer Reise, die Kathedrale in Sevilla. Unvorstellbar schön. Kolumbus fand hier seine letzte Ruhestätte. Die Schatzkammer allein voller Kostbarkeiten. Bilder können es nicht wiedergebenRead more

Fahrt nach Sevilla

November 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind schon kurz nach 7 Uhr wach und machen uns fertig für unsere Weiterfahrt. 9:20 Uhr wieder Sonne und 21 Grad geht’s nach Fuseta. Ein kleiner Fischerort, kein Tourismus. Wir schlendern durch die Markthalle mit Fisch, Obst und Gemüse vorbei an einem toll gelegenen Campingplatz direkt zum Strand und zur Stadt. In Fuseta gibt es zwei Kaffee und ein süßes Teilchen für 3,50, bisher das billigste Kaffeetrinken mit Gebäck. Danach ziehen wir weiter nach Santa Luzia, die Hauptstadt des Tintenfischs. Trotz Samstag kaum Menschen in dem verschlafenen Städtchen. Wir haben gelernt das der Tintenfisch 3 Herzen und 9 Gehirne hat. Was es alles gibt. Leider haben wir keinen großen Hunger, um schon 12 Uhr einzukehren. Also entschließen wir uns zur Weiterfahrt nach Spanien. Heute ist es besonders warm, wir haben mittags 25 Grad. Wir fahren den ersten Teil noch die N125, nehmen danach die Autobahn. 13 Uhr erreichen wir die Grenze Portugal/Spanien und stellen unsere Uhr eine Stunde vor. Wir fahren durch Sevilla, die herrliche Palmenallee entlang, es sind jetzt schon 27 Grad, und erreichen gegen 16 Uhr den Carrefour in Dos Hermanas, wo wir noch etwas einkaufen und tanken für 1,399 €. Der Campingplatz Villsoom Sevilla ist sehr gut gelegen, mit viel Grün. Wir richten uns ein, ich grille Burger und Hähnchenfleisch, dazu bereitet Biggi geschmorte Zwiebeln in Tomatensud. Es ist so mild, das wir draußen essen können. Zum Glück sind die Tage wieder etwas länger, denn nun wird es erst gegen 18:30 Uhr dunkel.Read more

Limetten-Camping nahe Sevilla

August 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

Gibraltar ist noch ein Stückchen zu weit, darum fahren wir in „Dos Hermanas“ ab, um einzukaufen, zu essen und sehen einen netten Campingplatz voller Palmen. Prompt halten wir an und werden nicht enttäuscht. Zwar auch sandiger Boden, aber ruhig und mit einem schönen, von Gras umgebenen Pool. Hier ruhen wir uns aus und erholen uns bei den 39 Grad. Am Folgetag nehmen wir den Bus nach Sevilla, der direkt vor der Tür hält.
      Sevilla ist erstaunlich schön, prunkvolle Bauten und herrliche Gärten. Wir sehen uns den „Real Alcazar“, den Königspalast an. Ein detailreich erbautes Prachtstück. Sevilla hat auch die größte Kathedrale der Welt.
      Auf dem Rückweg einen Kaffee für die Eltern und Obst für das Baby, Papa pflückt fleißig Limetten, die hier überall an der Straße wachsen.
      Ein schöner Teil der Reise!

Strohwitwe und -waise

March 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben es geschafft. 300 Kilometer Autobahnfahrt bei Regen in 4 Stunden von Murcia nach Granada am letzten Sonntag. Nachmittags sind wir auf dem Parkplatz der Alhambra angekommen. Das erste Foto zeigt den Sonnenuntergang vom Stellplatz aus. Abends haben wir nichts mehr gemacht, nur Kräfte gesammelt für den Kulturtrip am nächsten Morgen.
      Und so sind wir ausgeschlafen am Montag zu unserem Ausflug gestartet. Wir sind durch die wunderschöne Parkanlage geschlendert und haben uns natürlich auch den Nasridenpalast angeschaut und echt gestaunt. Nach 2 Stunden waren wir voll der Kultur und es ging zurück zum WOMO. Gegen Mittag ging es erneut weiter, Richtung Sevilla. Diesmal wollten wir 150 Kilometer weiter voran kommen, auf einen Stellplatz in einem Örtchen direkt an der Autobahn. Leider war bei unserer Ankunft der wirklich sehr schöne Platz komplett belegt. Wir haben uns an den Straßenrand direkt davor gestellt und bestimmt sehr unauffällig darauf gelauert, dass doch noch ein Plätzchen für uns frei wird. Kurz bevor es dunkel wurde hat Jens beherzt einen netten Camper gefragt, ob er ein kleines Stückchen rücken kann, dann haben wir uns noch hineinquetschen können. Viel Platz war nicht, war aber okay.
      Am nächsten Morgen starteten wir die vorerst letzte Etappe, wir stehen seit gestern Mittag auf einem, nein auf dem Campingplatz von Sevilla.
      Wir waren jetzt 8 Tage am Stück unterwegs, mit täglicher Weiterfahrt (nur in Oliva waren wir 2 Nächte), jetzt bin ich sehr froh hier für 3 Nächte zu stehen.
      Jens ist seit heute Mittag in Sachen Euroleague unterwegs, Luise und ich drücken uns in und ums WOMO herum. Heute haben wir den Tag genutzt um zu lesen und zu malen. Und es gab heute Abend das "verbotene" Essen, Tacos mit Käse überbacken.
      Morgen wollen wir hier im Vorort shoppen gehen und Eis schnabulieren. Außerdem ist homeschooling angesagt.
      Jens kommt entweder Morgen Abend oder erst am Freitag Vormittag zurück. Dann brechen wir wieder auf. Ich möchte gerne direkt nach Portugal an den Atlantik. Ist laut Navigation nur knappe 200 Kilometer entfernt. Und wenn wir schonmal sozusagen um die Ecke sind ...
      Liebe Grüße von Karin, Luise und Martha
      PS: Die Eintracht führt 2:1 Stand 70. Minute, weiter Daumen drücken!

Dos Hermanas (Sevilla)

March 31, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Jeudi, 31 mars 2016
      Nous avons prévu de faire une journée "cool" aujourd'hui. 160 km restent à parcourir pour atteindre Sevilla. Les paysages andalous ont changé depuis que nous sommes de l'autre côté de la Sierra Nevada: fini les déserts caillouteux et les surfaces de plastique. Granada et Ronda sont situés à env. 700m, ça nous fait des réveils bien frais. Nous parcourons une magnifique région, vallonnée, verte, à vocation agricole. Plusieurs lacs de barrage, parc nationaux, invitent les passants à s'attarder. Nous nous arrêtons à Zahara, un magnifique village blanc, collé comme un nid d'aigle à la Sierra de Grazalema. Les maisons du lieu se reflètent dans le lac du même nom. C'était un des derniers bastion musulmans à tomber en 1481. C'est très sport de grimper en haut du village! Une vue exceptionnelle depuis l'église nous récompense. Nous profitons de faire quelques achats dans les minuscules étals de Zahara, du fromage de brebis et du miel. Nous arrivons en début d'après-midi à Las Dos Hermanas, seul camping de la région de Sevilla. C'est un peu bruyant par ici, mais nous sommes bien installés sous des orangers en fleurs et des palmiers. Demain nous irons à Sevilla, distante d'environ 10km.Read more

Nochmal waschen und E-Roller kreuz und w

March 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Nochmal gewaschen und mit den Scootern das Örtchen, bei dem einen oder anderen Gläschen Wein unsicher gemacht. Um 18 Uhr haben wir uns kurz entschlossen nochmal nach Sevilla zu düsen. Da geht der „Shopping Queen“ das Herz auf. Ich kann mir die Wartezeit gut verkürzen, hab von Starbucks nebenan den Internetzugang geholt und schlürfe bei meinem Spanier nen guten WeisenRead more

Dos Hermanas, Дос Ерманас