Spain
Dreta de l'Eixample

Valencia - Barcelona

January 31 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Aujourd'hui pas de pédalage, ou presque... on complète notre visite de Valence!
      La ville est idéale pour les cyclistes! Il n'y a pas route qui ne soit doublée d'une piste cyclable. On se balade dans les jardins de la Turia! La Turia c'est le fleuve qui traversait la ville et qui suite à des inondations (1957) fut détourné en dehors de la ville; les Valenciens ont aménagé l'ancien lit de la Turia en superbes espaces verts.
      On fait une pause au marché central pour goûter la fameuse paella valencienne! Puis visite de la Loge de la soie et sa superbe salle des colonnes, ancien temple du commerce! Vrai coup de coeur pour Valence, on recommande pour un WE prolongé !
      A 17h00, on met Tony et Zéphyr dans le Régional Express en direction de Barcelone (seul train qui accepte des vélos non démontés) et c'est parti pour 6h00 de balade jusqu'à Barça!

Olé! Barcelone

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Hier AM, découverte de la salle de gym. Au 13ème étage, à l'avant du bateau avec une vue imprenable sur la mer. Il faut déjà penser aux éventuels excès. Difficile de ne pas se laisser tenter par les oeuvres du chef... Soirée magie et ombres chinoises au théatre: rien de bien neuf. Et un dernier verre au karaoké. Equipement top. Ce matin, départ pas trop tard vers le centre ville et la Sagrada Familia. On s'est fait escroquer un peu par le taxi! Visite de la cathédrale. On aime ou on aime pas, mais elle est vraiment superbe et mérite vraiment le détour: bravo à A. Gaudi.. Retour à pied par la Rambla, l'extraordinaire marché et l'ancienne cathédrale dans le vieux Barcelone. Comme je réponds aussi aux questions, notre cabine mesure 17m2 et se situe au 12ème étage. Enfin, le profil de nos co-navigateurs: pas tout à fait celui que l'on croit. A suivre pour les détails quand on aura approfondi le sujet.Read more

Bookstore meetup

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist immer dasselbe - auf dem Weg zu einem Meetup-Event, bin ich nah dran am Rückzieher. Aber zum Glück mache ich ihn nie 😁.
      Diesen bookshop möchte ich sofort einpacken und mit nach Köln nehmen! Es ist nicht einfach eine Buchhandlung. Es ist so viel mehr!
      Die Inhaberin zeigte uns, wie die Kaffeemaschine funktionierte, und dann quatschten wir 3 Stunden lang über Bücher und das Leben. Ich bekam Hunger und zog mit George (ca. 75, Amerikaner) und Ismael (ca. 40, Chilene) in ein Restaurant um. Ersteren fand ich etwas anstrengend, weil er sich gerne reden hört, Augenkontakt nicht kann und schwer zu verstehen ist. Aber er brachte interessante Themen auf. Letzterer hat leider heute seinen letzten Tag hier - sehr interessante Persönlichkeit. George schenkte mir zum Abschied ein englisch-spanisches Buch zum üben, weil er es doppelt hat.
      Ich radelte weiter zum Parc de la Cuitadella und habe mich hier erst mal zu einem Buchclub-Treffen im 'backstory' über ein aktuelles katalanisches Buch angemeldet. Das kann ich ja gleich mal anfangen, gibt's nämlich in meiner geliebten Onleihe 😊.

BARCELONA

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

It's such a beautiful city but way too big to explore in one day. I did my best, but because of this, I pretty much sat on the top of hop on hop off bus to see as much as I could . Sad I did not have time for tapas and sangria sighRead more

Castell du Montjuïc and Arc de Triumf

May 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 75 °F

Anabel and I took a cable car to the top of Montjuïc, another famous mountain here on the opposite side of the city from where we were yesterday (i.e. the Mediterranean side). More incredible views. The cable car was super fun and there’s a castle at the top that is amazingly maintained. It’s been used more as a fortress than an actual castle and there is still different weapons there from all the different centuries where it was used as such: from cannons to WW2 anti-aircraft turrets. Really an awesome place to see. I don’t know much about the arc de triomf. We also saw a cool park in the city that had some nice fountains and even a little canoeing area. This city has parks everywhere. Very green place.
      One of the things I’ve found most interesting is the mix of Catalan and Spanish - I’ve never been anywhere that speaks multiple languages. I’ve heard much less Catalan than I’ve expected, and whenever you go into stores or restaurants they talk to you in Spanish. But public signs, official things and some of the ads are in Catalan, especially for things like ISPs or apartments that are only really for people who live here. It almost feels like if the ad is using Catalan, it’s as a statement that they’re in touch with the city. Super interesting. There are Catalan flags everywhere and I’ve seen a lot of posters and things about anti Spain protests.

Barcelona V, Sagrada Família

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Noch einmal 4 km Fußweg durch die Stadt. Dann das Mächtigkeitsballung der Katholiken. Nur mit Spenden mitteln errichtet und noch immer nicht fertig. Seit 1882 wird daran gewerkelt. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk, das ist unbestritten. Wir sind noch auf einen der beiden (18 sollen es insgesamt werden) gefahren (Fahrstuhl). Das das leider nur ein one-way-ticket war hat uns die Fahrstuhlführerin erst in 118 m Höhe mitgeteilt. 1000 Stufen wieder runter. Ina hat sich da was verdreht und es war dann ein langer Leidensweg. Unser letztes Tagesziel haben wir dann mit dem Taxi angesteuetRead more

Sightseeing Day 3

January 23 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Heute sind wir, wie 9 Millionen andere jährlich, durch die von Gaudi gestalte Parkanlage gelaufen. War das schön. Been there, done that.... Bucketlist to do erreicht. Und morgen ist dann das finale. Wir besuchen endlich die Sagrada Familia.Read more

Malgrat de Mar - Barcelona

August 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Der letzte Tag vorerst auf dem Velo, die letzte Nacht im Zelt auf einem Campingplatz hinter mir!
      Heute ging es als erstes an den Strand, um den Sonnenaufgang zu schauen. Da ich erst ab 15h mein Hostel-Zimmer beziehen kann, beeilte es nicht mit losfahren. Ich genoss also den Morgen, packte gemütlich nochmals alles zusammen und fuhr gegen 8:30 los. Der Weg führt alles an der Küste entlang und ich wollte eigentlich den Veloweg direkt am Strand nehmen, doch ich merkte bald, dass dies mit all den Fussgänger und Joggern eher mühsam ist als schön, so dass ich erneut auf die Hauptstrasse wechselte. Dort ging es zügiger voran, bis der Gegenwind ab Kilometer 20 einsetzte und bis nach Barcelona anhielt🙈 Zu diesem Zeitpunkt sah ich bereits in der Ferne die Skyline von Barcelona und so konnte ich mein Ziel vor Augen gegen den Wind ankämpfen. Ich benötigte ein paar Zwischenstopps, um die letzten Kräfte zu mobilisieren, irgendwie ist es dann doch frustrierend, mit dem Ziel vor Augen nicht voranzukommen.
      So zogen sich die letzten Kilometer sehr in die Länge, Höhenmeter waren auch noch einige mit dabei, so dass es doppelt mühsam wurde. Ebenso zeigt sich das spanische Wetter von der schönsten Seite, doch dank dem Wind fühlte es sich nicht so heiss an. Irgendwann verliess ich die Küste und es ging Richtung Vorstadt. Ich wartete die ganze Zeit auf ein Ortsschild Barcelona, doch erst 2-3km vor meinem Ziel realisierte ich, dass ich schon längstens in der Stadt bin! Die Durchfahrt war super einfach, Barcelona ist sehr Velo-freundlich, eigene Velospuren links der Fahrbahn und sehr deutliche Bodenmarkierungen überall. Mein Navi lotste mich ebenfalls einwandfrei durch die Strassen, bis ich vor dem Velogeschäft mein Ziel erreichte. Ich erkundigte mich als Erstes, ob es möglich ist, mein Kristall waschen zu lassen bis Dienstag, so könnte ich mir nämlich die Kosten im Hostel für das Parking sparen. Mein Plan ging tatsächlich auf, so dass ich am Dienstag ein frisch gewaschenes Fahrrad mit auf die Fähre nehmen kann.
      Das Hostel befindet sich nur wenige Minuten vom Velogeschäft weg, so dass ich im Hostel kurz mein Gepäck abgab und direkt zurückfuhr. Danach ging es erst etwas Essen, um die Zeit bis 15:00 Uhr rumzubringen. Ich hatte keine Lust in den Velokleidern und den Veloschuhen weit herumzulaufen, so dass ich kurz einen Blick auf google maps warf und ein nettes "Brunch"-Café sichtete. Es stellte sich heraus, dass dies erneut ein Glückstreffer war, alles vegan erhältlich und super vielfältig! Kein Burger, keine Pizza, keine Pommes. Mein Herz jubelte! So ass ich meine Mango Bowl, trank meine Ingwerlimonade und war sehr glücklich über die 1338km Weg und 7077 bewältigten Höhenmetern der vergangenen drei Wochen. Nun heisst es entspannen, geniessen und vor allem Wäsche waschen!

Erneut wenige Bilder, da Hauptstrasse.

Barcelona Tag 3

August 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war der letzte Tag in Barcelona, meine Fähre verlässt den Hafen in 2,5 Stunden. Eigentlich wollte ich heute noch in den Park Güell, aber so spontan war das nicht mehr möglich, da die Tickets limitiert sind. Am Morgen war ich jedoch zuerst in der Fundació Joan Miró und bestaunte diese unglaublichen Werke! Ich würde mir sofort eines ins Schlafzimmer hängen, sie sind alle extrem eindrücklich und ausdrucksstark. Danach ging ich zurück an die Ramblas, um einen Strassenkünstler zu suchen, welcher ich am ersten Tag gesehen, aber noch nichts gekauft habe. Auf dem Weg runter zum Hafen kam ich an der Markthalle vorbei und entschied mich kurzerhand einmal kurz reinzuschauen. Kurz geht da aber nicht, ein Riesengedrängel und so viel zu sehen! Ich entdeckte im hintersten Ecken einen vegetarischen Burrito/Paëlla-Stand und kaufte mir zwei Burritos zum Mittagessen. Danach fand ich meinen Strassenkünstler an der Rambla: https://siluetas.eu/ macht in knapp 2 Minuten einen Scherenschnitt deines Profils und du erhältst zwei Bilder - einmal schwarz einmal weiss. Glücklich darüber, dass ich ihn gefunden habe, ging ich danach nochmals an den Hafen, um mich über die Überfahrt zu informieren. Ich soll um 21:00 Uhr im Hafen sein, mit Fahrrad und dann werde ich mit dem Bus zum Terminal gefahren. Das wird ein Spass mit meinem Gepäck und allem durch die Sicherheitsschleuse. Mein Kristall hat jedoch seinen Namen erneut verdient er glänzt wieder in matten schwarz wie neu!
      Da ich dachte, ich bin spätestens um 19:00 Uhr am Hafen, hatte ich dann noch genügend Zeit und so ging es nochmals ins Maremagnum zum Shopping. Ich ergatterte mir auch ein schönes Oberteil (gibt etwas Abwechslung in meine spärliche Garderobe bestehend aus 3 T-Shirts, 2 Hosen und 2 Kleidern), doch zu meiner Enttäuschung musste ich eben feststellen, dass sie beim Entfernen der Diebstahlsicherung einen riesigen Riss im T-Shirt hinterlassen haben. Evtl. kann es ja zu Hause irgendwie schön geflickt werden. Bereits im Miró-Souvenirshop konnte ich nicht das T-Shirt in meiner Wunschfarbe kaufen (schwarz ist schön, aber off-white wäre toll gewesen!).
      Nun habe ich mich nochmals erfrischt und umgezogen und muss mich langsam auf den Weg an den Hafen machen, noch etwas essen und hoffe, dass es nicht gleich wieder hochkommt.

Architects, artists and anarchists

August 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Barcelona with its exhaust gas and burned rubber smelling air, numerous roadwork and construction sites, noisy traffic and rain is not a pleasant experience, at least from a cyclists perspective. I manage to take a picture in front of Sagrada de Familia, which is still in construction (worse than Berlin Airport), and head off to Valencia.Read more

Dreta de l'Eixample