Spain
El Águila

Abkürzungen nach Laredo

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Von Ontón nach Laredo schafft man es eigentlich nur an einem Tag, wenn man mehrere (mehr oder weniger offizielle aber unter Pilgern durchwegs bekannte) Abkürzungen nimmt. Daher verbringe ich heute mit Christoph mehrere Stunden auf der Nationalstraße.
      Zur Entschädigung wandern wir zwischen Liendo und Laredo noch über einen der wahrscheinlich schönsten Küstenabschnitte des Camino del Norte.

In Laredo übernachten wir in der klösterlichen Albergue Casa de la Trinidad. Abends schneit Raimund nochmal herein und rauscht mit seinem Diktiergerät durch die Räumlichkeiten, da er ja zur Aktualisierung seines Reiseführers alle Herbergen abchecken muss. Er erzählt uns, völlig fertig, dass er den engen, ziemlich überwachsenen Wegabschnitt vor Laredo mit seinem E-Bike zurückgelegt hat. Dann ist er auch schon wieder verschwunden.
      Christoph und ich kochen uns ein Abendessen und sitzen dann noch mit einem Tee im Garten unter einem Dach, während es zu regnen anfängt.

Der Pass der Glückseligkeit

July 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 17: Montag, 24.07.2017

Der Pass der Glückseligkeit

An keinem anderen Ort der Welt hätte ich in diesen Augenblicken lieber sein wollen; naja fast keinem... Meine Gefühle fuhren die Achterbahn der Glückseligkeit auf diesem unbeschreiblich schönen Weg. Ich hatte die ziemlich steile und steinige Route aufgrund eines einzigen Fotos im Buch gewählt und die Realität übertraf meine kühnsten Erwartungen. Ich war wirklich sprachlos, wie man später (leider erst daheim wie gesagt) im Video sehen kann; passiert ja jetzt nicht sooo häufig bei mir. 😄

Und ich hatte das Gefühl, mich wirklich frei gelaufen zu haben. Die hämmerenden Kopfweh waren weg und obwohl ich die erste Blase der 2,5 Wochen schon spüren konnte (bislang war ich von sämtlicher solcher Wehwehchen verschont geblieben; da war ich wohl die Ausnahme bis heute), hatte ich das Gefühl, die Berge hinauf zu schweben. Und das schönste: all das hatte ich für mich!!
      Ich habe keine Ahnung ob all die vielen anderen Pilger, die mir seit Tagen die Betten streitig machten, in ihrem Wahn nur noch Abkürzungen nahmen, um möglichst schnell wieder in der nächsten Warteschlange zu sitzen oder ob sie alle cheateten. Aber was es auch war: gut so! Ich hatte meine ersehnte Ruhe. 😊😍

Eine absolut perfekte vorletzte oder im Grunde genommen letzte Etappe, denn der Weg morgen von Laredo bis Santona wo ich dann ja bis Donnerstag noch entspanne, gehört für mich nicht mehr so richtig mit dazu; auch wenn er offiziell Jakobsweg ist.

Ich wünschte, ich könnte euch die Videos jetzt schon zeigen. Es war auf dem Kamm so stürmisch, dass es mich wirklich Kraft kostete, stehen zu bleiben, um nicht von der Klippe gepustet zu werden und auch die Stimmung im Regenwald zuvor war einfach magisch. Wie glücklich es mich macht, die Natur & ihre Kraft so unmittelbar zu spüren!😍

Alive

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

"More and more as I am here and see what life really is, I understand that it is not when or how you die but how and if you truly were ever alive."

~ Jerri Nielsen (Ice Bound)

El Águila, El Aguila