Spain
El Foso

February 25 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer wilden Karnevalsnacht machen wir uns am Morgen gestärkt nach dem Frühstück auf, die Küste von Tarifa noch ein wenig zu erkunden, bevor es weitergeht. Bei unserer gestrigen Ankuft hatten wir am Horizont schon viele bunte Schirme gesehen und uns gefreut, den Kitern am nächsten Tag zuzuschauen. Aber wir werden wahrscheinlich die einzigen Tarifa-Besucher werden, die keine Kiter gesehen haben 🤣🤣🙈 Nicht ein einziger Schirm am Himmel bei unserem Morgenspaziergang. Wahrscheinlich liegen alle noch vom Karneval in Sauer oder sie warten auf den großen Sturm, der sich für den Nachmittag angekündigt hat. Dabei weht schon ein ordentliches Lüftchen...und 9ner geht doch immer 😜 Naja, so genießen wir die Ruhe und bestaunen das Phänomen den Atlantik und das Mittelmeer aufeinander treffen zu sehen. Durchgepustet und bereit für neue Abenteuer steigen wir ins Auto und machen uns auf zur nächsten Etappe unserer Reise..... Estepona 🚗💨🤩🔆Read more

Südlichster Punkt Europas

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach rd. 4 Monaten haben wir in Tarifa nun den südlichsten Punkt auf dem Festland von Europa erreicht und damit gleichzeitig die Grenze zwischen Atlantik und Mittelmeer. Und auch wenn wir uns das Ganze eigentlich „nur mal kurz“ anschauen wollten, wegen der Fülle aber nicht so lange bleiben wollten, kommt es natürlich wieder anders: am Ende genießen wir den ganzen Tag gleichermaßen das Beach-Life und bleiben bis zum Sonnenuntergang im Chirengiito.Read more

Kite Day 1

June 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute startete ich den Tag mit einem Morning run am Strand um die Gegend rund um Tarifa etwas zu erkunden. Richtig schön hier! Aber wie jetzt bereits schon öfter von anderen Reisenden gehört, realisiere ich selbst, dass es beinahe schon Hochsaison ist. Shit... hat es noch viele Leute. Ich brauche jeden Tag minimum 20 Minuten um einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung zu finden. 🥵
      Als ich zurück kam, kochte ich mir eine feine Pasta "a la Vanessa"
      Kaum gegessen, eilte ich zum Reedin Shop um mein Testboard abzuhohlen. Anschliessend fuhr ich nach Valdevaqueros, parkte mein Auto und lief etwas nervös mit meiner eigenen Ausrüstung mit breiter Brust, nichts anmerkend, dass ich ein Neuling bin, an den Strand. 😅
      Und auch da... shit... hat es viele Leute. Die Anspannung den Kite zwischen anderen Kitern und Badegästen zu relaunchen stieg mit diesem Anblick definitiv. Ich lief zu einer Kiteschule und fragte, ob ich meinen grösseren Kite sowie Wertsachen da deponieren kann, was ich dann auch tat.
      Der Wind war super stark und böig. Da ich keinen kleineren Kite als die Nr. 9 habe, startete ich diesen. Ohne die Bar zu berühren, zog es mich beinahe schon in die Luft... geiles Gefühl zwischen gefühlt 200 Zuschauern. 😅🫣
      Nichts wie los liess ich mich vom Kite in Richtung Wasser ziehen. Let's go.... und "zaggg" da war ich auf dem Wasser! Wow die Bedingungen waren ziemlich ruppig. Die Anspannung hielt bis zum Schluss an. Und shit... tatsächlich ist das Wasser nach 2 h richtig richtig kalt. Ich versuchte nicht gross zu riskieren, sodass ich nicht crashte. 😅 Jede Sekunde im Wasser fühlte sich ziemlich unangenehm an. 😅🙈
      Nach 2 h gönnte ich mir eine längere Pause und unterhielt mich mit anderen Kitern.
      Das "aus dem Wasser herauskommen", zwischen so vielen anderen Wassersportlern, war die nächste Challange. Plus zog der Kite wie verrückt. 😅
      Nun ging ich nochmals zurück aufs Wasser und wagte mich an gefühlt schon ziemlich hohe Sprünge. 😅 Mit diesem Wind zieht es dich hoch wie ein Katapult... WOW... 🔥

Sicher zurück am Strand gelandet, packte ich meinen Kite zusammen und war schon etwas stolz diesen Meilenstein mit der eigenen Ausrüstung alleine zu kiten, erreicht zu haben. Nun fehlt nur noch das richtige Board und ich glaube ich werde einen Wetsuite kaufen.
      Ich fuhr zurück an den Kitespot Balneario und schaute den Pros beim Training zu. Just insane!
      Anschliessend lud mich Adriane zu einem Abendessen ein und da war auch Moni von CT mit ihrem Freund. Natürlich zogen wir noch weiter bis ich um 4:00am ins Bett lag.

Bolonia, Dünen und Tarifa

October 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Zack, stehste mitten in der Wüste. Nachdem wir ein paar schöne Berge passiert haben und in der Ferne Afrika erahnen konnten, war heute ein Besuch Europas größter Wanderdüne Pflicht. Und ein bisschen Strand und Kultur gab es in Bolonia (nicht Bologna) auch.
      Nachdem wir vor einigen Jahren ganz im Norden unterwegs waren, wartete nun die südlichste Spitze Europas auf uns. In Tarifa darf nur das Militär bis ans südlichste Ende. Wir waren also nah dran. Entschädigt wurden wir durch spektakuläre Kunststücke der Kitesurfer. Der Wind dazu war ideal. Für einen Hut allerdings zu stark.
      Den Abend haben wir mit Tapas und Wein im Mondschein ausklingen lassen.

14. Tag

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute waren wir mit den Velos unterwegs nach Tarifa. Entlang der „340“ auf dem Radstreifen erreichten wir bei mässigem Verkehr das Städtchen in gut einer halben Stunde Fahrzeit. Ein Spaziergang zur Wasserscheide Mittelmeer / Atlantik - dann zum Hafen, wo die Fähre nach Afrika ablegt, durch schmale Gassen ins Zentrum, wo wir in der BAR EL FRANCES den Durst löschten 😉
      Auf dem Rückweg im Mercado eingekauft - dann gemütlich zurück zum Stellplatz go sünnele 😎
      Das Nachtessen haben wir Restaurant genossen - „hütt mol wider Fleisch“ 🐖 und das genug!

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug nach Tarifa gemacht. Also eigentlich nur 5 km weiter 😉
      Wir haben von vielen gehört, dass die Stadt sehr beeindruckend sein soll und wir auch die Markthalle nicht auslassen dürfen.
      Dort war dann auch unser erste Halt. Wir haben uns mit frischen Früchten eingedeckt und dort direkt zu Mittag gegessen. Für uns gab es Tapas mit vorwiegend Fisch - geht ja kaum frischer- und die Kinder hatten Freude an Nuggets. Calamares stellten sich als Favorit beim Kleinen heraus.
      Danach sind wir am Hafen entlang und in Richtung der Isla de Tarifa gelaufen. Leider konnten wir die Insel nicht besichtigen, aber der Ausblick von dort auf die Stadt und auch Richtung Afrika rüber reicht schon aus. Die Festung Castillo de Guzman el Bueno liegt am südlichsten Festlandpunkt Europas. Diese Festung diente als Verteidigungsanlage gegen Piraten und Berber.
      Danach mussten wir uns entscheiden. Gehen wir im Mittelmeer baden oder im Atlantik?!?
      Wir haben uns fürs Mittelmeer entschieden 😉 und dort einen wunderschönen Nachmittag verbracht.
      Das Töchterlein hat sich auf dem Weg zum Auto riiiiesig über ihr Glace gefreut 🍦
      Per Zufall sind wir in den unzähligen niedlichen engen Gängen und Gassen noch in einen super süssen kleinen Laden gestolpert, in dem ich ungefähr alles kaufen könnte 😍
      Heute habe ich aber nichts gekauft, dafür kam Sven mit nem neuen Hemd aus dem Laden.
      Wir werden sehen, ob wir am Sonntag nochmal in die Stadt gehen oder erst am Dienstag, da soll dort Markt sein. Und ich liebe spanische Märkte!

Tarifa City

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Mittelmeer küsst Atlantik 🌊
      Cutes Surfercafe gefunden (Carrot Cake Liebe entdeckt! ♥️) 🍰
      Tarifa gefällt uns sehr 👍🏼
      Krasse Kiter getroffen! Klaus bist du’s?? 🪁

Treffen mit "openend" in Tarifa 🤗

January 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Wege kreuzten sich und so nutzten wir die Gelegenheit, uns mit den Schweizer Find Penguinler*innen Anke und Beat von "openend" zu treffen, die nun schon 1 1/2 Jahre mit ihrem Wohnmobil Europa bereisen. Wir machten uns gleich nach Ankunft auf dem Stellplatz in Tarifa zu einer gemeinsamen Küstenwanderung auf. Anke führte uns über einen schönen Küstenpfad, der tolle Ausblicke auf die nur 15 km entfernt liegende Küste von Marokko bot. Die Chemie zwischen uns stimmte vom ersten Augenblick und so genossen wir es sehr, uns wieder mal stundenlang angeregt zu unterhalten 😊.

Die für den nächsten Tag geplante gemeinsame Radtour fiel dann leider wegen starkem Wind ins Wasser und so entschieden wir uns den südlichsten Punkt unserer Reise zu verlassen und nach Estepona weiter zu fahren.

@Anke und Beat: Es hat uns sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben. Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen. Vielleicht ja im nächsten Herbst oder Winter in Griechenland oder Sizilien ...

September 12, 2013 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Odpoledne jsme přejeli pár kilometrů do městečka Tarifa, které je nejjižnějším sídlem Pyrenejského poloostrova. Přes 14 km širokou gibraltarskou úžinu je zde dokonce vidět až na africké pobřeží. V půlhodinových intervalech zde také odplouvají trajekty do marockého Tangieru. My jsme autem zaparkovali u pobřeží přímo u mysu Punta de Tarifa. Po uměle vytvořené cestě se zde dostanete na ostrůvek Isla de las Palomas, tedy nejjižnějšího cípu kontinentální Evropy. Ten taky tvoří pomyslnou dělicí čáru mezi Středozemním mořem a Atlantským oceánem. Podle libosti se tu tudíž můžete i vykoupat v obou vodách, což jsme taky udělali. Moře tu však bylo docela studené a také tu hodně foukalo, což spíše vyhovovalo místním surfařům. Plni navátého písku ve vlasech jsme se tedy po krátké koupačce vypravili na malou obhlídku města a večer jsme dojeli do Sevilly. Cestou do tohoto centra Andalusie jsme taky poprvé a naposledy museli využít placeného úseku dálnice, neboť GPS nám tímto směrem neplacenou variantu cesty ani nenabídlo. Nutno tedy říct, že v Andalusii se dá kromě páteřní dálnice E-5 mezi Cádizem a Sevillou bez problémů pohybovat po neplacených rychlostních silnicích (značeno písmenem A). Druhou placenou dálnicí je E-15 v horizontálním směru podél Costadel Sol, která se dá využít v případě, že se nechcete zdržovat semafory na A-7 po obydleném pobřeží.Read more

El Foso