Spain
El Ganso

22. Tag: Astorga - Foncebadón

August 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem mal wieder irgendein Fest stattfindet bekommen wir erneut nicht besonders viel Schlaf, da auch hier die Nacht zum Tag gemacht wird und die Spanier die ganze Nacht durchfeiern. Selbst als wir morgens aufbrechen ist noch der gesamte Plaza Major voller Feierwütiger.

Die Strecke wird nun endlich wieder etwas bergiger. Ich freue mich tatsächlich über die Höhenmeter, was für mich eher untypisch ist, da ich Berge an sich nich mag. Aber hier verändert man sich halt und so freue ich mich also nun also über die kommenden Höhenmeter.

Die Etappe ist weniger anstrengend als gedacht und die Höhenmeter sind wirklich gut zu bewältigen. Martin der mich heute wieder begleitet hat einige Probleme und so überlasse ich ihm meine Stöcke bis er sich in Foncebadón selbst welche kaufen kann, ich brauch sie heute sowieso nicht und so habe ich schon weniger Gewicht zu schleppen :)

Wir hatten ursprünglich geplant nur bis Rabanal zu gehen, entschließen uns aber auf Grund des kühlen, bewölkten Wetter dazu weiter zu gehen. Die Steigung nimmt nach Rabanal etwas zu, ist aber dennoch gut zu bewältigen. Meine Laune steigt mit jedem Höhenmeter, die Landschaft ist ein Traum, der Wind der mir durch die Haare fährt ist einfach wundervoll und die ich habe das Gefühl mehr über den Weg zu fliegen, als ihn aktiv zu gehen. Es könnte nicht besser sein. Ein kurzer Teil des Weges führt durch einen kleinen Wald mit Mannshohem Farn und ich werde gedanklich zurück auf das Endstück des Tangariro Crossings in Neuseeland katapultiert.

In Foncebadón angekommen bekommen wir die letzten beiden verfügbaren Betten, ein Doppelzimmer. Was soll’s, etwas teurer als sonst, aber vermutlich können wir wenigstens mal wieder eine Nacht durchschlafen. Und wir haben Handtücher! Richtige Frotteehandtücher! Ich hätte nie gedacht, das ich mich mal so dermaßen über einfache Handtücher freuen würde. 😂
    Es sind eben die kleinen Dinge, die wirklich zählen...

El Ganso

October 8, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Familie en vrienden,

Welkom dat jullie gekozen zijn bij deze blog. Om deze samenkomst vlot te laten verlopen zou ik graag hebben dat iedereen liked.

Nu we dat uit de weg hebben zal ik eens bloggen. Na ons heerlijk te overslapen hebben zijn we vertrokken om bij 7 uur (normaal vertrekken wij nooit zo laat :O!) en eindelijk beginnen de mooiere landschappen zich te tonenen. Mideleeuwes stadjes of stadjes die wel eens mooi afgewerkt waren konden we nu bewonderen (ik heb toch goede woordenschat e). De voroge dorpen bestonden altijd uit klei en als dat niet het geval was hadden er 10 autos zich precies in de gevel geparkeerd. Vliegende autos bestaan dus echt.

Maar ja helaas kan ik jullie dit niet allemaal tonen want ik ben weer zo lui geweest om er fotos van te maken. Dus ik zou zeggen, googlemaps is je vriend hiervoor. Voor derest hebben we er weer iedereen van afgestapt en zitten we in een mooie albergue die gemaakt is geweest door de eigenaar zelf (zoder dat hij kennis heeft over het maken van huizen). Hopelijk stort het wel deze nacht niet in. We hebben ook nog het heel vriendelijke trio ierlanders tegengekomen dewelke we gisteren ook hadden gezien. Een ervan is een aannemer (met zijn eigen bedrijf), zijn zus werkt al verpleegkundige en de schoonzus is de eigenaar van een modebedrijf. Welk leuk ol hun verhalen te vertellen. Helaas door de wijn zijn ze wat weggevloeit uit de hersenen.

Maar ja aan deze bevenstaande oninteressant uitleg heb en jullie ook niet echt iets aan dus ik zou zeggen: slaapwel zoetjes en tot morgen.

Ps: vergeet niet te liken ee

Tag 32 // Ruhiger Wiedereinstieg

September 20, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ziemlich genau 60km sind wir heute vom Rad gestiegen, leichten Protesten von Max zum Trotz. Aber da die Herberge schon gebucht war, gab es nichts mehr zu diskutieren. Und so wird eben Wäsche gewaschen statt Rad gefahren.

Wieder mal hat uns booking.com nicht zu viel versprochen. Unser Apartment ist sehr schön und geräumig, wieder mal mit Küche. Diesmal nicht in der Stadt, sondern auf den Land, mitten im Nirgendwo im kleinen Dörfchen "El Ganso". Von den Gastgebern wird hier sogar ein kleiner Supermarkt betrieben, sowohl für den durchziehenden Pilger als auch für den Herbergsgast. Insofern gibt es neben ein paar Snacks sogar einige Fertiggerichte. Da wir aber bereits in Astorga einkaufen waren, sind wir mehr oder minder unabhängig von dem Angebot hier. Wir wollten uns dann doch nicht drauf verlassen, dass es hier dann alles gibt.

Die heutige Strecke verlief bis Astorga eigentlich durchgängig an der grossen Nationalstrasse N120. Das bedeutete leider wieder viel Verkehr inklusive vorbei brausenden LKWs. Einen Sonnenplatz fürs Frühstück haben wir aber dennoch gefunden. Der Bildbeweis ist ja bereits hochgeladen. Nach ein zwei kleineren Steigungen am Anfang verlief der Weg dann mehr oder minder eben weiter bis nach Astorga.

Auf den Vorplatz der Kathedrale haben wir uns nochmal eine kurze Pause gegönnt und ein wenig das bunte Treiben beobachtet. Zeit und Kilometer ließen das ja mehr als zu.

Nach Astorga durften wir dann endlich auf eine kleine Landstrasse abbiegen. Neben dem schlechteren Straßenbelag ist vorallem die Veränderung der Vegetation ganz interessant zu beobachten. Es geht bergauf, wir sind hier bereits auf 1000HM, und so bestimmen hauptsächlich Büsche und Sträucher das Straßenbild.

Morgen geht es dann auf das Dach unserer regulären Tour, das "Cruz de Ferro" mit um die 1500HM. Die ersten 200HM von Astorga haben wir schon gemacht, so dass der Anstieg nicht ganz so lang morgen wird. Hart genug vermutlich dennoch, da ich doch noch ganz schön merke, dass der Körper geschwächt ist. Da wir jedoch noch 3 Tage für 250km haben, können wir uns die Strecke ganz gut einteilen und müssen keine Gewalttouren durchziehen.

Wie Max Sonntag schon schrieb hatten wir überlegt nach Porto mit dem Rad zu fahren und unseren Flug umzubuchen. Das wäre gar nicht so teuer gewesen und bis zum 29.09, unserem eigentlichen Flug Datum hätten wir sowieso nicht in Santiago sitzen wollen. Durch die ungeplante Pause jedoch haben wir uns entschieden, unseren Flug auf Samstag von Santiago aus umzubuchen. Bei 3 Flugtagen die Woche nach Frankfurt Hahn war da die Auswahl nicht ganz so groß, aber mit etwas Glück im Timing bei der Umbuchung ist der neue Flug im Vergleich zu den anderen Flügen von Santiago aus gar nicht so teuer.

Das Ziel ist also mehr als in Sicht.

Ich dachte, in Spanien ist es warm!

June 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen war es eisig kalt, der Wind blies einem kräftig ins Gesicht, aber ein strahlend blauer Himmel. Für den kleinen Ort herrschte in der Früh reichlich viel Verkehr n Pilgern, mn kam gar nicht raus aus dem „Bien Camino“ grüßen. Die Strecke war heute recht flach, ganz im Gegensatz zu gestern, als es zwar nur leicht, aber stetig aufwärts ging.

Es duftete phasenweise sehr intensiv nach Thymian. Am liebsten hätte ich es büschelweise eingepackt, es wuchs in Massen am Wegesrand, so wie neulich der Rosmarin. Die Kräuter haben hier ein so viel intensiveres Aroma als bei uns.

Insgesamt war es heute eine sehr überschaubare Etappe, aber es war durchgehend so kalt, dass ich mich freute endlich in der Herberge anzukommen. Leider ist es hier auch noch übertrieben warm, mal schaun, ob ich heute Nacht meinen Pulli anbehalten werde.

Als ich kurz darauf los ging, um mir in dem kleinen Laden hoch mein Essen einzukaufen, kam mir May mit Kaya entgegen. Immer noch guter Laune, aber sehr verfroren. Sie hatte keine Unterkunft mit ihrem Hund gefunden und musste im Zelt bei 2 Grad schlafen. Ich hab ihr dann eine Tütensuppe warm gemacht, aber leider konnte sie nicht in der Herberge bzw.in dem Ort bleiben, da auch hier keine Hunde erlaubt sind. Sie müsste dann noch weitere sieben Kilometer in den nächsten Ort ziehen. Ich hoffe, sie hat dort dann eine Unterkunft gefunden, denn auch heue Nacht soll es kalt bleiben und wir befinden uns auf 1100 Metern. Ich hab mir in dem Dorfladen auch einen ganz schicken Schal gekauft. Ich hoff, der hält ein bisschen meine Ohren morgen warm.

P S Das Bild des Kreuzes auf einem der Fotos war seitlich am Wegesrand. Diese Gedenkstellen an Pilger, die, während sie ihrem Weg waren, verstorben sind, begegnet man immer wieder. Es beschäftigt einen schon, vor allem, wenn man wie heute Abend erfährt, dass vor zwei Tagen eine Holländerin von einem Auto tödlich getroffen wurde, mit der man vor ein paar Tagen noch an einem. Tisch gesessen hat.

El Ganso:1000 km

October 23, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

1000 km sind wir jetzt schon unterwegs. Gefeiert wurde kurz vor dem Cruz de Ferro. Die Stimmung immer noch bestens. Erste Versuche von mir als Zauberer geben wenig Hoffnung auf eine große Karriere. Das Regenwetter ist weitgehend durch, es ist wieder Sonne angekündigt

El Ganso, 24718