Spain
El Grao

• Day 19

Touchdown in Valencia

April 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Das Erwachen im Garten von Eric war mega schön und die Sonne schien schon am Morgen ✨ Während dem packen und Frühstücken konnten wir Erics Tochter Africa kennenlernen die mit ihrem Opa im Garten am spielen war ☺️ Nach einem Familienfoto ging unsere Reise weiter nach Valencia 🇪🇸
      Gemütlich fuhren wir hauptsächlich durch Citrus-Plantagen und konnten die Strassen ohne grossen Verkehr für uns geniessen. nach etwas mehr wie 30km gab es dann ein Stop für eine Pizza zum Mittag und danach wieder weiter zum Ziel 💪🏽 Manuel kassierte an seinem letzten Tag noch einen Platten, weil er trotz Klickpedalen kein Bunnyhop 🐰 über ein Schlagloch schaffte. Übung macht den Meister und so hat er den Platten auch locker in Bestzeit repariert 🕑 während dem Reparieren gabs für unser Schlafmäuschen Maikel ein kurzen Nap in der Sonne und ich habe für uns ein kleinen Snack besorgt 🍊🍊🍊🍊 frisch gepflückte Manderinchen oder Klementinen 🤷🏽‍♂️ egal was es war aber es war fein und frisch 🍊
      Etwa um 16:30 erreichten wir unser Airbnb und das Check-in lief reibungslos ab…unsere Vermieterin sprach Deutsch und ist nebenbei noch DJ und wird am Wochenende in Barcelona auflegen 😂🥳
      Hier werden wir 5 Nächte sein und hier wird einfach mal erholt 😮‍💨
      Wir haben warm geduscht, die Wäsche gemacht, Champions League geschaut und Mexikanisches Essen bestellt 🌯

Wir haben ein Meilenstein erreicht und zwar die Ankunft in Valencia am 19. April 💪🏽💪🏽 über 1‘000 km mit dem Fahrrad (wahrscheinlich etwa 1‘300 und 300 mit dem Zug)

Morgen treffen wir die Jungs und wenns klappt noch Julia, Rahel und Julias Eltern vielleicht.

• Day 10

Tag 10 - Rumbo a Valencia

September 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute durfte ich wieder mal früher aufstehen. Um 07:40 Uhr klingelte der Wecker, ich packte meine Koffer fertig und checkte aus dem Hotel aus, das Taxi stand auch bereits draussen. Da ich keinen Stress am Flughafen wollte, ich den Flughafen nicht kannte und man in den letzten Monaten genug von Problemen an Flughäfen hörte, bin ich extra genug früh los damit ich mindestens zwei Stunden vor dem Boarding am Flughafen bin. Das Check-In am Flughafen und die Sicherheitskontrolle dauerte aber nicht mal 10 Minuten. Ich frühstückte am Flughafen, der ebenfalls sehr klein war und wartete lange auf meinen Flug. Bereits beim Boarding ist mir aufgefallen, dass nicht viele Personen für den Flug anstehen, und im Flugzeug bemerkte ich dann das ich praktisch in einem Privatjet sass, da das Flugzeug so leer war. Der Flugbegleiter hat mir dann sogar noch angeboten zu einem XXL-Platz zu sitzen. Wieder mal durfte ich einen sehr entspannten Flug geniessen, doch kaum waren wir in der Luft, flogen wir nur noch durch Wolken und als der Pilot mit der Landung begann, sah man auch bereits die ersten Regentropfen am Fenster. In Valencia gelandet, besorgte ich mir ein Taxi zu meinem Hotel, welches sich direkt am Strand befindet. Mein Plan oder Wunsch war es eigentlich hier ein paar schöne Strandtage zu verbringen. Also dachte ich mir das ich bei diesem Wetter das eindrückliche Stadion von Valencia besichtigen gehe. Als ich mich aber nach dem Check-In im Hotel auf die Strasse begann, hatte ich keine Lust in die Altstadt zu laufen. Ich schaute also kurz im Internet nach einem Schlechtwetter Programm und stoss auf das Oceanografic, dem grössten Aquarium in ganz Europa. Da das Aquarium nicht ganz in der Nähe war, suchte ich wieder mal ein Taxi. Der Taxifahrer, welcher mich dahinfuhr, war erste Klasse und zeigte mir noch ein paar coole Sachen, unter anderem die alte Formel 1 Strecke. Der Eintrittspreis hatte es zwar in sich, doch ein Aquarium besuchte ich bereits lange nicht mehr. Nachdem ich die ersten Aquarien angeschaut hatte, sah ich ein grosses Gehege mit Vögeln drinnen und als ich die Vögel sichten wollte, klopfte es hinter mir lauft. Es war eine Ente, welche von irgendwo runtergefallen war und liegen blieb. Schnell eilten mehrere Personen zur Ente und diese sah nicht mehr gut aus. Eine Mitarbeiterin kam die Ente kurz drauf holen und lief mit ihr an mir vorbei, ich sah nur noch, wie das Oberteil des Schabels halbiert war. Nach diesem eher nicht so schönen Anblick besuchte ich das grosse Aquarium mit den grossen Fischen, unter anderem auch grössere Haie. Lange suchte ich nach dem Delfinen Becken, denn neben den Löwen, sind dies meine absolute Lieblingstiere. Als ich es dann endlich gefunden hatte, sah ich das in einer Stunde sogar noch eine Abendshow beginnt, diese wollte ich natürlich nicht verpassen. Da ich den Rest bereits gesehen hatte, begab ich mich zu einem Imbiss, um die Zeit zu vertreiben. Die Halbstündige Show der Delfine war bezaubernd und spätestens dann, hatte sich der Ausflug ins Aquarium definitiv gelohnt. Da das Wetter morgen wieder bewölkt sein soll, werde ich morgen das Stadion und weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt besichtigen und hoffe das das Wetter am Donnerstag besser sein wird und ich wieder im Meer baden kann. Da diese Woche wieder die Champions League läuft, werde ich heute und morgen Abend sicherlich wieder spannenden Fussball schauen.Read more

• Day 6

València

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind pünktlich zur "Semana Santa" hier angekommen. Gerade haben wir noch schnell einen Parkplatz gesucht, der nicht wegen der Prozessionen gesperrt ist, sind schnell noch in den Supermarkt gesprungen und erwarten gleich Laura und Tim zum gemeinsamen Essen-kochen.
      Unsere Unterkunft ist in einem Altbau, einfach, aber mit Charme und mit einem kleinen Innenhof.
      Schon sammeln sich die ersten Trommel-Gruppen in ihren Kostümen in den kleinen Straßen unseres Viertels. Es ist ....

Gründonnertstag und die Trommeln kündigen den Verrat und die Gefangennahme von Jesus sehr eindringlich an... auch direkt an unserer Unterkunft. Wir sind in diesem Stadtviertel mittendrin in der Semana-Santa-Tradition. Die Trommeln sind eindrücklich...so wie als würde Militär an die Türen der Häuser klopfen und dort nach jemandem suchen.

Karfreitag: Die Prozessionen ziehen durch die Stadt... auch bei uns um die Ecke... Verkleidete Frauen und Männer mit spitzen weißen Hüten, dahinter Jesus mit dem schweren Kreuz, dann ein blumengeschmückter Wagen und zum Schluss die Blaskapelle mit diesen getragenen Melodien (Klagelieder/Saetas). Es ist sehr merkwürdig, wenn man gar nicht genau weiß, was um einen herum gefeiert wird... auch wenn man katholisch ist und die Passionsgeschichte kennt.

Karsamstag haben wir uns immer wieder gewundert: Als wir aus unserer Stadt-Besichtigung zurückkehrten, war in unserer Straße eine Ecke abgesperrt, wo lustig gefeiert wurde. Es wurde laut Musik "aus der Dose" gespielt, eine Männerstimme tönte immer wieder durchs Mikrofon (Duolingo war da leider nicht hilfreich 😂). Es war so laut und wir so müde, dass ich unsere Bettdecken und Kissen ins hintere Zimmer trug. Um 22 Uhr war plötzlich Stille... und ich trug die Bettsachen zurück. Um 24 Uhr gab es praktisch vor unserer Haustür einen Riesenradau mit Trommel-Chaos, Böllerschüssen, Scherbengeklirre - direkt vor unserer Haustüre. Es war uns unheimlich, vor die Tür zu treten und wir waren auch zu müde um nachzusehen, aber die Müllabfuhr hatte später eine Menge zu tun...

am Ostersonntag kehren Mitarbeiter:innen der städtischen Müllabfuhr unsere Straße. Ich sehe noch Reste von zerschlagenem Geschirr auf dem Boden...wie bei einem Polterabend. Um 9:15 Uhr ertönen Böllerschüsse. Warum, das weiß ich leider nicht🤷🏼‍♀️ Es ziehen wieder Trommelgruppen durch die Straßen und Blaskapellen spielen dahinter wunderschöne, immer noch getragene, aber fröhlichere Melodien. Natürlich will ich dann doch wissen, was heute hier in meiner Nachbarschaft vor sich geht. Bei leichtem Regen wird bei Musik eine reich geschmückte Muttergottes-Figur durch die Straße bis zur Kirche in der Parallelstraße getragen. Dort husche ich trotz mir nicht verständlichem Protest zweier Polizisten eine Abkürzung entlang und wundere mich kurz über die merkwürdige "Lichterketten-Schnur" auf dem Boden. Kaum bin ich um die Häuserecke mit Blick auf die Kirche gegangen, gibt es laute, stark qualmende Böllerschüsse - ein kleines Feuerwerk. Oha, deshalb sollte ich da nicht langgehen!!! Gleichzeitig ergießt sich eine Menge buntes Jesus-Aleluya-Konfetti auf die Muttergottes- und Jesus-Figur, die dann unter wunderbarer Musik in die Kirche einziehen. Der Pfarrer gibt der Presse ein ausführliches Interview, wovon ich auch aus der Nähe leider gar nichts verstehe. In der Kirche spielt sich ein reges Treffen unter den Akteuren des Zugs und den Zuschauern ab. Kinder sammeln fleißig trockenes Jesus-Konfetti, dessen Reste der Küster aus der Dachrinne herunterfegt. Leider ist der Regen stärker geworden, aber der Zug ist ja zum Glück noch einigermaßen trocken in der Kirche angekommen.

Wir haben uns von Laura per Bahn und Bus weg von den Prozessionen zum Nationalpark de l'Albufera in eine Dünenlandschaft entführen lassen, haben am blauen Meer im wunderbar weichen weißen Muschelsand gelegen und uns gegen ziemlich ordentlichen Wind in Richtung Ortschaft und Paella-Restaurant gekämpft. Die Paella enthielt grünen gut gewürzten Reis mit Bohnen, kleine Schnecken und Kaninchen... sehr lecker...(auch ohne die Schnecken😉).

• Day 12

Tag 12 - Adios Valencia, hola Alicante

September 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Die Zeit vergeht und heute ist bereits Tag 12 meiner Spanienreise. Heute bin ich wieder mal vom Wecker geweckt worden, denn um 12:00 Uhr musste ich bereits mein Hotelzimmer abgeben und die Koffer und der Rucksack schlau packen. Als ich den Vorhang öffnete sah ich bereits den blauen Himmel und die wunderschönen Sonnenstrahlen. Ich gab also das Hotelzimmer ab, liess meine grosse Koffer im Hotel und machte einen kleinen Spaziergang durch den Hafen. Als nächstes ging ich in eine Cafeteria am Stand und genoss ein Frühstück. Das Wetter war unglaublich toll, es war den ganzen Tag durch über 30 Grad heiss, zum Glück ging noch eine Biese. Nach dem Frühstück lief ich im feuerheissen Sand ans Meer und auch das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur. Ich suchte mir einen optimalen Platz und lag mich erstmals hin. Allzulange konnte ich nicht liegen bleiben und die Sonne geniessen da es zu heiss war und heute cremte ich mich sogar ein. Ich konnte also den ganzen Tag durch immer wieder vom Meer zu meinem Platz laufen und baden oder «sönnele». Um 16:00 Uhr musste ich den Strand bereits wieder verlassen. Zurück in meinem Hotel wollte ich eigentlich nur noch duschen gehen, da ich mein Zimmer bereits abgeben musste, musste ich die Dusche vom Fitness benutzen und auf dem Weg dorthin sah ich einen Jacuzzi. Der Jacuzzi lachte mich an, so genoss ich noch ein paar Minuten dort drinnen, leider hatte ich nicht mehr allzu viel Zeit dafür. Frisch geduscht und vom Sand befreit, holte ich meine Koffer und nahm ein Taxi zur Carstation. Wie bereits von San Sebastian nach Bilbao, reiste ich eben rund 2.5 Stunden nach Alicante, hier werde ich bis am Samstagabend verweilen, bevor es zurück nach Madrid geht. In ein bisschen mehr als 48h konnte ich in Valencia alles machen, was ich wollte, und es gefiel mir sehr gut! Hätte ich einen Tag mehr, wäre ich gerne nochmals in die Altstadt gegangen, um diese genauer zu besichtigen, aber auch so kann ich auf wunderschöne Stunden zurückblicken. Falls mal jemand die gleichen Städte besuchen möchte, wie ich das nun gemacht habe, empfehle ich, einen Tag länger in Valencia und einen Tag weniger in Bilbao zu verbringen. Nachdem ich jetzt bereits drei neue Städte besichtigen durfte, kann ich sagen das mir San Sebastian immer noch am besten gefallen hat, Valencia stufe ich auf Platz 2 ein und zu guter Letzt Bilbao. Mit dem Car in Alicante angekommen, fand ich schnell ein Taxi, welches mich in mein Hotel brachte. Im Hotel angekommen, wurde ich extrem freundlich empfangen, erhielt ein Willkommensgeschenk und der Rezeptionist gab mir Tipps für die nächsten zwei Tage. Da ich noch nicht allzu viel gegessen habe und ziemlich müde bin habe ich mir jetzt noch Room Service gegönnt und das Essen war wirklich lecker. Nun freue ich mich auf zwei Tage in Alicante, das Wetter soll gemäss Wetterradar nicht gut sein, denn es meldet Regen. Ich hoffe trotzdem, dass ich wieder ein paar Stunden am Strand verbringen kann und dass ihr mich noch nicht all zu fest vermisst, denn ich komme noch lange nicht zurück;).Read more

• Day 6

Tag 1: Valencia

September 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Heute sind wir gegen halb 10 in Richtung Valencia losgefahren, nachdem wir den Camper klar⛴️🚢 gemacht haben! Beachtet bitte lieber nicht die Route innerhalb Valencia, die Nerven lagen blank, die Stellplätze knapp, der Schweiß lief, der Hunger stieg, der Haussegen hing schief! Spaß aufd Seit! Dafür sind wir jetzt direkt am Strand Playa de las Arenas, direkt am Hafen und es isch Wochenend und wir sind uff da Gass! 🍷🍸🍹Read more

• Day 517

Valencia Hafen

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sahen wir uns Valencia an. Wir hatten mit Roberts Schulfreundin und deren Freund ausgemacht, uns zu treffen. Abgeholt am Hotel ging es sogleich in die Stadt rein. Wieder einmal, wenn wir in eine große Stadt gehen (was wir nicht oft tun) steppt hier der Bär. Hier wird las Fallas gefeiert. Diese dauern von 01.-19.03. an. Ein Fest, in welchen Satire, Tradition und Kunst miteinander kombiniert werden. Zurück gehe dies auf ein Brauch der Zimmererleute.
      Haben die Spanier doch auch immer was zu feiern. Lautes Feuerwerk und ohrenbetäubende Kracherl in jeder Ecke der Stadt. Dann noch die Jungs und Mädels in schicker Kleidung heraus geputzt. Daneben laufen Musikanten mit Blasmusik.
      Den Teil der Stadt, den wir gesehen hatten gefiel uns sehr gut. Leider war wenig Zeit zum Bilder knipsen.

• Day 15

Valencia’s Aquarium

January 17 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

The Oceanogràfic of Valencia Is the largest aquarium in Europe and it’ s only a 10 minute walk from our place. It was a lovely day, 23C, sunny and a bit windy, but perfect for visiting this indoor/outdoor oceanarium.

We arrived when it opened at 10 a.m. and stayed for almost 5 hours. We walked over 10 km and enjoyed every minute. Once again, we said that we were ‘jubilados’ (retired) and we got a great discount. Our tickets included visiting the Science Centre that we can do on another day. Thank heavens!

The complex is divided by zones according to species and marine ecosystems. Each one has been designed so you go in and out of different buildings connected by walkways through ponds and marshes. Really nice.

There was a hammerhead shark aquarium and several tanks with different species of jellyfish such as the so-called ‘fried egg’.

Then a Mediterranean area, a facility consisting of a total of nine aquariums where we could see about 7,400 species that live in the Mediterranean Sea.

Another area showed animals and birds in wetlands areas in an aviary inside of a sphere that was 26 meters high.

The ‘Temperate and Tropical’ area had aquariums connected to each other by the longest underwater tunnel in Europe. Sharks and fish of all kinds swam above and beside us.

The ‘Arctic and Antarctic’ area was cold and had the largest aquarium of the Oceanogràfic with penguins, walruses and beluga whales. We loved watching the belugas swimming in their large tanks and chittering as they surfaced.

The ‘Islands’ area was an open-air installation that looks after the care and recovery of Patagonian sea lions.

There was also a ‘Red Sea’ underwater auditorium.

But the most outstanding part of the Oceanogràfic and the one that we loved the most was the ‘Dolphinarium’, one of the largest in the world. It has five pools that house about 30 bottle-nosed dolphins, one general pool and 4 auxiliary pools for specific purposes such as reproduction, training or giving medical care to the animals that need it.

At 11:45, there was a dolphin show that was amazing. The rapport between the trainers and dolphins was so nice to see and it was obvious that the dolphins loved what they were doing. An excellent show!

We walked home, ate a very late lunch outside and enjoyed the sun. The Science Centre tomorrow.

• Day 121

Valencia Teil 2 ❤️❤️❤️

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Hafen hin ist das alte Flussbett des Rio Turia Standort des Ciutat de les Arts i les Ciències.

Die Museen, das Imax-Kino L’Hemisfèric und das Oceonografic, das größte Aquarium Europas sind echt von außen schon echt beeindruckend!

Unser Resümee nach einem bildgewaltigen Tag: In Valencia waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal! ❤️🇪🇸🥰

• Day 7

Einfach schön 😊

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen und uns dann kurz zum Frühstück im Hotel, mit Blick auf das Meer, begeben. Das Frühstück war jetzt nicht so üppig, aber war uns auch nicht so wichtig. Jetzt schauen wir uns noch ein wenig um und wollen dann auch noch in die Altstadt.

PS: wie ihr seht, darf die Arbeit auch nicht zu kurz kommen 😅

• Day 22

Oceanogràfic

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Den Nachmittag verbrachten wir im Oceanogràfic dem grössten Aquarium Europas, in dem über 45.000 Lebewesen und 500 verschiedene Arten Platz finden.

Um 17:00 Uhr stand dann die Delfinen-Show 🐬 auf dem Programm. 🥰

Am Abend liefen wir nochmals durchs Arts-Viertel inmitten des Parks.