Spain
El Medano

Top 10 Travel Destinations El Medano

Day 7 El Medano

November 19, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

I slept quite long this morning and that meant I missed the included breakfast. After we had a late breakfast in town Darren and myself, we hiked up a nearby hill (Montana roja) and enjoyed the beautiful, sunny day. The temperature and the sun were great - a lot of people were on the beaches and in the water. When we returned to the town center we sat down at one beach and talked a bit. Later we looked at the sunset and had dinner together with Jesper. We talked a lot about different cultures and nations, it is always interesting to get to know differences but also similarities. Then it was time to bring Darren to the airport. We said goodbye and I returned to the hostel.Read more

Santo Hermano Pedro

April 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die heutige Etappe, stand ganz unter dem Zeichen (und Schutz) eines Heiligen: Santo Hermano Pedro - Peter von Betancurt.

Peter von Betancurt (* 19. März oder 21. März 1626 in Vilaflor; † 25. April 1667 in Antigua Guatemala; vollständiger Name San Pedro de San José Betancurt) ist der erste Heilige, der auf den Kanarischen Inseln geboren wurde. Er wird auch Hermano Pedro (dt. Bruder Peter) genannt.

Bis 1649 lebte Peter von Betancurt als Ziegenhirte auf Teneriffa, zunächst in seinem Geburtsort Vilaflor, später in einer Höhle zwischen dem heutigen El Médano und dem Flughafen Teneriffa Süd. In diesem Jahr verließ er Teneriffa, um nach Guatemala überzusiedeln. 1653 begann er eine Priesterausbildung im Jesuitenkolleg, brach die Ausbildung jedoch ab, da er sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlte. 1653 trat er dem Dritten Orden der Franziskaner bei und betätigte sich fortan als Missionar in Krankenhäusern und Gefängnissen sowie unter Arbeitslosen und Sklaven. Mit Spendengeldern eröffnete er das Krankenhaus „Unsere Frau von Bethlehem“ und später eine Schule für Arme, ein Heim für Obdachlose, eine Herberge für Priester und ein Oratorium. Die Männer und Frauen, die sich ihm anschlossen, nannten sich Bethlehem-Brüder bzw. -Schwestern.

Am 30. Juli 2002 wurde er von Johannes Paul II. in Guatemala-Stadt heiliggesprochen.

(Quelle: Wikipedia)

Wir verließen nach dem Frühstück etwas traurig das Appartement, wo es uns so gut gefallen hat. Zunächst noch einmal etwas durch "El Medano" bis zum Strand. Dann die Straße durch einen kleinen Tunnel unterquert und dem "Camino Hermano Pedro" folgend nach "Vilaflor".

Wir kamen an ein paar (alternativen) Behausungen von Aussteigern vorbei. Bizarre Felsformationen säumten und bahnten uns den Weg. Das Gewirr von Pfaden verwirrte uns und so mussten wir einmal klettern, weil wir vom Pfad abgekommen waren. Dann gingen wir oberhalb von diesem kleinen Tal weiter, woran sich auch der Airport Süd von Teneriffa anschloss. Die startenden Flugzeuge donnerten über uns hinweg. Dann erreichten wir den ersten Höhepunkt der heutigen Etappe.

Die heilige Höhle von "Hermano Pedro". Es war hier am Sonntag ganz schön viel los. Gläubige besuchten die Stätte zum Beten und Andacht zu halten.

Nach der Besichtigung folgten wir den nun langsam aber stetig ansteigenden Weg am Flughafengelände vorbei. Anfangs asphaltiert und dann mal wieder Schotter. Die nahe Autobahn unterquerten wir durch einen langen Tunnel. Der war so lang, dass wir kein Licht mehr sahen und unsere Smartphones als Taschenlampen benutzen mussten. Hier im Tunnel war es angenehm kühl. Denn die Temperaturen stiegen und wir schwitzten. Dazu kam, es wehte kein Wind. Nicht noch wie gestern wo es stürmisch war. Nicht ein Lüftchen bei diesen Anstiegen.

Wir erreichten und durchquerten mittlerweile stark schwitzend "San Isidro". Als wir den Ort über eine Sandpiste verließen, wurde es etwas kühler - da etwas Wind wehte. Nach insgesamt 2 Stunden Wanderung, machten wir unsere erste Pause. Und da weit und breit kein Schatten war, kauerten wir uns hinter einer Mauer. Dort gab es wenigstens etwas Schatten.

Nach der Pause ging es weiter nur bergauf und bergauf und bergauf. In "Charco del Pino", dem letzten Ort vor dem Aufstieg nach "Vilaflor", wollten wir in einer Bar Pause machen. Der Ort wäre auch die letzte Möglichkeit, dort den Bus zu nehmen. Aber wir erreichten (schnaufend und schwitzend) den Ort und tranken wie verabredet in einer Bar ein Bier. Ach was, wir tranken jeder zwei Bier. Olaf war danach beschwipst und er meinte, jetzt könne er besser gehen.

Wir folgten immer noch den "Camino Hermano Pedro" und dieser kreuzte mehrfach die sich nach oben schlängelnde Bergstraße. Sie war nicht stark befahren und wir hatten auch später deshalb keine Schwierigkeiten, als wir auf dieser etwas entlang gehen mussten. Es ging weiter immer nach oben und dann sahen wir unser heutiges Ziel - "Vilaflor".

Eine letzte Pause und dann ab zum Hotel. Aber natürlich mussten wir bis zu letzt bergauf. Es handelt sich um ein altes Haus, welches zum Hotel Rural ausgebaut wurde. Zwei Georgier leiten es - Anton und Dimitri. Nach der erfrischenden Dusche, gingen wir etwas in den Ort und besichtigten ihn. Es war ruhig und eine angenehme Atmosphäre. Wir aßen am Kirchplatz ein paar "Papas Arugadas" und tranken wieder je ein Bier. Das erfrischte zusätzlich. Wir besprachen die morgige Etappe und wir wir sie angehen wollen. Auch diese wird recht anstrengend und geht bis auf 2500m hoch - ehe wir den Parador im Teidenationalpark erreichen. Ein weiteres Highlight auf dieser Wanderung (zumindest für Olaf, da er noch nie in einem Parador genächtigt hat- hust).

Erholungstag

April 27, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist reine Erholung angesagt. Denn die kommenden zwei Tage dienen dem Aufstieg zum Teide. Zuerst bis "Vilaflor" auf 1400m und dann noch bis zum Parador am Teide auf 2100m.

Aber zunächst erstmal aufstehen und frühstücken. Für mich war es die bisher beste Nacht auf unserer Wanderung. In dem Appartement fühle ich mich sehr wohl. Nach dem Frühstück gingen wir zunächst zusammen bis zum Strand zwischen der Stadt "El Medano" und dem Berg "Montaña roja". Am Strand trennten sich dann unsere Wege. Den Olaf blieb hier zum Baden und ich zog es vor den Berg zu erklimmen.

Das Wetter war herrlich sonnig und auch windig. Gefährliche Mixtur beim Wandern. Denn man merkt nicht, wie sehr die Sonne brennt. Aber so lange wollte ich ja nicht umher gehen. Der Berg stellt ein touristisches Highlight dar und somit war er auch sehr gut besucht. Es war eine richtige Menschen-Autobahn, welche sich den Berg hoch und wieder herunter bewegte. Von der Bekleidung her war alles dabei. Frauen in Wanderschuhen, Badelatschen und hochhackigen Tretern. Bei den Männern fehlte letzteres 😏.

Trotzdem musste man auf den Weg achten. Denn manchmal gab es Split und Schotter, so dass man leicht ausrutschen konnte. Dann war da noch der starke Wind. Der Aufstieg selbst war in knapp 20 Minuten erledigt. Von ober ein herrliches Panoramenmit Blick auf den "Teide" und die Küste.

Startende Flugzeuge vom nahen Airport flogen imposant über die weite Ebene. Auf dem "Gipfel" wurde man durch eine Tafel beglückwünscht, dass man den Aufstieg geschafft hat. Darüber musste ich schon schmunzeln.

Der Abstieg erfolgte ähnlich schnell. Jedoch war hier wegen der Rutschgefahr mehr Obacht geboten. Unten in Küstennähe, sah man noch Überbleibsel vom zweiten Weltkrieg in Form von Bunkern aus Beton.

Der kräftige Wind brachte tolle Wellen und die wiederum zogen Surfer an. Lustig im Wind fliegende bunte Gleiter und im Wasser die herum fahrenden Surfer.

Ich ging, durch die sich am Wochenende mit spanischen Touristen füllende Stadt, bis zum Supermarkt. Dort kaufte ich zum Abend und Frühstück ein bzw. eine Brotzeit für die morgigen Pausen. Zurück im Appartement sah ich einen Film und schlief etwas. Wunderbar.

Dann kam Olaf glücklich von seinem Badetag zurück und ich bereitete das Abendbrot zu und wir gingen danach kurz an den Hafen und den Recht stark belebten Hafenplatz spazieren. Hier war das Motto "... Sehen und gesehen werden..." Wir holten uns ein Eis und sahen dem lustigen Treiben ein wenig zu. Dann gingen wir zurück in unser Appartement und packten die Rucksäcke. Da wir uns hier wirklich sehr wohl gefühlt haben, haben wir uns vorgenommen, hier einmal künftig eine Woche Kurzurlaub zum chillen zu verbringen.

El Médano / Abschied von Teneriffa

January 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

El Médano ist ein Surf- und Kite Hotspot. Hunderte bunter Segel und Kites sind am Strand und auf dem Wasser unterwegs. Für einen Anfänger ist es hier bestimmt schwierig, ins freie Wasser zu gelangen ohne andere mit den langen Leinen seines Kites einzufangen. Wir schauen dem bunten Treiben aus dem Windschatten eines Felsen fasziniert zu. Gegen Abend fahren wir dann nach Los Christianos und verlassen mit der Fähre die Insel mit Kurs auf Teneriffa. La Palma erreichen wir nach einem kurzen Stopp bei La Gomera knapp fünf Stunden späterRead more

Kein freies Wochenende

December 20, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Auch heute musste Dimas wieder arbeiten... Ich stand also wieder auf, machte eine Tasse Kaba und arbeitete. Dann standen die Mädels auf und heute gingen wir raus zum Frühstück und aßen leckere Crepes😍 sie waren sehr lecker aber auch verdammt süß 😅 danach gingen wir wieder zurück und die Mädels suchten Sachen zusammen um sie an arme Kinder zu spenden. Das organisiert Elba jedes Jahr. Sobald sie fertig waren gingen wir wieder an Strand, badeten dieses Mal auch und spielten wieder Frisbee und das Schläger-Tennis Ding. Zu einem späten Mittagessen gingen wir zurück und Dimas kam kurz darauf mit Hähnchen und Pommes. Danach packten wir alles zusammen und fuhren zurück zu Elbas Haus. Sie selber war aber nicht da, sondern die Oma kam ca eine halbe Stunde nach uns. Wir gingen noch eine Weile spazieren, dann musste Lucia noch Mathe lernen und dann kochte Aya (die Oma). Wir duschten solange und deckten dann den Tisch.
    Nach dem Essen richteten die Mädels nur noch ihre Sachen und dann gingen wir alle ins Bett😴

Christmas Time

December 2, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen durfte ich um halb 8 schon wieder super tolle Stimmübungen machen🙄
    Naja danach frühstückte ich gemütlich und setzte mich an Mathe.
    Dann kam Elba zurück welche sich mit einem Freund, der glaube ich Bauingenieur ist, ein Haus angeschaut hat. Dieses hat ihr sehr gut gefallen und kommt eventuell in Betracht um es zu kaufen und umzuziehen. Die Kinder wissen allerdings von nichts solang noch nichts sicher ist. Sie tranken kurz einen Kaffee und dann musste Elba los zur Arbeit. Ich blieb weiter an Mathe und kurz bevor ich Lucia abholen wollte kam noch ihr Opa vorbei. Er brachte Kartoffeln, Orangen, Zitronen und Kaktusfrucht aus eigenem Anbau🤗 dir bekommen wir nämlich regelmäßig von ihm. Dann holte ich Lucia und wir fuhren noch kurz in Supermarkt um Käse zu kaufen, dann kochte ich und wir aßen zusammen. Nach einer kurzen Pause holten wir dann zusammen Laura von der Schule ab. Die Mädels machten ihre Hausarbeiten und ich half ihnen und stellte ihren danach ein paar Matheaufgaben zur Übung. Dann kamen der Opa und der Vater der Mädels und brachten den Weihnachtsbaum und Schmuck und die beiden waren total aufgeregt und fingen an alles auszupacken. Allerdings mussten sie dann ins tanzen. Ich brachte sie hin, zog mich um und ging joggen. Danach noch kurz 10min Workout und dann holte ich die beiden auch schon wieder ab.
    Zusammen versuchten wir das Chaos der Lichterketten zu durchdringen und schmückten den Baum. Dann machte ich das Abendessen, Hamburger, und die beiden duschten solange. Nach dem Essen ging auch ich duschen und Elba kam in der Zeit heim.
    Ich brachte die Mädels dann aber direkt ins Bett und las noch ein paar Seiten mit ihnen. Dann ging ich runter zu Elba, dir gerade dabei war Unterkünfte auf Gran Canaria zu suchen. Die Mädels haben nämlich Freitag, Montag und Dienstag keine Schule und wir fahren wahrscheinlich am Sonntag mit der Fähre rüber😍 bin Mal gespannt ob es klappt.
    Dann ging auch ich ins Bett😴

Leche y leche

December 17, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute begann mein Tag etwas früher als sonst.
    Ich hatte nämlich entschieden mit ein paar anderen nochmal zum Sonnenaufgang auf den Montaña Roja hoch zu laufen. Also klingelte mein Wecker um 6:30 Uhr, ich zog mich an, nahm ein Brot und eine Banane in die Hand und fuhr zum Parkplatz. Dort waren schon 4 Leute und 3 kamen noch. Zu 8 liefen wir also nach oben. Dort machte Rani für uns Cafe con leche y leche und sogar ich konnte da nicht nein sagen und mit einem Schokocroissants kann man den Geschmack überdecken😂 dann ging auch pünktlich die Sonne auf und wir blieben noch eine Weile sitzen. Dann ging es auch zurück zum Auto und gegen 9 war ich wieder im Haus bei Elba. Ich aß noch ein Brot und presste mir frischen O-saft und machte mich dann an Mathe. Elba ging kurz darauf zum Arbeiten und ich machte Unisachen bis ich Lucia abholte.
    Wir aßen wieder zusammen, lernten dann beide etwas und holten Laura ab. Dann puzzelten wir alle zusammen etwas. Die Mädels machten Hausaufgaben und dann lernte ich mit Laura Bio. Dann rief Elba mich an und ich sollte mit den Mädels rauskommen. Dort wartete sie mit einem großen Umzugswagen😂 die Mädels waren begeistert und wir fuhren eine Runde um den Block und eine hinten in der Ladefläche. Und auch ich fuhr das riesen Teil einmal um den Block😋 Elba hat ihn übrigens geholt, weil sie ein Spa schließt und einige Sachen transportieren muss. Elba fuhr dann mit den Mädels zu Lidl und ich ging in der Zeit joggen und nahm dieses Mal Elbas Sportschuhe. Sie waren immerhin etwas besser als meine🙈
    Sie kamen kurz nach mir zurück, wir packten alle Sachen aus und machten uns ans Abendessen.
    Danach ging es noch unter die Dusche und ab ins Bett. Gute Nacht 😴

Yoga

December 27, 2020 in Spain ⋅ 🌧 20 °C

Mein Wecker klingelte schon um 7am🤦 und fast überlegte ich mir einfach weiter zu schlafen... Um Viertel nach stand ich dann allerdings auf, zog mich schnell um und lief zum Strand. Daniel war schon dort und auch dir anderen kamen direkt. Es waren noch 4 andere Schweizer😅😳 ich war definitiv in der Unterzahl. naja wir machten eine gute halbe Stunde Yoga und gingen danach direkt noch ins Meer zum Morgenschwimmen. Danach lief ich wieder zurück, duschte mich ab und frühstückte. Die anderen schliefen alle noch und ich machte mich an Unisachen. Mit der Zeit standen die Mädels auf, frühstückten und setzen sich dann vor den Fernseher. Ich sagte nichts, sondern war froh dass ich weiter arbeiten konnte😅 nach einer Weile konnte ich es aber nicht mehr mit ansehen und so nahmen sagte ich den Mädels dass sie ihre Skates schnappen sollen und wir raus gehen. Also fuhren sie eine Weile und ich schaute ihnen zu. Sie hatten wirklich Spaß und waren draußen und auch der Vater schaute sogar Mal zum Fenster raus👏 und sagte uns dann aber das er jetzt geht😂 naja egal. Wir gingen dann auch wieder rein, spielten ein Paar spiele und dann schauten die Mädels nochmal Fernsehen bis wir Dimas anriefen und er mit Pizza kam, die ich schnell in den Ofen schob. Wir aßen und schauten dann wieder einen Film.
    Ich brachte die Mädels Mal wieder ins Bett und gute Nacht 😴
    PS: Sie lieben es mein Handy zu klauen und Bilder zu machen😋

Telefonstress

December 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich heute Mal keine Vorlesung hatte, stand ich entspannt um halb 9 auf, presste mir ein frisches Glas Orangensaft und frühstückte während Elba neben mir arbeitete🙈
    Danach holte auch ich meinen Laptop und machte etwas für die Uni. Elba ging dann noch auf die Arbeit und ich hängte mich ans Telefon wegen den Unterschriften für den Uniwechsel. Mir fehlen gar nicht mehr viel, aber allen muss Mal doppelt und dreimal anrufen oder E-Mails schreiben🙄 ein der gute Sport Dozent ist als einziger unfähig seine Unterschrift auf das Dokument zu klatschen ohne mit mir zu reden🤦 das reicht aber nicht am Telefon sondern will er persönlich machen... Ich musste ihn ungefähr 5mal erklären dass ich nicht nach Freiburg in seine Sprechstunde kommen kann und gnädiger Weise hat er sich erbarmt es via Zoom zu machen, aber erst am 12. Januar... Bis dahin kann ich also meine Bewerbung nicht abschicken🙄 ich hab kurz die Krise gekriegt und mich erstmal bei Mama ausgekotzt😅 sorry Mama😘 Danach hab ich beschlossen mich in die Sonne zu setzen und nichts zu machen. Dies konnte ich ca eine halbe Stunde und dann musste ich auch Lucia abholen. Wir aßen zusammen und machten dann beide bisschen was an unseren Laptops. Später spielten wir noch Memory und dann kam Elba heim und aß was. Da sie gleich wieder los musste zum Golfen, holten wir Laura von der Schule und dann spielten wir mein Englisch Memory. Danach machten wir das Puzzle fertig und dann ging es ab ans lernen. Um 8pm viel Laura auf dass sie mich was basteln musste und dafür noch Material braucht. Also fuhren wir schnell in die Stadt und bastelten Weihnachtsbaumkugeln. Dann aßen wir zu Abend und Elba kam dazu. Nach dem Essen ging es für die Mädelsab ins Bett zum lesen und dann schlafen😴
    Ich redete noch etwas mit Elba und sie erzählte mir das 2 Städte auf Teneriffa nun im Lockdown sind und eventuell auch Schulen wieder geschlossen werden... Bisher betrifft es nur den Norden, Mal schauen was noch so passiert.
    Gute Nacht 😴

Ankunft

October 31, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Hola y bienvenido a España🏝️🤗

Heute startet mein kleines Abenteuer auf der spanischen Insel Teneriffa. Nach einer etwas hektischen Abreise in Deutschland und einem 5 Stunden Flug kam ich endlich auf Teneriffa an. Die Einreise verlief zum Glück ohne Probleme und sobald ich aus dem Flughafen draußen war, wurde ich freundlich von Elba empfangen. Sie brachte mich zum Auto, in dem die beiden Mädels saßen und auch sie begrüßten mich freundlich. Alles machte auf den ersten Blick einen super Eindruck und ich bin bisher froh sie als Familie ausgewählt zu haben.
    Während der kurzen Autofahrt (10min) erfuhr ich dass die Mädels (heißen übrigens Laura und Lucia) gleich noch zu einer Halloween Party bei einer Freundin gehen dürfen.
    In meinem neuen Zuhause angekommen begrüßten mich auch gleich die beiden Katzen Coco und Kitty freundlich🙈 Elba zeigte mir dann das kleine Haus und mein Zimmer und ich packte ein paar Sachen aus während die Mädels sich fertig machten. Elba brachte die Mädels kurz zu Fuß weg und kam dann mit einem Freund von ihr zurück den sie zufällig getroffen hat. Er konnte, im Gegensatz zu Elba die ziemlich gut Englisch und auch Deutsch spricht, nur Spanisch und so wurde ich direkt ins kalte Wasser geworfen😅 aber wenn er langsam geredet hat, hab ich das meiste sogar verstanden und konnte mich gut mit ihm unterhalten. Er hat sogar mein Spanisch gelobt😋 wir saßen eine Weile mit Bier, Käse und Crackern draußen und dann hat er uns mit nach El Médano genommen. Elba hat mir noch ein bisschen die kleine, aber süße Stadt gezeigt und dann sind wir zurück gelaufen.
    Natürlich alles am Meer entlang 😍 auch vom Haus aus haben wir übrigens Meerblick :)
    Dort haben wir dann gegen 9pm nur noch schnell gegessen, was in Spanien eine ganz normale Abendessenzeit ist, noch eine bisschen geredet und dann bin ich auch schon müde ins Bett gefallen.
    Buenas Noches😴

El Médano, El Medano, 38612, Эль Медано