Spain
El Puerto de Santa María

Top 10 Travel Destinations El Puerto de Santa María

Santa Maria, Tag 2/1 Osborne

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens sind wir 2km in die Stadt gelaufen, zur Bodega Osborne.

Zuerst haben wir eine Führung auf deutsch durch die Bodega bekommen. Dabei wurde die Herstellung von Sherry und Brandy erklärt. Interessant war, wie durch die Umfüllung (Solera-Verfahren) immer wieder alter Sherry und Brandy gewonnen wird.

Wikipedia:
    Das Solera-Verfahren kann man sich vereinfacht folgendermaßen vorstellen: Es lagern mindestens drei (oft mehr) Reihen Fässer übereinander gestapelt. Die Fassreihe am Boden heißt Solera („die, die am Boden liegt“), die darüberliegenden Reihen nennt man Criaderas. Sie werden von unten nach oben durchnummeriert. Der zum Verkauf bestimmte Sherry wird immer der unteren Fassreihe entnommen. Dabei wird jedem Fass nur maximal ein Drittel des Inhalts entnommen. Die entnommene Menge wird aus der Fassreihe darüber nachgefüllt. Diese zweite Reihe wird wiederum aus der dritten Reihe darüber nachgefüllt. Dieses Prinzip setzt sich bis zur oberen Fassreihe fort. Die dort entnommene Menge wird nun mit jungem Wein (Mosto) ersetzt.

Auf diese Weise wandert der junge Wein von oben nach unten durch das System und wird dabei kontinuierlich mit den älteren Jahrgängen darunter verschnitten. Dieses Prinzip ist einerseits einer der Bausteine, die den einzigartigen Sherry-Geschmack erzeugen. Auf der anderen Seite garantiert es eine über viele Jahre gleich bleibende Qualität der einzelnen Sherry-Marken, da Schwächen eines Jahrgangs durch den Verschnitt mit anderen Jahrgängen nivelliert werden.

January 10, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Sanlúcar de Barrameda- El Puerto de Santa Maria ca. 30 km
    Früh am morgen ging es los, noch kurz Wasser getankt und entleert, dann auf die Küstenstraße.
    Im Lidl kurz Futter gebunkert und dann auf den Campingplatz Las Dunas für 18€.
    Hier wollen wir 2-3 Tage stehen, ausruhen und bei Osborne eine Sherry- Führung machen.

El Puerto....

December 26, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir wollen morgen weiter fahren und haben uns hier noch etwas die Altstadt angeschaut. Überall Losverkäufer und man bekommt an vielen Ständen und Geschäften rote Unterwäsche zu kaufen. Ein spanischer Brauch. Wenn man in der Silvesternacht neue, rote Unterwäsche trägt hat man das ganze nächste Jahr guten Sex. Die Störche auf der Kirche warten anscheinend nur auf den Einsatz der roten Unterwäsche. Geklappert wurde jedenfalls schon lautstark. Der Sherry zum Kaffee war nicht so ganz unser Geschmack, da haben wir schon bessere getrunken, aber man muss sich ja durchprobieren bei der Auswahl! 😇😉Read more

Santa Maria, Tag 2/2 Tasting und Toro

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Dann durften wir 5 verschiedene Sherrys und 3 VORS (very old rare Sherry) probieren.

Eine Tour die wir gerne weiterempfehlen.

Im vorderen Teil der Bodega gibt es ein schönes Restaurant „Toro“

Lecker war’s!

#Campingplatz El Puerto de Santa Maria

December 13, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir unseren netten Besuch verabschiedet hatten sind wir weiter in Richtung Meer gefahren. Eigentlich wollten wir mit der Fähre nach Cadiz, aber die scheint im Moment nicht zu fahren. Also entweder mit dem Bus, oder der Roller muss wieder herhalten. Einen Weihnachtsmarkt haben wir auch entdeckt, sogar mit Eislaufbahn, aber noch alles geschlossen. Den aufkommenden Hunger haben wir mit einer Pizza gestillt und dann noch auf dem Weg zum Wohnmobil unseren Vorrat an Obst und Gemüse in einem kleinen Geschäft aufgefüllt. Wir haben erst einmal für drei Tage gebucht, aber wenn es uns gefällt bleiben wir eventuell länger.Read more

Relaxen

December 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin immer noch nicht ganz fit mit der Darm Geschichte, also langsam machen, wir wollen am 27.12. weiter.
    Heute Morgen das Frühstück im Freien und den ganzen Tag vor dem Wohnmobil verbracht. Hier wird seit gestern dauernd geballert und Kira findet das überhaupt nicht toll.
    Heute Abend dann ein Spaziergang am Strand und auf dem Rückweg noch im Fitness Studio vorbei geschaut 😇

Wieder besser

December 23, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter ist wieder besser und mir geht es auch wieder besser. Noch nicht richtig fit, aber vertretbar. Bilder vom Campingplatz. Hier gibt es viele Pilze und der Platz ist wirklich schön angelegt. Auch mit dem Hund findet man in der Anlage schöne Wege.Read more

El Puerto -Osborne Führung

January 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

El Puerto de Santa Maria
    Heute ist eine Führung bei Osborne angesagt.
    Es lohnt sich, Christina unsere deutsche Führerin hat uns alles anschaulich erklärt. Wir wissen jetzt was Sherry und Brandy ist. Es war wirklich sehenswert, alleine die Anlage das „Mutterhaus“ aus dem 18. Jahrhundert ist traumhaft schön.
    Und beim Sherry haben wir auch einen guten Tropfen gefunden, der uns immer an die schöne Führung erinnern wird.

January 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Ruhetag in El Puerto de Santa Maria
    Eine ruhige Nacht, am Morgen blauer Himmel und Sonne pur, so kann es weiter gehen.
    Am vormittag einen Flohmarkt kurz besichtigt, zu Osborne geradelt und einen Iberico Schinken ( Fuß) 5 jotas gekauft und 1 Flasche Osborne besorgt und danach eine Runde Gassi Richtung Puerto Sherry.
    Danach war Siesta angesagt, ansonsten nichts mehr bewegt.

Welcome Spain: Sun, Beach & Sea

June 6, 2018 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Now we are in Spain! The next days we will go to Cadiz, Ronda, Gibraltar and many more places. But today we started with a couple of hours sleeping at the beach, because the last night was not really comfortable.

This morning on the plane we had a really amazing sunrise and great view on the snow covered Alps.

Tonight we had some tapas and tasted the first Sherry in Jerez.

Jetzt sind wir in Spanien angekommen! Die nächsten Tage werden wir unter anderem Cadiz, Ronda und Gibraltar erkunden. Heute haben wir allerdings erstmal ein paar Stunden schlafend am Strand verbracht, da die letzte Nacht nicht wirklich viel Schlaf gebracht hat.

Heute Morgen hatten wir zusätzlich noch einen wirklich super Blick auf den Sonnaufgang über den Alpen.

Am Abend gab es dann noch Tapas und einen ersten echten Sherry zum probieren in der Altstadt von Jerez.

El Puerto de Santa María, El Puerto de Santa Maria, إل بويرتو دي سانتا ماريا, Puerto de Santa María, Puerto, PXS, エル・プエルト・デ・サンタ・マリア, 엘푸에르토데산타마리아, Portus Sanctae Mariae, 11500, Эль-Пуэрто-де-Санта-Мария, Пуерто де Санта Марија, เอลปวยร์โตเดซานตามารีอา, Ель-Пуерто-де-Санта-Марія, 圣玛丽亚港