Spain
El Puerto de Santa María

El Puerto de Santa Maria

January 10, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Sanlúcar de Barrameda- El Puerto de Santa Maria ca. 30 km
      Früh am morgen ging es los, noch kurz Wasser getankt und entleert, dann auf die Küstenstraße.
      Im Lidl kurz Futter gebunkert und dann auf den Campingplatz Las Dunas für 18€.
      Hier wollen wir 2-3 Tage stehen, ausruhen und bei Osborne eine Sherry- Führung machen.

PLAYA DE LA PUNTILLA

December 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern Abend hat es ja ziemlich stark geregnet.
      Heute morgen um 8 Uhr ist Sonnenaufgang, strahlend blauer Himmel! Johann und ich gehen gegen 9:30 Uhr los Richtung Cadiz um den Strandabschnitt zu genießen.
      Einige Jogger und Radfahrer sind unterwegs und wir beobachten die ankommenden Wellen. Einige schöne Fotopoints werden fotografiert und die Ruhe inhaliert. Einfach schön!

Noch ein wenig angeschlagen

February 21 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Geplant war, dass wir uns am Samstag etwas entspannen um die Eindrücke von Gibraltar und Tanger zu verarbeiten, und Sonntags den südlichsten Punkt vom europäischen Festland (Tarifa) zu besichtigen. Samstag erholen hat geklappt, aber Sonntag bin ich dann mit fiesen Rückenschmerzen aufgewacht, viel Bewegung war da nicht möglich. Montags ging es dann zumindest soweit, dass ich Jörg beim abbauen helfen konnte. Damit ich nicht übermütig werde, hat sich dann allerdings noch eine Erkältung angekündigt. Da es mir gestern noch schlechter ging, haben wir den Tag mit schlafen, lesen und Tee trinken verbracht.

Ganz fit bin ich noch nicht, darum haben wir nur einen Ausflug zum "Mercado Central de Abastos de Cádiz" geplant, um viel frisches Gemüse zu kaufen.
      Mit der Fähre kommt man bequem vom Stadtteil "El Puerto de Santa María" (Von hier aus ist Kolumbus 1493 zu seiner zweiten Amerikareise aufgebrochen.) zum Hafen von Cádiz und von dort aus zu Fuß schnell in der Stadt.

Die Markthalle ist von außen längst nicht so beeindruckend wie die in Valencia oder Barcelona, aber dafür auch wesentlich weniger touristisch.
      Erdbeeren und Mandarinen fürs Frühstück, Salat, Tomaten, Avocados und Brot fürs Abendessen. Bei so vielen Vitaminen ist die Erkältung bestimmt bald weg.
      Um die nächste Fähre zurück (leider fährt sie nicht so oft) noch zu erwischen mussten wir uns ziemlich beeilen, aber wir haben es geschafft.
      Der ausgebüxte Ara, und vor allem die Versuche ihn wieder einzufangen, haben uns in der Siesta dann noch gut unterhalten.

Auf nach Cadiz

January 11 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Doch bevor wir nach Cadiz übersetzen⛴️, schauen wir uns erstmal unseren Übernachtungsort "El Puerto de Santa Maria" genauer an.
      Wir fahren mit Rad zum Fährschalter und informieren uns über Abfahrtszeiten für morgen, bevor es in den netten Ort selbst geht.
      Ganz hübscher kleiner Ort, der uns gut gefällt😄.
      Fahren zum Castillo de San Marcos (das bei unserer Ankunft leider grade schließt) und sitzen danach noch gemütlich auf dem schmucken kleinen Platz vor der Kirche😍.
      Auf dem Rückweg beschließen wir, ganz spontan, doch noch ein Stückchen weiter den Küstenradweg zu fahren.
      So spontane Ideen sind ja immer gut😁Der Weg führt uns bis ins wohlhabende Viertel von El Puerto de Santa Maria. Vorbei an richtig nobeln Häusern, daneben aber auch verwitterte Rohbauten (was echt schon in der Seele weh tut).😔
      Weiter an der Promenade entlang, erklingt leise Musik aus kleinen gemütlichen Restaurants, mit fantastischen Blick auf die Bucht von Cadiz. Da ist meine Vorfreude auf morgen schon richtig groß😁

Am nächsten Morgen geht's voller Tatendrang auf zum Fähranleger.
      Och nöööö!....... leider fährt der Katamaran nach Cadiz, heute und morgen, wegen starken Windes leider, leider nicht!😔
      Und das wo ich so gerne Schiff fahre!
      Alles wird mit dem Bus 🚌 befördert, na toll!
      Doch Cadiz möchte ich unbedingt noch sehen, also Bus!

Leider war ich komplett enttäuscht 😞 Cadiz hab ich mir anders vorgestellt. Irgendwie so wie Syrakus, mit der Halbinsel Ortigia und den vielen schönen alten Gebäuden! 😊🤔

Na ja, wir sind da und schauen uns die Kathedrale, das römische Theater und das Castillo de Santa Catalina an. Schlendern noch durch die belebten Straßen und wieder zurück zum Hafen. Dort steht grade ein Segelschulschiff🚢, was besichtigt werden kann.
      Doch die Schlange davor ist endlos lang und so geht es mit dem Bus, auch gleich wieder zurück.
      Cadiz ist abgehakt ✔️ einmal sehen und gut!🤪

El Puerto, Teil des Sherry-Dreiecks

May 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

El Puerto de Santa María ist der Sitz des Osborne-Konzerns, und natürlich können wir uns die Gelegenheit nicht entgehenlassen, um mal in die 'heiligen' Hallen zu schauen. Beeindruckend!

Anschließend lassen wir uns durch die Altstadt treiben und finden eine kleinere Bodega, in der wir den leckersten Sherry kosten dürfen, den wir jemals getrunken haben. Natürlich finden ein paar Flaschen dieser Köstlichkeit ihren Weg in unser Womo. Und etwas Moscatel muss natürlich auch mit...

El Puerto beherbergt die drittgrößte Stierkampfarena Spaniens. Sie ist heute geschlossen, wir können sie deshalb nur von außen ansehen... was auch nicht schlimm ist...

Ein tolles Castillo gibt es hier auch, das Castillo de San Marcos. Interessant daran ist, dass es vor 800 Jahren über eine existierende Moschee gebaut wurde. Heute klappern Störche auf dem obersten Turm. 😀

Den Puerto Sherry schauen wir uns auch an... der Name ist hier im Sherry-Anbaugebiet natürlich Programm. Dass die Stadt Ausgangspunkt der zweiten Amerikaexpedition von Christoph Kolumbus war, ist auch interessant zu erfahren.

Nachmittags gehen wir zum wunderschönen Strand, der nur durch eine schmale Straße getrennt, direkt vor dem Camp beginnt. Und wir gehen das erste Mal im Atlantik schwimmen! Das Wasser ist mit ca. 20 Grad überraschend warm.

Wir genießen unsere Zeit in diesem wunderschönen Fleckchen Andalusiens noch ein wenig, übermorgen werden wir uns dann wieder auf den Weg machen...

Santa Maria, Tag 2/1 Osborne

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens sind wir 2km in die Stadt gelaufen, zur Bodega Osborne.

Zuerst haben wir eine Führung auf deutsch durch die Bodega bekommen. Dabei wurde die Herstellung von Sherry und Brandy erklärt. Interessant war, wie durch die Umfüllung (Solera-Verfahren) immer wieder alter Sherry und Brandy gewonnen wird.

Wikipedia:
      Das Solera-Verfahren kann man sich vereinfacht folgendermaßen vorstellen: Es lagern mindestens drei (oft mehr) Reihen Fässer übereinander gestapelt. Die Fassreihe am Boden heißt Solera („die, die am Boden liegt“), die darüberliegenden Reihen nennt man Criaderas. Sie werden von unten nach oben durchnummeriert. Der zum Verkauf bestimmte Sherry wird immer der unteren Fassreihe entnommen. Dabei wird jedem Fass nur maximal ein Drittel des Inhalts entnommen. Die entnommene Menge wird aus der Fassreihe darüber nachgefüllt. Diese zweite Reihe wird wiederum aus der dritten Reihe darüber nachgefüllt. Dieses Prinzip setzt sich bis zur oberen Fassreihe fort. Die dort entnommene Menge wird nun mit jungem Wein (Mosto) ersetzt.

Auf diese Weise wandert der junge Wein von oben nach unten durch das System und wird dabei kontinuierlich mit den älteren Jahrgängen darunter verschnitten. Dieses Prinzip ist einerseits einer der Bausteine, die den einzigartigen Sherry-Geschmack erzeugen. Auf der anderen Seite garantiert es eine über viele Jahre gleich bleibende Qualität der einzelnen Sherry-Marken, da Schwächen eines Jahrgangs durch den Verschnitt mit anderen Jahrgängen nivelliert werden.

El Puerto de Santa María

May 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern sind wir gut in El Puerto de Santa María angekommen und haben uns im Camp Playa Las Dunas S Antón eingerichtet. Bevor wir hier etwas unternehmen... z.B. die Fahrt mit der Fähre nach Cadiz... oder einen Streifzug durch die Sherry-Bodegas hier im Ort... ist ein bisschen Maintenance erforderlich... z.B Betten abziehen, Wäsche waschen, Solarfelder putzen, einen platten MTB-Reifen flicken und ohne Minutenbegrenzung duschen! Ach... und mein Ebook-Reader braucht auch ein bisschen Aufmerksamkeit. 🤩

Wir hatten Glück und haben einen sehr schönen und geräumigen Stellplatz bekommen... und planen, ein paar Tage hierzubleiben, den ungewohnten Luxus eines Campingplatzes zu genießen und ein bisschen zur Ruhe zu kommen, bevor uns neue Ziele weiterlocken.
      Der Preis ist auch okay, wir zahlen 22,- all-in.

Santa Maria, Tag 2/2 Tasting und Toro

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Dann durften wir 5 verschiedene Sherrys und 3 VORS (very old rare Sherry) probieren.

Eine Tour die wir gerne weiterempfehlen.

Im vorderen Teil der Bodega gibt es ein schönes Restaurant „Toro“

Lecker war’s!

El Puerto Sta. Maria

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Hier reiht sich eine Bodega an die andere... kein Wunder, wir sind hier schließlich im Sherry-Dreieck Andalusiens. In erster Reihe für Besichtigungen und Weinproben steht sicher die Bodega Osborne.

Aber eine kleine Bodega, versteckt in den verwinkelten Gassen El Puerto Sta. Marias hat es uns bereits letztes Jahr angetan, und wir haben auch heute wieder ein paar Liter Sherry direkt aus dem Fass dort gekauft.

Es ist die Bodega Obregón in der Calle Zarza 51. Falls ihr mal in der Nähe seid, schaut doch mal rein und kostet den tollen Fino, Amontillado, Sherry oder Muskatel. Am Wochenende gibts auch leckeres Essen. Sehr uriges Lokal, beliebt bei den Einheimischen, die hierher kommen, um ihre leeren Weinflaschen auffüllen zu lassen.

❤️🍇🍷🇪🇦

Sandstrände

November 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir starten den Tag mit einer Dusche im WoMo und es funktioniert super mit dem Gas – WoMo und Duschwasser, top Wärme. Und der vierte Tag ohne Stromanschluß! Unsere heutige Fahrt starten wir bei strahlend blauem Himmel 10:45 Uhr und 19,5 Grad.Wir fahren entlang vieler schöner Strände, saftigen Weiden mit Rindern und Pferden und dichten Pinienwäldern. Wir machen unseren ersten Stopp an einer riesigen Wanderdüne ‚Duna de Bolonia‘ und fahren weiter zum kleinen Örtchen Bolonia mit einem 4 km langen Strand. Wir genießen die Natur bei einem Kaffee und Orangensaft in einer kleinen Bar. Danach fahren weiter an der Küste entlang, über Zaharade los Antunes und Barbate. Machen eine kleine Obst-Joghurt Pause direkt am Strand und kaufen danach beim Aldi ein frisches dunkles knuspriges Brot und eine Panettone.
      Unser letzter Stopp für heute ist Capo Trafalgar. Wir sehen den 34 m hohen Leuchtturm schon von Weitem inmitten von tollen Bade- und Surfstränden, Pinienwäldern und Lagunen. Bekannt ist der Ort durch der Schlacht bei Trafalgar, 21.10.1805. Die französisch-spanische Flotte erlitt vor Trafalgar eine verheerende Niederlage: Die Briten eroberten oder zerstörten 20 feindliche Schiffe, während sie selbst kein einziges Schiff verloren. Wir laufen bis zum Leuchtturm und genießen wieder die herrlichen Blicke auf den Atlantik und die Straße von Gibraltar. Zur Belohnung gönnen wir uns noch chillig ein Bierchen in einer schönen Strandbar. Danach nehmen wir die Schnellstraße um unser Ziel El Puerto de Santa Maria zu erreichen und suchen zuerst unser Lieblingsgeschäft Mercadona, denn wir wollen uns wieder ein Hendl kaufen. Wir erreichen unseren Stellplatz ‚Camping Playa Las Dunas‘ für die nächsten 2 Nächte gegen 18 Uhr. Ich mache das Abendessen und Biggi nutzt die Zeit, um die Duschen aufzusuchen. Mit Heißhunger stürzen wir uns dann über das Hendl, top erwärmt in unserem Omnia Bachofen, dazu ein leckeres dunkles Brot mit feiner Kruste und ein Bierchen.

El Puerto de Santa María, El Puerto de Santa Maria, إل بويرتو دي سانتا ماريا, Puerto de Santa María, Puerto, PXS, エル・プエルト・デ・サンタ・マリア, 엘푸에르토데산타마리아, Portus Sanctae Mariae, 11500, Эль-Пуэрто-де-Санта-Мария, Пуерто де Санта Марија, เอลปวยร์โตเดซานตามารีอา, Ель-Пуерто-де-Санта-Марія, 圣玛丽亚港