Spain
El Rincón

• Day 5–8

Puerto de la cruz

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach 3 Tagen haben wir uns dann zu unserem neuen Airbnb aufgemacht. Wir waren bei einer älteren Dame zuhause, die wirklich ein so schönen Garten mit Bananenbäumen, Orangenbäumen, Zitronenbäume etc. hatte.
      Die Stadt hat und zwar nicht so angesprochen, dafür umso mehr die Landschaft!
      Wir wollten unbedingt ans Meer und haben uns per Google Maps für einen Strand entschieden. Wir mussten dann an unserem eigenen Leib spüren, dass der Weg zum Strand sehr herausfordernd war. Wie man auf einem Bild auch sehen kann geht es gleich nach der Küste sehr weit nach oben. Dementsprechend war der Weg zwar wunderschön aber bei den Temperaturen auch wahnsinnig anstrengend. Vor allem der Weg zurück!
      Das waren Höhenmeter auf die wir nicht vorbereitet waren. Aber der Weg hat sich total gelohnt. Das Meer war so türkis und mit den schwarzen Sandstrand echt Mega schön. Wir sind auch relativ spät hin deswegen konnten wir auch die Ebbe beobachten, war auch sehr interessant das mal zu sehen.
      War bisher eine meiner schönsten Urlaubserinnerungen, da würde ich nochmal hingehen.

Playa El Bollullo

October 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem vomittäglichen Spanischunterricht sind wir ca. 50 Minuten zum Strand "El Bollullo" (spricht sich "Bojujo") gelaufen.
      Auf und ab ging es entlang der Küste durch eine Bananenplantage, an einer Ruine vorbei und viele Stufen hinab zum Strand. Die Bucht mit feinem schwarzen Strand ist wunderschön, ins Meer durften wir aber aufgrund der hohen Wellen nicht. Meine Spanischlehrerin erzählte mir später, dass in dieser Bucht nur im Sommer gebadet werden kann, da im Herbst, Winter und Frühling die Wellen das Baden viel zu gefährlich machen.
      Wir haben das Naturschauspiel trotzdem sehr genossen und in der Bar am Strand eine kurze Pause gemacht, um Energie für den Rückweg zu sammeln. 😅

Bollullo Chiringuito
      Camino el Bollullo, 113, 38314 La Orotava, Santa Cruz de Tenerife

Być na Kanarach i nie widzieć kanarków..

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Kto by pomyślał, że te dźwięcznie śpiewające ptaki ukryte gdzieś pośród gałęzi sosen to kanarki!

Ich śpiew umilał nam o oczekiwanie na godzinę 11. O 11:00 rozpocznie się nasza wycieczka po Ekologicznej Plantacji Bananów!Read more

Ekologiczna Plantacja Bananowców

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Zapewne zastanawialiście się, skąd się biorą banany. Otóż gdy tata banan kocha mocno mamę banan... Otóż nie tym razem!

🍌 Plantacja liczy 5000 drzew - każde drzewo to... rodzina! Rodzina w jednym cyklu ma widoczne 3 pokolenia - babcię, matkę i córkę. Same kobiety... Męskie osobniki nie są do niczego potrzebne, gdyż rozmnażanie następuje poprzez - tak, zgadliście - wyrastanie dzieci z podstawy matki!

🍌 Bananowiec ma 36 liści i dokładnie tyle córek może zrodzić przez swoje życie. Pierwsze wyrastają pod ziemią, ostatnie nad powierzchnią gleby. Zadaniem plantatora jest pozostawienie jednej córki którąś pomiędzy 9-16 z kolei, by rodzina rosła na jednym poziomie - względy stricte praktyczne.

🍌 Babcia jest zapasem wartości odżywczych - matka odpowada za wydanie owoców, a córka rośnie, by zostać matką.

🍌 Banany na początku są proste - wyginają się, bo chcą kwiatem sięgnąć ku słońcu.

🍌 Łodyga trzymająca kiść owoców jest rdzeniem drzewa.

🍌 Bananowiec bardziej przypomina trawę, niż drzewa, które znamy. Składa się w większości z wody, w związku z tym pożary nie są straszne dla plantacji - bardziej zagraża im wiatr.

🍌 Ubezpieczyciel wymaga, by bananowce były ze sobą powiązane - tworząc sieć, są bardziej odporne na porywiste wiatry.

🍌 Na ekologicznej plantacji nie stosuje się pestycydów - ich rolę pełnią specjalnie sprowadzone insekty, które wcinają pasożyty z palm.

🍌 Na plantacji działają też rodziny pszczół, które zapylają bananowce i robią miód - zero zaskoczenia - bananowy.

🍌 Unia Europejska ustaliła, że wyprodukowane w Europie banany można sprzedawać, jeśli mają co najmniej 14cm. Sprawia to, że sporą część kiści owoców się ścina i pozostawia na glebie, by gnijąc stała się pokarmem dla kolejnych pokoleń.

🍌 Jedna kiść owoców waży 50kg. Pracownicy plantacji nie potrzebują siłowni. Mają ja w miejscu pracy i jeszcze im płacą za robienie muskułów.

Czy poczuliśmy się bananowymi ignorantami słysząc te wszystkie ciekawostki?! Oczywiście! Czy nimi już nie jesteśmy? Być może 🧐

Ile trwa dojrzewanie banana?
      Kiedy spożycie jest największe?
      Gdzie na świecie banan nie nazywa się bananem?
      Skąd się biorą banany dłuższe, niż 20cm?
      Czy do Hiszpanii można sprowadzać banany?

To też już wiemy...

Playa del Bollullo

June 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Soll noch mal einer sagen, in der Umgebung von Puerto de la Cruz gibt's keine schönen Strände - ganz im Gegenteil!

Am Nachmittag, starte ich den zweiten Ausflug - diesmal nach rechts!

Am Botanischen Garten vorbei, geht's weiter durch den Ortsteil La Paz - entlang toller Hotel- und Apartment Anlagen.

Mit seiner Weitläufigkeit und den üppig bewachsenen Grünflächen, ist das deutlich ruhigere La Paz definitiv ein Schmuckstück - naja, für's nächste Mal weiß ich's dann!

Mit Blick auf's Meer, führt danach ein wenig genutzter Weg längere Zeit durch riesige Bananen-Plantagen.

Das permanente Rascheln dort, muss jedoch niemanden beunruhigen - im Gegensatz zu den Plantagen in Thailand, sind nur unzählige Eidechsen unterwegs.

Nach knapp 4 Kilometer, ist dann der schwarze Playa del Bollullo erreicht - was für ein grandioses Naturspektakel!

Zwei Meter hohe Wellen krachen an's Ufer, der Atlantik misst 21 Grad und die Sonne scheint - na dann, ab in's Wasser!

Ich bin begeistert - ab sofort, gehört für mich in Europa der del Bollullo mit zu den schönsten Stränden.

Die Bucht misst zwar nur 300 Meter, aber dafür ist die rauhe Atlantik Szenerie einmalig schön - Danke für den tollen Tipp Sabrina 🌊⛱️😁!

Am Ende meines ersten Lauf / Badetages, gibt's doch tatsächlich noch Lob & Anerkennung von meiner Schritte App - die 20 Kilometer Marke ist geknackt, alles für's Figürle!

Beach & Botanical Garden

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die Erkenntnis des Tages..... es ist auch auf Teneriffa immer eine prima Idee, azyklisch unterwegs zu sein.

Und so, verbringe ich bis 14.00 Uhr entspannte Stunden am schwarzen Sandstrand Playa del Bollullo - Wellenspaß und viel Freiraum inklusive.

Als sich selbiger am frühen Nachmittag rasch füllt, wird's Zeit für mich zu gehen - nächster Halt ist der Botanische Garten von Puerto de la Cruz.

Der wunderschöne Stadtdschungel, ist immer einen Besuch wert und heute, habe ich diesen fast für mich alleine - bestens investierte 3 € Eintrittsgeld.

Wer Freude an exotischen Bäumen, Pflanzen und Blüten hat, der betritt ein 20.000 Quadratmeter grosses Naturparadies und lustwandelt mit großen Augen durch den gepflegten Park.

Eine riesige, Jahrhunderte alte Würgefeige, trohnt mittig in der Anlage und ist definitiv der Star des Jardin Botanico.

Jedoch, sind die unzähligen Sternchen genauso faszinierend - wie schön, sich in aller Ruhe umschauen zu können 😀😀😀!

El Rincón, El Rincon