Spain
El Tahosín

Los Hervideros

October 21, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Kitaláltuk hogy a naplementét a Los Herviderosnal nézzük meg, ami amíg láttuk a napot tényleg csodaszép volt, de sajnos megint a felhokbe bukott le. De a hely varázslatos... a hömpölygő lavafolyam itt találkozott az óceánnal, és az azóta mossa és formálja a partot. Nagyon szép csipkés a partszakasz és a szikla alatt egy barlangot is kialakított már a víz, a szikla tetején több kilato pont és a barlangba bekukucskalo ki lett alakítva. Naplemente nézesre is ideális, nagyon megnyugtató a hullamzast hallgatni közben.Read more

Lanzarote

March 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Anstatt Cadiz steht Lanzarote auf dem Programm, was für uns toll ist, da wir Cadiz schon kennen.

Lanzarote gilt als sehr weit entwickelte Insel in der Biodiversität. Wir machten eine Tour in den Nationalpark Timanfaya und zu den montañas del fuego (Feuerberge). Auf dem Rückweg brachte unser Fahrer uns noch kurz zum Gofio, Mojo rojo und Weissweinprobe.

Praktisch alle Häuser in Lanzarote sind weiss. Mit dem schwarzen Gestein, den gelben Frühlingsblumen und dem Wasser eine traumhafte Farbkombination Die versch. Formen und Konturen der erkalteten Lava hat uns beeindruckt. In 1824 brach der letzte Vulkan aus und bedeckt bis heute viel der Insel mit Lava. Auch Geysire mit kochendem Salzwasser waren 1824 aktiv.
      Auf den montanas del fuego ist es unter der Oberfläche 220-300 Grad heiss. Wenn irgendwo etwas Brennbares in einen offenen Zugang fällt, brennt es sofort. Ein Parkangestellter leerte einen Eimer mit Wasser eine Röhre hinunter unter die Oberfläche. Kurz danach schoss das Wasser heiss wieder empor.
      800 versch. Sorten Pflanzen und Tiere leben auf der teils sehr unwirtlich scheinenden Insel.
      Sie exportieren viel Wein ins Ausland. Ihre Reben schützen sie mit Mauern aus Lavabrocken vor dem Wind, der fast immer weht. Die Rebe wächst tief am Boden. Evt.auch hilfreich, da sie so die Bodenwärme nutzen kann. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 17-23 Grad und in der Nacht sinken sie teilweise bis 10 Grad.
      Auch Kameltrekkings kann man buchen. Die Tiere wurden von Magreb zur Feldarbeit importiert. Heute werden sie für die Trekkings gebraucht. Mir schien es, als ob wir in Nordafrika in der Wüste unterwegs waren;-).

Los Hervideros

November 14, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Los Hervideros ("die Brodelnden") liegen zwischen den Salinas de Janubio und El Golfo und bezeichnen vom Meer ausgewaschene Löcher und Kanäle im spitzen und porösen Lava Gestein. Bei hohen Wellengang schießt das Wasser mit großem Druck durch die Öffnungen nach oben ins Freie. Auf kleinen Wegen, treppauf und treppab kann man das Spektakel erleben. Heute ist das Meer zu ruhig, trotzdem ist dies ein beeindruckender Platz.Read more

Lanzarote - Fire Mountain

August 26, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Took an coach from the ship to the Parque Nacional Timanfaya or Fire Mountain. The site of multiple volcanic eruptions the landscape and views were spectacular. At the top we visited a architecturally clever visitor centre which seemed to hunker down into the volcanic rock. Treated to some visual and sensory displays of how high the ground temperature is just below the surface. Stones from just a few inches down
      were almost too hot to hold and pouring cold water into a fissure just a few meters deep resulted in a violent plume of steam. Would definitely go back to Lanzarote.

El Tahosín, El Tahosin