Spain
El Torreón

• Day 5

How beautiful is San Sebastian!

September 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Bilbao -> San Sebastian

Wir starten in den Tag mit einer Jogging-Runde durch Bilbao am Río Nervion entlang und bestaunen dabei nochmal das Guggenheim von außen. Nach einem leckeren Frühstück geht es mit dem Bus bereits zu unserem nächsten Stopp: San Sebastian wartet auf uns. Sofort machen wir uns auf Erkundungstour durch die Altstadt und anschließend zum Strand, der direkt an der Altstadt liegt.
      Die Bucht hat wirklich eine tolle Kulisse. Das wollen wir uns von weiter oben angucken und erklimmen dazu den Monte Igueldo. Lange genießen wir den schönen Blick von hier. Abends schauen wir am Strand einigen Kindern beim Surfen zu und lesen beim Meeresrauschen in unseren Büchern. Was für eine magische Stadt!

• Day 15

Views and friends in San Sebastian

June 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 68 °F

San Sebastian has been amazing! The hostel is by far the nicest, and probably biggest, one I’ve stayed in by far. It feels like it is super empty right now though and nobody really hangs out here. I decided I wanted to be social anyway, so I did some research and found an app called Couchsurfing - it’s primarily used for self explanatory reasons, but there is also a section for just finding other travellers to hang out with. I made a profile and found a group that was getting drinks in the city, I decided to just go for it and join them and ended up having an amazing time! There was a Venezuelan guy who moved here several years ago, a Dutch girl, and a girl who was also from the Chicago burbs but has lived in Paris for the last few years. The coincidences didn’t stop: she went to northwestern, and not only were we staying in the same hostel, but in the same dorm. Crazy! We had a blast and were out super late. Today I met up with the girls (the guy who lives here had work) to take a funicular up to one of the mountains, and we got some unreal views. This city is so, so beautiful and there are not many tourists at all. I’ve only found a couple of Americans at the hostel and only one out and about. Very little English is spoken, so I’m using Spanish a lot which is great. I’ve been really happy with how much I am able to converse with people casually in Spanish.Read more

• Day 22

San Sebastián und Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich die Nacht über einen Hügel bei San Sebastián verbrachte, machte ich mich gleich auf, um die Stadt zu erkunden. Schon am Abend davor ist mir die tolle Bucht mit der Promenade aufgefallen. Also bestieg ich zuerst einen Aussichtspunkt, um mir das Ganze nochmal von einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Wirklich eine tolle Aussicht. Nach einer kleinen Runde im Wasser am Strand schaute ich mir die Altstadt an, klein aber fein, gemütlich, aber jetzt auch nicht sooo etwas besonderes 😉. Weiter ging es nach Bilbao, von der Stadt habe ich schon gehört, dass diese symbolhaft für den etwas rauen Norden von Spanien steht und vor allem für das Baskenland… Dort angekommen besuchte ich erstmal das berühmte Guggenheim Museum, wirklich sehr sehenswert mit den verschiedenen Kunstsettings und Gebilden. Die Altstadt der Stadt wird von einem Fluss eingebettet, es ist ein tolles Panorama mit den Häusern am Fluss. Ich besuchte die Kathedrale, Markthallen und verschiedene Plätze. Die Stadt gefällt mir wirklich gut, mal schauen, ob dies schon eines meiner Highlights an den Städten in Spanien ist. Abends besuchte ich einige urige Bars, kurios: die Party findet auf den Straßen der Altstadt statt. Bis in die Nacht tanze ich auf den verschiedensten Plätzen 💃. Auf einem tollen Aussichtspunkt über der Stadt verbringe ich die Nacht.Read more

• Day 8

San Sebastiàn - die Atlantikschönheit

September 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Während wir nach San Sebastian fahren hören wir typisch baskischen Sound und wissen nun wie das Baskenland klingt. Wir starten auf dem Hausberg Monte Igueldo auf dem die Atlantikbrise heftig weht. Der Ausblick auf die Muschelbucht La Concha ist gigantisch schön! Mit der Standseilbahn geht's hinunter zur Strandpromenade wo wir die Kunstwerke von Eduardo Chilliada bestaunen. Im späteren Nachmittag besuchen wir dann noch den entsprechenden Skulpturenpark in Hernani mit vielen interessanten Kunstwerken von Eduardo Chilliado. Die Stadt San Sebastiàn ist elegant und voller Belle Epoche Häusern und Palästen. In den wunderbaren Gassen der Altstadt reihen sich Pinxos Bar an Bar. Wir geniessen in diesem lebendigen Gewusel ein zwei Txakoli und Pinxos und lassen uns die Geschmäcker auf der Zunge zergehen. Wehmütig werden wir morgen Abschied vom Grünen Norden Spaniens Abschied nehmen.Read more