Spain
Elche

Adios Espania

June 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

... ein letztes Mal in die Wellen gerannt, ein letztes Mal das leckere Bier am Strand geschlürft, noch ein Eis, noch ein bisschen in der Abendsonne sitzen ... und morgen geht's in aller Frühe nach Hause ... schade und schön zugleich. Es war einfach traumhaft hier ❤️Read more

• Flug nach Alicante

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir starten heute wieder mit unserer Tour um die Welt.
      Flug nach Alicante um 16.45 ab Echterdingen, Ankunft 18.15.
      Die Temperaturen sind angenehm.
      Wir packen die Räder aus und montieren wieder Sattel, Treppen, Vorderreifen und Lenker an die richtige Stelle. Machen eine Probefahrt am Flughafen und schon kann es losgehen. Bis zur Unterkunft sind es nur 15min.Read more

OSTERMONTAG ELCHE

April 1 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wir kommen gestern Nachmittag, nach einem üppigen Regenguss, in Elche auf einem riesigen Parkplatz an. Abends ist dieser komplett leer und ich stelle mich, zwecks TV Empfang, ganz am Ende hin. Heute ist Zeitumstellung und ich wache somit erst um 9 Uhr morgens auf. Gemurmel und Motorengeräusche wecken mich. Nach der Reihe trudeln Autos ein und als ich nach dem Frühstück hinausschaue ist dieser Parkplatz komplett zugeparkt, das haben wir ja erst kürzlich erlebt.
      Wir gehen um 11Uhr los Richtung Wasserfall, der Wanderweg ist derart voller Spanier, dass ich am liebsten flüchten würde aber wir haben nun diese Wanderrunde begonnen und werden diese auch beenden jedoch ändern wir zwischendurch auf einen individuellen Pfad und haben dadurch ein wirklich schönes Wandererlebnis. Entlang der alten Wasserleitung und querfeldein...Um 14 Uhr kommen wir zurück zum Parkplatz und stellen fest, rundum werden wir belagert. hinter uns hat es sich eine Spaniergruppe bequem gemacht. Neben unserem Auto, beim Eingang steht ein PKW inmitten der Straße und vor uns hat sich ein Motorrad bequem hingestellt, obwohl genügend freier Platz gewesen wäre. Das Verlassen des Parkplatzes ist somit unmöglich und notgedrungen picknicken wir nun wie die Spanier mitten in der Natur in der Hoffnung dass die Übeltäter bald nach Hause aufbrechen. Nachmittags ab 17 Uhr wird es leerer und wir spielen im Wind Karten. Die müssen wir mit Steinen beschweren da sie ständig davonfliegen.
      Über park4night kann ich einen Stellplatz für morgen reservieren. Es ist in Spanien Osterwoche mit Schulferien und viele Plätze sind voll belegt.
      Ich habe einige Absagen bekommen. Aber nun werden wir das schöne Wetter in Ruhe genießen.

• Day 12–29

Ein Ball geht auf Reisen

January 17 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

"Eispanzer"-Alarm für Frankfurt und Rhein-Main am Mittwoch: "Wenn möglich bitte zu Hause bleiben"

Diese Nachricht hat uns gestern erreicht, als wir das erste Mal draußen bei herrlichem Sonnenschein frühstücken konnten.

Wir hoffen es wird in der Heimat heute nicht so schlimm wie befürchtet 🙏

Ich weiß nicht, ob es an den Campingplätzen, am Wetter oder wirklich an den Orten liegt. In Peñiscola waren die Menschen nett aber sehr reserviert. Über einen normalen Smalltalk kam man selten hinaus.
      Ganz anders in La Marina. Wir kommen an, parken unseren Wohnwagen und schon währenddessen sprechen uns Menschen an und interessieren sich für unsere Geschichte. Mit einem Paar, Markus und Yvonne, verstehen wir uns auf Anhieb so gut, dass wir bereits am ersten Abend zusammen das Spiel "Leitergolf" spielen. Aufgeteilt in Teams Mann gegen Frau....wer gewonnen hat, muss nicht wirklich erwähnt werden. Natürlich die Frauen.
      Gestern Abend waren wir dann zusammen bei José y Maria, mit einigen aus der La Marina Comminuty. Hier war wieder Livemusik angesagt. Von Maria war aber wieder keine Spur zu sehen 😊
      Das ist schon eine eingeschworene Gesellschaft diese La Marina's, viele Camper finden irgendwann DEN Campingplatz zum überwintern und kommen, soweit möglich, jeden Winter wieder, teilweise für ein halbes Jahr. Wir freuen uns, eine zeitlang Teil dieser Community zu sein und ziehen dann aber auch gerne wieder weiter 😀

Wer unsere Lotteline kennt, weiß wie sehr sie Bälle liebt. Das erste, was wir daher machen, ehe wir an den Strand gehen, wir kaufen einen Ball. Der Strand von La Marina ist optimal zum Spielen, Rennen, Toben und Buddeln.
      Der Strand liegt ein kleines Stück vom Campingplatz entfernt. Um dorthin zu gelangen, läuft man durch einen tollen Pinienwald und Sanddünen.

Am Strand angekommen verlangt Lotti direkt Ihren heißgeliebten Balli und bekommt ihn natürlich.
      Der erste Versuch landet aber leider ohne Umwege im Meer 🌊
      Lotti und ich kennen das natürlich schon und wollen, wie immer, am Strand warten, bis der Ball von den Wellen wieder angespült wird. Pustekuchen....durch die Leichtigkeit des Balles wird er leider immer weiter auf das offene Meer hinaus getrieben. Lotti rennt hin und her und man sieht ihr ihre Verzweiflung an. Ein netter Spanier kann sich das leidende Fellkind scheinbar nicht länger mit ansehen, zieht seine Schuhe und Socken aus und sagt mir, dass er den Ball holen wird. Zumindest verstehe ich das, mit meinen eher schlechten Spanischkenntnissen.
      Scheinbar liege ich damit aber gar nicht so falsch....er würde sich für unsere Lotti in die Fluten stürzen.

Leider treibt der Ball allerdings so schnell weiter hinaus, dass es aussichtslos wäre. Arme Lotti....widerwillig lässt sie von Ihrem Ball ab und wir gehen traurig nach Hause. Morgen gibt es einen neuen Ball.

Saludos 👱‍♀️👩‍🦲🐶

Flip Flops, Sonnenschirm und Daunenjacke

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Campen ist für uns etwas ganz besonderes. Man ist überwiegend an der Luft, hat seine eigenen vier Wände immer dabei und kann komplett entschleunigen. Und manchmal ist es so, dass man auf seiner Reise ebenso ganz besondere Menschen kennenlernt, so wie Yvonne und Markus, die beiden Pfälzer 😀
      Wir waren ca. 2 Wochen lang Campingnachbarn und es war für uns eine sehr schöne Zeit, mit vielen tollen Unternehmungen und das ein oder andere Spiel, welches Yvonne und ich meistens für uns gewinnen konnten 🤭
      Unter anderem waren wir auch in einem tollen Naturschutzgebiet mit einem sagenhaften Wasserfall und eine Landschaft, wie sie schöner kaum sein kann.
      Gestern war es dann leider soweit und die beiden mussten den Heimweg antreten und wir uns voneinander verabschieden.
      Dies haben wir mit einer selbstgemachten (Made by Josh) und absolut leckeren Paella gemacht. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Pläne sind schon geschmiedet, eventuell findet dies noch in diesem Jahr in La Marina statt.

Wir müssen zugeben, das Campingplatz Virus hat uns nun auch erwischt....wir haben "Unseren" Campingplatz gefunden. Und wie soll es auch anders sein, es ist La Marina. Geplant ist ja, dass wir am
      31. Januar 2024 weiterziehen nach Andalusien/Conil. Es ist auch wunderschön dort und letztes Jahr haben wir dort wundervolle Wochen verbracht. Allerdings fühlen wir uns hier in La Marina wieder so wohl, dass wir am liebsten hier bleiben würden. Wir sind also zur Rezeption und haben nach einem schönen freien Platz für die nächsten Wochen gefragt. Es hätte auch einen super Platz für uns gegeben. Was uns allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, dass wir für Conil bereits im Voraus bezahlt haben und es bei Nichtanreise keine Rückerstattung gibt. Also geht es übermorgen wie geplant weiter in Richtung Andalusien, worauf wir uns aber trotzdem sehr freuen. Es ist ein anderes Campen als hier aber nicht weniger schön. Im Gegenteil, man findet dort eine Ruhe und Gelassenheit, welche es in La Marina in dieser Form nicht gibt, da hier einfach mehr Trubel ist. Alles hat seine schöne Seiten und im Übrigen freuen wir uns in Conil weitere besondere Menschen wieder zu sehen.

Einen Grund gibt es für mich allerdings, aus welchem ich froh bin, dass wir weiter ziehen. So traumhaft der angrenzende, riesige Pinienwald mit seinen niemals endenden Sanddünen auch ist, jetzt fängt die Zeit der Prozessionsspinner-Raupen
      an, die sich genau in diesem zuhauf und unwahrscheinlich gerne aufhalten. Und mit diesen kleinen gefährlichen Scheißerchen möchte niemand in Kontakt geraten. Mit dem Frühling in Spanien werden nämlich auch wieder die Raupen des Prozessionsspinners aktiv. Ihre feinen, giftigen Brennhaare lösen allergische Reaktionen aus und sind daher für Mensch und Tier - vor allem Hunde - gefährlich.

Die letzten Tage hatten wir hier wunderbares Wetter mit viel Sonnenschein und teilweise bis zu 27 Grad. Nach einem Frühstück im Freien ging es zum Spülen. Ich selbst war mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs und auf dem Weg ins Spülhaus kommt mir ein Ehepaar entgegen, sommerlich bekleidet, an den Füßen luftige Flip Flops und vollgepackt mit Sonnenschirm und Sonnenliege, bereit dafür, sich einen schönen Tag am Strand zu machen. Keine 10 Meter dahinter ein weiteres Paar, eingepackt mit dicker Daunenjacke und Winterstiefel.....so unterschiedlich sind die Empfindungen der Menschen.

Eine Geschichte muss ich erzählen, da mich diese ziemlich geschockt hat. Hier in La Marina gibt es einen wunderbaren Spa Bereich, mit Sauna, heißen Steinliegen, Becken mit angenehm warmen Wasser und sogar ein Becken in welchem unmengen von Zitronen 🍋 schwimmen. Und wirklich, man geht dort hinein und es empfängt einen der erfrischende Duft von Zitronen. Schaut man durch die große Fensterfront nach draußen, fällt der Blick auf Unmengen von Palmen. Es gibt auch ein Schwimmerbecken mit 4 abgetrennten Bahnen zum Schwimmen. Es sind bis zu zwei Personen auf einer Bahn erlaubt. Zugegeben, es ist etwas eng aber bei gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert es. Es waren alle Bahnen belegt und in einer schwamm nur eine Dame. Zu dieser gesellte sich dann eine weitere Dame hinzu und prompt ging die erste Dame raus, schnurstracks zum Bademeister zu und beschwerte sich darüber, dass diese andere Dame einfach in "Ihrer Bahn" schwamm. Es handelte sich hier um eine Französin und der Bademeister versuchte ihr so gut es ging auf französisch zu erklären, dass pro Bahn zwei Personen erlaubt sind. Da kam von ihr die Antwort "Sie glauben doch wohl nicht, dass ich mir mit einer Deutschen die Bahn teile".
      Wir waren alle sprachlos.

In diesem Sinne "Vive la France"

Wir freuen uns auf viele neue, positive Eindrücke, wenn wir übermorgen weiterziehen....lustig ist das Zigeunerleben 😀

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️👩‍🦲🐶

• Day 10–27

La Marina Resort

January 15 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Das Camperleben ist herrlich.....jeden Tag wacht man an einem anderen Ort auf.
      Und wenn es einem irgendwo besonders gut gefällt, bleibt man einfach länger 😀

So erging es uns letztes Jahr zum Beispiel mit der Urbanizacion La Marina. Aus der geplanten Woche im La Marina Resort wurden letztendlich 6 Wochen. Also ist es nicht verwunderlich, dass wir dieses Jahr wieder hier gelandet sind. Eine Woche hatten wir geplant, was soll ich sagen, wir bleiben 17 Tage. Was soll man auch anderes machen, wenn man mit 23 Grad und Sonnenschein begrüßt wird 🌞

Kein Wunder also auch, dass sich ausgerechnet hier ein Freund von uns ein Haus gekauft hat.
      Einem Treffen in diesem Jahr steht also nichts im Wege.

Mit La Marina verbinden wir auch eine tolle Bekanntschaft mit Barbara, Thomas und ihrer Labradorhündin Wilma, mit welchen wir wirklich schöne Abende verbracht haben.
      So zum Beispiel im Los Carmelos, eine kleine spanische, familiengeführte Bodega, in welcher riesige Fässer mit literweise Wein stehen. Man bekommt zu Beginn ein typisches, "leeres" , spanisches Weinglas in die Hand gedrückt und kann, wenn man das möchte, erst mal alle Weine durchprobieren, ehe man sich für einen Wein entscheidet. Sooft wie man möchte, kann man sich dann diesen oder auch einen anderen Wein nachschenken.
      Auch die hausgemachten typisch spanischen Tapas sind ein Gaumenschmaus.

ABER man muss schnell sein. Um Punkt halb acht wird man buchstäblich rausgekehrt, da hier um 20 Uhr Finito el Vinito ist.

Am Ende wird abgerechnet.....alles auf Vertauensbasis.

Durch unsere Bekanntschaft mit Günter am Strand von La Marina haben wir auch von José y Maria erfahren. Eine spanische Bar, in welcher einmal die Woche Musiker aus aller Welt, welche in La Marina leben, zusammen kommen und nach Lust und Laune singen und ihre Instrumente spielen.

Es hieß, man muss früh da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Um 18 Uhr haben wir uns also gepackt und zu José aufgemacht. Auch wenn die Bar José y Maria heißt, von Maria war keine Spur zu sehen. Man munkelt sie hätte keine Lust mehr zu arbeiten. José dafür umso mehr. Was dieser Kerl an Service leistet ist unglaublich....Zapfen, bedienen und kochen. Zwischendurch noch sauber machen und man wartet nie lange auf seine Bestellung.

Wir waren also um 18 Uhr dort....gähnende Leere. Wir hatten schon entschieden etwas zu essen und zu trinken und wieder zu gehen, als es plötzlich los ging....ein Musiker nach dem anderen, mindestens 30 an der Zahl, ist eingedrudelt und jede Menge Gäste. Der Laden war innerhalb von Minuten rappelvoll.
      Und sehr schnell breitete sich eine richtig tolle Stimmung aus.
      Wieder hatten wir einen tollen Abend mit Thomas und Barbara.

Ich bin mir sicher, meinem Vater hätte dieses Camperleben auch gefallen, leider ist er heute vor 15 Jahren, viel viel zu früh, gestorben.

Te Quiero Papa ❤️

Ein Rasierer für zwei

January 20 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

So langsam artet es in Stress aus 😅

Am Donnerstag kamen in La Marina Barbara, Thomas und Wilma an und wir haben uns sehr gefreut die drei wieder zu sehen...so, wie es letztes Jahr angefangen hat, ging es dieses Jahr weiter....mit einer Einladung seitens der beiden für uns, zu einem Glas Gin Tonic.

17 Uhr ist Gin Time 😊

Diese haben wir auch sehr gerne angenommen, unsere Lotti geschnappt und uns zur Parzelle 279 begeben.
      Es gesellten sich noch Freunde von den beiden dazu, das Ehepaar Stephen (Ire) und Daniele (Italiener) und deren Hund Winston.
      Leider hatten wir nicht allzu lange Zeit, weil wir bereits mit unseren Campingnachbarn zum Abendessen im Dick und Doof verabredet waren.
      Aber diese kurze Zeit war so lustig und unterhaltsam, vor allem die Verständigung war interessant....auf deutsch, englisch, spanisch und italienisch haben wir uns letztlich alle sehr gut "verstanden ".
      Danach ging es direkt zu Dick und Doof nach San Fulgencio, einer eher "Deutschen Kneipe" mit wirklich leckerem Essen. Wir lieben ja vor Ort lieber das spanische Essen aber zugegebenermaßen war es richtig gut und wir bestimmt nicht das letzte Mal dort 😀

Gestern Abend hatten wir uns dann mit drei Paaren in der Bodega Los Carmelos verabredet und dieser Abend wird uns in Erinnerung bleiben. Mit dabei waren unter anderem auch das italienisch/irische Paar, Wir hatten viel Spaß und tolle Gespräche, trotz des Sprachenmixmax, mit spanisch, italienisch, englisch und deutsch. Wir folgten den Geschichten, teils lustige, teils dramatische, jedes Einzelnen, welche diesen Abend zu einem ganz besonderen machten.

Wir verabredeten ein nächstes Treffen in Conil, worauf wir uns schon sehr freuen.

Ab und an fühlt man sich hier auch wie im Wilden Westen....da stehen die Pferde angebunden vor einer Bodega während drinnen in lustiger Runde ein (oder auch schonmal eins mehr) Kaltgetränk verköstigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Pferde den Heimweg kennen 😅

In der Straße in der wir stehen, regieren die französischen Bulldoggen. Mit Lotti sind es 5 Bulldoggen, die alleine in unserer Straße, der Calle 5, campen. Alleine uns gegenüber stehen Schweden mit zwei Bulldoggen. Das Ehepaar macht alles für ihre Schätze. Freilauf, eine Rampe zum Ein- und Aussteigen ins Wohnmobil, es wird gespielt, jeden Tag gibt es Wurst aus der Hand und es wird gekuschelt. Eine Sache irritiert mich dennoch sehr. Einer der beiden Bulldoggen wird regelmäßig geschoren und ich frage mich ' Was ist der Sinn hierbei" ? Französische Bulldoggen haben kein Unterfell und frieren daher leider sehr schnell und holen sich ebenso auch ganz schnell einen Sonnenbrand. Heute war es wieder soweit, das arme Kerlchen musste Fell lassen und wurde mit einem Rasierer rasiert. Kurz danach kam das Herrchen aus dem Wohnmobil und sagte seiner Gattin, dass bei seinem Rasierer der Akku leer ist. Daraufhin schnappte er sich den Rasierer, mit welchem gerade der Frenchi rasiert wurde, pustete zweimal kräftig rein und zog mit Handtuch und Duschgel von dannen und kam frisch rasiert wieder 🙄
      Scheinbar teilten sich die Bulldogge und das Herrchen einen Rasierer 🤭🤔
      Das ist aber noch nicht alles. Während das Herrchen unterwegs war, feilte sie dem Bully mit einem Scholl Hornhaut Rasierer die Krallen und als sie damit fertig war, machte sie damit an ihren Füßen direkt weiter 🙄

Natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte.....jedem das Seine 😅

Ein bisschen Schwund müssen wir leider auch vermelden, unser kleiner Bulldoggen Rammkopf, wollte mit ihrem Dickkopf mal wieder durch die Wand, bzw. durch unsere Fliegengittertür, als ein fescher Bully vorbei lief...und die ist jetzt komplett hinüber 🤷‍♀️

Saludos 🇪🇦👱‍♀️👩‍🦲🐶

el Derramador

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Fahrzeug läuft und wir sind weiter, wieder einmal auf die J&B Ranch zu Jens und Bernd.
      Der Stellplatz ist immer noch wie ein kleiner Park.
      Nachmittags war noch Zeit und wir haben noch den angrenzenden Parc Natural El Fondó erkundet.
      Für Vogelfreunde mit Geduld sicher ein Erlebnis.
      Für uns war es eine schöne Radtour.

Santa Pola

March 23 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Da waren wir zwar schon im Januar, aber heute ist Markttag und mit Freunden wollten wir uns auch treffen.
      Von unserem Stellplatz geht ein gut ausgebauter Radweg ohne Unterbrechung 15 km direkt nach Santa Pola.
      Auf dem Rückweg hatten wir schubfähigen Rückenwind. 🤩

todo bien

December 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

es war eine schlangenfahrt von san javier nach santa pola. einerseits, da das gps garmin kuzfristig gestern ausgefallen ist und andererseits weil wir immer wieder die strassen wechseln mussten aufgrund der unwetterschäden; verschlammungen und holz auf der strasse. wir sind unter anderem auch auf die nationalstrassen ausgewichen, doch diese waren extrem befahren. da wir auch naturstrassen (angebliche fahrradwege) gefahren sind, sehen die hänger und fahrräder wie nach einer rally aus. fazit war dann auch, dass wir wieder einmal zwei reifen wechseln durften. wir haben zum letzten mal auf dieser reise ein schönes hotelzimmer.Read more

Elche, Elx