Spain
era Restanca

Labyrinth aus Felsen und Bergseen

July 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir so richtig in die einzigartige Seenlandschaft der Pyrenäen eingetaucht.
      Um 8 Uhr sind wir direkt mal 600 HM nach oben auf den ersten Col und konnten schon erahnen, was uns erwartet. Der erste Bergsee strahlte uns an. Es war schwierig sich auf den Weg zu konzentrieren, weil die Aussicht so toll war. Hinter einem weiteren Hügel tauchten wir in ein Labyrinth aus Felsen und Seen ein. Unglaublich was die Natur hier geschaffen hat. Wir liefen zwischen Seen, Felsen, Bouldern und kurzen Wiesenstücken durch diese wundervolle Landschaft auf 2.360m. Nach einem weiteren sehr steilen Abstieg, bei dem wir doch auch öfters mal entweder rücklings klettern mussten oder auf dem Popo die Felsen runtergerutscht sind, erreichten wir den Lac de Mar, einen der schönsten Bergseen der Pyrenäen. Wir querten den See der Länge nach über zahlreiche Boulders. Die Wegeführung war nicht immer leicht und hat somit einige Zeit in Anspruch genommen. Am Ende des Sees wartete mal wieder ein Absteig. Der war zwar technisch nicht anspruchsvoll, allerdings war unser Energielevel (mal wieder) schon ziemlich im Keller. So freuten wir uns das nächste Refugi zu erreichen und haben natürlich das obligatorischer Omelett-Sandwich und 2 Cola verspeist. Noch dazu haben wir 2 Bier mitgenommen, die wir dann am Ziel genießen konnten. Dieses erreichten wir nur 35 Minuten und 240 HM später. Direkt an einem wundervollen See haben wir unser Zelt aufgeschlagen und den Abend ausklingen lassen.
      16 km ➡️, 1.272 HM ⬆️, 656 ⬇️

Pondělí 4

July 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Počasí: déšť, zataženo

Počasí nám nepřálo, od rána pršelo a ochladilo se. Jako naschvál zrovna když jsme spali ve stanu. Snídani jsme absolvovali ve stoje pod stříškou informační tabule. Naštěstí zrovna dneska šlo upravit trasu tak, že jsme ji mohli zkrátit, aniž bychom se odchýlili od trasy. Cestou jsme úplně promokli, ale pak přestalo pršet a než jsme přišli do chaty, trochu jsme uschli. Chata stojí u velkého jezera a přehrady, jak už je tady zvykem.

9:00 - 14:00
      Trasa: Hospital de Vielha - Refugi de la Restanca (2010m)
      Stoupání: 669m
      Klesání: 1052m