Spain
Ermita del Carmen

Hallo Tag

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Auch heute ist ein schöner Tag. Rosie hat schon ihre ersten Runden gedreht und genießt den Strand und das Meer.
      ich glaube hier bleiben wir noch ein paar Tage. Gestern habe ich für 3€ am nächstgelegenen Campingplatz einmal das Rund um Packet, Frischwasser Grauwasser und Toilettenentleerung bekommen. Dusche etc. wäre auch noch drin gewesen, aber ich habe ja alles und so ist es echt cool komplett autark zu sein. 😄In diesem Sinne habt alle einen schönen SonntagRead more

Huelva & Almonte

November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter geht's nach Andalusien!

Nach dem Abschied heute morgen bin ich ein bisschen geknickt aber ich freue mich auch auf die letzten Etappen unsere Reise im alten Rudel. Es tut auch gut endlich wieder bei offenem Fenster den Fahrtwind und die Mittagssonne im Gesicht zu spüren. Dieses Gefühl ist wirklich eines der schönsten am Vanlife, wenn ihr mich fragt. Dazu gute Musik oder einen spannenden Podcast - perfekt.
      Wir halten zunächst in der eher unbekannten Hafenstadt Huelva. Auf dem von Palmen gesäumten „Plaza de las Monjas“ setzen wir uns in ein kleines Café und überlegen, wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Dabei beobachte ich die Locals und finde es so schön zu sehen, wie sich hier alle zum Sonntag gemeinsam verabreden, oft schick angezogen sind, jung und alt zusammen sitzen.

Abends stellen wir unser Auto auf eine Art Campingbereich in Almonte. Der Betreiber scheint dort selbst unter sehr einfachen Bedingungen zu leben und das zusammen mit ungefährer 3? Hunden und mindestes 4 Katzen. Zur Begrüßung unterhalten wir uns eine Weile und er gibt mir eine seiner Babykatzen auf den Arm. Hätte fast eine mitgenommen.

Wir kommen gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an den Strand, welcher sich direkt hinter dem Stellplatz befindet. Carlo rennt mit den Hunden des Betreibers am Wasser um die Wette. Kein schlechter Start für Spanien Runde 3.

Angekommen in Huelva

January 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Geschafft, wir sind in der Nähe des Hafens.
      Fahrzeug und Passagiere haben gut durchgehalten.
      Technisch gesehen gibt es nur zwei kleine Problemchen: Der Sensor des Abwassertanks geht nicht mehr. Das heißt, er wird jetzt öfter mal überlaufen 🤣 und das Wuchtgranulat in den Reifen ist leider nicht die Wucht. Zwischen 60 und 70 km/h eiert das Lenkrad schon ordentlich hin und her. Da werd ich auf Teneriffa dann mal nach einer Werkstatt schauen, die uns die Räder ordentlich mit Klemmgewichten auswuchtet. Leider etwas Aufwand, weil erst das Wuchtgranulat raus muss...
      Wir haben uns hier wieder für 19€ einen Campingplatz gegönnt, um vor der langen Überfahrt nochmal schön duschen zu können. Meerblick inklusive 😍
      Vorne an der Klippe sind die Plätze extrem sandig, sodass man sich leicht fest fährt. Es stehen also nur Allradfahrzeuge in den vorderen Logenplätzen.

Dem Doñana Nationalpark entlang

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Gleich nach dem Start vom Camping habe ich eine sehr traurige Entdeckung gemacht. Im Straßengraben lag ein toter Luchs. Ich habe jetzt nachgelesen dass es von diesem Pardel-Luchs nur noch wenige Exemplare geben soll, eine Quelle sprach von 30, eine andere von 70 Tieren. Unfassbar.
      Ansonsten gab es entlang von sehr einsamen aber auch sehr schlechten Straßen immer wieder interessante Tiere, vor allem Vögel zu sehen, und einen Baum mit hübschen Blüten, den ich auch noch nicht bestimmen konnte. Aber durch das sehr holprige Fahren bei Gegenwind war ich nach 65km am Ende meiner Kräfte.

Dünenlandschaft

March 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Einer der schönsten Plätze, die ich bisher in Spanien gefunden habe. Hier treffe ich Mäx, Ela und Bärbel wieder - wir haben einfach eine geile Zeit zusammen. Von der Zahnreinigung über Basteln, Kochen, Spazieren gehen, gute Gespräche und einfach "nur Sein" - alles ist möglich.

Ach, was hab ich für ein tolles Leben. Die letzten 2 Tage war ich jetzt komplett alleine auf diesem Platz und ich finde Geschmack daran.

Ich bin am hin und her überlegen mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen und es mir von Marc (Spanien) ausbauen zu lassen. Eigentlich nur wegen Antonella - ich glaube, Sie hasst die Hertha :-(

Na ja - wollen wir mal nix überstürzen ;-)

Nighty, night 🌙

November 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Was für ein Tag heute. Wir fühlen uns wie in den 68iger. Peace, love and happiness. Die Wirtin füttert ca. 60 Tauben, während auf ihrer Schulter ein Papagei sitzt und Sie morgens um 8.00 herst mal den ersten Join raucht. Einer der Gäste inkl. ihrem Mann, trinkt schon mal das erste Bier und ich warte dann mal auf meinen Kaffee. 🙈 Jetzt ist es romantisch geworden. Verliebte Pärchen laufen engumschlungen am Strand , währen überall zu ganz verschiedenen Musikrichtungen geschwoft wird. Wie schön kann das Leben doch sein. Einfach mal drauf einlassen und schauen wie es kommt. ❤️Read more

Back to Spain

November 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer beeindruckenden Steilküste und Natur pur, haben wir heute auf Grund des“schlechteren Wetters“ entschieden der Sonne hinterher zu reisen. Noch kurz einen Abstecher an den Leuchtturm Capo São de Vincente gemacht um auf den Spure von Steffis Eltern, einen Hauch vergangener Zeit einzufangen. Auf den Fotos seht er Angler direkt am Abgrund der Steilklippe stehen. Gott weis was sie zu fischen versuchten, ich war auf jedenfall nur geschockt. Die Fahrt zurück sind wir direkt an der Küste lang, fanden schöne Orte, die aber fast ausnahmslos wie leer gefegt sind. Dennoch wunderbar um einen Eindruck zu bekommen. Heute haben wir wieder großes Glück und einen perfekten Stellplatz am Meer mit kleiner Strandbad gefunden. Ab und an mal sich die Google Map Karte anzuschauen lohnt.
      So jetzt gibt es noch lecker Essen von Steffi und wie so oft einen guten Vino.

Grenzgängerin

November 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Früh bin ich nach dem Aufstehen in den Atlantik gehüpft, bin kurz geradelt und habe eine letzte ausgiebige Kaffe (Galao) und Pastel de Nata Pause gemacht.
      Dann ging es mit der Fähre über den Meereszulauf nach Spanien. Die Radwege werden auch in Spanien nicht besser: selber Sand, selbe Natur, selbe Ruinenhäuser - anderes Land. Die Grenze quasi nicht sichtbar. Dafür liebe ich die EU!
      Einige Zeit fahre ich heute an großen Straßen entlang um Kilometer zu machen. Ich will nach Mazagon, dort soll es einen tollen Platz zum Übernachten geben. Kurz werde ich von einem Regenschauer überrascht. Der Himmel hat heute paarmal sehr dunkel ausgeschaut, da ist einmal Regen nicht allzu schlimm. An Huelva fahre ich nur vorbei, die Raffinerien und die Nationalstraße reichen mir. Ich erreiche mein Ziel zeitig, kann noch kurz am Strand chillen, ein Bier trinken. Der Schlafplatz ist super, bekomme sogar von netten Deutsch-Spaniern Reis und Bohnen und ratsche kurz mit meiner Nachbarin, einer sympatischen Hippie-Hundefrau. Alles in allem super Spot inklusive Meerblick und tollem Sonnenuntergang. 3. Nacht in Folge im Zelt, so gefällt mir das. Nur morgen werde ich das Handy wohl wieder laden müssen.

Erster Arbeitstag

January 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging der Ernst des Lebens los.
      Wir können ja nicht nur reisen, sondern müssen beide auch etwas arbeiten. Für mich ging es heute offiziell los. Wir haben dazu einen Mobilfunk-Router im Van und somit WLAN wie Zuhause.
      Damit wir auch genügend Daten haben, sind wir heute kurz in die Stadt gefahren und haben uns von Simyo eine SIM-Karte mit 130GB für 17€ geholt. Na wenn's das in Deutschland mal gäbe mit so einer guten LTE-Abdeckung...
      In der Mittagspause gab es einen kleinen Spaziergang am Strand; wir konnten sogar ein paar Surfer beobachten.

Unterwegs Hueva und Portugal

March 5, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Eine ziemliche anstrengende Tour heute.
      Erst eingekauft in einem riesigen Mercadona.
      Dann getankt für 1,19, okay, aber Richtung Grenze warens dann nur noch 1,15 €🙄
      Tja und dann spanische Gasflasche tauschen gegen ne volle......gar nicht so einfach......alle Repsol Tankstellen hatten nur Butan statt Propangas.
      Kurz vor der Grenze dann doch Glück gehabt.
      Wollen mit der spanischen durch Portugal fahren, portugiesische sind wieder anders und teurer. Spanische werden nicht gefüllt.
      Tja, einig Europa 🤐😖
      Die Landschaft, einfach irre.
      Im Spanien am Meer entlang, aber nix gesehen, alles Pinienwald davor.
      Dann kamen Plantagen mit Mandarinen, die Bäume proppevoll!!
      Spanische Apfelsinen haben wir schon gegessen, total lecker 😋
      Ab der Grenze wieder ganz anders.
      Spanien ist jeder gipfelt genutzt und bebaut, teilweise nicht schön.
      Die ersten Meter Portugal ganz anders, viel Natur, viel netterer Orte.

Ermita del Carmen