Spain
Erregenea

San Sebastian

May 14, 2023 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Also heute Wetter nicht besser, eher schlechter, aber San Sebastian ist es wert einen Tag hier zu verbringen, auch bei Regen und Sturm.
      Hab viele Sehenswürdigkeiten angeschaut, war am Monte Igueldo, am Berg Urgull, am Peine del Viento,.....hab in der Altstadt, Zentrum,in einer typischen Bar Pintxos mit einem gutem Glas Wein genossen und am Abend auch noch bei Cafe Negro der Siegerehrung von der Itzulia der Damen, Baskenlandradrundfahrt beigewohnt.
      Also alles in allem ein toller Tag 😉
      Dachte eine Ufo Sichtung gemacht zu haben, war nur die NASA 🤭😃

Anreise

June 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wanderung 6, Anreise, 1.6.2023

Dass „Vueling“ Airlines bisher nur Platz 726 meiner Airline Rangliste belegte war nicht unbegründet. Um einen Handgepäckskoffer mit an Bord nehmen zu dürfen löhnten wir satte einhundert Euro. Aufgeben wollten wir ihn nicht, weil wir in Barcelona auf einen anderen Vueling Flieger umsteigen sollten. Leidvolle Erfahrungen mit nicht ankommenden Koffern bei derartigen Umsteigeverbindungen lassen einen vorsichtig werden, also einhundert Euro in den Airline-Rachen geworfen. Dafür in meiner Airline-Liga abgestiegen und jetzt in der „nie mehr wieder Tabelle“ angekommen. Hier sind sie jetzt mit „Iberia“ in guter Gesellschaft.

San Sebastian, diesmal gegen Mittag, bei warmen Wetter und blauem Himmel zu erleben war ein völlig anderes Erlebnis, eine ganz andere Stadt als beim Ende unserer letzten Wanderung. Unser Hotel, das „La Galeria“ residiert am Strandteil des „Antiguo“ Viertels. Hier, im Westen der Stadt finde ich es heimeliger als in den östlichen Stadtteilen, nicht so großstädtisch, was mir als Landei sehr entgegenkommt. Auch der Strandabschnitt von Antiguo gefällt mir besser als der sehr gut besuchte im Ostteil des viele Kilometer langen Strandes.

Das „La Galeria“ ist eine große, prächtige alte Baskenvilla, macht schon was her, ansonsten aber nix besonderes. Morgens wird in einem Kellerzimmer ein ziemlich lückenhaftes Frühstück angeboten.

Nach dem „Nachholschlaf“ gut erholt vom frühen Aufstehen, entdeckten wir ganz in der Nähe das „Orburu“, ein vegetarisches Juwel in einem Kellergewölbe und cooler Jazz Atmosphäre. Das Essen war unglaublich, eine Geschmacksexplosion jagte die Nächste. So etwas entdeckt man zufällig nur ein paarmal im Leben, der richtige Ort, um auf unser Vorhaben voller Neugier und Vorfreude anzustoßen.

Vor Sonnenaufgang

July 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

So schaut’s hier am Strand de la Concha um 7:03 Uhr aus. Ein paar wenige Frühaufsteher sind unterwegs.

Ich dachte im 7 Uhr seien die Bars offen. Weit gefehlt, musste eine Viertelstunde warten bis die letzte Bar vor dem Aufstieg nach Monte Igueldo öffnete. Die Zeit habe ich genutzt um meine Füsse zu inspizieren. Und siehe da, zwei kleine „Blatere“. Nichts da, ich hab ja Blasenpflaster; Zeit genutzt, Blasen versorgt.

Dann eine Tostada mit aceite de oliva und tomate, einen café con leche und un zumito de naranja. Perfekt.

2 Rest Days in San Sebatián

July 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

I know, I know, we have just started and already we are having not one, but two rest days. Well in our defence we weren’t meant to get here for another day and well, we’re in San Sebastián! It would be wrong to fly through here without soaking up the sun, vibe, food and wine, so here we are. We wake late around 9:30am get organised and go find a bar for breakfast, it doesn’t take too long, we head straight for the beach front knowing that there will be bars for days overlooking this magnificent view. With breakfast under our belts, we go exploring. First stop is a ride on the hop on hop off bus - they are great for getting your bearings in a big city and finding out some interesting info and history. This takes a couple of hours, then it is time to get some lunch and relax for a bit, enjoy the vibe of the city, catch up with friends, whilst trying new dishes - some lovely, some not so much. Before we know it the day is done, and we need sleep. We haven’t got our trail legs yet, so they are very sore. Day 2 and there are chores to be done, we need to get our washing sorted out and stock up on supplies, the next walking day has no pilgrim support and our bodies can’t run on empty. We also need to get lost for awhile in the buzzy little old town streets of San Sebastián - have a drink here, pintxos there and just soak up the lifestyle of the Basque people and the tourists. Rain is forecast for today, but so far there hasn’t been any, it is overcast and cooler, which is a welcome change from the heatwave we were experiencing in Paris and Irun. We have tried to get a bucket of prawns to eat at the beach but the price is out of our league at €78.00 per kg. So we will see if the price decreases as we leave the tourist destinations and get to the smaller coastal fishing villages along the way. We have dinner at a beautiful seafood restaurant right beside our hotel, it is a delicious meal and our last one in San Sebastián. We head back to our rooms, do some social media and drop off into La La land at around midnight, with our alarm set for 6:30am.Read more

Arriving in San Sebastian

July 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Hoje já chegámos tarde a San Sebastian, portanto fomos diretas ao hotel fazer check in e deixar as malas.

Depois saímos para jantar e encontrámos um sítio que servia pintxos (apesar de não estarmos no centro dos pintxos). Pedimos as recomendações ao senhor, e empaturrámo-nos de salmorejo, gambas e bacon, baby mexilhões e lulas com cogumelos! Estava tudo muito bom 🤤

Depois demos um pequeno passeio e fomos até ao túnel entre a praia da Ondarreta e a praia da Concha.

Hansa Rostock

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wanderung 6, Tag 1, San Sebastian frei

Marion hat es nicht leicht mit mir, Städtetouren gehen nicht, Großstädte und viele Menschen schon gar nicht. Insofern keine Kultur, kein Shopping, kein Bummeln, kein gar nix. Wobei Shoppen ohnehin nicht auf Marions Hitliste steht.
      Das Einzige, was ging, wäre, rein theoretisch, ein „Spaziergang“. Allerdings, auch spazieren gehen geht nicht, es müsste schon Wandern sein, mit einem klaren Ziel vor den Augen.

Also wanderten wir immer der Strandpromenade entlang zum berüchtigten „Pintxos“-Viertel zwischen dem Strand und dem „Urumea-Fluss“. „Pintxos“, eine Art Tapas, waren ein exzellentes Ziel für und uns und diese „Stadt-Wanderung“.

Am Ende unseres letzten Wanderabschnitts 2019 gaben Rahul und ich uns mit diesen Leckereien so richtig die Kante, die Erinnerungen sind bis heute legendär, insofern ein würdiges Ziel.

Schnell viel auf, dass irgendetwas in dieser Stadt anders war, ja genau, kein Graffiti-Geschmier und keine Aufkleber von Hansa Rostock, wie angenehm. Überhaupt, hier war es supersauber, alles sehr gepflegt, auch die wohltuenden- und lebensbejahenden Menschen. Keine Frage, auch der Lebensstandard war viel höher als beim letzten Mal wahrgenommen. Davon zeugten auch die vielen kleinen Geschäfte mit ihrem diversifiziertem und hochwertigen Angebot, wow, auch als Nicht-Shopper beeindruckend.

Die Strand-Promenade war gesäumt von Straßenkünstlern die ausgefallenes darboten, spannend.
      Nur die Pintxos, am Ziel, waren enttäuschend. Die Nachmittagsauslagen waren vergleichsweise armselig, denn Spanier-, bzw. Basken, fangen erst ab 21:00 an überhaupt über Dinner nachzudenken. Erst dann werden die Richtigen Pintxos aufgefahren, es war belastend.

Abends dann, gemütlich im Bett liegend, durften wir, die gerne bei offenem Fenster schlafen, live erleben was es den Basken bedeutet am Freitagabend das Wochenende einzuleiten. Ich schweige an der Stelle lieber. Nur so viel, es war laut, sehr laut auf der kleinen, kneipenlosen Straße vorm Hotel, einfach nur laut.
      Keine Ahnung, wo das alles herkam, lachen, schreien, grölen, das ganze Repertoire. Als das alles nicht mehr reichte, hielt es die Feiernden auch nicht davon ab, sich um drei Uhr morgens noch ein kleines Fußball-Mach auf der Straße zu liefern.
      Egal, morgen geht’s los. Wir sind echt gespannt, wie der Weg sein wird.

San Sebastián und Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich die Nacht über einen Hügel bei San Sebastián verbrachte, machte ich mich gleich auf, um die Stadt zu erkunden. Schon am Abend davor ist mir die tolle Bucht mit der Promenade aufgefallen. Also bestieg ich zuerst einen Aussichtspunkt, um mir das Ganze nochmal von einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Wirklich eine tolle Aussicht. Nach einer kleinen Runde im Wasser am Strand schaute ich mir die Altstadt an, klein aber fein, gemütlich, aber jetzt auch nicht sooo etwas besonderes 😉. Weiter ging es nach Bilbao, von der Stadt habe ich schon gehört, dass diese symbolhaft für den etwas rauen Norden von Spanien steht und vor allem für das Baskenland… Dort angekommen besuchte ich erstmal das berühmte Guggenheim Museum, wirklich sehr sehenswert mit den verschiedenen Kunstsettings und Gebilden. Die Altstadt der Stadt wird von einem Fluss eingebettet, es ist ein tolles Panorama mit den Häusern am Fluss. Ich besuchte die Kathedrale, Markthallen und verschiedene Plätze. Die Stadt gefällt mir wirklich gut, mal schauen, ob dies schon eines meiner Highlights an den Städten in Spanien ist. Abends besuchte ich einige urige Bars, kurios: die Party findet auf den Straßen der Altstadt statt. Bis in die Nacht tanze ich auf den verschiedensten Plätzen 💃. Auf einem tollen Aussichtspunkt über der Stadt verbringe ich die Nacht.Read more

San Sebastiàn - die Atlantikschönheit

September 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Während wir nach San Sebastian fahren hören wir typisch baskischen Sound und wissen nun wie das Baskenland klingt. Wir starten auf dem Hausberg Monte Igueldo auf dem die Atlantikbrise heftig weht. Der Ausblick auf die Muschelbucht La Concha ist gigantisch schön! Mit der Standseilbahn geht's hinunter zur Strandpromenade wo wir die Kunstwerke von Eduardo Chilliada bestaunen. Im späteren Nachmittag besuchen wir dann noch den entsprechenden Skulpturenpark in Hernani mit vielen interessanten Kunstwerken von Eduardo Chilliado. Die Stadt San Sebastiàn ist elegant und voller Belle Epoche Häusern und Palästen. In den wunderbaren Gassen der Altstadt reihen sich Pinxos Bar an Bar. Wir geniessen in diesem lebendigen Gewusel ein zwei Txakoli und Pinxos und lassen uns die Geschmäcker auf der Zunge zergehen. Wehmütig werden wir morgen Abschied vom Grünen Norden Spaniens Abschied nehmen.Read more

Neuer Start

July 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

5:57 und ich erwache. Die erste Nacht in einer Massenunterkunft, hab gut geschlafen und den Wecker nicht gebraucht. 🤔

Item. Das Geraschel meinerseits hat wohl jeden im Schlafraum geweckt. Ist halt so, wenn der Rucksack sooo viele Öffnungen hat. Jänu.
      Lustig war, dass viele -vor allem Junge- sich auf den Weg gemacht haben. Ich dachte, ich sei der einzige.

108. Etappe: San Sebastian

October 26, 2018 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Bei spanischen Klängen gab es heut morgen Frühstück - daran musste ich mich erst noch gewöhnen! Um 8 hieß es dann los gehts, noch im Dunklen 🙈
      An der ersten großen Kreuzung traf ich direkt einen anderen Pilger, der nach den Zeichen suchte - gemeinsam fanden wir mehr oder weniger gut irgendwann den Weg raus aus der Stadt und rein in die Berge. Der Weg ging etwas steil, aber schön entlang der Küste mit einer tollen Aussicht - ab und zu - denn der Nebel ließ uns Pilger nicht immer so weit blicken. Viele Wanderer und Mountainbiker begegnete ich auf dem Weg und leider auch wieder so manchem Jäger.
      Nach San Sebastian ging es dann mit der kleinen Fähre für noch nicht einmal eine Minute zum anderen Ufer. Nach dem letzten Anstieg und einen Spaziergang am Strand erreichten wir heute die Jugendherberge.

Erregenea