Spain
Errenteria

Ondarroa und Luft im System

November 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht hoch über dem Atlantik, ging es kreuz und quer durchs Hinterland von Kantabrien und wieder an die Küste.

Der Atlantik zeigte tolle Wellen, wir sahen ein paar wagemutige Surfer, aber in erster Linie beschäftigte uns das Auffinden einer LKW Werkstatt..... genau, bei uns keine Reise ohne dieses Ziel!!

Leider ist Luft im Kupplungssystem und die Gänge gingen immer schwerer rein. Nach vergeblichen 4 Anfahrten von Werkstätten, alle keine Termine frei, sind wir in Ondarroa gestrandet ....

Andy und Kurt versuchten zu reparieren, ein freundlicher Spanier hat auch noch geholfen...aber erst mal alles ohne Ergebnis

R N F E U B

November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

...heute machten wir einen kleinen Stadtrundgang, bei sehr wechselndem Wetter...alles trifft sich zum Mittag , man isst pintxos (x= sch) und trinkt Wein dazu, und hält Pläuschchen.

Dieses Pintxosessen gilt sogar als sportliche Disziplin, indem man an Wochenenden von Bar zu Bar zieht, um sich durchfuttern.
      Ganz schön was los auf den Gassen für das 8000 Seelen Walfänger - und Fischerörtchen. Wir fühlten uns jedenfalls wohl!

Hier spricht man ausschließlich Baskisch.

Kaixo= hallo und Eskerrik asko = danke ! wurde uns schon bei gebracht und bai = ja!!!!.. wir versuchen ein bisschen zu lernen.

Besser ist das, da hier die baskische Hochburg schlechthin ist... (R)adikale (N)ationalisten (f)ür (e)in (u)nabhängiges (B)askenland....da werden auch mal Autos angezündet!

Morgen geht's dann bei uns mit dem Entlüftungsversuch Nr. 2 weiter.

Ondarroa downtown....

November 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Kaixo!!! Hallo auf baskisch!
      Schön, wild und stolz ist es hier. Das Land und die Menschen. Menschen ,die zu ihrem Land, wohlgemerkt Baskenland, stehen und dies mit einer großen Selbstverständlichkeit und Gelassenheit.

Was für ein schöner Abend, auch dank Roberto und Camello, mit denen wir in die baskische Ausgehkultur einzutauchen durften:
      Volle Bars, frisches Bier, laute Musik, noch lautere Unterhaltungen, leckeres Essen/ pintxos ,was will man mehr.
      Es gab viele freundliche Leute, die sich gern mit uns unterhielten und durch das WOCHENENDLICHE ABENDLEBEN GESCHLIFFEN HABEN.... EZKERRI KASKO.
      Das hatten wir uns aber auch verdient, nachdem wir alle drei 7 Stunden am LKW gebrasselt haben, um das Kupplungssystem wieder in Gang zu bringen... danke auch an Kurt und die telefonische Schrauber-Seelsorge von Chris.
      Aber es hat funktioniert.Yipppppiiiiieee!

Errenteria, Rentería