Spain
es Mal Pas

Fahrt nach Campanet und La Victòria

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat der Tag leider nicht gut angefangen.
      Ich bin aufgewacht und hatte direkt Halsschmerzen und starken Husten.
      Auch nach dem Frühstück fühlte ich mich nicht wirklich fit 🤧🤒

Da ich für heute noch das Fahrrad gemietet habe, war eigentlich eine ähnliche Tour wie gestern geplant.
      Ich setze mich ans Tablet und plante etwas um, sodass die neue Tour nur halb so lange ist.
      Aus geplanten 110 km wurden 60 km und aus 1000 Höhenmeter nur noch ca. 700 Höhenmeter 🏔️🚴🏻

Allerdings fühlte ich mich immer noch nicht bereit für die Fahrt und so legte ich mich noch einmal auf der Couch hin 😴
      Gegen 13:30 Uhr machte ich mich mit viel Proviant auf den Weg.

Die erste Hälfte meiner Tour war noch recht flach gelegen und so kam ich noch relativ entspannt in Campanet an.
      Dort machte ich auf einem schönen Marktplatz an einer Kirche etwas länger Pause.
      Der zweite Teil war schon etwas anstrengender.

Meine Beine waren zwar noch recht fit, allerdings merkte ich nach und nach den Husten immer mehr.
      Da taten die kurzen Pausen, welche ich immer wieder einlegte, sehr gut.
      In Alcúdia angekommen wollte mein Fahrrad-Navi mich um die Stadtmitte herum lotsen.
      Allerdings sah diese so schön aus, dass ich kurzentschlossen umplante und direkt durch die Stadt fuhr.

So wie gestern hatte ich heute auch die Wahl, ob ich einen letzten Anstieg noch mitnehme oder diesen ausspare und direkt zum Hotel fahre.
      Auch heute entschied ich mich trotz schmerzender Lunge für die zusätzlichen Höhenmeter und fuhr weiter Richtung Ermita de la Victoria.
      Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Halbinsel Formentor.

Wieder erholt von der Steigung erreichte ich die letzten Kilometer meiner Tour, welche mich zurück nach Port d'Alcúdia führten.
      Die tief stehende Sonne machte mir dabei etwas zu schaffen, allerdings ging es fast nur noch bergab 🌄
      Auf dem Weg heute konnte ich die sehr schöne Landschaft beobachten.
      Dabei habe ich viele Schafe, Pferde, Ziegen und Schweine gesehen 🐑🐏🐐🐴 🐷
      Aber auch die Pflanzen-Welt ist hier sehr abwechslungsreich, von Oliven-Bäumen, Pinien, Orangen-Bäumen und blühenden Mandelbäumen.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt plus Pausen kam ich gegen 18 Uhr wieder am Hotel an.
      Um 19 Uhr war ich mit der Vermietstation des Fahrrades zur Abgabe verabredet.
      Das klappte problemlos und so konnte ich direkt weiter in Richtung Supermarkt, um mich noch einmal mit Proviant für die nächsten Tage einzudecken.
      Auch an der Apotheke machte ich kurz halt und kaufte mir etwas gegen meinen Husten 💊

Nach einem sehr leckeren Abendessen schaute ich gerade eben noch Fußball und inhalierte dabei ⚽ 📺
      Ich hoffe, dass meine Erkältung morgen früh schon wieder verschwunden ist und ich bereit bin für die nächsten Tage.

Halbinsel La Victoria

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unser nächstes Ziel: Ermita de la Victoria. Ein ehemaliges Kloster auf 140 Meter Höhe mit herrlicher Sicht auf die Bucht von Pollença. Auf dem Rückweg entdecken wir ein gemütliches Fischlokal. Ein Volltreffer. Und jetzt kommt sogar noch die Sonne raus. Wir feiern uns bei mallorquinischem Weißwein und leckerer Paella. Ein toller Abschluss für den Tag!Read more

Ziegen, die auf Menschen starren

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Schlachtplan: Zu Ende bringen, was wir vor ein paar Tagen noch nicht mal geschafft haben zu beginnen.
      Unsere heutige Unternehmung stand bereits für letzten Mittwoch auf dem Zettel, ein paar Diebes-Dellen im Auto und die dazugehörige Rennerei vereitelten den Plan allerdings.

Aber um mal wieder einen Spruch zu klopfen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und so machen wir uns um kurz vor 10 Uhr auf zu einer Wanderung quer über die Alcudia Halbinsel, Badestop inklusive.

Den brauchen wir auch, denn schon zu dieser relativ frühen Stunde sind es 27 Grad, die 30 Grad- Marke soll heute wieder geknackt werden. Selbst für Mallorca ist es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm, hinzu kommt eine sehr staubige Luft aus der Sahara.
      So pelzt die Sonne ordentlich runter und alles schreit noch nach Sommer. Auf den Fotos erinnert es hingegen eher an herbstliche Nebelsuppe.
      Solange wir aber noch die Aussichten erkennen und genießen können, ist uns das schnuppe. Nach rund einer Stunde Gehzeit stehen wir auf dem Talaia d'Alcudia, einem kleinen, aber lohnenden Ausblick. Die Bucht von Alcudia liegt uns glitzernd zu Füßen und auch Formentor lässt sich gut ausmachen. Schön.

Unser Zwischenziel ist ebenfalls erahnbar. Man muss nur den Booten folgen, die mehrheitlich in eine Richtung strömen. Die Platja des Coll Baix ist eine versteckt gelegene, naturbelasse Bucht. Schon von oben gibt sie ein verheißungsvolles Bild ab: Knalltürkises, klares Wasser, noch kaum Leute im Sand - schnell nix wie hin!
      Das Badeerlebnis muss man sich dennoch erst mal verdienen. Es geht steil über wurzelige Waldpfade hinab, zuletzt sucht man sich kraxelnd und hopsend einen Weg über die Felsen.

Der Strand hält dann definitiv, was er von oben verspricht. Und das ist wohl nicht nur uns aufgefallen. Über die Mittagszeit füllt sich der Strand trotz rutschigem Zustieg extrem schnell. Wir gehören noch zu den Glücklichen, die ein schattiges Plätzchen ergattern konnten.
      Als ein bestimmter Bevölkerungsgrad erreicht ist, raschelt es dann laut im Gebüsch. Surprise! Eine ganze Ziegen-Gang hüpft aus dem hohen Gras und startet zielstrebig ihre Mission.

Schritt 1: Aus mehreren Richtungen die Zielobjekte einkreisen.
      Schritt 2: Den niedlichen Nachwuchs voraus schicken, um das Wohlwollen der Zweibeiner abzuchecken.
      Schritt 3: Wenn Schritt 2 erfolgreich war: Schluß mit lustig, auf sie mit Genecker und her mit dem Futter!

Erstaunlich strukturiert wird jeder Badegast angesteuert und energisch nach Fressbarem untersucht. Da werden schon mal Rucksäcke ruppig geöffnet oder der ganze Kopf in eine Tasche gesteckt. Egal, ob man direkt daneben liegt oder nicht. Menschliche Abwehrversuche beeindrucken dabei nicht wirklich.
      Das Ganze geht derartig abgestimmt und zackig über die Bühne, dass nur noch Sonnenbrillen auf Ziegennasen und ein "Mission Impossible" Soundtrack aus dem Off fehlen, um das Bild vollends abzurunden.😅

Apropos Bild: Fast konnte man noch eine Art Tauziehen zwischen einem Mann und einem Paarhufer beobachten. Eine unschuldige Plastiktüte muss dabei um ihr Leben bangen. Einerseits ein Bild für die Götter, andererseits aber auch erschreckend - und nervig.
      Da haben Anfütterungen ja echt gute Arbeit geleistet. Nicht so gut für die Tiere. Chipstüten und belegte Käsebrote sind vermutlich keine ausgewogene Ernährung für Ziegen.

Der Nachmittag schreitet voran, wir machen uns erfrischt auf den Rückweg und den damit verbundenen Aufstieg. Durch Wald und über trockengrasbewachsene Hänge laufen wir in weiteren 2 Stunden einen schönen Bogen über die Halbinsel zurück zu unserem Ausgangspunkt.
      Immer wenn ab jetzt aber eine Wildziege aus dem Gestrüpp hervor linst, beschleunigen wir lieber ein wenig. Schnell weg hier und alle Taschen zu, bevor die Terror-Ziegen wieder zuschlagen!

Platja de Sant Pere

January 29, 2023 in Spain ⋅ 🌬 9 °C

Der heutige Sonntagsspaziergang führte uns zum „Platja de Sant Pere“, In einer typisch spanischen Bar dort gönnten wir uns dann noch 2 Espresso für zusammen gerade mal 2,20€, die wir in der Sonne vor der Bar genießen konnten, wo ein großer Busch mit Weihnachtssternen (Euphorbia pulcherrima) blühte.Read more

Das Ende vom Lied

June 22, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem geilen Sonnenbaden am Strand, wollten wir doch noch weiter! An den Rädern angekommen, fanden wir heraus, dass der Fahrradschlossschlüssel 🔑 verloren gegangen ist. 🙄 Anfangs suchten wir noch nach ihm, gaben aber nach gut einer Stunde auf. Ein hilfsbereiter Amigo von der Standbar knackte uns am Ende doch das Schloss. Natürlich schlossen wir uns erst mit dem Fahrradverleiher kurz. Das neue Schloss kostet dann doch nur 10 Euro. Da habe ich aber nochmal Glück 🍀 gehabt.Read more

Rundwanderung auf der Halbinsel Alcudia

December 21, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir eine Rundwanderung im gebirgigen Gelände der Halbinsel Alcudia gemacht:
      Parken an der Eremita de la Victoria, Abstecher zum Mirador de Penya des Miglia (Durchschlupf), hoch zum Talaia d'Alcudia (mit Sicht auf Menorca) und wieder runter, weiter zum Waldrastplatz Collet des Coll Baix, (die Platja des Coll Baix mussten wir uns aus Zeitmangel ersparen,) im Flusstal hoch zum Coll de na Benet und von dort nochmal runter und wieder hoch zur Eremita de la Victoria.
      13 km lang, 700 Höhenmeter rauf und wieder runter, anspruchsvoll und teilweise ausgesetzt.

Mirador Penya del Magdia

April 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wandertag!
      Gemütlich ging es zum Frühstück und noch ein kleiner Snack zum Mittag, bevor es zur Wanderung Richtung Norden gehen sollte.
      Eine kurze Fahrt durch Alcudia und schon waren wir auf der Halbinsel und am Ausgangspunkt unserer Wanderung Ermita de la Victoria.
      Die Wanderung zum Mirador Penya del Magdia bot schöne Wege und grenzenlose Ausblicke.
      Die Anstiege waren moderat und die Wege sehr gut.

Ermita 'La Victoria', Alcudia

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ein wunderschöner schöner Fleck Erde an der Nordküste Mallorcas. Ausflug nach einem Zahnarztbesuch von Sabine in Alcudia. Übrigens ein ganz heißer Tipp, falls man auf Malle das Bedürfnis nach Zahnbehandlung hat: https://www.puertoalcudiadent.com/Read more

Tour zum Cap Alcudia und Altstadt

March 20 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Fahrt zum Cap bei Alcudia, leider war bei der Hälfte Schluß wegen Militärgebiet. Dafür dann ausgiebiger Shopping Bummel durch die Altstadt. Nachmittags chillen im Hotel

es Mal Pas, 07400