Spain
Esporles

Esporles - Valledemossa

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Unterkunft „SaFita Backpackers“ gefällt uns immer noch sehr gut. Das Haus hat einen schönen - halbwegs schönen Garten, eine Küche - nicht benutzte Lebensmittel können verwendet werden und einen sehr guten Sanitärbereich. Wir mussten keine 10€ für den „internationalen Jugend-Herbergsausweis“ bezahlen und auch keine 10€ für das Waschen unserer Wäsche. Leider war unser Zimmer zu der doch sehr lauten Hauptstraße raus - aber hey, hoch leben die Ohrstöpsel 😂

Am Morgen gingen wir zum Frühstück ins Café „doble“ direkt gegenüber. Unter herrlichen Platanen sitzend, aßen wir einen extrem leckeren Toast mit Avocado, Spinat, Kressesprossen, Tomatenmus und Mandeln. Dazu leckeren Kaffee und frischen Apfel-Orange-Ingwer Saft. Der Wahnsinn!

An der mächtigen Kirche „Sant Pere“, bogen wir in eine Nebenstraße ein. Über diese, leicht bergauf gehende Straße, kamen wir an verschiedenen, teils schönen Wohnhäusern vorbei. So langsam nahmen dann auch die Häuser ab und es wurde ländlicher. Zwischen verschiedenen Gärten, gingen wir immer noch bergauf und kamen auf die größere und stark beschädigte Straße „cami des Bosc“. Hier sahen wir in einem kleinen Verteilerhäuschen ein Graffiti, was an ein von Banksy kreiertes Kunstwerk erinnerte. Kurz dahinter bogen wir in einen aufsteigenden Waldweg ein. Hier haben wir uns 2016 einmal verlaufen und den Eingang zu diesem Abzweig nicht gesehen - weil wir nur gequatscht haben.

Kurz darauf kamen wir zum „Coll de da Basseta“ - einem sehr schönen Aussichtspunkt. Hier machten wir nach dem etwas anstrengenden Aufstieg eine verdiente Pause und wurden von Bergziegen mit lautem Meckern begrüßt und beobachtet. Hinter dem „Coll de Sa Basseta“ ging es weiter recht steil bergauf, nun durch Steineichenwald mit vereinzelten Baumerdbeerbäumen und mehreren alten Köhlerplätzen. Auf dem kaum erkennbaren Pfad halfen uns Steinmännchen und neue Wegmarkierungen aus den bekannten Holzpflöcken bei der Orientierung. Hinter der kleinen Hochebene „Pla de s'Aljub“ führte der schmale Pfad hinab zu einer Felsspalte, in der eine Mauer überwunden werden musste. Wer extreme Höhenangst hat, wird hier Schwierigkeiten bekommen - insgesamt jedoch gut meistern.

Steil bergab führte nun der Pfad zum „Coll de Sant Jordi“ - ein Durchgang durch eine Mauer. Immer daran denken: Wie man das Gatter vorfindet, so wird es auch wieder hinterlassen (meist sind diese aber geschlossen und sollten beim Durchschreiten dahinter wieder geschlossen werden). Die Erdbeerbäume würden im Spätherbst köstliche Vitamine liefern. Auf der Westseite des „Mola de Sa Comuna“ wanderten wir wieder steil bergauf, passierten einige kleinere Höhlen und erreicht einen Kammweg. Dort oben boten sich Aussichten auf die Küste bei „Port de Valldemossa“ und in die Bucht von „Palma“.

Beim Abstieg nach „Valldemossa“ kamen wir an „Molí de la Beata“ vorbei. Diese ehemalige Mehlwindmühle wurde 1761 als Ersatz für die Mühle Son Mossènyer errichtet und in ihrem unteren Teil sind Reste der Scheunen erhalten. Sie gehörte zur Cartoixa (Kartause von Valledemossa). Hinter der Mühle erhebt sich ein Steinkreuz aus dem Jahr 1627. An dem Kreuz, so die Legende, habe die heilige Beata an diesem Ort die Messe in der „Seu“ (Mallorciner nennen ihre Kathedrale in Palma „La Seu“) zuhören können.

Danach gingen wir den wirklich steinigen Abstieg nach „Valledemossa“. Generell schien uns der heutige Weg etwas mehr an Geröll zu haben. Trotzdem waren die Ausblicken wieder umwerfend schön und der natürliche saubere Geruch von Kiefern haben mehrfach zu einer Pause eingeladen.

In „Valledemossa“ besuchten wir die Kartause nebst Museum. Leider konnte man nicht den berühmten, grün leuchtenden Turm erklimmen, aber den direkt gegenüber - auch schön. Natürlich waren wieder Busweise Menschenmassen herbeigefahren worden, was irgendwie lustig aussah, wie sich die Massen mit Flipflops und gezückten Smartphones durch die Gassen schoben. Unser Empfinden war, der Besuch der Kartause hat sich leider nicht gelohnt. Aber den Ort zu erleben, wo George Sants und Frederic Chopin gelebt haben und den berühmten „Winter auf Mallorca“ (im gleichnamigen Buch von George Sant festgehalten) verbracht haben, blieb uns verwehrt. Der kostete noch einmal 5€ pro Person Eintritt und wir hatten schon 14,50€ pro Person bezahlt.

Dann ging es endlich zur Unterkunft. Gemäß Komoot folgend, kamen wir durch einen wirklich kaum erkennbaren Pfad und der Nebenstraße, an unserer heutigen Unterkunft erschöpft an. Wir wurden von den vermeintlichen Besitz*innen sehr freundlich begrüßt. Man zeigte uns das Zimmer mit Blick in den Garten. Das Anwesen war wirklich sehr schön.

Zum Abendessen gingen wir noch einmal nach „Valledemossa“ und aßen sehr gut in der Bar „Insieme“. Danach schlenderten wir im nächtlichen „Valledemossa“, was nun deutlich ruhiger - weil viel weniger Touristen - war, durch die Straßen zurück zu unserer herrlichen Unterkunft.

Komoot-Link

Über Banyalbufar nach Esporles

May 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Herrliches Frühstück - um dann nach Banyalbufar zu wandern. Die Verkehrszeichen am Wegesrand haben wir nicht verstanden…. Nach der Mittagspause waren Hans-Jürgen und Andreas so gestärkt, dass wir den 400m Aufstieg in unter einer Stunde absolvierten. Trotz Gepäck von 10kg. In Esporles angekommen war es dann auch gut für den Tag. Das Hostel ist net mit guten Zimmern. Im Ort ist ein Fest ( mit Bücherverkauf?) im Gange. Wir essen und trinken ausgiebig zum Ersatz der verloren gegangenen Kalorien😉
      Morgen geht es nach Valdimossa….
      Nach 3Tagen meldet meine Uhr über 88.000 Schritte, über 50 Km und 2300 Höhenmeter - wir sind Stolz auf uns😊

Ausflug zur La Granja

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir besuchen den uralten Gutshof Sa Granja in den Tramuntana Bergen. Die benachbarte Felsenquelle ist vielleicht der Grund, warum die Araber sich hier schon vor über 1000 Jahren niedergelassen haben. Das Freilichtmuseum beherbergt neben sattgrünen Parkanlagen, ein altes Gutshaus mit einer Ausstellung zum Alltag in alten Zeiten.Read more

Bergige Küstenstraße nach Deià

May 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach Frühschwimmen im Meer (Alke) und leckerem Frühstück ging es auf der bergigen und spektakulären Küstenstraße im Westen Mallorcas nach Deià. Von dort wanderten wir ans Meer zur malerischen Bucht Cala Deià. Die Wanderung führt uns an reifen Zitronen und blühendem Ginster vorbei.Read more

Ankunft Esporles

September 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Gerade angekommen in Esporles. Ich denke es ist an der Zeit langsamer zu tun und wirklich täglich nur einen Abschnitt zu laufen. Die letzten Tage und Nächte machten nicht immer Spaß und die Schmerzen sind alles andere als wenig. Ich denke mein Körper hasst mich.
      Ein sehr nettes "Backpacker-Hostel" zu einem vernünftigen Preis machten den Schmerz erträglicher.
      Nach einiger Zeit kamen dann auch Caro und Simone aus Kempten zum Hostel. Diese hatte ich am ersten Tag in Port d` Andratx und dann noch in Sant Elm getroffen und ein wenig geplaudert. Auch "Siggi" tauchte wieder auf, der die letzte nach auf der Terrasse eines geschlossenen Refugi verbracht hatte.
      Am Abend dann zusammen sehr lecker mit "Siggi" gegessen, ein neues Ladekabel und Ladegerät fürs Handy gekauft.
      Nicht zu vergessen die "Drogen" aus der Apotheke - Sportcreme und Ibuprofen.

Abreise Esporles

September 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern tollen Tag gehabt.
      Noch am gestrigen Abend habe ich mich dazu entschlossen Zelt, Schlafsack und Isomatte per Post zurück zu senden. Dies wollte die freundliche Dame von der Rezeption am Montag für mich aufgeben.
      Ein bißchen wenig Schlaf aber dafür unter kühlen Temperaturen los gelaufen und die erste Wanderung mit ein paar Highlights erlebt.
      Teilweise bin ich mit Caro und Simone gelaufen, was auch sehr schön war. An einer Steigung war ich dann aber ein wenig zu schnell für die Beiden und so riss der Kontakt wieder ab.

museu la granja mallorca

July 3, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

A great tour to La Granja Museum where we also saw a Flamenco dancing performance (another footprint). Some extremely old artifacts here, vehicles, a winery and numerous items of interest including their own private church/chapel. A wall of wine barrels contained wines of all typesRead more

Flamenco Dance performance and Tapas

July 3, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

While at La Grinja Museum we were entertained for a good 40 mins with a flamenco dance. Seemed like a family affair with mama coming on second half, and daughter/son or maybe a partner earlier on. All very mesmerizing and entertaining. The tapas were awesome just vaporized off the plates! A good time was had by all, though :)Read more

La Granja

May 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

La Granja ist ein altes Bauerngehöft, aufgepeppt zum Freilichtmuseum, in dem man viel über das Landleben Mallorcas (und sicher noch einiges mehr) erfahren kann. Wir entscheiden uns für einen Kaffee mit Blick auf die Hazienda und den wunderschönen Garten und fahren dann weiter Richtung Küste.Read more

Esporles