Spain
San Mames

Tag 7 - Bilbao kann doch schön sein

September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Bis um 03:00 morgens hielt mich der Tennismatch wach und auch wohl er noch nicht zu Ende war, musste ich schlafen gehen. Von meinen Hotelnachbarn geweckt, da das Hotel so Hellhörig ist, öffete ich meinen Laptop und schaute das Spiel zu Ende. Kurz nach Mittagszeit, machte ich mich auf den Weg Richtung San Mames, dem Fussballstadion von Club Athletic Bilbao, einen Verein den ich seit ein paar Jahren verfolge und welcher mir echt sympathisch ist, da alle Spieler im Kader aus dem Baskenland sind, kein Ausländer und kein Spanier welcher nicht aus dem Norden von Spanien stammt. Das Stadion welches erst im Jahr 2013 renoviert wurde, hinterliess von aussen schon einen gewaltigen Eindruck. Einmal durchs Stadion gelaufen, sah ich das man auch hier eine Tour durchs Stadion inklusive Museum machen kann. Die Stadiontour hat mich sehr positiv überrascht. Es war alles modern und doch klassisch eingerichtet und als ich dann das Stadion von innen endlich sah, war ich gleich nochmals überrascht. Sieht selber! Nach der Stadiontour musste ich zuerst mal in einer Bar etwas trinken, denn als ich auf meine Wetterapp schaute, zeigte mir diese 30 Grad an, welche sehr zu spüren waren. Weiter zog es mich zum Guggenheim Museum welches ich nur von aussen betrachtete. Auf meinem Weg zu den beiden Sehenswürdigkeiten sah ich immer wieder spannende und schöne Skulpturen oder Gebäude. Das Bild welches ich gestern noch von Bilbao hatte, hat sich heute zum Glück gewendet. So freue ich mich auf zwei weitere schöne Tage hier. Was ich morgen machen werde, weiss ich noch nicht, denn es wird 38! Grad heiss, ich lasse mich also überraschen, dazu kommt noch das Real Madrid morgen bereits un 14:00 Uhr gegen Mallorca spielt, dies möchte ich ebenfalls nicht verpassen. Ich hole mit jetzt noch eine Pizza zum „znacht“ und gehe heute etwas früher ins Bett!Read more

Im Land der Basken

May 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich gestern lediglich viel Strecke machte und an einigen Nationalparks, mit wirklich wunderschönen Ausblicken alleine von der Autobahn, vorbeifuhr, machte ich über Nacht einen Stopp in Bilbao.

Das Baskenland wirkt ein wenig wie Österreicher, viel grün, viele Berge, viele Weiden. Lediglich das es hier natürlich den Anschluss zum Atlantik gibt.

Die Basken die ja zum Teil ihre eigene baskische Sprache habe, stellten für jemanden der kein Spanisch spricht keine große Veränderung dar 😂👍🏻

Ansonsten super schön, sehr modern und super künstlerisch 🧑‍🎨

Das Guggenheim Museum ist natürlich der Blickfang. Leider war der Puppy in einem Gerüst eingehüllt da die Bepflanzung gerade geändert wird aber ich konnte ein Selfie von einem Bild des Hundes machen 🐶 😂

Weiter gehts 🚎💨

Nach Bilbao

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

LH-Flug ab Berlin BER. So früh, dass mit allen Zeitpuffern nur ein Taxi ging. Am Vortag Online-Check-in und am BER Self-Baggage-Drop-Off. Dann ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle. Umsteigen in FRA auf den Flug nach Bilbao. Gepäck und ich ohne Verspätung angekommen und ab sofort lag die Verantwortung für den Transport beim Busfahrer.Read more

Bilbao

May 16, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

I'm on the move again, on a bus to San Sebastián. Today is a 'buffer day' between my week on the Camino del Norte and the Camino del Baztan. It was good to have a later wake-up time this morning and I made the most of the very nice hotel breakfast.

I need to resist the urge to walk today. Yesterday was to be a rest day, but my Fitbit says that I walked 33,662 steps. No surprise that my blisters were screaming at me last night 😊

Bilbao Teil 2

August 5, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Gleich nach dem Aufstehen ging es zum Frühstück in ein nettes Café gleich neben dem Hotel. So gestärkt konnte dann auch die zweite Walking Tour beginnen: Diesmal ging es in die Altstadt.
      Ich hatte zwar am Vorabend schon recht viel selbst entdeckt, trotzdem war es interessant, viel über Bilbao zu erfahren. Danach ging es zuerst zum Blumenmarkt und dann zum Mercado de la Ribera. Dort sind ganz viele Pintxo-Stände und man kann von überall probieren. Echt toll:)

Mit der Metro bin ich Richtung Strand gefahren - mit einem Zwischenstop bei der Puente de Vizcaya. Im Reiseführer hatte die mich nicht besonders beeindruckt, aber es war dann doch ein besonderes Erlebnis. Die Promenade führt von dort auch bis zum Strand von Bilbao. Da war dann auch mein letzter Stop bevor es mit der Metro wieder zurück zum Hotel und anschließend zum Busbahnhof ging.

Bilbao war definitiv einen Besuch Wert:)

Bilbao

March 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste logische Stopp auf meiner Rückreise wäre Vitoria Gasteiz. Da diese Stadt aber auch 525 Meter über dem Meeresspiegel liegt und ich endlich aus der Kälte raus will, plane ich um und fahre einen kleinen Umweg über Bilbao. Leider behält die Wettervorhersage nicht Recht und statt blauem Himmel muss ich mich noch einen Tag mit einheitlichem Grau über mir abfinden. Offensichtlich ist der Saharastaub doch noch nicht durch. Zu meinem Glück ist das Parken am Fußballstadion von Samstagmittag bis Montagmorgen kostenfrei- ich komme also genau richtig an. Da mir ein Knubbel am Hals Sorgen macht, gehe ich in ein Krankenhaus und lasse mich dort kostengünstig für 60€ untersuchen. Die attraktive Medizinerin spricht leider fast kein Englisch, doch ich verstehe, dass es eine Infektion ist, ich Antibiotika nehmen, und mich ggf. Zuhause nochmals mit Ultraschall untersuchen lassen soll.
      Bilbao ist eine tolle Stadt! In der Altstadt tobt das Leben, jede Kneipe hat Stühle draußen und zusätzlich werden noch Mauern und Treppen zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert. Einige ziemlich gute Straßenmusiker tragen zur ausgelassenen Stimmung bei und auch zu später Stunde wuseln immernoch viele fröhliche Kinder durch das bunte Treiben.
      Die Tapas, die hier Pintxos heißen, sind superlecker und zu allem Überfluss sind die Preise hier sehr zivil.
      Diese Stadt kommt auf alle Fälle auf die Liste der Orte, die ich nochmal besuchen möchte!

San Mames, Estadio de San Mames, La Catedral