Spain
Fasnia

Durch die Berge bei Arico

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer kurzen Einkehr in eine Bodega mit kleiner Weinverkostung und etwas Versorgung mit Vino Tinto und Mojo Rojo, bezwangen wir fast alleine auf unzähligen schmalen und engen Kurven (wir wollten ja nicht über die Autopista fahren) entlang der traditionellen Steinmauern auf den Feldern das nahe Gebirge. Definitiv nix für Wohnmobile :-(
      Und als wir zufällig die einsame Cuevas de Ramon entdeckten (wieder als einzige Gäste), kam das Hüngerchen. Also ab hinein und mmmhhhh: Mojosauce mit kanarischen Kartoffeln in Meersalzkruste (Papas arrugadas), gegrillter Ziegenkäse mit Brot und als Hauptgang Kaninchen nach Art des Hauses (sehr sehr fein) . Dazu einen schönen weißen Hauswein. Das passte.

Teide Reloaded

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Für den Besuch des Teide Observatoriums ging es heute zum zweiten Mal hoch hinauf zum Fuße des Teide. Wir hatten genügend Zeit eingeplant und konnten daher einige weitere Fotostopps in dieser fantastischen Landschaft einlegen. Da es im letzten Winter so gut wie keine Niederschläge gegeben hat (höchst ungewöhnlich), brachen Feuer aus, die sich, von heftigem Wind angefacht, über weite Flächen ausbreiteten.
      Im Gegensatz dazu gab es vor gerade mal einer Woche Frost. Und für morgen ist schon wieder eine Hitzewarnung ausgegeben worden. In beiden Fällen wäre der Besuch des Observatoriums nicht möglich gewesen.

Teide Observatorium

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Im Teide Observatorium wird im optischen, Infrarot- und Mikrowellenbereich beobachtet und geforscht. Neben der nächtlichen Sternbeobachtung wird auch die Sonne erforscht. Zusätzlich werden über Laserlink Daten verschiedener ESA-Satelliten abgerufen.
      Das Observatorium hat eine „Schwester“ auf La Palma. Dort befindet sich das weltweit größte Infrarot-Teleskop. Die Abmessungen des verbauten Spiegels konnten wir anhand einer maßstabsgetreuen Darstellung auf dem Parkplatz bestaunen.

Über den Wolken (aiaiai 😙🎶) |/||

November 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute kam unser kleiner Aygo 🚗 ganz schön an seine Grenzen. Über kleine Sträßchen ging es durch enorm enge Häusergassen steil und über 2.000 Höhenmeter nach oben. Getreten im ersten Gang „rasten“ wir mit ganzen 20 km/h gen Himmel 🥲.
      Nachdem wir die letzten Häuser hinter uns gelassen hatten, waren wir auf tollen Bergstraßen unterwegs, die sich durch das Anaga-Gebirge schlängelten. Viele kleine Wege durch Wälder luden zum Wandern ein. Wir denken, dass man sich hierfür noch einmal Zeit nehmen sollte 😊.
      Egal von wo aus, der Teide 🌋 war mit seinen
      3.718m stets am Horizont zu sehen. Wir sind immer noch von seiner Pracht fasziniert.
      Die Landschaft auf ca. 2.400m sieht aus wie auf dem Mars 👽. Zudem herrscht hier eine unglaubliche Stille, die wir direkt mal genossen haben 😌. Der Wolkenteppich von hier oben sah aus wie ein riesiger, weicher Watte-Teppich, auf den man sich so gerne fallen lassen möchte 😍!

Obsevatorio del Teide

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

kurzen Stopp bei den drittbesten Teleskopen der Welt um den Sternenhimmel zu beobachten (wir sind noch stark am überlegen ob wir selber nachts über die Vulkanlandschaft hinfahren sollen um von dort aus die Milchstraße beobachten zu können) Vermutlich aber auch ausgebucht! Da sind wir ein wenig naiv gewesen und haben geglaubt, dass man sowas sponat machen kann. (2.390 Höhenmeter) Jedenfalls waren wir kurz bei Tageslicht direkt am ObservatoriumRead more

Walking to the top!!

March 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Als je je afvraagt waar gaan we eigenlijk heen??
      Naar een plek die verboden te betreden is!
      Het is een afvoer van bergwater naar beneden. In de rotsen is een doorgang gemaakt voor het water en zijn er verschillende 'ramen' waar het licht doorheen valt!Read more

Alto de Guajara Höhle

November 9, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Morgens mitten im Nichts aufwachen und nur Landschaft, ein schönes Gefühl.
      Wir haben uns direkt für 8 Uhr zum Frühstück angemeldet und so ging es dann auch zeitig los zur Wanderung.
      Der Alto de Guajara auf 2700 Meter war das Ziel.
      Der Aufstieg in der prallen Sonne kostete einige Schweißperlen, aber der 360 Grad Ausblick auf den Nationalpark war überwältigend.
      Ein zweites Frühstück gab es dazu.
      Zurück gingen wir noch den kurzen Weg Roques de Garcis und machten uns dann auf die Fahrt zu unserer Höhle für die nächsten zwei Nächte.
      Die Casas Cueva Alfer sind zwei wundervoll zu Unterkünften ausgebaute Höhleneingänge.
      Eine nicht ganz alltägliche Unterkunft.

Wochenende

November 7, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wochenende!🤗
      Aufgestanden sind wir allerdings trotzdem gegen 8am, da wir heute zur Finca von Elbas Vater gefahren sind. Diese liegt etwas weiter im Norden und einige Höhen Meter weiter oben in einem kleinen Örtchen.
      Elbas Bruder war bereits dort und wir machten uns daran die obere Wohnung zu putzen, da diese demnächst vermietet wird.
      Wir hängten noch ein paar Vorhänge und Lampen auf und dann gab's Schnaps und Wein😋 und zwar alles selbstgemacht. Zuerst den 47% klaren Schnaps, den man ordentlich im Hals spürte, dann den Wein von diesem Jahr und zuletzt noch den von letztem Jahr. Er war eigentlich ganz lecker und ich fand den neuen besser weil der noch nicht ganz so intensiv war. Dazu gab es zum Glück noch Brot und Käse, da es erst ca 14 Uhr war. Es kam noch ein Cousin und 2 Freunde vorbei und dann gingen wir in eine kleines Restaurant oder eher Imbiss und aßen eine Kleinigkeit zu Mittag. Es gab Pommes, irgendein Fleisch, Sardinen und Octopus... Ich probierte tatsächlich alles aber am besten wären dann doch die Pommes 😋 eigentlich wollten wir noch einen Ausflug mit dem Jeep vom Opa in die Berge machen, aber da es geregnet hat war es zu gefährlich... Also fuhren wir wieder zurück, die Mädels lernten noch und ich ging Joggen.
      Als ich zurück kam war der Freund von Elba, den ich am ersten Abend kennen gelernt hab wieder da und sie saßen auf der Terrasse.
      Ich blieb kurz bei ihnen und telefonierte dann aber mit Anne😊 danach wollte ich duschen gehen aber das Bad war besetzt... In dem Bildern könnt ihr auch sehen warum😋 also hab es zuerst Abendessen und ich ging danach duschen.
      Elba und ich schauten dann noch nach meinem Vertrag und versuchten uns für Sport Kurse einzuschreiben, ähnlich wie VHS. Allerdings müssen wir abwarten ob wir Plätze bekommen.
      Dann gingen auch wir ins Bett😴

Abenteuer pur

November 14, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

2. Wochenende🤗
      Ich wachte gemütlich auf und blieb aber noch liegen bis ich auch was von den Mädels hörte. Gegen halb 9 Uhr stand ich dann auf und frühstückte zusammen mit ihnen. Ihr Vater lag noch im Bett🤷 nach dem Frühstück packten wir alle unsere Sachen zusammen, richteten uns und da stand auch der Vater auf, machte sich Kaffee und setzte sich vor den Fernseher. Wir blieben dort kurz bei ihm bis Elba anrief um Bescheid zu geben, dass sie da ist und wir runter kommen sollen.
      Also verabschiedeten wir uns und fuhren mit Elba zurück. Dort holten wir allerdings nur ein paar frische Klamotten und unsere Kissen und Decken und fuhren dann weiter zu der Finca von Elbas Vater in El Escobonal.
      Dort putzen wir nochmal, tranken Wein und aßen Käse und frisch geschnittenen Schinken mit Brot. Dann gab es noch bisschen Mittagessen und danach machten wir uns auf den Weg in die Berge🤗
      Es war total cool, da der Opa einem Jeep hat und wir Mädels hinten auf der Ladefläche standen während Elba uns auf ca 2000 Höhenmeter hoch fuhr. Und zwar nicht über geteerte Straßen 😋
      Anfangs hatten die Mädels ein bisschen Angst, aber dann konnten wir es alle total genießen 😍
      Wir hielten immer wieder kurz an um Fotos zu machen und ein paar Meter zu laufen und dann ging es weiter.
      Einige Stunden später kamen wir wieder unten an, tranken kurz in einer kleinen Gaststätte etwas und dann zeigte mir Elba noch diese Ringerstatue. Anscheinend ist der Sport hier sehr verbreitet 🤷
      Auf dem Rückweg hielten wir dann noch bei einem Onkel. Auch dieser machte selber Wein und wir mussten ihn natürlich probieren😋 neben an ging es dann zu einem weiterer Onkel und natürlich auch er ließ uns seinen Wein probieren 😅 ich werde noch zum Weinliebhaber...🙆 Dort sahen wir auch diese super süßen Babykatzen😍
      Gegen 8pm waren wir dann zurück in der Finca und spielten noch Rommy. Einmal gewann ich und einmal der Opa:)
      Danach gab es noch Abendessen, wir richteten unsere Betten hier und wollten dann noch kurz duschen... Aber als wir merkten dass es nur kaltes Wasser gab, entschieden wir uns lieber nur für den Waschlappen😬😂
      Dann hieß es ab ins Bett😴

Und weil ich so viele Bilder gemacht hab und ich leider nur 6 hochladen kann.... Kommen im nächsten Beitrag nochmal Fotos

Ventanas de Güimar

November 13, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzte Wanderung bot und verlangte nochmal einiges ab.
      Mit dem Auto ging es zunächst knapp 50 Minuten Richtung Güimar.
      Die abzweigende Bergstraße war schnell gefunden und so ging es los.
      Durch die senkrecht abfallende Felswand ging es zu den Ventanas de Güimar.
      Ein alter Wasserkanal führt am steil abfallenden Hang entlang, mal ausgesetzt, mal durch Tunnel.
      Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind in jeder Situation notwendig und werden mit atemberaubenden Ausblicken belohnt.
      Eine extrem lohnenswerte Tour und schöner Wanderabschluss.

Fasnia