Spain
Felanitx

Wanderung zum Kloster Sant Salvador

April 7 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Um 11 h treffen wir uns auf dem „ Eroski-Supermarkt-Parkplatz „ in Felanitx mit Ute&Jürgen und Annette & Alexander! Sie reisen von Porto Cristo und wir von Colonia de Sant Jordi an. Nach einem kurzen „ Hola“ fahren wir weiter zum Wanderparkplatz. Sogleich geht es steil bergauf: Ziel ist das Kloster … mit Lokal 👍 und Einkehrschwung und das riesige Kreuz, von wo aus wir einen schönen Rundumblick haben. Leider ist es etwas diesig, doch sehr warm! Bergauf schwächelt der ein oder andere, im Lokal sind alle top fit, beim anschließenden Bergab hört man ein Jammern wegen Knieschmerzen… da muss mal die Physio mit Rat und Tat zur Seite stehen 😊😉 Vor lauter Gequatschte geht die wegweisende Komoot Stimme unter und wir verfehlen den richtigen Weg🙁 Ein kurzes umdisponiert der Route führt schlussendlich doch zurück zum PkW! Eine schöne Tour, viele interessante Gespräche, lustige Gesellschaft und Spaß mit Lachen und Freude … das war unser heutiger Tag!!Read more

Sant Salvador

April 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Das zweite Kloster mit diesem Namen bietet für 2 Euro, die in einen Automaten einzuwerfen sind, eine Sound- und Lightshow. Sowas haben wir in noch keiner Kirche oder einem Kloster gesehen.
      Spektakuläre Ausblicke gibt es aber umsonst.

Rein in die Serpentinen!

September 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Am Freitag ging der Tag mit einem beruhigenden Regenschauer bis in den späten Vormittag hinein los. Zwischendurch zwitschern die Vögel ganz viel und der Hahn kräht - eine wunderbare Abwechslung als städtischer Bahnhofs-Nachbar.

Nach einem leckeren Frühstück ging es dann auf ca. 500m Höhne nach Sant Salvador, ein Mini Dorf mit Kirche und Monumenten weit über dem Innenland von Mallorca. Die Radfahrer auf den Serpentinen vor uns haben sich wacker geschlagen, der Ausblick oben war wohl die größte Motivation. Er war auch Klasse, man konnte nach dem klärenden Regen bis in die Berge und alle Teile der Insel sehen!

Auf dem Weg nach unten hat es uns noch in das Hafenstädtchen Portocolom verschlagen. Dort haben wir wieder eine coole Steinbrücke und ein tolles Restaurant gefunden.

Zurück im AirBnB musste sich Eric bei der ersten Runde Kartographin diesen Urlaub geschlagen geben.

Wirklich kurze Zusammenfassung der letzten Tage:
      Viel leckeres Essen, Sonne und quality time mit Mamito und Papito, über mallorquinische Märkte schlendern, Strandspaziergänge, in der Sonne lesen, ein bisschen Zeichnen UND mein Highlight Trudi, unser wildes Huhn und ihre 11 kleinen Flauschbällchen füttern. Von Tag zu Tag werden sie zutraulicher, so zutraulich, dass ich sie mittlerweile streicheln und auf die Hand nehmen kann 🥹🐣🌿🧡
      Rätsele seit Tagen wie ich eines der Küken durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen bekomme. 🤔
      So ein Küken würde sich bestimmt gut machen in meinem Bus 🚐🐣🌿

Zurück auf der Insel

March 22, 2019 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Vor 54 Tagen war ich das letzte mal hier, sagt die App 😌. Mein Kurztripp im Januar war sehr spontan, für Diesen jetzt hatte ich mich bereits im November letzten Jahres entschieden. Der Resturlaub musste verplant werden und schon bin ich wieder auf der Insel. Und auch ganz schön reif für Diese.
      Gegen 18 Uhr bin ich gestern Abend in Palma gelandet. Habe mir mein Auto bei Europcar abgeholt...auch das kann schon zur Geschichte werden. Ich hatte einen Kleinwagen reserviert. Erste Frage am Schalter... Automatik oder Manuell. Natürlich Manuell, meine Antwort. Der Typ darauf, Porsche gibt es nur mit Automatik 😂. Nachdem der Porsche raus war 😉, wollte er mir unbedingt einen Tiguan andrehen, ich hatte eher so nen Fiat 500 im Kopf... Kleinwagen, für kleine Parklücken halt. Es ist dann ein Opel Crossland geworden, Kleinwagen 🤣. Ist alles relativ.
      Rucksack rein in die Riesenkarre und auf Richtung Hotel.
      Mein Bett steht in einem ehemalige Kloster und dieses auf einem Berg, fünfhundert Meter hoch. 1992 haben die letzten Mönche die Klosteranlage auf dem Puig de Sant Salvador verlassen. Heute findet man hier neben dem Hotel ein kleines Restaurant und ein Café.
      Bereits im 14.Jahrhundert wurde hier ein Bethaus errichtet, die alten Mauern des Klosters entstanden im 18.Jahrhundert.
      Hier hoch führt eine recht schmale Straße mit einer Haarnadelkurve nach der Anderen. Das war gestern Abend im Dunkeln schon ein kleines Abenteuer. Und wieso gibt es hier oben so viele Fahrradständer? Hier kommt doch keiner mit dem Fahrrad an, hab ich mir so gedacht.
      Der Ausblick heute morgen aus meinem Zimmer war grandios...

Kerstin wandert

March 22, 2019 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Nachdem ich heute Morgen den Ausblick nach allen Seiten genossen und lecker gefrühstückt hatte, habe ich meine Wanderschuhe angezogen. Warum nicht den Berg mal zu Fuß runter und wieder rauf. Ideen habe ich manchmal 🙈. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nicht hoch. Einmal unten, musst du auch wieder zu Fuß hoch. Es gibt einen alten Pilgerweg der ca. 7 km nach Felanitx führt. Sehr steinig, hier war gute Trittsicherheit gefragt. Der Weg umgeht praktisch die steilen Kurven der Straße, Abkürzung sozusagen, dafür ist er um so steiler. Nach unten habe ich bei einigen Abschnitten doch lieber die Straße gewählt.
      Erkenntnis des Tages, die Fahrradständer am Kloster sind eigentlich zu wenig. Ganze Horden von durchgestylten Radfahrern sind mir begegnet, wenn ich die Straße gekreuzt habe. Verrückt!
      Felanitx ist ein sehr verschlafener kleiner Ort. Ich bin ein wenig durch die Gassen gebummelt, habe mir in einer kleinen Bar einen Café con leche gegönnt und meinen Wanderproviant verspeist, bevor es auf den Rückweg ging.
      Wieder oben auf dem Berg habe ich gedacht, mein Schreibtisch gewohnter Körper wird den Rest des Urlaubs brauchen um sich davon zu erholen...
      Nach Dusche, einem kleinen Schläfchen auf der Terrasse in der Sonne, Abendessen und Wein, bin ich doch wieder fit 💪. Trotzdem werde ich morgen das Auto nehmen, um vom Berg zu kommen...

Schlimmer geht immer

November 15, 2021 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

In der Nacht fängt es wieder an zu schütten. Der Lautstärkepegel im Womo ist ganz schön hoch. Dazu kommt noch ein fieser kalter Wind.
      Es ist zum ImBettBleiben.

Irgendwie müssen wir den Tag auch nutzen.
      Also fahren wir einen Waschsalon an und waschen all das, was in den Trockner gepackt werden kann.

Die vier Salons hier im Ort sehen ziemlich usselig aus, aber wir finden einen modernen, sauberen in Felanitx.

Eine Stunde später nach 2 Waschmaschinenladungen und einer Trocknerladung (18 kg) verlassen wir den Laden.

Wir fahren nach Portocolom in der Hoffnung ein ansprechendes Resto für ein leckeres Mittagessen zu finden. Doch Dank Nebensaison und der Tatsache ,dass es Montag ist, werden wir nicht fündig.

Also Abmarsch nach Hause in das gemütlich warme Womo.

Sant Salvador

November 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter ist deutlich besser als vorhergesagt. Zwar nähert sich von Westen eine dicke Wolkenfront, aber gen Osten ist der Himmel blau mit einigen Wölkchen.

Die Aussicht von Sant Salvador nahe Felanitx soll großartig sein und sollte besucht werden.

Wer mich kennt weiß, dass steile, enge und kurvige Straßen nicht so mein Ding sind. Ganz besonders nicht, wenn keine Leitplanken schützend am Straßenrand stehen. Und dann kommen uns auch noch rasende, Kurven schneidende Radfahrer entgegen.

Doch oben auf 510 m Höhe angekommen haben wir einen tollen Blick unter anderem auf Portocolom, Cala Millor und Richtung Süden. Lediglich die Tramuntana liegt in dicken Regenwolken.

Während der Saison wird es bestimmt schwer sein hier einen Parkplatz zu ergattern, jetzt sind wir fast alleine hier oben.

Nach einem kurzen Spaziergang, fahren wir wieder bergab und finden in Portocolom ein gut besuchtes Resto mit einem schönen Blick auf den Hafen.
      Dort lassen wir uns das Menü des Tages schmecken.

Wieder zurück am Womo kommt der lang erwartete Anruf vom ADAC München. Das Fazit ist, dass das benötigte Ersatzteil nicht zu bekommen ist. Ob es nicht mehr hergestellt wird oder nur zur Zeit nicht lieferbar ist, ist nicht bekannt.

Die Aussage, dass das Womo nach nach Deutschland transportiert werden kann, der Hänger und der Smart jedoch nicht, da nicht defekt, (es sei denn, der "Chef" entscheidet anders), befriedigt uns gar nicht.

Achim surft im Internet, ruft einen bekannten Fiat-Zubehörhändler in Norddeutschland an, doch kein Erfolg.
      Jetzt werden auch Daniel und Benjamin auf das Problem angesetzt und morgen wird der deutsche Autoschrauber unserer Gastgeber involviert. Da sollte doch was machbar sein.

Wegen eines nicht zu bekommenden 300,00 Euro Ersatzteils kann doch kein Womo verschrottet werden.

Wir werden sehen.

Es ist viel geschehen

November 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Um 10.00 Uhr soll das Womo in der Werkstatt sein.

Auf dem Weg dahin setzt mich Achim mit einem riesigen Wäscheberg am Waschsalon in der Nähe der Werkstatt ab.

Hier ist es heute ausgesprochen leer, und ich kann die 3 benötigten Waschmaschinen direkt belegen. Bei einem Fassungsvermögen von bis zu 18 kg , auch bei den Trocknern, und einer Waschzeit von max 39 Minuten, ist der Waschtag schnell beendet. Selbst Blusen und Jeans werden im Trockner bei 40 Grad getrocknet und kommen glatt und unversehrt nach 28 Minuten wieder raus.

Nach rund 3 Stunden verlässt Achim mit dem provisorisch reparierten Womo die Werkstatt.

Beide Mechaniker haben sich sehr bemüht und versucht den wirklichen Fehler zu finden. Sie sind sich ziemlich sicher, dass nicht der Schalter defekt ist, aber was es ist, wissen Sie auch nicht.

Die vorübergehende Lösung besteht darin, dass das vordere Fahrlicht durch ein Relais überbrückt wird, und hinten ist die Beleuchtung mit der Lampe in der Garage gekoppelt.
      Durch händisches Einschalten dieser Lampe funktioniert dann das Rücklicht sowie das Licht am Hänger.

Nun müssen wir nur immer vor jeder Fahrt an das Einschalten der Lampe in der Garage denken.

Wir bringen die Wäsche zurück zum Womo und fahren dann in die Stadt eine Kleinigkeit essen.

Felanitx, 07200