Spain
Ferreries

Buchten, Sonne und viele Liter Wasser

October 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Aus meinem Fehler habe ich gelernt: Heute packe ich 4,5 Liter Wasser in meinen Rucksack und hoffe, dass sie für die nächsten 2Tage reichen. Quellen, Bäche, Flüsse mit Süßwasser = Fehlanzeige in Menorca. Cafés und kleine Läden in den wenigen Ferienanlagen hier im Norden haben schon geschlossen.
      Ich vermisse meine Trekkingstöcke, nachdem ich am Morgen mein nun wesentlich schwereres Pack geschultert habe. Noch mehr vermisse ich sie allerdings am frühen Abend. Anfangs ging es noch zwar steinig und auf dem weichen Sand der Strände etwas mühselig leicht auf und ab. Jetzt erwarten mich allerdings richtig steile Aufstiege und entsprechende Abstiege. Aber irgendwo müssen die heutigen 900 Meter im Aufstieg und auch im Abstieg ja herkommen . Aber warum gerade jetzt wo ich die dringend benötigte Strecke machen wollte.? Und da passiert es: Ich schlittere und lande bei meinem Bemühen nach Halt in einem kaktusartigen Gewächs. Statt Strecke machen ist nun das Ziehen winziger Stacheln angesagt, denn die Hand brennt wie Feuer.

In der Dämmerung gegen 19.30 entdecke ich einen kleinen Rastplatz mit Tisch und einer Bank, die gerade breit genug für meine Thermarest ist. Wunderbar, da kann der Biwaksack im Rucksack bleiben.
      Abendessen fällt aus, denn ich bin zu erschöpft um noch aufrecht zu sitzen. Stattdessen starre ich eingemummelt in meinen Sommerschlafsack und flach liegend fasziniert in den gigantischen Sternenhimmel. Und bin, so oft wie in diesen Momenten, erstaunt, dass es mich kleines winziges Etwas in diesem riesigen Universum gibt.

Traumbuchten bis Cala Galdana

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Bisher hatte ich nicht entschieden ob ich heute am Strand schlafe oder ein lastminute verbilligtes Zimmer nehme… als ich morgens verspätet aufwache, ist es entschieden. Ich schaffe es heute nur bis zur Cala Galdana und die ist touristisch zu besiedelt, um dort am Strand zu schlafen. Also ein Zimmer, was ich ehrlich gesagt auch nett finde, denn es wird mal Zeit abends auszugehen. Gestern war ich zu müde dazu.

Jetzt flitze ich erstmal die 4 Kilometer nach Ciatudella und nehme nach kurzem Sightseeing wie geplant den Bus nach San Xoriguer. Die eigentliche nächste Etappe besteht aus langweiligen Straßen von einer Feriensiedlung zur nächsten. Hätte ich mehr Zeit, wäre ich sie brav gewandert, aber so stürze ich mich lieber in die übernächste wesentlich schönere Etappe.

Von San Xoriguer, wo ich erstmal am Strand picknicke, geht es direkt an der Küste entlang. Zunächst steinig, dann auf Sandboden und auch durch Wald. Dabei streife ich eine Bucht nach der anderen. Inzwischen stehe ich mal wieder im Schweiss und lechze nach einem kühlen Bad. Aber natürlich ist Frau bei einer solchen Auswahl auch wählerisch! Die erste Bucht hat mir zu viele Algen. Bei der zweiten ist mir der Sand nicht fein genug… Endlich werde ich fündig. Cala des Talaier hat stahlblaues Wasser und feinsten weißen Sand.
      Hier lasse ich mich zufrieden nieder. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass hier niemand schwimmt, sondern alle Sonnenanbeter stattdessen ergeben im Schatten sitzen.
      Ich trippele an den Strand und wundere mich über den zahlreichen Kondom-Müll, der sich dann aber beim näher hinschauen als Quallenplage herausstellt.
      Ein Mann geht mit einem Stock bewaffnet todesmutig ins Wasser. Ich verzichte darauf und ziehe mich wie alle anderen in den Schatten der Bäume zurück. Lang bleibe ich nicht, denn mir ist mal wieder das Trinkwasser ausgegangen. Wann lerne ich endlich, dass ich mit einem Liter bei dieser Hitze nicht weit komme? Zum Glück befinde ich mich nun an der dichter besiedelten Südküste. Mein Reiseführer verrät mir, dass am Parkplatz zur Cala en Turqueta in der Ferienzeit eine Bar auf hat. Den Kilometer Umweg nehme ich gerne in Kauf, aber hat sie wirklich auf? Sie hat und mein Trinkvorrat ist gesichert😅.
      In der weitgehend quallenfreien Bucht Cala en Tuequeta stürze ich mich dann auch endlich ins Wasser!

Ein Traum ist die kleine eigentlich nicht direkt am Cami liegende Cala Macarellata. Feinster Sand, Höhlen, türkises Wasser.,. Ich bin begeistert und möchte mich gerade erneut in die Fluten stürzen, als ein schnittiges Motorboot aufkreuzt, ein gutgelaunter Menorciner heraushüpft und laut rufend verkündet, dass er die besten Mojitos der Umgebung zaubert. Na prima, da hätte ich mir den Umweg zur Bar ja sparen können… Wasser scheint er allerdings nicht zu verkaufen und mit Mojito im Hirn und Rucksack auf dem Rücken würde ich es nicht mehr aus der Bucht schaffen. Denn der Aufstieg ist steil.

Nach 20 Kilometern erreiche ich nach diesem wunderbaren Wander- und Badetag die Cala Galdana mit ihren siebziger Bauten aber trotzdem noch immer bildhübscher Lage.
      Und nach einer heissen Dusche genehmige ich mir ihn, den Mojito! In einem kleinen Restaurant mit feinen Speisen und Livemusik😊

Natur pur: Cala del Pilar

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

[Lena] Diese Wanderung war ein absolutes Highlight unseres Menorca-Aufenthalts.

Los ging’s direkt vom Parkplatz Cala del Pilar - mitten in der Pampa im Norden von Menorca. Keine zehn Schritte rein in die Wanderung, und schon waren wir mittendrin in dieser krassen Landschaft ⛰️ Rote Erde, das Rauschen des Meeres in der Ferne, und überall Frühlings-Idylle 🌸

Als wir nach einer Stunde bergab und bergauf (hauptsächlich auf sehr sandigen Wegen) endlich die Cala del Pilar erreichten, hat es sich so ein bisschen angefühlt, als hätten wir einen kleinen Schatz gefunden 🫶🏼

Dieses klare, türkisblaue Wasser, umgeben von hohen Klippen – es hat einfach alles getoppt. Und das Beste? Fast keine Menschen weit und breit - lediglich ein paar Locals mit ihren Hunden, die das klare (aber eiskalte) Wasser sichtlich genossen 🐕

Komplett schwimmen waren wir nicht - das Wasser war einfach zu kalt für uns 🥶 Aber immerhin waren wir mit den Füßen im Wasser 💪🏼

Angekommen in Cala Galdena

March 30 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

[Nadine] Relativ spontan sind wir am Samstag der Heimat entflohen um ein bisschen Vitamin D zu sammeln. Bisher ging der Plan auf! Allein schon der Blick vom Hotel in die Bucht Cala Galdana ist ein Traum. Neben Vitamin D haben wir uns auch vorgenommen, dass wir jeden Tag ein Sportprogramm auf der Agenda stehen haben. Welches wir auch fleißig im Fitnessraum und auf dem spinning-Rad (inkl. Meerblick) umsetzen! Einfach ein Traum hier - keine nervigen Touristen, denn die Insel ist grad relativ wenig besucht. Es sind fast nur Spanier hier, die mal abseits der ganzen Touris, die Schönheit ihres Landes genießen.

P.s. Lena liebt unseren Leihwagen, der aufgrund der Nebensaison upgegraded wurde. SUV fahren ist jetzt voll ihr Ding und demnach gute Übung für unser nächstes Auto! 😏

Achja, und… spanisches Bier ist echt gut, vor allem mit dem Blick aufs Meer! 🍺🌊 🌅

Cala Morell zur Cala Pilar und zurück

May 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Das war unsere längste Tour bis jetzt. Mit dem Bus von Ciutadella nach Cala Morell. Von dort zu Fuß über Algaiarens zur Cala Pilar. Von dort wieder zurück nach Algaiarens. Dann mit dem Bus wieder zurück nach Ciutadella.Read more

Cala Pilar

August 31, 2023, Iberian Sea ⋅ ☀️ 23 °C

I venti oggi sembrano favorevoli, quindi x la prima volta andiamo in una spiaggia a nord: Cala Pilar, bellissima spiaggia di sabbia rossa, che si raggiunge con una camminata di circa 45 minuti. Quando arriviamo noi c'è pochissima gente, si sta benissimo!
      Purtroppo le piogge del giorno prima hanno lasciato qualche strascico e l'acqua a riva non è pulitissima, ma si intravede che i colori sono splendidi.
      Verso mezzogiorno però comincia a piovere e dobbiamo scappare.

11.Tag, 8. Tour CalaG. nach Son Bou

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne brennt erbarmungslos. Wir Wandern bei 28 Grad 15 km Küstenweg.Eine sehr schöne Tour, wenn nicht die Hitze wäre. Vorbei an einem Steinbruch geht es wieder bei jeder Buch runter und wieder hoch. Es dauert, bis das erlösende Bad im Meer kommt.Read more

Cala Pregonda

September 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Oggi siamo stati a Cala Pregonda, una baia appartata a nord, che si raggiunge a piedi partendo dalla vicina spiaggia di Binimel-là.
      Per arrivarci si attraversa un sentiero di sabbia e rocce rosse, il paesaggio è lunare e la baia incantevole, peccato x il cielo coperto che non consente di vedere a pieno i colori del mare. In compenso è pieno di pesci e facciamo snorkeling di brutto!!
      Nel pomeriggio però arriva il sole e finalmente l'azzurro turchese dell'acqua si mostra in tutto il suo splendore!

More exploring

October 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

On our last full day we went to Mass at 11 in Catalan. Then we joined Mark and headed out to Cala Galdana, on the south coast, which offered quite a different experience with sandy beach set in a cove surrounded by tall cliffs and some large hotel developments. Lunch of sardines with salad, finished off with ice cream was very pleasant. We finally found a small hat for baby in the sunshine.
      From here we headed back and then north towards a lighthouse, which we found was 3km down a walk at the end, so didn’t actually see in the end. Next we tried the nature reserve but found the visitor centre closed so settled for a cafe at Es Grau and a paddle on the beach. All very pleasant. There’s nowhere we wouldn’t want to go back to.
      Before returning to the hotel we stopped at another ancient site where there were extensive discoveries of 3 to 1 centuries bc.
      For dinner we had g&t then fish and pork.
      In a few days we packed a good deal, though had less time in the hotel than we might have wished.

3. Tag: Highlights - Strand, Stadt, Land

October 20, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wie immer waren wir gegen 10:00 Uhr startklar: wolkenloser Himmel und Sonne! Die Tour führte uns zunächst zu den nördlichen Stränden Binimel-là und Pregonda. Den ersten erreichten wir noch knapp mit den Rädern, die wir am Dünenzaun festmachten. Wir gingen gleich eine Runde schwimmen und wanderten dann im Badeanzug weiter zu einem sehr schönen Abschnitt mit vorgelagerten Felsen. Hier wurde wieder ausgiebig geschnorchelt 🤿

Dann wieder aufwärmen und zurück zu dem Rädern. Wir aßen einen Snack und dann ging es zurück über die staubige Buckelpiste zum Abzweig weiter Richtung Osten um wenig später zum nächsten Küstenabschnitt abzuzweigen. Es war eine herrlich knapp 7km lange Strecke durch sandige Dünen mit Kräutern und Ginster bis zum Faro de Cavallaria. Der letzte Abschnitt zog sich lange hinauf zur knapp 100m hohen Steilküste. Überraschung! Es gab eine Bar mit leckeren Getränken und wir schlugen bei Kas Limon zu 🍹

Frisch gestärkt fuhren wir wieder zurück und auf zum dritten und letzten Abstecher für heute: die weiße Küstenstadt Fornells, bekannt für ihre Langusten 🦞 der Ort gefiel uns sehr und wir fragten uns, warum wir hier nicht übernachteten. Obwohl es schon 15:30 Uhr war, fanden wir noch ein Restaurant im Zentrum, das sehr einladend wirkte: und auch hier hatten wir Glück und es war eine sehr gute Adresse! Wir saßen draußen und schauten die kleine Gasse mit weißen Häusern und grünen Fensterläden.

Anschließend gab es noch ein Eis und dann ging es um 17:00 Uhr wirklich los nach Es Mercadal. Dieses Mal fuhren wir über den Berg Es Roca. Dieser hatte es mit seiner Steigung nach 50 km in den Beinen wirklich in sich 🥵 als auch das geschafft war, folgte eine sehr schöne Landstraße durch baumgesäumte Felder. Gegen 18:45 waren wir dann zurück am Hotel.

Kurz Frischmachen und dann ging es auch schon los zum Restaurant TasT - ein echtes Highlight! Alle Speisen waren raffiniert und ausgesprochen lecker: crosses Pan con Tomate, gebratener Kürbis mit Joghurt-Chili-Sauce, Gemüse vom Grill (Spargel, Brokoli, Artischocken, Bohnen) auf Creme und Kartoffelcreme mit Kräutersaitlingen und Leber (die war nur für Gabi 😜). Was für eine tolle Wahl!

Ferreries