Spain

Dalí Theatre and Museum

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

We woke up early today to get breakfast on a small coffee shop close to the museum which was next to our apartment. Coffee is not a luxury but a basic human need when doing road trips!

We then arrived at the museum and got a guided tour. Everyone got a newfound appreciation for Dali, which led to a viral trend for the four of us to play with our mustache! 😅😜

The museum was designed and laid out by Dali himself. His remains are in a crypt on the museum, as he wanted to enjoy the steps of the visitors. The main hall of the museum is based on the seating area of an old theatre that burned down, and where a young Dali showcased his paintings at 14.

The visit to Portilligat helped all of us to understand his work better. Karina was especially moved as she had been a lifelong fan of Dali, and she enjoyed seeing his works firsthand. There are really unique pieces and spaces in the museum, such as the fly-eye dome, the treasure room, a living room on the head of Mae West, Galatea of the spheres and several pieces of jewelry that he designed himself.

We ended the tour taking drinks (some PG-13 and some R rated) before leaving towards our next stop: Castell de Sant Ferran.

Via Dalí ins Vorgebirge

September 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und motiviert sind flugs unsere sieben Sachen gepackt. Wir wenden uns heute von der Küste ab und fahren in Richtung Mittelgebirge, Vorpyrenäen, wie sie mein Reiseführer nennt. Als erstes geht es nach Figueres ins Dalí-Museum, wie gestern geplant.

Ich kann schon einmal sagen: Eines der wenigen Museen meines Lebens, bei denen mir auch nach Stunden nicht langweilig wurde. Unglaublich abwechslungsreich und anregend. Wir haben ganz viel entdeckt, und doch bin ich sicher, mehr noch als bei Gaudí, ganz viel nicht erkannt zu haben. Beim nächsten Mal mit Führung! Die Bilder hier sind eine klitzekleine Auswahl. Viel Respekt hat Dalí bei mir für seine vereinzelten realistischen Gemälde bekommen - er war offenbar ein richtig guter Maler, nicht nur ein extravagantes kreatives Genie.

Dass wir wieder mit dem ersten Schwung nach Öffnung rein sind, ist ein Vorsprung vor den holländischen, französischen und deutschen Schulklassen, die nach uns einfallen. Warum haben wir solche Ausflüge eigentlich seinerzeit nicht gemacht ? Das Museum wird als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet, und das trifft es, überall sind gestalterische Merkmale, Skulpturen, viel mehr als nur Gemälde. Einfach fantastisch!

Anschließend starten wir ins Land, unterwegs zu mehreren kurzen Zwischenstopps wie der mittelalterlichen Stadt Besalú (recht überlaufen von turistas), der romanischen Brücke von Llierca (total einsam), dem "Dorf am Rande des Abgrunds" - Castellfollit. Unser Hostal in Les Preses funktioniert mal wieder menschenleer, die Türe öffnet sich auf Knopfdruck, an der Rezeption liegt der Schlüssel mit einem Zettel mit meinem Namen. 🤷‍♂️

In dem kleinen Vorort von Olot tun wir uns unerwartet schwer mit einem Abendessen um Sechs. Wir waren gewarnt; um die Zeit isst man in Katalonien noch nicht. Also fahren wir die paar Minuten nach Olot zurück und versuchen dort unser Glück. Obwohl ich explizit nach Abendessen frage ("para cenar" - denke ich zumindest, dass es das bedeutet 😇), gibt es doch nur Tapas, die der Bartender zubereitet; der Koch kommt erst um Acht. Die halbe Tapas-Karte rauf und runter erweist sich als unerwartet erfreulich - lecker und sättigend. Max' Highlight sind frittierte Ziegenkäsebällchen mit süßer Soße, meines Calamares in Soße aus der eigenen Tinte. Lecker!

August 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

We stopped for a few hours in Figueres on our way to Cadaques. This town is known as the home of surrealist Salvador Dalí. We visited the impressive Dalí Theatre-Museum (designed by Dalí himself) which showcases all the various aspects of his art!Read more

May 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Wir fahren weiter Richtung Norden und finden mit dem Camping Aquarius im Golf de Roses in der 2. Nacht wieder einen wunderschönen Platz, der allerdings auch fest in deutscher Hand ist. Und hier erleben wir nach fast 6 Wochen kurz vor den Pyrenäen den ersten Regen unserer Reise! Er tut unserem WoMo so gut (und der Natur natürlich auch!).

Wir gönnen uns einen Rasenplatz (Nr. 201) für 2 Nächte, um am Folgetag nach Figueres zu fahren und dort vor allem das Teatro-Museo von Dali zu besuchen. Und Online-Buchungen incl. Führung können so einfach sein. Man bekommt eine(!) Mail mit 2 Tickets für die richtige Uhrzeit am richtigen Tag, die man im Wallet ablegen und problemlos abrufen kann. Warum bekam unser Veranstalter für die Alhambra das nicht hin?

Da wir noch sehr früh sind, zieht es uns zuerst zum Castell San Ferran, welches jedoch montags geschlossen ist. Wir schlendern ein wenig durch den recht hübschen Ort und verweilen auf einem netten Platz in Museumsnähe, ehe um 16.00 Uhr unsere gebuchte Führung beginnt.

Das Teatro-Museo gilt als Meisterwerk des Surrealismus. Es wurde von Dali (1904-1989) selbst gestaltet und 1974 eröffnet. Der ganze Komplex mit seinen 5 Etagen gilt als das größte surrealistische Gesamtkunstwerk der Welt und zeigt die Kunst von Dalí in ihrer ganzen Bandbreite und Ausdruckskraft während seiner gesamten Schaffenszeit. Es gibt einen Überblick über die Spitzenwerke des Malers. Dazu gehören seine ersten künstlerischen Erfahrungen bis hin zu seinen letzten Werken. Sogar Peter war begeistert.

Figueres - heute Dali statt Golf

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Der Stellplatz unterhalb vom Castell in Figueres war optimal. Heute ist das Wetter nix für Golf und wir haben einen super Tipp (danke Karlheinz) bekommen. Das Dali Theater-Museum ist nur ca. 800 m zu Fuß entfernt. Wir dachten, wir sind zur Öffnung 10:30 Uhr die Ersten, aber falsch – Schulklassen und andere Besucher stehen schon an.
      Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol (geboren 11.05.1904 in Figueres, gestorben 23.01.1989 in Figueres) war ein begnadeter spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.
      Das heutige Museumsgebäude beherbergte in Dalís Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden. Das ältere Gebäude wurde während des span. Bürgerkrieges zerstört und blieb jahrzehntelang eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueres im Jahr 1960 zusammen beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Hier wirkte er 10 Jahre mit und schuf sich sein Museum. Dali ließ sich in der Krypta begraben, unter der Glaskuppel.
      Wir verbringen über 2 Stunden in dieser wunderbaren Ausstellung und sind total begeistert von dem Künstler und seiner Vielfältigkeit, tolle Werke, tolle Arrangements – was geht in so einem Kopf wohl vor. Völlig platt von den Kunstwerken suchen wir eine Taverne auf und essen unsere letzten Tapas in Spanien. Danach letzter Einkauf beim Mercadona, tanken und ab auf die Autobahn. 16 Uhr passieren wir die spanisch-französische Grenze und finden unseren heutigen Stellplatz 18 Uhr in Mèze am Bassiin de Thau. Es hat nun schon kühle 10,5 Grad. Wir tanken Wasser, machen uns eine leckere Brotzeit und duschen danach in unserem WoMo.

March 28 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol ...

So ganz glatt sitzt er nicht ...

https://www.vice.com/de/article/8qwp9v/das-surr… ...

Salvador Dalí

November 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Von Carcassonne geht es wieder zurück an die Küste nach Figueres. Hatte ich vorher noch nie gehört. Der dort geborene Künstler ist sicher jedem bekannt. Was wäre wohl aus diesem Ort geworden, wenn Dali sein Museum in Madrid oder anderswo gestaltet hätte.
      Das größte Problem ist wie immer die Parkplatzsuche. Danach bummeln wir noch durch die modernisierte Fußgängerzone und genießen die winterliche Leere.

Das Museum ist ein großes Farbspektakel auf mehreren Ebenen und eine Herausforderung an Augen und Hirn.
      Dali war ohne Zweifel einer der größten Exzentriker der Kunstgeschichte und ein begnadeter Provokateur. Sein Grössenwahn kannte keine Grenzen. Er zählt zu den populärsten Künstlern der Welt, bekannt geworden durch seinen dekadenten Lebensstil, seinen Schnurrbart, seine provokativen Attitüden und seine bizarren, surrealistischen Bilder. Er sagte von sich: Ich bin der Surrealismus.

Um das Jahr 1929 hatte Dali seinen persönlichen Stil gefunden, der ihn berühmt machen sollte - die Welt des Unterbewusstseins, die während unserer Träume zurückgeholt wird. Bilder von brennenden Giraffen und schmelzenden Uhren wurden Dalis Erkennungszeichen. Die Psychoanalyse bezeichnete Dalí als Offenbarung seines Lebens. Er hat sich intensiv mit Sigmund Freud befasst und ihn auch persönlich getroffen.

Seine Faszination für den deutschen Führer und für den spanischen Diktator Franco waren sehr umstritten und brachten ihm den Ausschluss aus der surrealistischen Bewegung ein.

1969 wurde er von Chupa Chups gebeten, ein neues Logo zu entwerfen. Dali hat den Namen Chupa Chups in eine bunte Gänseblümchenform integriert. Um die Wirkung der Marke zu erhöhen, schlug Dali sogar vor, das Logo oben auf dem Lutscher und nicht seitlich zu platzieren, damit es noch intakt gesehen werden kann.

Künstlerisch sicherlich herausragend. Bei einigen Dingen steht man allerdings davor und fragt sich, was der Mann geraucht hat.

Figueres Dalí Museum

March 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Moin Leute,

da das Wetter heute auch zu wünschen übrig ließ, sind wir mit dem Bus in den ca. 20 Kilometer entfernten Ort Figueres gefahren.
      Dort haben wir das Dalí Museum besucht.

17 Euro Eintritt pro Person. Super interessant das Ganze. Gute 2 Stunden verbrachten wir dort und waren fasziniert und amüsiert über die Kunst 🙃 verrückter Typ. Hat sich wirklich gelohnt.

March 27 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Stopp in Figuères war sehr sonnig und geprägt von dem Künstler Salvador Dalí, der sich 1970 aus einem ehemaligen Theater ein eigenes Museum für seine surreale Kunst schuf. Sehr beeindruckend...seht selbst!
      Übrigens sind das Portrait von Abraham Lincoln und die nackte Frau ein und dasselbe Gemälde - aus bunten Quadraten zusammengesetzt! Ich habe das zufällig entdeckt, als ich die Frau fotografieren wollte und plötzlich den amerikanischen Präsidenten sah.🙃

Salvatore Dali und dann la France

October 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen bin ich um 10 losgefahren nach Figueres ins Dali Museum. Um 12.15 war mein Ticket gültig. Ich war etwa 1 Std im Museum und kam raus. Erschlagen von den vielen verschiedenen Bildern und Figuren. Zum Auto musste ich eine halbe Stunde zurück laufen. Habe meinen Hunger und Durst gestillt und bin dann losgefahren. Noch schnell einmal volltanken vor der Grenze. Und dann fahre ich schweren Herzens nach Frankreich. Dankbar fuer die vielen schönen Erlebnisse und glücklich dass alles gut abgelaufen ist. Nun fahre ich noch ein Stück und wenn ich muede bin, suche ich einen Camping zum Übernachten. Es ist auch in Frankreich schoen.Read more

Figueres, Фигерeс, 17600, Фигерас