Spain
Foz

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 62

      Markt - Tag in Foz

      February 13 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

      Huch, wo bleibt denn der Bäcker? Ach 🤦‍♀️, der steht sicher gleich nebenan, denn hier ist Dienstags Markt. Yeah, heute wird geshoppt auf dem Markt. Super Produkte, da können wir einfach nicht "Nein" sagen 😂. Doch erstmal holen wir uns frisches Brot.
      Später ist die Ausbeute Paprika, Weintrauben, Salami und meinen geliebten Ziegenkäse. Die Leute hinterm Verkaufsstand richtig cool drauf.
      Übrigens ist der Markt 2 Schritte entfernt, also gleich nebenan.
      Anschließend geht's auf Fahrrad Tour.
      Read more

    • Day 60

      Traumplätzchen in Foz gefunden 🥳

      October 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

      Endlich sind wir wieder mal auf einem Stellplatz gelandet, auf dem wir uns rundherum wohl fühlten. Moncho, der super freundliche Betreiber des etwas außerhalb von Foz gelegenen Platzes zeigte uns voller Stolz jede Ecke seines liebevoll angelegten Platzes, der nur von wenigen Womos belegt war 🙏.

      Ein schöner Spaziergang führte uns auf einem hübsch angelegten Weg an der Küste entlang in das Städtchen Foz. Der Ort ist um diese Jahreszeit bis auf den etwas lebendigeren Teil rund um den Hafen etwas verschlafen. Aber wir hatten Glück, gestern am 12. Oktober war "Fiesta Nacional de España" und so herrschte die von uns so geliebte Sonntagstimmung. Deutsche Grieskrämigkeit kennt man hier anscheinend nicht 😉.

      Heute erkundeten wir dann die Gegend bis nach San Cibrao mit dem Rad (53 km, 410 HM). Für morgen ist schlechtes Wetter avisiert und so werden wir den Regentag nutzen und uns nach drei schönenTagen auf den Weg Richtung Santiago de Compostela machen.

      @juergenft: Danke für den tollen Tipp 🤗!
      Read more

    • 🌟🌟🌟 Stellplatz Foz

      October 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      ***** Atalaia Camper Park (3 Tage): Das war bisher für uns der schönste Stellplatz in Nordspanien. Moncho betreibt den Platz mit Herz und Seele. Alles ist liebevoll angelegt, die Parzellen sind ausreichend groß, die Sanitäranlagen sind gepflegt, es gibt Waschmaschinen, Trockner und sogar ein Bügelbrett. Man kann sich hier Fahrräder und auch ein kleines Auto leihen. Moncho hat sogar für einen Restaurant und Supermarkt Lieferdienst gesorgt. Er geht täglich auf dem Platz herum und fragt nach dem Wohlbefinden seiner Gäste. Einen besseren Gastgeber gibt es nicht ❤. WLAN war auch super. Preis 13 € 💡 (Stand 10/2022)

      https://g.co/kgs/2zwp1k

      https://www.promobil.de/stellplatz/-59c66b09e85…

      Aktivitäten:

      Auf keinen Fall versäumen sollte man einen Besuch des berühmten Strandes Playa de As Catedrais. Die Naturschönheit dieses Küstenabschnitts offenbart sich nur bei Niedrigwasser. Nur bei maximaler Ebbe kann man die über 30 m hohen Felskarkaden, die der Playa de As Catedrais ihren Namen geben, über den weiten Sandstrand erreichen.

      Ringsum kann man Höhlen, Felsformationenen und -klippen erkunden. Die Felswände leuchten in allen möglichen Farben. Bei einsetzender Flut verwandelt sich die Landschaft komplett und die Playa de As Catedrais verbirgt ihre Schätze wieder unter dem Meer.

      💡 Tipp: Vor einem Besuch unbedingt die Gezeiten in Erfahrung bringen! In der Hochsaison muss man sich im Vorfeld ein (kostenloses) Ticket besorgen. Vor Ort gibt es auch für Wohnmobile geeignete Parkplätze.

      Am Strand der Kathedralen ❤
      https://www.komoot.de/tour/950342991?ref=atl

      🌟 Schöner Küstenspaziergang nach Foz
      https://www.komoot.de/tour/951289410?ref=atl

      Radtour von Foz über Burela nach San Cibrao
      https://www.komoot.de/tour/952047102?ref=atl
      Read more

    • Day 75–76

      Day 75 - Foz to Ferrol

      July 5 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      It’s now been several days since we entered the land of the Galicians. They are on the whole friendly and welcoming despite living in a land of the mizzle.
      We were awoken by the ever present sea gulls!
      Then after a very good breakfast we walked to a very small, rural train station ( literally a platform with a shelter - the time table sellotaped to the inside of the shelter) of course this was in the mizzle.
      The train turns up when it feels like it - today that was 25 mins late! - remind you of anything?
      We were glad there were others waiting 🤪
      The journey took us the remaining section of the north coast and then inland and west to the town of Ferrol - the start of the Camino Inglis.
      We passed coastline and beaches then acres of eucalyptus forests- this seems to be the main tree in Northern Spain. ( just missing the koalas!)
      We arrived in Ferrol in the sunshine. This is another thriving, busy port town, with a naval dock.
      We met some of the naval cadets washing their uniforms at the launderette.
      As usual the bars and restaurants are busy and thriving plus Spain has just beaten Germany so the street outside has turned into a fiesta 😳
      We are hoping for some sleep before an early start and the first section of the Camino Inglis. Let’s hope the locals allow this and our windows cut out some of the celebrations!!
      Simon is hoping for no smelly marshes and sticky bun flies!
      Adios amigoes
      Read more

    • Day 76

      Foz am kantabrischen Meer

      June 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Gestern sind wir von Fisterra 250km Richtung Nordosten weitergezogen. Foz ist unser neues Ziel.

      Unterwegs staunen wir beim Anblick der unglaublich grünen, bergigen Landschaft. Unser Navi sagt uns, dass wir während der 150km um die 2000 Höhenmeter überwinden, immer wieder geht es rauf und dann wieder runter. Vergleiche mit den österreichischen Alpen drängen sich förmlich auf... obwohl die Ausläufer der Picos de Europa noch weit entfernt sind.

      Auf dem Atalaia Camperpark fühlen wir uns sehr wohl, und der Betreiber Moncho kümmert sich hervorragend um seine Gäste.

      Der Atlantik ist in Sichtweite, wir brauchen mit den Fahrrädern nur ein paar Minuten bis zur Steilküste, die immer wieder von schönen Naturstränden unterbrochen wird.

      Die Gemeinde hat hier einen einzigartigen Küstenpfad angelegt, der sich in vielen Bögen immer ganz nah an den Kanten der Steilküste entlang windet. Alle paar Meter finden sich neue Fotomotive. Wir können uns gar nicht satt sehen.

      Besonders fällt uns auf, dass die Seefeige, eine Sukkulentenart, die fast überall auf der Iberischen Halbinsel auf Sanddünen und Klippen wächst, hier wie ein Vorhang viele Meter weit an den Klippen herunter hängt, mit den Wurzeln taucht sie teilweise sogar in den Atlantik. Leider blühen die Seefeigen gerade nicht, was für eine leuchtende Pracht diese hängenden Gärten zur Blütezeit sein müssen.

      Das Wetter meint es auch gut mit uns, es ist hier nicht mehr so heiß wie weiter unten im Süden, aber die Sonne verwöhnt uns... und endlich ist es mal windstill! Herrlich!

      Falls ihr mal Lust auf Berge, Wälder, grüne Wiesen und eindrucksvolle Steilklippen habt... schaut in Galizien vorbei!

      PS: Konnten heute der Mercadona-Fischtheke nicht widerstehen. Gekauft haben wir einen großen Corvina, geliebäugelt haben wir aber auch mit den Seeteufeln, die uns anzugrinsen schienen... vielleicht gibts die morgen? 😋😋😋
      Read more

    • Day 41

      Galicien

      October 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

      Eine wundervolle Küstenlandschaft mit Stränden wie in der Karibik lassen uns staunen, nur das Wetter ist nicht ganz so karibisch☺️
      Eher stürmisch und durchwachsen, aber davon lassen wir Nordfriesen uns ja nicht abhalten, sondern rein in die Windjacken schlüpfen und dem Sturm trotzen!
      Ist doch nur bisschen Wind, mit Böen von 90 kmh, denn Schräglage auf dem Rad sind wir ja gewohnt 😅

      Unseren Übernachtungs-Platz verdanken wir Jürgen und Ute von "juergenft".
      Der Stellplatz Atalaia Camper Park bei Foz ist superschön angelegt, mit allem was das Camperherz höher schlagen läßt und einem zuckersüßen Betreiber dazu. Echt zum Knuddel 😉 und die Betreiberin erst,: meint Günnie dazu 😅
      Danke euch beiden für diesen tollen Tipp 🥰
      Read more

    • Day 66–68

      Als ich Dienstags ein paar Besorgungen erledige fällt mir durch Zufall ein batteriebetriebener Gravurstift in die Hand. Ich muss nicht lange überlegen und weiß gleich, dass das die Chance ist meine so tief verborgene Kreativität endlich nochmal zu entfachen. Seit gut 1 1/2 oder gar länger hat sich in meinen kreativen Phasen meist alles um die Erschaffung eines vorab festgelegten Kunstwerkes gedreht. Ich weiß tatsächlich nicht, wann ich das letzte mal kreativ war des Kreativ-Seins wegen und ohne vorab festgelegten Vorstellungen über das Endergebnis. Und so nutze ich die Chance sammle Treibholz aller Art und beginne es ganz planlos zu gravieren. Stück für Stück arbeite ich mich voran und verwirkliche mich immer wieder in neuen Formen und Mustern. Und es tut so gut ohne ein konkretes Bild im Kopf zu haben, einfach darauf los zu werkeln und sich selbst vom Ergebnis überraschen zu lassen. ✍🏼🪵🌊🌞Read more

    • Day 62

      Mit dem Rad an der Atlantikküste entlang

      February 13 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      So ein schönes Stück Erde hier. Wir fahren immer am Atlantik entlang. Schöne Buchten, tolle Strände und schroffe Felsen steigen aus dem Wasser, denn es ist gerade Ebbe.
      Am Anfang kamen wir gar nicht so recht voran, überall tolle Spots zum fotografieren 🤭.
      Nach gut 12 km legten wir eine Pause ein mit einem schönen Ausblick. Bevor wir die Rückreise antreten, wird natürlich die Temperatur des Atlantik getestet, okay, 'n bisschen zu kalt 😂😂, aber irre schön.
      Mit der Rückfahrt kam auch die Flut wieder rein. Bei Ankunft am Womo war die "Badewanne" vor'm Stellplatz auch fast wieder voll 😬🤭😂.
      Wir fangen die letzten Sonnenstrahlen des Tages ein, bevor es ins Womo geht. Ein schöner Sonnentag geht zu Ende.
      Read more

    • Day 61

      Hola aus Foz direkt am Atlantik 🌊

      February 12 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute Nacht wurden wir zeitweise ganz schön durchgeschüttelt. Kurze böige Winde 🌬 treffen auf das Womo. Viele Camper haben nachts ihr Womo umgeparkt....in die hintere Reihe...Schisser 🤭😉😂😂😂.

      Den Vormittag verbringt Ralf damit unsere Rückfahrt zu planen...möglichst ohne Maut...gar nicht so einfach😬. Ich versuche mich einzubringen, kann aber schlecht Landkarten auf dem Kopf lesen 🤷🏻‍♀️...also mach ich mal Klarschiff im Womo...muss ja auch mal sein.
      Read more

    • Day 53

      Was für ein hübsches Stellplätzchen...

      June 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      ... "Atalaia Camper Park" in Lugo. Der aufmerksame und freundliche Besitzer hat für seine Gäste eine Wohlfühloase geschaffen, mit sehr viel Liebe zum Detail. Hier bleiben wir... 😎🏝️🍹🍸

      Wie immer bei unserer Ankunft: erst einmal die Gegend begutachten und erkunden 😉 Fünf Minuten Fußweg bis zum Meer. Vorbei an hübschen Häusern und Wiesen. An der Steilküste entlang ist ein kilometerlanger Wanderweg angelegt, der sich sehr schön in die Natur einfügt. So schlenderten wir an der Küste entlang und genossen die Sicht auf den Atlantik mit seinen Felsspitzen, die aus dem Meer ragten. Es war gerade Flut. Die Sicht zur anderen Seite zeigte die grüne Landschaft mit seinen Bergen.

      Uns dreien geht es sooo richtig gut 😊🙏

      Ach ja, Chefkoch Schnucki hat einen delikaten Oktopus zubereitet. Läääcker war's 😋😋😋
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Foz, フォス, Фос, 福斯

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android