Spain
Franco, El

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 30

      La Caridad/A Carida

      June 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

      Was soll ich euch sagen, heute morgen weg um 7 Uhr 30 und Regen und ich hab gestern meinen Ponscho verloren.
      Macht nix, hier hat schon eine Bar offen, also erst frühstücken, da kommen die besten Ideen.
      Wer sagt's denn, um 8 Uhr 30 fährt ein Bus bis Navis, den nehmen wir, bis dahin scheint wieder die Sonne. So war's dann auch und dann marschierten wir , nachdem wir 16 mkm gefahren waren , 13 km nach A Caride. Heut war es verdammt schwül durch den Regen. Wir konnten auch noch die letzten 2 Betten in einer der schönsten Herbergen ergattern. Ihr braucht nicht glauben, dass ich die einzige Pilgerin im Bus war, nein alle Pilger, die gestern im Hostel waren od.wir schon kannten, trafen sich hier wieder und fuhren weiter als ich . Also kein schlechtes Gewissen, noch dazu hab ich Probleme mit dem Knie. Ohne Ibuprofen geht's gar nicht.
      In Herberge angekommen, etwas eingekauft und schon regnete es wieder und ein Gewitter kam dazu.
      Zum Glück gab's hier im Ort einen Chinaladen, wo ich mir einen Poncho kaufen könnte, denn es ist bis Dienstag wieder Regen angesagt, aber in Galicien regnet es sowieso mehr, wo wir in 2 Tagen sein werden, weg von der Küste. Jetzt heißt der Camino auch nicht mehr Küstenweg, sondern del Norte.
      Außerdem kamen wir heuteauf einem Markt vorbei, Textilien, Gemüse,... und Geselchtes, schaut euch das Foto an, hab ich noch nie gesehen.
      Read more

    • Day 28

      Villapedre to La Caridad

      September 30, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 66 °F

      This has been pretty easy day. I have more energy than when we arrived yesterday and we have gone out to eat and we'll go to the grocery store later. Moriah pointed out that our nice hotel here only cost three Euros more than the horreo, which sounds "horrible".

      This was a pleasant day for walking, overcast and not too hot. We walked 12 miles. At one point a little dog came barking and bearing down on us, and jumped Moriah and scraped her leg. I I swung my poles a little and it ran off. We walked a few more yards, realized we had missed a turn, and went back. The dog was barking at us again but when we started back to our missed turn it quieted down and went back to its house. Maybe it was just watching out for us!

      Rain is expected tomorrow, which we are not happy about. But this is the Camino, and you take whatever comes.

      (Later) There is a festival going on here. The grocery store was closed but we were able to eat churros and chocolate at the festivities. This is basically like the county fair and doesn't have any regional/cultural feeling. We'll wear earplugs tonight!
      Read more

    • Day 127

      Auf den Klippen

      July 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

      Am späteren Nachmittag finde ich mich alleine mit Sam auf den Klippen der Nordküste wieder. Wir verbringen lange Pausen miteinander, reden, aber schweigen auch viel. Es ist ein besonderer Tag für mich und die atemberaubende Landschaft tut ihr Übriges.

      Als wir es endlich nach Tapia de Casariego schaffen, ist es schon früher Abend. Wir kaufen unser Abendessen im Supermarkt und Picknicken, bevor wir uns auf den Weg zum Campingplatz machen, wo Sarah für uns Schlafplätze in Zelten reserviert hat. Auf dem Weg dahin erschallen plötzlich Rufe vom Strand auf der anderen Seite der Bucht und wir sehen ein paar wild fuchtelnde Arme. Da sitzen sie: alle unsere Caminofreunde, die längst angekommen sind und seit dem am Strand relaxen. Wir beeilen uns, zu ihnen zu stoßen und bekommen erst mal ein Bier in die Hand gedrückt.

      Den Sonnenuntergang hinter dem Campingplatz schaue ich mir mit Sam und Addie an. Mir wird bewusst, dass es vermutlich der letzte Sonnenuntergang über dem Meer für mich sein wird, bis ich Finisterre an der Costa da Morte erreiche. Denn davor geht es ins Inland.
      Read more

    • Day 222

      Camping GRANDELLA-Playa de Porcía

      December 8, 2024 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

      Après deux nuits avec peu de sommeil suite aux bourrasques de la tempête Daragh, on a décidé de faire une mini étape et de s’arrêter dans un camping un peu à l’écart de l’océan.

      Dans l’après-midi nous sommes tout de même aller faire un petit tour sur la plage pour voir les vagues.Read more

    • Day 26

      La Caridad

      September 4, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      La Caridad est une ville étonnante, avec des magasins, des bars mais pourtant endormie.
      J'ai rapporté une bouteille de vin à partager au gîte, et des Américaines ont fait de même... Heureusement un Anglais et deux Italiens nous ont aidé.Read more

    • Day 27–28

      Von Lluarca über Navia nach La Caridad

      October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

      Trotz der sehr vollen Herberge in Luarca konnte ich doch sehr gut schlafen und machte mich gleich um 7 Uhr auf den Weg ins 35 km entfernte La Caridad. Das erste Etappenziel hieß jedoch erst einmal Frühstück, was sich auf den ersten 13 km nicht realisieren ließ. Doch dann am Straßenrand eine kleine Bar mit einem sehr freundlichen Inhaber. Ein Schinken- und ein Schnitzelbrötchen, dazu zwei frisch gepresste O-Saft für 7,80 Euro ließen auch das grausige, regnerische und windige Wetter ein wenig in Vergessenheit geraten. Direkt danach ging es in Richtung Küste, wo auch mein geliebtes Meer wartete. Schon die ersten Küstabschnitte waren wieder eine Wohltat für meine Augen und die Brandung für meine Ohren. Danach gings nach Navia einer kleinen Hafenstadt, wo ich direkt am Ortseingang ein paar coole Grafitti und in einem Einkaufszentrum, in dessen Kaffe lecker Mittag machte. Auch hier, ein fettes Omlet, dazu zwei kleine Schweinerippchen, Nachspeise- in der Art einer Creme Brülee und zwei frischen Osaft 11, 70Euro. Da kann der Schwabe nicht meckern. Jetzt warteten noch rund 10 km auf mich, um zur Unterkunft zu gelangen. Nach einem kurzen aber heftigen Gewitter war ich dann aber auch schon angekommen. Kurz davor entdeckte ich den mir bis jetzt bekannten größten Ochsen. Ein riesiges Vieh. Würde fast auf die Größe eines Büffels tippen.
      35 km - die letzte derartig lange Etapoe auf meinem Tripp, der jetzt "nur" noch 210 km andauert.
      Read more

    • Day 127

      Die Kunst des Pausemachens

      July 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

      Auch heute stehen uns wieder mehrere Küstenvarianten zur Verfügung und Sarah, Sam, Maru, Nathalie und ich machen uns mit Freude auf den Weg dorthin. Schon bald holen uns Addie und Amy ein. Irgendwie hat Sam scheinbar uns allen beigebracht, was es bedeutet, häufige Pausen so richtig zu genießen. Mir fällt vor allem an mir selbst auf, dass ich kaum noch einen Drang verspüre, am Tagesziel anzukommen und dass es mir egal ist, wie spät es wird. So sehr im Moment gelebt wie jetzt, habe ich wohl noch nie.
      "Sam bringt mir die Kunst des Pausemachens bei", werde ich später zu unseren Freunden sagen.
      Read more

    • Day 141

      132. Etappe: La Caridad

      November 20, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

      Heute wars n bissl ungemütlich, zunächst gings bei leichtem Regen los - der verflüchtigte sich aber schnell. Leider blieb es drübe und die Temperaturen einstellig.
      Die Küste war immer noch in Sichtweite, auch wenn ich nicht direkt daran entlang gewandert bin. Viele kleine hübsche Dorfkirchen gab es (leider nur von außen) zu bestaunen.
      Begleitet wurde ich heute von vielen durchaus witzigen Botschaften eines Mitpilgers, die aber einen ernsten Hintergrund haben. Denn so manche Pilger und Wanderer hinterlassen leider ihre Spuren in der Natur ohne darüber nachzudenken. 😓
      In der Herberge hab ich nun wieder freie Bettwahl und kann mich in der Mikrowellenküche voll entfalten. Den Temperaturen entsprechend gibt es wieder eine der leckeren Suppen ausm Karton 😋
      Ab morgen könnte ich mich nun auf den Weg ins Inland begeben und den "Camino historico" laufen, aber irgendwie kann ich mich noch nicht von der Küste verabschieden und werde mich wohl für eine sehr kurze, aber lt. verlässlichen Pilgerquellen, wunderschöne Route über den E9 direkt an der Küste entscheiden und erst übermorgen so langsam nach Galicien und weg von der Küste pilgern.
      Read more

    • Day 32

      Tag 32 (Valdepares -27,8 km)

      August 26, 2024 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

      Heute habe ich die dickste Raupe meines Lebens gesehen. Angeblich von einem Tabakspinner -aber ich konnte kaum glauben, wie riesig Raupen werden können.

      Gelaufen wurde wieder in der deutschen Gruppe -obwohl für die anderen beiden klar war, dass sie in La Caridad bleiben möchten und es mich noch etwas weiter Richtung Ribadeo zieht. Ich liebe gute Gesellschaft -aber alleine sein liebe ich auch. Und ich merkte, dass mir das mit mir Alleinsein irgendwie fehlte. Also Zelt und Campingplatz, das war der Plan.
      Zwei Frühstückspausen später waren auch schon 15 km vorbei. Ich habe in der Sonne geschmort und die Natur genossen. Auch, dass kein Regen da war! Es sind eben die kleinen Dinge des Caminos.

      Der Campingplatz, wo ich mit schmerzenden Füßen ankam, war ziemlich schön. Sehr urig, klein und günstig, sogar mit kleiner Küche! Die Besitzer sprachen wenig Englisch, aber wir haben uns verständigt und da es in der Küche keinen Topf gab, wurde mir prompt einer aus der eigenen Sammlung gegeben. Perfekt! Für einen Wucherpreis habe ich dann im hauseigenen Shop Nudeln, Tomatensoße und Shampoo gekauft -Shampoo gehörte dabei nicht zu meiner Mahlzeit. Ich hab also Nudeln gekocht und hatte ein halbwegs gutes Abendessen. Noch schnell Sachen waschen, aufhängen, in der Hoffnung, dass diese bis zum Morgen trocknen und dann habe ich mich auch schon ins Zelt gelegt... Es war eine sehr frühe Nacht!
      Read more

    • Piñera to Tapia de Casariego

      June 11, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 55 °F

      It was on this stretch last year that I walked too fast and got shin splints. I'm happy to report that I made it today uninjured. 😊
      And additionally I walked an extra 2.5 km to be closer to the coast, which was beautiful.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Franco, El

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android