Spain
Fundación Gala Salvador Dalí

• Day 192

August 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

We stopped for a few hours in Figueres on our way to Cadaques. This town is known as the home of surrealist Salvador Dalí. We visited the impressive Dalí Theatre-Museum (designed by Dalí himself) which showcases all the various aspects of his art!Read more

• Day 8

Via Dalí ins Vorgebirge

September 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und motiviert sind flugs unsere sieben Sachen gepackt. Wir wenden uns heute von der Küste ab und fahren in Richtung Mittelgebirge, Vorpyrenäen, wie sie mein Reiseführer nennt. Als erstes geht es nach Figueres ins Dalí-Museum, wie gestern geplant.

Ich kann schon einmal sagen: Eines der wenigen Museen meines Lebens, bei denen mir auch nach Stunden nicht langweilig wurde. Unglaublich abwechslungsreich und anregend. Wir haben ganz viel entdeckt, und doch bin ich sicher, mehr noch als bei Gaudí, ganz viel nicht erkannt zu haben. Beim nächsten Mal mit Führung! Die Bilder hier sind eine klitzekleine Auswahl. Viel Respekt hat Dalí bei mir für seine vereinzelten realistischen Gemälde bekommen - er war offenbar ein richtig guter Maler, nicht nur ein extravagantes kreatives Genie.

Dass wir wieder mit dem ersten Schwung nach Öffnung rein sind, ist ein Vorsprung vor den holländischen, französischen und deutschen Schulklassen, die nach uns einfallen. Warum haben wir solche Ausflüge eigentlich seinerzeit nicht gemacht ? Das Museum wird als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet, und das trifft es, überall sind gestalterische Merkmale, Skulpturen, viel mehr als nur Gemälde. Einfach fantastisch!

Anschließend starten wir ins Land, unterwegs zu mehreren kurzen Zwischenstopps wie der mittelalterlichen Stadt Besalú (recht überlaufen von turistas), der romanischen Brücke von Llierca (total einsam), dem "Dorf am Rande des Abgrunds" - Castellfollit. Unser Hostal in Les Preses funktioniert mal wieder menschenleer, die Türe öffnet sich auf Knopfdruck, an der Rezeption liegt der Schlüssel mit einem Zettel mit meinem Namen. 🤷‍♂️

In dem kleinen Vorort von Olot tun wir uns unerwartet schwer mit einem Abendessen um Sechs. Wir waren gewarnt; um die Zeit isst man in Katalonien noch nicht. Also fahren wir die paar Minuten nach Olot zurück und versuchen dort unser Glück. Obwohl ich explizit nach Abendessen frage ("para cenar" - denke ich zumindest, dass es das bedeutet 😇), gibt es doch nur Tapas, die der Bartender zubereitet; der Koch kommt erst um Acht. Die halbe Tapas-Karte rauf und runter erweist sich als unerwartet erfreulich - lecker und sättigend. Max' Highlight sind frittierte Ziegenkäsebällchen mit süßer Soße, meines Calamares in Soße aus der eigenen Tinte. Lecker!

• Day 3

Dalí Theatre and Museum

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

We woke up early today to get breakfast on a small coffee shop close to the museum which was next to our apartment. Coffee is not a luxury but a basic human need when doing road trips!

We then arrived at the museum and got a guided tour. Everyone got a newfound appreciation for Dali, which led to a viral trend for the four of us to play with our mustache! 😅😜

The museum was designed and laid out by Dali himself. His remains are in a crypt on the museum, as he wanted to enjoy the steps of the visitors. The main hall of the museum is based on the seating area of an old theatre that burned down, and where a young Dali showcased his paintings at 14.

The visit to Portilligat helped all of us to understand his work better. Karina was especially moved as she had been a lifelong fan of Dali, and she enjoyed seeing his works firsthand. There are really unique pieces and spaces in the museum, such as the fly-eye dome, the treasure room, a living room on the head of Mae West, Galatea of the spheres and several pieces of jewelry that he designed himself.

We ended the tour taking drinks (some PG-13 and some R rated) before leaving towards our next stop: Castell de Sant Ferran.

• Day 7

March 28 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol ...

So ganz glatt sitzt er nicht ...

https://www.vice.com/de/article/8qwp9v/das-surr… ...

• Day 4

Museum Salvador Dali

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

„Ich möchte, dass mein Museum wie ein einziger Block ist, ein Labyrinth, ein grosses, surealistisches Objekt.“ Die Stadt übergab 1961 Salvador Dali das Stadttheater Figueres und es wurde ein riesiges fantastisches Dali Museum, welches er selbst 1974 eröffnete. Dali selber arbeitete weiter in dem Theater an der Inneneinrichtung bis er 1989 verstarb.Read more

• Day 41

Doch noch Tapas

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ich verschlafe heute den Sonnenaufgang! Die Sonne steht über der Ebro-Brücke und der Fluss fließt friedlich dahin. Auf dem Stellplatz können wir leider weder entsorgen noch Frischwasser tanken. Eigentlich ist als nächstes Ziel Sitges geplant. Das hätten wir über die Küstenstraße erreicht. Nun fahren wir auf die Autobahn in der Hoffnung an einer Raststätte alles erledigen zu können. Falsch gedacht. So erreichen wir Sitges ohne Erfolg. Der Ort ist mondän und für uns wieder mal ohne Parkmöglichkeit. Also wieder die Autobahn genommen und jede Raststätte angefahren. So passieren wir erfolglos Tarragona, Barcelona und schließlich Girona. In Figueres klappt es schließlich. Wir haben somit ungewollt 340 km hinter uns gebracht und haben wieder die Pyrenäen vor uns. Jetzt sogar mit mehr Schnee als auf der Hinfahrt. Heute ist also unser letzter oder zumindest vorletzter Abend in Spanien. Und endlich kommen wir doch noch zu Tapas in einer kleinen Bar. Fast zum Schluss.Read more

• Day 5

Theater-Museum Dali

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Als Teile der MOMA Ausstellung in der Kunstgalerie in Berlin gastierten, hatten wir schon einmal die Gelegenheit Originalbilder von Salvador Dali zu bewundern. Insofern war uns klar, sollten wir in die Nähe von Dali’s Heimatstadt Figueres kommen, werden wir das Teatre-Museu Dalí besuchen. Nur 20 km von Roses entfernt, konnten wir den Besuch sogar noch mit einer Radtour verbinden. Erst geht es wieder nach Empuriabrava, hinter der Marina folgen wir dem Fluss Muga bis Castello d‘Empuries, den Rest des Weges lassen wir uns von Google leiten.
      Da das Museum eine Touristenattraktion ersten Ranges ist und Besucher aus aller Welt fasziniert, hatte man uns lange Schlangen mit Wartezeiten bis zu 3 Std. prophezeit, wir konnten Anfang März jedoch an der Kasse direkt Eintrittskarten für den nächsten timeslot erwerben.
      Salvador Dali hat sich an diesem Ort seinen eigenen Tempel errichtet und seit seinem Tod in 1989 ruht er in der Krypta direkt unter der berüchtigten Glaskuppel. Dieses surrealistische Gesamtkunstwerk kann man nicht beschreiben, wir waren begeistert aber lassen jetzt die Bilder für sich sprechen.

• Day 3

February 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

68 Kilometer vo Argèles-sur mer nach Figueres. Und i bi völlig fertig. Hüt isch nach jedem Hoger gad wieder e Hoger cho und wenns de mau flach isch gsi hets drigwindet u mis Velo gfährlech la schwanke.
      D Dörfli entlang dr Küste si aber wahnsinnig schön gsi und i bi iz emu parat für aues was süsch no chunt.

• Day 5

Teatre-Museu Dalí - Figueres, Spain

August 25, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

I took a train out Barcelona today to a little picturesque town called Figueres. Upon leaving the train station, I began a 20 minute walk in the summer sun. Why did I do this? I assure you it was worth it.

My destination was none other than the Salvasore Dalí Museum and Theater. I can't really describe on paper what I went through in that vast maze of rooms, corridors, open courtyards and staircases. Everything in there, the walls, lighting, rails, stairs and even windows (including the actual art pieces as well, of course) were placed in the most perfect most calculated way and the result was the most emotion evoking, spine chilling, hair raising experience I had ever encountered due to art.

I won't go into the details of the things that I saw there as it is not something that can truly be described. I can only express how truly regretful I am that I don't have the time or the art supplies to act upon the incredible wave of creativity that is buzzing through me and making me fingers itch for even just pen and paper. I've never felt so inspired, so filled with creativity by someone else's work. I can easily say that Dalí is now officially my favorite artist.

One day I will come back for the sole purpose of waking up in the morning, walking through the museum for an hour or two and then sitting outside of it with my heart's desire of supplies and dimly let the inspiration fill me up and the creativity flow. When I do, it will be the freest of my work.

• Day 4

Hunderte Bilder und Installationen

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Man könnte hunderte Bilder zeigen und jeder der hier im Museum war, würde andere Bilder als Auswahl treffen. Muss man einfach gesehen haben. Ein wunderschöner Traum.