Spain
Galgao

Del camino olvidado al norte

November 25, 2021 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Pause devant le lac de Riaño avant la traversée du col de las Portillas dans le parc national de los Picos de europa, descente dans les gorges de los Beyos. Escale chez Duncan à Corigos.
      Le lendemain passage chez Blanca et Carlos qui travaillent pour créer un lieu autosuffisant. Je les aide à nettoyer le terrain ça fait du bien de travailler la terre...
      La semaine suivante bonne pause chez Leo et Angel.
      Retour à vélo direction Salas où la famille de Carlos m'accueil après la pluie.
      Le lendemain je m'arrête à Foz chez David qui a fait le tour du monde à vélo. Son projet est aussi celui de réduire ses besoins en cultivant son jardin et en s'occupant de ses animaux.

sacre parcours. bientot saint jacques

11/25/21Reply

et des photos toujours aussi superbes

j adore et bravo

11/25/21Reply

Trop coooool que de belles rencontres !

unsere härteste Challence

May 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Es geht heute genau so weiter- straff nach oben und wieder runter... Wir kommen nicht so recht in Gang, nach 8km gibt's den Café con leche- danach geht's nur noch bergauf 😳 Dann ist er da, der Berg vor dem wir schon eine Weile Respekt haben- zu Recht!! Annehmen und Loslassen- wir kämpfen einen harten Kampf und schaffen es tatsächlich 🥵 Mit letzter Kraft in die Herberge- wir sind begeistert und haben noch eine schöne Zeit auf der Dachterrasse mit anderen Mitpilgern aus München und Rotterdam 🍷. Jetzt sind alle zum Essen und wir kochen in der tollen Küche Pasta😅 - da hat der Camino nochmal die Kurve gekriegt...Read more

Respekt ihr zwei, vor dem Kampf, den ihr freiwillig auf euch nehmt! [Isabell]

5/27/22Reply

Iltschi und Hatatitla hätten euch sicher ein Stück getragen. Das Glück der Erde liegt auf dem... und man wächst an den Herausforderungen- ihr schafft das! (oder?) 🤨

definitiv 😉👍

Der letzte heftige Berg!

October 2, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Von Mondoñedo nach Abadin war es schon heftig, aber wir hatten auch schon schlimmere Etappen. Hochlaufen ist zwar unglaublich schweißtreibend, aber Runterlaufen geht geht total auf die Substanz. Bei besonders steilen Bergen musst du versuchen, dein Gewicht mit den Stöckern abzufedern um möglichst deine Kniee zu schonen. Und man braucht komischerweise auch zum Bergablaufen seine Oberschenkelmuskeln. Dementsprechend hab ich heute auch wieder ordentlich Muskelkater. Aber hey, ich hab's geschafft und ich lebe noch! 😅Read more

Krass, schon einen Monat bist du unterwegs 😮. Und bist nun Profi im Berge besteigen 💪. War der steile Teil also beim Aufstieg. Das wäre ja andersrum noch schlimmer oder?

10/3/19Reply

Das sieht fast harmlos aus, aber es täuscht. Das habe ich Dir auch schon gesagt. Aber es sind wieder farbgewaltige Bilder, der Herbst ist wunderschön. Stress Dich nicht zu sehr.🤗

10/3/19Reply

Ja, wenn es steil bergab geht, kann ich wirklich nur langsam gehen oder eben rückwärts. Milena hat dabei immer eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Sie meinte letztens nur: "Wozu hab ich denn eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen!"! Soviel dazu! 😅 Ich gehe lieber auf Nummer sicher und laufe langsam.

Das erste Pilgermenü

August 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir 10 Km gewandert und kurz vor dem Berg hat sich leider meine Achillessehne gemeldet und ist jetzt super dick...

Also sind wir erstmal zum nächsten Bus um ein paar Km zu sparen, ein Bus kam keiner aber ein Taxi und wer steigt aus? Sarah, ein Teil unserer deutschen Pilger Gang.
      Erstmal war dann großes Gelächter, 15 Minuten später sind wir mit dem selben Taxi weiter gefahren, da kein Bus mehr kam🙈

Hier in Aberdin gab es das erste traditionelle Pilger Menü, 13€ für einen Salat mit Thunfisch, dann Pommes mit Spareripps, Jogurt zum Nachtisch und einer Flasche Wein.
      Leider waren wir beim Essen allein, erst später kamen noch Spanier dazu.

Das Pilgermenü find ich super. Und zu dem Preis 👏👏 aber das mit deinem Fuß ist macht mir Sorgen. Ihr habt ja schon noch ein Stück zu gehen........

8/8/22Reply

Ja das wird schon, zur Not fahren wir Bus😉

8/9/22Reply

Abadín - vom Winde verweht

June 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Die Tagesform ist entscheidend! Das haben wir heute mal wieder gemerkt.

Eigentlich hatten wir uns vor Tagen schon entschieden, nicht über den großen Hügel mit seinem gewaltigen Steilanstieg über 3,3 km auf 679 m Höhe zu marschieren, sondern den um über 5 km längeren, dafür aber um 100 Höhenmeter niedrigeren zu nehmen. Gestern Abend dann die spontane Entscheidung, dass uns der über fast die ganze Strecke quälend ansteigende Weg doch viel beschwerlicher erscheint als einmal ein heftiger, aber relativ überschaubarer Anstieg. Die Entscheidung war richtig, wie sich heute zeigte.

Während in Mondoñedo noch die Fronleichnamsprozession vorbereitet wird, starten wir in Richtung Aufstieg.
      Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielt, ziehen wir die Bergpassage so gut wie am Stück durch.
      Sonne, Regen und Wind, heute ist alles dabei. Auf dem Bergrücken, umgeben von zig Windrädern 🤔, zeigt wetter.com Windgeschwindigkeiten von 66 km/h an. Und trotzdem fühlen wir uns großartig!

Erst als noch Regen von vorne dazukommt, suchen wir Unterschlupf, um wenigstens trocken eine Kleinigkeit zu essen. Danach wird's sogar in den Schuhen nass!
      Doch auch der hört wieder auf, und wir sind fast trocken gepustet, als wir in unserer wunderschönen, modernen Pension mit Herberge ankommen.

Abadín y 'Mucha Suerte Chicos'

June 23, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

"Gli altri segneranno però, che spettacolo quando giochiamo noi, non molliamo mai"
      (Max Pezzali - La dura legge del gol)

Oggi ho avuto un deja vu, mi sono ritrovato per un attimo nel mio letto ad Irun dove tutto è iniziato e dove non ho dormito molto bene.
      Sapete perché? Valdemar.
      Il suo nome ormai è un taboo, è un Voldemort dei nostri tempi, colui che non deve essere nominato, temuto da tutti i pellegrini.
      Alle 4 del mattino suona la sua sveglia ed in quel preciso momento nel mio dormiveglia capisco che non dormirò mai più.
      Il tempo è un sistema ciclico e circolare, e la storia tende a ripetersi.
      E così che sento le buste di plastica di Valdemar muoversi e fare il solito casino preannunciato tanto che Ale ad un ora imprecisata urla 'please stop!'.
      Rido nel mio letto per non piangere.
      Sono le 7 e mezza quando partiamo tutti insieme, c'è Tony con noi e siamo, al solito, come una squadra di pallone che sta risalendo la montagna.
      La tappa di oggi nasconde delle incognite, sopratutto per quanto riguarda il kilometraggio: abbiamo pareri discordanti secondo le guide e di conseguenza non ho un'idea precisa dello sforzo che andrò a compiere.
      La prima parte la passo con Axel e Megan, più perché abbiamo un ritmo simile che per altro.
      Lei racconta di tutte le cose strane che le sono accadute nella pasticceria in cui lavorava a Portland, ed io stento a credere che una paese ricco e 'civilizzato' come l'Oregon possa avere questi gravi problemi.
      In questa prima parte il paesaggio è un po' brullo e non mi piace particolarmente, passa da piccoli paesini e piccoli agglomerati di case, e le campagne rigogliose le abbiamo lasciate indietro.
      Raggiungiamo tutti gli altri in un caffè, dove mi siedo al tavolo con Fabi e Sandra; anche se non parliamo molto voglio stare un po' in loro presenza perché le lancette girano e mancano poche ore alla loro partenza.
      Il motivo dei vari kilometraggi è presto detto: c'è un bivio che divide il cammino in due tracciati completamente opposti nelle loro caratteristiche.
      La prima opzione ti permette di non avere dislivello ma allunga il percorso di quasi 5 km; la seconda opzione è un cammino più corto ma con una pendenza molto importante tutta in una volta. Noi scegliamo la via più corta ma più dura e col senno di poi sono contento della scelta fatta.
      La salita sembra senza fine ed io la percorro tutta insieme a Sandra; questo mi dà sollievo perché parlare con qualcuno ti aiuta a non concentrarti solo sulla strada e sulla fatica.
      Parliamo un po' di musica e di relazioni, e mi parla di come sta cercando piano piano di fare aprire un po' di più Fabi che è una persona molto sensibile ma che è abituato a nascondere bene le proprie emozioni.
      Nel mentre Chris e Matt ci sfrecciano accanto cercando di arrivare in cima correndo.
      Sono in mezzo ai pazzi completi e vaccinati; ma d'altronde da gente che si mette a fare i push-up dopo una giornata di duro cammino cos'altro potrei aspettarmi?
      In cima il panorama è bellissimo ed io ho un altro deja vu: mi sembra di essere tornato sui Pirenei nella prima tappa del cammino francese. Pale eoliche in mezzo alle nuvole sovrastano le verdi colline, e la strada è una linea minuscola che si perde a vista d'occhio nell'orizzonte.
      Chris adora questo paesaggio e noi lo troviamo steso sull'erba a riposare dopo lo sforzo appena fatto.
      Adesso dobbiamo solo scendere fino al paese seguente dove spero di trovare riparo e un posto caldo.
      Cammino con Ale e Fabi e successivamente con Chris cercando di andare più veloce possibile perché il tempo non è buono e adesso sta anche piovendo abbastanza forte.
      Sono un pulcino bagnato e infreddolito e quel bar che ci salva all'inizio del paese è una manna dal cielo, un luogo sicuro e accogliente per il riposo del pellegrino.
      Prendo l'ennesimo caffè e mangio un boccadillo.
      Ci siamo tutti tranne Axel e Megan e ogni tanto sbircio dall'ingresso per vederli arrivare. Non sono preoccupato, sono forti quanto noi e sono sicuro che la pioggia per loro non è un problema.
      Ale mi dice: 'che fai aspetti la tua Maggie?' ed io imbarazzato e anche un po' infastidito rispondo 'di sicuro non è mia'.
      Christopher gli dice scherzando 'sei proprio un cabron' e probabilmente sa qualcosa che mi sfugge.
      Gli scherzi su questo argomento non mi piacciono, e li trovo abbastanza fuori luogo. Guardo Sandra e Fabi e so che loro mi capiscono.
      L'albergue è solo 1 km più avanti ed io ho assoluto bisogno di fare una doccia perché ho freddo da morire; tanto il bus dei miei amici non partirà prima di un paio d'ore.
      Non è sicuramente emozionante raccontare di quanto una doccia sia stata meravigliosa, ma ehi! sono un pellegrino sporco e infreddolito e per uscire da quel calore rassicurante ci ho messo davvero tanto. Le camere sono molto belle, pulite e con lenzuola comode e per il prezzo pagato possiamo dire che ci è andata bene.
      Andiamo tutti al bar vicino alla fermata del bus, e Fabi prima e Tony dopo ci offrono un giro di birra a tutti. La generosità delle persone è davvero spettacolare e non smette mai di stupirmi; alla fine niente ci è dovuto e anche se possono farlo niente è scontato.
      Il momento dell'addio è commovente e faccio di tutto per non piangere; ma gli occhi sono lucidi anche se cerco di nascondermi. Dovrei imparare da Fabi, lui spende parole di gratitudine per tutti in maniera sobria e controllata.
      Che abbia tutta la fortuna di questo mondo; lui e Sandra insieme.
      Salgono sul bus e quando passa davanti al bar tutti ad agitare le braccia col più grande sorriso possibile, neanche fosse la partenza del Titanic.
      Di Fabi mi ricorderò il suo battersi il petto dicendo 'eso es, si senor', in quella maniera tipica degli spagnoli.
      I suoi 'non lo preguntes' e tutti i suoi modi di dire e le risate divertenti con me e tutti gli altri.
      Di Sandra ricorderò la sua gentilezza, la sua risata improvvisa e immotivata, e il modo in cui guardava Fabi.
      'Mucha suerte Chicos' dico nella mia mente augurandogli quello che non sono riuscito a dire a parole.
      I miei compagni rimangono al bar mentre io faccio un giro alla tienda e compro qualche schifezza per il giorno dopo.
      Faccio qualche chiamata che rimando da qualche giorno e riposo nel mio letto.
      Usciamo tutti per cena e per la prima volta ci uniamo al gruppo di Malcolm.
      Il risultato? È un disastro colossale.
      La cucina non ha abbastanza cibo per tutti, la signora è in confusione totale e non si riesce a capire nulla.
      Il nervosismo e l'impazienza serpeggiano tra tutti i pellegrini presenti.
      Prendo solo un plato combinado ma devo pagare un menù intero. Non ho voglia di fare storie ed accetto la situazione.
      A cena, sono seduto accanto a Megan ma non parliamo mai direttamente, parlo più con Valdemar e da questo capite quanto sia interessante la mia vita.
      Almeno lei sembra felice e come sempre di sera è molto spiritosa e partecipe.
      Io mi limito ad ascoltare la musica di Axel DJ e della sua cassa verde portatile che mi fa sempre ridere.
      Saluto Stefan, il tedesco che ha dormito con noi a Laredo che fa parte del gruppo di Malcolm, che tornerà a casa e non arriverà a Santiago.
      Torniamo all'albergue e scopro che i miei compagni ce l'hanno con Valdemar perché si è riempito il piatto pieno di lenticchie non lasciandole a nessuno.🤭
      Problemi seri...
      Mentre scrivo queste parole sono nel materasso superiore di un letto a castello ( ho lasciato il letto di sotto a Ale) e Megan scrive nel letto opposto dandomi le spalle come se fossimo schiena contro schiena per proteggerci da qualcosa.
      Penso che in questo momento sarebbe molto particolare una foto, con noi due che scriviamo concentrati con solo questi pochi centimetri di struttura a dividerci; l'uno proiettato nella direzione opposta dell'altro facendo la stessa cosa.
      Ovviamente sarebbe strano, o come dice lei 'weird', avere una richiesta del genere.
      Ho sempre pensieri sui mie limiti, sulle mie mancanze e su ciò che vorrei ma negli ultimi due giorni ho raggiunto un equilibrio che mi sta dando un po' di pace.
      Vedo, ascolto, e lascio andare.
      Nessuna speranza mi colma e nessuna disperazione mi atterra.
      So che l'altalena emotiva del cammino colpirà ancora, manca soltanto sapere il quando.

PS: quindi scopro che a La Isla anche Megan si è lamentata per il mio profumo.
      Ma sono tutte dei cani da tartufo!?

136. Etappe: Gontan

November 24, 2018 in Spain ⋅ 🌧 7 °C

Eine schöne Strecke wars heute! Ich wanderte durch viele Hohl-, Feld- und Waldwege durch die schöne Landschaft. Ab und zu war auch mal eine nicht allzu befahrene Mini-Straße dabei. Und ein paar Höhenmeter galt es zu überwinden, denn mein Etappenziel Gontan liegt auf knapp 500 m.
      Schade nur, dass es ab Mittag durchgehend regnete und ich so die tolle Landschaft nicht voll genießen konnte. Ich ging sogar an einem sehr lieben, sich mir vor die Füße werfenden und um Streicheleinheiten flehenden Hund vorbei ohne selbige zu verteilen. Es war einfach zu nass - das Wetter, der Hund und ich! 😅
      Umso glücklicher war ich, als der Hospitaliero noch nicht mal eine Minute nach meinem Anruf in der Herberge erschien und mir öffnete. Und es ist mollig warm hier! Genau das was ich nach nem Regentag wie heute brauche.

😍👌

11/24/18Reply

❤️😘

11/25/18Reply

Tag 24: Sturm und viele Höhenmeter

May 2, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Strecke: 29km; HM: 1475m; von Gondan nach Gontan

Schon mit der Nacht begann der Sturm der uns den ganzen Tag begleitet hat. Geregnet hat es vorerst nicht. Es ging nur ein sehr starker Wind, der uns immer entgegen geblasen kam und jeden Höhenmeter den wir heute vor uns hatten schwerer machte. Wir wurden das ein und das andere Mal schon ganz schön hin und her geweht. Als wir dann zum Abschluss noch einen Berg mit 800 HM vor uns hatten, liefen wir dann in die sehr tief hängende Wolkendecke, bevor es dann langsam bergab an unseren Zielort ging. Aber wir haben jetzt die spanische Ebene erreicht und kein einziger Berg wartet nun mehr auf uns. Beim leichten bergab setzte dann der Regen ein. Richtig nass sind wir da nicht mehr geworden auf den letzten 4 Kilometern. Ab morgen werden wieder mehrere Tage Sonnenschein angesagt. Wir freuen uns schon darauf. Vielleicht merken wir dann unsere Füße nicht mehr so.Read more

459 km schon HEy mehr als die Hälfte habt ihr schon geschafft ☺

Ca 630 bereits rein gelaufen. Was hast denn du gerechnet😂

geht Ihr schon getrennte Wege? Mama

Changing it up in Mondoñedo

June 23, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Had a terrible sleep last night. Lights and noise in the albergue till after 11, lights and noise starting at 5, and lots of snoring in a stinky room in between.

I had planned to walk 32 km with two of my little group today but last night I got an email from a Spanish friend who has an albergue (two actually) on the Camino Primitivo. He has most of the day off, lives about 80 km away from here, and has never visited this very pretty little city (with its own cathedral to boot). When I also realized that I was getting a tickle in my throat, it just made sense to get a pension here in Mondoñedo. So after a 9 km walk, a cafe con leche with my buddies, we said goodbye. We all know that's just the way the camino goes, but we were a great little group.

This feels like a day off, which is not a bad idea for me. And this town is very pretty!!!!

There is some confusion about whether the new "camino oficial," which is 6 km shorter (not trivial) and up in the monte is a good idea or not. We got a lot of hype from the hospitalera last night, saying it was treacherous and should be avoided at all costs. Lucky me -- I will get a first hand report from my buddies who went ahead. I'm betting it's perfectly fine, but I will take their advice if they say it was rough.

Wasserfall bei Mondonedo

August 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Mal wieder auf Google Maps vertraut und 1 Stunde im Kreis gelaufen, weil kein Weg wo Google einen anzeigt.
      Allerdings, wäre ich nicht mit dem Bus gefahren, hätte ich keine Zeit gehabt um zu dem Wasserfall zu laufen.Read more

Galgao