Spain
Vitoria-Gasteiz

Vitoria-gasteiz & Chartreuse Santa María

June 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Réveil à quelques km de San Sebastian.

À la base, on devait poursuivre le long de la côte tranquilement mais c'était sans compter les gris orages d'annoncés ⛈️.
      Ça n'aurait pas été un gros problème si on avait fait les réparations sur le toit avant. Mais comme la cigale 🦗, on a préféré profité du beau temps 😅.
      Résultat : changement de planning ➡️ direction plus au sud afin d'éviter le pire et surtout faire les réparations à l'abri de la pluie 😬.

Depuis le début du voyage, ça a du être la distance la plus longue que l'on a faite en 1 journée : plus de 200km 🚌. On a quand même fait un arrêt à Vitoria-gasteiz histoire de couper le trajet.

Arrivée à Burgos, on se trompe de chemin et finalement on tombe sur une magnifique chartreuse. Nickel pour le pique nique improvisé 😊🥪.
      On visite ensuite le bâtiment très bien conservé et avec beaucoup de reliques inestimables. Ce n'est pas ce qu'on mettrait chez nous, ou en meme en deco dans le van, (déjà çà ne passerait pas 😅) mais ça n'en reste pas moins impressionnant 😮.

🦺GALÈRES 🚧 (suite et fin on espere 🤞)
      On se pose ensuite sur une aire de pique-nique à 3 km de Burgos pour faire (enfin) les réparations sur le toit. On a identifié, on espère, l'endroit problématique. On défait le mastic existant et on applique un nouveau. Il semble qu'il en manquait à un endroit donc on comble on comble, en espérant que cette fois-ci soit la bonne 🤞🍀.

Un poco del País Vasco / Baskenland

July 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

[Ana, Deutsch unten]

¡La familia de Lucerna se reúne en Vitoria!
      Nos parece mentira, pero después de más de un año, nos volvemos a juntar todos. Bueno, casi todos... Sara se tuvo que quedar en Lucerna gracias a, una vez más, nuestro amigo el coronavirus.

Hemos pasado dos días geniales en el País Vasco. El primer día fueron las fiestas de Santiago en Vitoria, que celebramos como si fueramos de allí, con la cuadrilla de Leire, y con mucho kalimotxo. Yo creo que los vascos están hechos de otro material... ¡vaya fiestas se gastan!
      El segundo día fuimos a pasar el día a Donosti, a su preciosa playa de la Concha. El sol brillaba y las olas eran enormes, y las risas y los abrazos no nos faltaron ni un momento.

Para terminar, cenamos todos juntos con los padres de Leire, brindamos con Patxaran, y nos despedimos sin saber cuándo nos vamos a volver a ver, pero con la certeza de que sea cuando sea, va a ser siempre una maravilla.

Lo bueno, si breve, se hace corto... pero somos muy buenos en disfrutar cada minuto.

Mañana volvemos en taxi a por nuestro coche, y... vuelta a mi querida Asturias.

Deutsch

Die Familie aus Luzern trifft sich in Vitoria!
      Es ist kaum zu glauben, aber nach mehr als einem Jahr treffen wir uns alle wieder. Nun, fast alle von uns... Sara musste in Luzern bleiben, weil unser Freund, das Coronavirus, wieder einmal zugeschlagen hat.

Wir haben zwei tolle Tage im Baskenland verbracht. Der erste Tag war das Fest des heiligen Jakobus in Vitoria, das wir feierten, als ob wir von dort kämen, mit Leires Gang und mit viel kalimotxo (Wein und Cola). Ich glaube, die Basken sind aus einem anderen Material... was für eine Party sie feiern!

Drr zweite Tag verbrachten wir in Donosti (Dan Sebastian), am wunderschönen Strand Concha. Die Sonne schien, die Wellen waren riesig, und es gab keinen Mangel an Lachen und Umarmungen.

Zum Abschluss assen wir alle gemeinsam mit Leires Eltern zu Abend, stiessen mit Patxaran an und verabschiedeten uns, ohne zu wissen, wann wir uns wiedersehen werden, aber mit der Gewissheit, dass es, wann auch immer es sein wird, immer schön sein wird.

Eine gute Sache, wenn sie kurz ist, ist kurz... aber wir sind sehr gut darin, jede Minute davon zu geniessen.

Morgen fahren wir mit dem Taxi zurück, um unser Auto abzuholen, und... zurück in mein geliebtes Asturien.

Errekaleor

February 20 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

In Vitoria - Gasteiz verfehle ich die richtige Abzweigung und lande in einem besonderen Viertel mit besetzten Häusern.

Ich treffe einen jungen Mann, der mir einige Informationen gibt, und finde abends diesen bemerkenswerten Artikel über den Ort.

Obwohl er schon älter ist und zeigt, dass die Community alle Bestrebungen der politischen Parteien überstanden hat, den Ort zu räumen, ist der Artikel aber sehr aufschlussreich.

Centro de Vitoria 🌞

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Para despedir este viaje, vamos a Vitoria, esta vez de día para aprovechar el buen tiempo que hace. Esta vez, para variar, no nos vamos de bares, sino que vamos a un lugar increíblemente típico: las letras de Vitoria Gasteiz en la Plaza de la Virgen Blanca 😂

Paseamos y almorzamos cerca del Parque de La Florida antes de despedirnos, ya que me voy a Bilbao para pasar la tarde y noche allí 🚙💨

Tarde de turismo en Vitoria ⛪

September 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Alegría es saber que solo hemos trabajado esta mañana y empezamos antes de tiempo el fin de semana.

Guilherme y yo vamos al centro de Vitoria con los padres de Dani y, tras ir a almorzar a varios sitios diferentes en un corto espacio de tiempo, ya empiezo a ver el ritmo que va a tomar la tarde 🍢😸🍺

Después vamos a visitar el centro de la ciudad y también entramos en la Catedral de Vitoria, visita que me gusta muchísimo y me parece que tiene un plus respecto a las visitas de catedrales en otras ciudades.

💡 Esta en concreto empezó a construirse en la Edad Media. Sin embargo, pasó por un proceso de construcción que se extendió a lo largo de varios siglos, lo que resultó en una mezcla de estilos arquitectónicos. En cuanto a la reparación constante, la catedral de Vitoria requiere un mantenimiento constante para preservar su estructura.

La visita me encanta y, por suerte, la nubes se van cuando llegamos a la parte alta y tenemos unas vistas preciosas de la ciudad 🤗

Villamayor de Monjardin - Torres del Rio

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

19,84 km

Sanfte Hügel

Wieder liegt eine anstrengende Nacht hinter mir. Ich habe kaum geschlafen. Natürlich musste ich nachts mehrmals auf Klo. Ist ja klar! Wenn es unpassend ist, dann muss ich. Ich bin extra noch mal Pippi machen gegangen, als sich alle hingelegt haben. 30 min später musste ich wieder und dann noch mal. Es war nicht möglich, geräuschlos oder leise die Leiter runterzuklettern. Metall auf Metall macht furchtbare Geräusche. Zumindest waren meine Zimmergenossinnen dann auch immer wach. Um 5.30 Uhr ging der Wecker von 2 Frauen aus unserem Zimmer. Sie versuchten sich so leise wie möglich fertig zu machen und den Rucksack zu packen, aber natürlich klappt das nicht. Ich hatte den Abend vorher mit der älteren Frau, die am Fenster geschlafen hat, vereinbart, dass ich sie, falls sie noch nicht wach ist, um 6 Uhr wecken soll. Gesagt, getan. Um 6 Uhr gehe ich zu ihr und wecke sie. Sie bedankt sich und dann schlägt sie die Bettdecke zurück und zwei in die Jahre gekommene Brüste gucken mich an. Auf diesen Anblick war ich am frühen Morgen nicht vorbereitet.
      Ich mache mich fertig. Viele aus den anderen Zimmern sind schon weg, obwohl es noch dunkel ist. Das wird sich mir nie erschließen, wo die so früh schon hinwollen. Man sieht so doch gar nix von der schönen Natur.
      Ich gehe dann mit meinem gepackten Rucksack und dem Frühstücksbeutel, den wir gestern Abend nach dem Essen feierlich überreicht bekommen haben, nach unten. Da steht ein Wasserkocher und ich trinke einen Kaffee und esse eine Kleinigkeit. 2 Frauen, die auch deutsch sprechen, kommen dazu. Dann erscheint noch Benedikt. Ich dachte, er ist auch schon weg, aber er hat in einem anderen Trakt geschlafen. Auch Thomas ist noch da. Er war, als er erwacht ist, ganz alleine in seinem Zimmer. Alle anderen waren schon ausgeflogen. Ich frage ihn, ob er nichts davon mitbekommen hat. Nein! Scherzhaft sage ich zu ihm, dass er die anderen wohl vergrault hat.
      Wir verabschieden uns. Thomas geht heute einen Ort weiter als ich. Benedikt und ich schlafen im gleichen Ort. Gegen 7.30 Uhr verlasse auch ich die Herberge. Es wird hell. Die aufgehende Sonne zaubert auf der einen Seite ein wunderschönes rotes Licht und auf dem anderen Berg ein gelbes. Was für eine Begrüßung am frühen Morgen.
      Es geht bergab. Klar doch! Das, was ich mich gestern hier hoch gequält habe, geht's nun wieder runter. In mir kommt wieder das Gefühl hoch, dass es den Pilgern mit Absicht schwer gemacht wird. Man hätte den Weg ja auch anders legen können. Für Leute zB, die kein Bergauf mögen - also quasi mich.
      Ich merke relativ schnell, dass was mit meinem rechten Bein nicht stimmt. Das Knie fühlt sich komisch ab. Als wenn es nicht richtig belastbar ist. Ich nehme es zur Kenntnis, gleiche es mit meinen Wanderstöcken aus und denke mit nichts weiter dabei. Kurz vor mir hat der nicht sprechende, knurrig wirkende ältere Mann die Herberge verlassen. Ich versuche mich an seine Fersen zu heften. Es gibt keinen Pilgerstrom - außer ihm und mir kein weiterer Pilger in Sicht. Trotz des komischen Gefühls rechts komme ich gut voran. Mehrmals schlage ich mich in die Büsche zum Pippi machen. Beim hinhocken kommen Schmerzen im rechten Knie auf. Ich ignoriere den Umstand. Plötzlich kommen Hügel in Sicht, die eine ungewöhnliche Form haben. Sie sind rund und wirken irgendwie sanft. Sieht sehr schön und doch eigenartig aus. Bendikt überholt mich und informiert mich, dass laut Wettervorhersage es heute nur 28 Grad werden sollen und die Sonne soll sich hinter Wolken verstecken. Na hoffen wir mal, dass das auch stimmt. Heute fallen mir die Botschaften der anderen Pilger am Wegesrand besonders auf. "Keep going" und "Buen Camino" lese ich zb.
      Auch auf einen am Baum hängenden, einsamen und verlorenen BH komme ich vorbei. Dass seine Vorbesitzerin wegen ihm zurückkommt, wage ich zu bezweifeln.
      Dann passiere ich den Ortseingang von Los Arcos. Irgendwie ging das schnell. Schon 12 km geschafft. Dann kann ich es jetzt etwas ruhiger angehen.
      Ich komme zu einem Marktplatz mit einer schönen Kirche und einem Café. Hier werde ich mir eine Pause gönnen. Es gönne mir einen leckeren Kaffee. Mir gegenüber sitzt eine Deutsche. Wir kommen ins Gespräch. Linda ist aus Naumburg und hat ihr heutiges Etappenziel erreicht. Ich sage ihr, dass ich noch 8 km vor mir habe. Plötzlich überlegt sie, ob sie sich mir anschließen und auch bis Torres del Rei laufen soll. In mir zieht sich alles zusammen. Ich möchte alleine pilgern.
      Ich sage ihr, dass ich eine Unterkunft reserviert habe und es wahrscheinlich kein freies Bett mehr gibt. Sie sagt, sie bleibt in Los Arcos. Geht doch!
      Nach meiner wohl verdienten Pause ziehe ich weiter. Mein Knie bereitet immer mehr Probleme und ich setze die Stöcker als Unterstützung ein uns versuche das Gewicht des Rucksackes mehr nach links zu verlagern, um es zu entlasten. Die Wolken werden weniger und die Sonne brennt wieder unerbittlich von oben. Es sind kaum schattige Plätze auf dem Weg vorhanden. Dann führt der Weg auf einer normalen asphaltierten Landstraße bergauf. Es ist sehr anstrengend. Ich treffe unterwegs die beiden älteren Frauen, die deutsch sprechen und auch Bernadette aus London. Alle waren auch in der gleichen Herberge wie ich. Bernadette ist auch sehr kräftig und mir wird bewusst, dass die Langsamsten auf dem Weg, die Dicken sind. Bernadette, Leonie und ich. Man kann da keine allgemeingültige Formel von Ableiten, aber in der Regel sind die schnellen Pilger schlank und durchtrainiert.
      Mit diesen Gedanken erreiche ich Sansol. Ich übernachte einen Ort weiter, aber mir sticht sofort das Schild "Farmacia" ins Auge. Apotheke. Okay kann ja nicht schaden, hier mal vorbeizuschauen. Leider ist noch bis 14 Uhr Siesta und ich möchte nicht noch über 30 Minuten in der Hitze warten. Ich entscheide mich, weiter zu gehen. Es kommt noch mal ein schwieriger und steiler Abstieg und - wie immer kurz vor der Unterkunft - noch ein steiler Aufstieg. Ich kann kaum noch laufen, aber nach fast 20 km ist das normal. Ich stehe vor meiner Herberge in Torres del Rei. Sie hat einen kleinen Pool, aber leider gibt es Hinweise, dass man nur in Badesachen in den Pool darf. Wer schleppt denn für so einen Fall noch einen Badeanzug im Rucksack mit sich rum? Ich checke ein und betrete mein schönes Zimmer. Ich will mit meiner Routine beginnen und duschen, Wäsche waschen usw, aber nach dem ich meine Hose ausgezogen habe, trifft mich der Schlag. Mein Problemknie ist rechts richtig geschwollen. DAS kann ich nun nicht mehr ignorieren. Was nun? Das sieht gar nicht gut aus. In mir kommt ein wenig Panik hoch. Ich setze mich aufs Bett und google. Überanstregung, kühlen, Ruhe usw wird mir angezeigt. Ich mache mein Handtuch nass und lege es aufs Knie. In meinem Kopf sind Millionen Gedanken. Nicht das auch noch. Ich hatte so was nicht eingeplant und bin auch nicht vorbereitet. Es gibt wohl Bandagen, die helfen. Ich beschließe zu duschen und danach die Apotheke in Sansol aufzusuchen. Das bedeutet auf dem Hinweg einen steilen Ab- und Aufstieg und auf dem Rückweg das gleiche noch mal in umgekehrter Reihenfolge. Aber wat mutt, dat mutt. Also quäle ich mich zur Apotheke. Der junge Mann spricht nicht so gut Englisch, aber ich präsentiere ihm das Problem. Ich bekomme eine Bandage und Salbe. Ich frage ihn, ob ich morgen laufen kann. Das muss ich entscheiden. Wenn ich keine Schmerzen habe, spricht nichts dagegen. Ich soll kühlen. Nun gut. Zurück geht es nur noch ganz langsam.
      In der Herberge frage ich nach Eis zum Kühlen und bekomme das auch. Einen Kaffee nehme ich mir auch noch mit aufs Zimmer. Immer wieder in meinem Kopf die Frage, was nun werden soll. Ich bin mir sicher, dass ich morgen so nicht pilgern kann. Zuerst hatte ich im Kopf, meinen Rucksack voraus zu schicken und ohne Gepäck zu wandern, aber diese Überlegung verwerfe ich dann. Noch mal 20 km mit einem lädierten Knie. Ich soll auf meinen Körper hören. Ich rufe Jenny an und wir reden.
      Ich bin sauer auf mich und fühle mich hilflos. Ich schaue nach Möglichkeiten, wie ich nun weiter fortfahren kann und gucke auch nach Möglichkeiten heim zu fahren.
      Dann ziehe ich in Erwägung, meinen Camino abzubrechen. Am Freitag würde ein günstiger Flug von Vitoria aus nonstop nach Köln gehen. Dann müsste ich nur von hier nach Vitoria kommen. Ich gehe nach unten und benutze die Waschmaschine. Ich spreche mit dem Herbergsvater. Es gibt einen Bushaltestelle im Ort und von dort kommt man günstig nach Logroño.
      Ich gehe nach oben und entscheide, heim zu fliegen. Ich nehme alle Buchungen vor. Unterkunft in Vitoria und Flug. Mir fällt diese Entscheidung unendlich schwer. Ich habe so lange geplant, viel Geld ausgegeben und für ein Sabbatical Geld angespart und nach einer(!) Woche muss ich abbrechen. Was werde alle sagen? Am End' war es klar, dass die dicke Cindy es nicht schafft. Ich teile Jenny meine Entscheidung mit und bitte sie, erst einmal nichts zu sagen. Nur ihre Eltern vielleicht. Diese Entwicklung muss ich erst einmal verarbeiten. Ich humpel' zum Abendessen. Der Herbergsvater fragt, ob ich Lust auf Konversation habe oder alleine bleiben möchte. Ich möchte alleine bleiben. Dann gibt es ein sehr leckeres Abendessen. Ich trinke auch ein kleines Glas Wein auf das Ende meines Jakobsweges. Dann gehe ich schlafen. Vorher trete ich in Facebook aus allen Jakobsweggruppen aus und entferne meine Pilgermuschel vom Rucksack. Ich bin kein Pilger mehr - vielleicht bin ich nie einer gewesen.

Pintxo Pote 🍢🍺🌶️

September 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

El padre de Dani se va a buscarle al aeropuerto y su madre, Guilherme y yo vamos a dar una vuelta por las calles. Hace bastante frío y ella se siente un poco responsable por haberme dicho que no hacía tanto.

Aunque yo no estoy tan mal, ella me ve muy desabrigado y me compra un pañuelo muy bonito en Natura 🥺 ya tengo primer souvenir de Vitoria 🧣

Luego vamos a tomar café y mientras tanto llegan Dani y su padre 🤙🏼 momento de empezar con el Pintxo Pote, una modalidad nueva para mí: A diferencia de la tapa, el pintxo se pide por separado, suele ser más grande, más elaborado y los hay fríos y calientes. Vendría a ser una tapa “fashion” 😉

He de decir que me cuesta un poco encontrar opciones vegetarianas pero lo consigo y me siento orgulloso de ello. Sin embargo los padres de Dani no me dejan pagar nada. Literalmente se aprovechan de conocer a los camareros para que no me hagan ni caso cuando voy a pagar 🥲

Me resigno, ya que es el cumpleaños del padre de Dani y le hace ilusión invitarnos a todos. Realmente me siento muy integrado en su familia y, tras visitar una cantidad interminable de bares (mínimo 8 según mi cronología de Google Maps), acabamos tomándonos una copita y bailando al ritmo de Rosalía 🍸😌

Admito que ha sido muy difícil seguir el ritmo en la app Untappd con todas las cervezas nuevas que he probado, más que por el número de cervezas, por la velocidad a la que comemos, bebemos y cambiamos de bar OMG

Short day to Vitoria

June 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

I slept in till 7, made a coffee with my spiffy electric coil, and by 7:45 or so we were ambling our way to Vitoria, capital of the Basque Country.

We passed a turn-off for a 2 km detour to the region’s “jewel of Romanesque” but since it is Monday and the church is closed, I passed on the chance to see the outside.

We did go through a little town with a church with a Romanesque and doorway. Closed too, of course.

The city of Vitoria has a beautiful downtown medieval core (was a walled city). Since the albergue didn’t open for almost two hours, we opted for a cheap pension in the old quarter. It’s fine.

Currently icing my knee. Nothing to do before the 5 pm Cathedral tour except eat lunch, so I will rest up for a while now.

Baskerlandet. Dag 2

October 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Vi beslutter at starte dagen på lidt større veje end i går, så vi kan nå over til en naturpark nord for Vitoria-Gastiez og vandre lidt i dag. Så lige over middag er vi fremme ved Urkiola, som er et flot plateau med græs og så nogle lidt højere toppe af kalkklipper der stikker op. Vi vandrer mellem græssende heste, får og køer op til toppen; Elgoien på 1.243 m. Det er lidt lavere end vi er vant til, til gengæld er det lunt, og vi kan vandre i shorts igen!

Nu er vi i det rigtige Baskerland, og hen mod aftenen kører vi ned til Baskerlandets hovedstad Vitoria-Gastiez, hvor Miriam og Jorge bor, og som vi har lavet en aftale om at mødes med. Vi kender dem fra flere somre i Narsarsuaq, hvor de både har arbejdet og holdt fri, men de sidste to somre, har de ikke kunne komme afsted pga. Corona, så de vil gerne høre nyt, og vi kan så også dele oplevelser fra Alperne, hvor de også har kørt rundt to måneder her i sommer, med deres lidt mindre camper/bil.

Det er første gang i månedsvis, ja måske næsten et år, at vi er i en lidt større by, og det er virkelig underligt at køre med sporvogn, og gå på gader med butikker, mennesker og højhuse! Men en meget hyggelig aften, dejligt at snakke og få lidt viden fra nogle lokale, og så er byen faktisk en ret flot by. Den er ikke så besøgt af turister som Bilbao, San Sebastian og Zaragoza, som er de andre større og mere kendte byer her i Nordspanien. Til gengæld virker den mere autentisk og hyggelig, hvilket vores to guider også siger! Den har et gammelt kvarter med en masse typiske baskiske byhuse, kirker og katedraler, og så er det stadig lunt, og lidt atypisk for årstiden, kan vi sidde udenfor og spise.

Vitoria Gasteiz

September 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

A stop to enjoy culture and gastronimy at 200%

Gasteiz / Vitoria, Vitoria, Vitoria-Gasteiz, Витория, Vitòria, Vitorio, Gasteiz, ויטוריה, VIT, ビトリア, Victoriacum, 01001, Vitória