Spain
Gautegiz Arteaga

Cueva de Santimamine

November 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nachmittags erreiche ich den heutigen Übernachtungsplatz Cueva de Santimamine.
      Ich wähle den 20 km längeren Weg und fahre über die Autobahn. Es ist ein wenig Bauchweh dabei, hoffentlich funktioniert die PIP and go box.
      Ja es funktioniert und wir verlassen nach ca 70 km die Autobahn um zum nächsten Point of Interest zu gelangen. Ankunft gegen 15 Uhr, Johann kocht heute gute Spaghetti mit Shrimps, dann erwandern wir noch die Höhle welche im Weltkulturerbe steht aber leider nicht zu Besichtigung offen ist. Der Parkplatz ist groß und leer und wir beschließen hier zu bleiben. Die Großwetterlage prophezeit uns für die kommende Woche starken Regen und wir ändern unseren Reiseplan um nach Bilbao direkt querfeldein nach Zaragossa und weiter in den Süden zu fahren.

Entlang der baskischen Küste

October 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen ist der Himmel bedeckt und wir beobachten beim Morgenkaffee einige Surfer in der Bucht von Getaria, brrr! Anderthalb Stunden mit dem Spacy westwärts, parken wir in einer von Felsen umgebenen Bucht. Die Fahrt hierher führte uns durch diverse Küstenlandschaften. Wir geniessen den restlichen Tag hier am Strand Hondartza Laga. Die Sonne scheint, ein etwas kühler Wind weht, die Temperatur hat noch Luft nach oben und wir springen kurz ins Wasser!😉

Doch zuvor hatten wir noch eine Herausforderung zu lösen! Bereits am Morgen bemerkten wir, dass unsere Heckdusche nicht mehr funktioniert. Sch...! Hier am Strand fanden wir die Musse, das Problem anzugehen. Dank telefonischem Support durch David von SpaceCamper aus Luzern fanden wir heraus, dass sich ein Elektrokabel gelöst hat und zusätzlich noch die Sicherung durch war. Da wir Ersatzsicherungen dabei haben, war das Problem zu lösen und wir genossen die Dusche nach dem Meerbad!😉 Nach dem Nachtessen fahren wir 20 Min. landeinwärts Richtung Gernika und übernachten auf dem Parkplatz des Urdaibai Vogelcenters.

Morgen wollen wir das nahe Gernika besuchen. Diese Kleinstadt steht symbolisch für den brutalen Spanischen Bügerkrieg. 1937 wurde auf Wunsch des spanischen Diktators Franco Gernika durch Hitlers Flugzeuge bombardiert und zerstört. Scheinbar konnte Hitler so die Flächenbombardierung testen und für Franco fiel eine wichtige Bastion der aufmüpfigen Basken!

🏕️ 💤 FREE Camping_Santimamiñe Baseliza

September 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Arriviamo al parcheggio di Santimamiñe Baseliza alle 19:40 circa e dopo una brevissima ricognizione ci sistemiamo per avere ERNESTO in bolla e lasciarlo agganciato nella sosta notturna. Non siamo che in un parcheggio perciò rispettiamo attentamente le regole della strada, che in SPAGNA 🇪🇸 come in ITALIA consentono la sosta del mezzo e non il campeggio.
      Stanotte si dorme in LIBERA 🏕️💤
      Al momento dell'arrivo ci sono circa 20°C, il clima è umido e attendiamo la pioggia. Anche stasera si cena🍝 nella pancia di Ernesto e poi un po' di tempo dedicato a scrivere ✍️il diario 📖 di viaggio e ad organizzare il trasferimento di domani Vs BILBAO. Nel frattempo si sono uniti ad ERNESTO altri mezzi che passeranno la notte qui a fianco. Dopo un po di relax si va a nanna. 💤.

🏕️💤ℹ️ INFO AREA DI SOSTA:
      NON È UN AREA DI SOSTA SI TRATTA DI UN PARCHEGGIO atto ad ospitare di giorno i visitatori del PARCO PREISTORICO. Un luogo che abbiamo trovato tranquillo, a farci compagnia un asino 🐴 e qualche pettirosso 🐦.
      😴 QUALITÀ DEL SONNO 🌟🌟🌟🌟🌟 🚻 BAGNO in orario apertura
      💲0 / 24h

🚙➡️Vs BILBAO...???... e/o chissà

September 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

⏰ Sveglia alle 7:00 e fuori piove 🌧️, si procede con le incombenze del mattino... Uffi Uffi... la pompetta o il rubinetto dell'acqua fanno di nuovo i capricci, alla prossima sosta va certamente programmata una riparazione 🧑‍🔧🧰. Alle 9:40 circa si parte direzione 🏙️BILBAO e/o chissà... L'idea è di raggiungere la città nel primo pomeriggio per ottenere un posto nell'area di sosta SIAMO PRONTI 🚙.O

Via 🚙 ci aspettano circa 50 km in quasi 3, 5 ore di viaggio (che poi diventeranno 70 Km 😡 in 7 ore), passando per GUERNICA dove sosteremo per la visita. Sulla strada di accesso a BILBAO pregusteremo un po' della sua bellezza avvistando 👁️ l'aeroporto di 📐🧑‍💼CALATRAVA, affiancando lo 🏟️ stadio SAN MAMES e attraversando il 🌉 PUENTE EUSKALDUNA 😃😃. Ma l'euforia dell'arrivo in città si spegnerà, quando presso 🏕️💤 l'area sosta di Kobetamendi ci verrà richiesto di lasciare l'auto CARICA 🛅 nel parcheggio esterno 😡😡😡, cosa assurda!!!! Così, sconsolati e costretti a sconbussolare i nostri programmi, ci sposteremo nuovamente verso la costa alla ricerca di un campeggio🏕️. Al Camping SOPELANA passeremo oltre dopo aver valutato il pessimo rapporto qualità prezzo 🤔😬😱), per poi raggiunegere GORLIZ, dove ci fermeremo per la notte presso il Camping 🏕️ ARRIEN. Qui sotto una pioggia battente 🌧️🌧️, un simpatico gestore 🧑☔ ci accoglierà con calore, facendoci ricredere 😁 riguardo alla pessima accoglienza basca assaporata 😡 a BILBAO.

Zelaita Kalea

November 1, 2021 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Heute sind wir im Baskenland angekommen. Wir übernachten auf einem Schotterplatz und es regnet. Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht haben wir hier doch noch einen schönen Spaziergang mit den Hunden gemacht. Das Wohnmobil braucht dringend eine Reinigung nach dem Gatsch 🙈Read more

Von Drachen und Löfflern

October 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Baskenland heißt uns stürmisch Willkommen. Auf unserem Campingplatz am Atlantik ist es die erste Nacht so stürmisch, dass wir in der Dämmerung den 3000 aus der Schusslinie der Eicheln schieben müssen. Doch richtig schlafen können wir die Nacht nicht, denn der Wind heult sehr laut und der 3000 wackelt immer wieder recht ordentlich. Aber jede Nacht hat ein Ende und obwohl es regnet, freuen wir uns über den Morgen.

Auf geht es an der Küste entlang nach Gaztelugatxe. Einer kleinen Felsinsel, die über eine lange schmale steinerneTreppe mit dem Festland verbunden ist. Auf ihr befindet sich ein kleines Kloster aus 1035. Aufmerksamen Game of Thrones Fans mag der Ort bekannt vorkommen - hier wurden die Szenen auf Dragonstone gedreht.
      Der Eintritt ist kostenlos, aber wir hätten uns online anmelden sollen. Die einzige Info über die Anmeldung gibt es aber erst am Zugang zur Insel, wo man uns entsprechend abweist. Der nächstmöglichen freie Termin ist in 2 Wochen. Das ist sehr enttäuschend, aber es geht fast allen so, die mit uns dort ankommen. Immerhin finden wir noch ein paar tolle Aussichtspunkte in der Gegend, von denen wir die Halbinsel, das Wasser und die tolle Brandung sehen. Zwischendurch regnet es immer wieder sodass wir weiterziehen, denn es steht noch etwas auf unserer Liste: das Urdaibai Biosphärenreservat.
      Sehr viele Zugvögel kommen hier entlang, weil sie zwischen dem Golf der Biskaya und den Pyrenäen hindurch müssen. Hier gibt es einen schönen Vogelbeobachtungsplatz und wir sehen unsere ersten Löffler. Der Name kommt nicht von ungefähr. Das Ende ihres langen schwarzen Schnabels ist hell, breit und platt. Damit filtert er Fische, Frösche oder Krebse aus dem Wasser. Der kleine Ornitologe in uns ist begeistert.

18 km SUP -Tour

June 3, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir zwei Sups gemietet und sind damit achtzehn km gefahren. Es war zwar Fluss aufwärts. Da es ein Meerarm ist der überspült wird wie das Aareeeland früher. Aber die Flut schob uns an und mit der Flut gings hop. Rico war auf meinem Sup und fiel zweimal ins Wasser. Ein Sup ist ein breites Surfbrett das vorne etwas halbrund ist und man padelt mit einem Padel im Stehen.Read more

Gautegiz Arteaga