Spain
Gelida

Rundfahrt im Weingebiet Penedes

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind die Wellen hier so hoch, dass sich NIEMAND ins Meer traut. Ein guter Tag für eine kleine Rundfahrt im Weingebiet Penedes, es liegt südwestlich von Barcelona. Den ersten Stopp legen wir am Castell de Gelida ein. Die Straßen dorthin sind sehr steil, oben sind wir ganz alleine. Nachsaison 😀. Hier werfen wir einen ersten Blick auf die Hügel mit den Weinreben. Das Hinterland ist sehr schön.Read more

• Day 6–8

6. Reisetag - 445 km Mittelmeer 15 Grad

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Abend,
      heute ging es auf eine große Tour, die verlorenen km einsammeln 🙃
      Der Grenzübergang von Frankreich zu Spanien verlief völlig unspektakulär.
      Am Zustand der Autobahn konnte man erahnen, dass sich eine Veränderung aufgetan hat.
      In Spanien gibt es keine Maut und so sieht die Autobahn teils schlechter aus als in Deutschland, leider.
      Heute Abend stehen wir am Mittelmeer.
      Wotan hat den riesigen Strand schon erkundet, einschließlich ganz vieler Hunde unterschiedlichster Art und Gattung.
      Das Reisewetter war sehr angenehm, sonnig bis leicht bewölkt.
      Es ist sehr imposant, die Pyrenäen mit den schneebedeckten Gipfeln als Panorama während der Fahrt vor sich zu haben. Mal schauen, ob ihr das auf den Fotos auch so spüren könnt.
      Tatsächlich fängt es gerade an zu regnen. Stört uns nicht, haben wir es doch in unserem Bett warm und bequem sowie trocken.
      Eventuell bleiben wir morgen noch hier, um die Gegend zu erkunden und den Strand zu genießen.
      Ein paar Eindrücke, wie immer, habe ich auf Fotos festgehalten.
      Habt eine gute Nacht und frühlingshafte Grüße aus Spanien 🇪🇸

Parking za Barceloną

January 8 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Robi się cieplej... Prawie 6 stopni i niebo bezchmurne, słońce ostro świeci. Po drodze było nawet -2 😏. Teraz śniadanko 😄 Ładny parking przy autostradzie.
      Dzisiejszy etap to Castello, ok. 410km. Mamy nadzieję na więcej ciepła 😏

Spostrzeżenia i uwagi:
      1. Diesel tańszy niż w Polsce, 1,319€/l.
      2. LPG - 0.929€/l.
      3. Na autostradzie co chwila wyprzedzające się TIR-y. A jest ich multum. Jadą ok. 100kmh. Dosyć ciężka jazda w takim towarzystwie 😏

Ein schwerer Weg

January 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Eigentlich war alles anders geplant. Nach relativ langer urlaubstechnischer Pause, hatten wir uns fest entschlossen, den Winterurlaub aus der Saison 20/21 nun endlich nachzuholen. Bad Füssing war nämlich pandemiebedingt abgesagt worden. Also stand CampingMax1 für dieses Jahr auf dem Plan.
      Da die Zahlen aber gerade wieder stark gestiegen sind, haben wir erneut abgesagt und planten dann am 2. Weihnachtsfeiertag statt dessen in die Sonne nach Spanien zu fahren.
      Leider kam alles anders als geplant.
      Am Samstag, den 18.12.2021 haben meine Eltern für sich entschieden, ihr irdisches Dasein ganz bewußt zu beenden.
      Das traf uns wie ein Schlag, den wir immer noch nicht verdaut haben.
      Der geplante Urlaub war somit natürlich erstmal ersatzlos gestrichen. Nach dem schweren Gang zum Bestatter, eröffneten sich plötzlich für uns neue Möglichkeiten, die wir so nie auf dem Schirm hatten.
      Meine Eltern haben Zeit ihres langen und schönen Lebens sehr viel Zeit in Spanien verbracht, teilweise sogar dort gelebt. Da waren sie immer glücklich.
      Also haben wir uns gemeinsam entschieden, die beiden auf ihre letzte Reise zu begleiten. Der Bestatter eröffnete uns dazu glücklicherweise die Möglichkeit, die Asche der beiden dahin zu bringen, wo sie so gerne waren.
      Also haben wir kurzentschlossen gepackt und uns auf den Weg dahin gemacht.

Wie so oft, liegen Glück und Leid sehr nah beieinander, was dazu führte, dass uns unsere erste Station am 09.01.2022 zu Niesmann Caravaning nach Polch führte.
      Am Montagmorgen haben wir dann, nach eingehender Beratung ein neues Wohnmobil bestellt. Einen Concorde 1090GI. Unser Traummobil für künftige Weltreisen.

Noch an dem Montag sind wir dann losgefahren und haben am späten Abend auf irgendeiner Raststätte in der nähe von Dijon übernachtet. Leider hatten wir kaum Ruhe zum schlafen, da neben uns ein Truck mit laufendem Kühl Aggregat stand.
      Also sind wir schon um 03:00 Uhr weiter gefahren. Zwischendurch mussten wir immer mal wieder Pausen einlegen und haben auch tatsächlich noch mal etwas schlafen können, so dass wir noch bis nach Empuriabrava (Roses) Autocaravaning Park Roses Carrer del Port de Reig 65, 17480 Roses fahren konnten. Dort haben wir trotz Anhänger (mit Fiat500) gut Platz gefunden.
      Jetzt geht es weiter in Richtung Alicante, wo wir Freunde von uns und meinen Eltern treffen werden.

Gelida, جيلايدا, Խելիդա, Желида, Жаліза, 赫利达