Spain
Gibelortzaga (San Pelaio)

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Insel der Träume?

      September 22 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute ist Bike-Off-Day angesagt. Wir wollen nur kurz unsere Töffs waschen. Doch da das Wetter besser ist als angekündigt, wollen wir doch noch ein Ausflügli machen. Wir erinnern uns daran, dass wir einen Tipp für einen Insel-Besuch erhalten haben. Da die Insel nur 15 Kilometer von unserem Dörfchen entfernt liegt, sitzen wir wieder mal auf unseren Bikes.

      Kaum losgefahren lotst uns das Navi in einen Wald hinein. Toto hat vergessen, bei der Navi-App „Strassen meiden“ auszuschalten. Der Weg wird immer steiler und steiniger - bis nur noch ein schmaler, kaum erkennbarer Grasweg die Route darstellt.

      Da wir noch nicht mal Schoner angezogen haben, entschliessen wir zu kehren und eine asphaltierte Strasse zu nehmen. Toto wendet rasch, während Zisi Milimeter-Weise mit ihrer Venus zurücksetzt in den Wald, um zu wenden. Solche Manöver sind für sie immer eine Challenge, da die Ténéré sehr hoch ist und Zisi nur mit den Zehenspitzen runterkommt. Wenn dann der Untergrund uneben ist, dann muss sie erst recht aufpassen und am richten Ort abstehen. Der Anfang vom Manöver sieht noch recht zielführend aus. Doch dann im letzten Moment, hat sie keinen Halt mehr am Boden und auch keine Kraft, um den Töff in der Schräge zu halten. Venus liegt einmal mehr am Boden. Diesmal geht der linke Spiegel zu Bruch 🤬💣😩🔪🛡️🤬🔪🗡️

      Toto hört es nur noch Fluchen im Headset. Zisi macht ihren Ärger Luft. Aber Toto ist immer geübter als Krisenmanager. Er erinnert sie daran, dass wir die Spiegel ja sowieso ersetzen wollten. Wie recht er hat. Auch Zisi ist zwischenzeitlich schon abgehärteter und kann sich doch noch auf den Insel-Besuch freuen.

      Was sollen wir sagen... die Bilder von der Inselb sprechen für sich. Obschon der lange Fussweg - erstrecht in den Biker-Schuhen - schon recht streng ist.
      Read more

    • Day 42

      GAZTELUGATXE

      November 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

      Es handelt sich um einen heiligen Ort wo Johannes der Täufer angeblich mit einigen großen Schritten sehr sehr großen Schritten diesen Berg erklommen hat. Früh morgens mache ich mich auf den Weg heute bin ich mit dem Fahren dran und nach einer Dreiviertelstunde haben wir einen Parkplatz erreicht.
      Dieser Parkplatz ist normalerweise nicht für Wohnmobile erlaubt wir sind jedoch das einzige Auto dort. Wir machen uns auf den Weg zuerst bergab, dann über 200 Stufen wieder bergauf. Es ist ein tolles Erlebnis.
      Die Wanderung dauert etwas mehr als zwei Stunden, die Kapelle oben am Berg ist leider geschlossen
      Read more

    • Day 59

      Ein Regentag mit Überraschung im Gepäck

      October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

      Wie von der netten Begegnung am Vortag vorhergesagt ließ das Wetter zu wünschen übrig, was mir allerdings angesichts der letzten 2 Wochen Sonne pur gar nichts ausmachte. Im Gegenteil ich nutze das kuschelige Wetter, um einen gemütlichen Spot am Meer anzufahren, es mir in meinem Bus gemütlich zu machen und zu lesen. Auf dem Weg zu meinem Stellplatz machte ich noch eine kurze Rast an einem Aussichtspunkt und konnte meinen Augen kaum glauben, als plötzlich ein Saarbrücker VW Bus vor mir stand. Schnell kritzelte ich eine Notiz mit meiner Nummer auf Papier und wollte sie dem Besitzer gerade unter den Scheibenwischer klemmen, als die beiden von ihrer Fahrradtour zurück kamen. Wir verstanden uns auf Anhieb prächtig unterhielten uns einen Moment, tauschten Nummern und versprachen uns, uns die Tage unterwegs mal auf einen Kaffe zu treffen. ☕🌿🚐🌊Read more

    • Day 48

      Txakoli und Gaztelugatxeko

      June 23 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute verließen wir Bilbao und machten uns auf weiter das Baskenland oder genauer Bizkaia zu erkunden. Das Wetter war leider wirklich doof, Nebel und Sprühregen. Hatten wir uns am Vortag noch gefreut, Tickets für Gaztelugatxeko ergattert zu haben, schien das jetzt erstmal ins Wasser zu fallen. Vom zunächst angefahren Aussichtspunkt sah man nämlich nichts oder eigentlich doch; eine weiße Nebelwand. Also fuhren wir in die Nachbargemeinde ins Museum. Dieses widmet sich dem Txakoli - dem spritzigen lokalen Wein, den wir schon zu unseren Pintxos in Bilbao probieren konnten. Nachdem wir im Museum über Anbau, Produktion und Geschichte informiert wurden stand anschließend noch eine Verkostung von drei sehr leckeren und sehr unterschiedlichen Txakoli an. Txakoli ist nämlich nicht nur Weißwein, auch wenn dieser den allergrößten Teil ausmacht.
      Am Nachmittag waren spontan nochmal Tickets zu haben und so unternahmen wir den zweiten Versuch mit Gaztelugatxeko. Der Nebel hatte etwas aufgeklärt und der Regen war nur noch ein leichtes nieseln. So machten wir uns auf zunächst den Abstieg vom Parkplatz zur Küste und dann wieder den Aufstieg zur Kapelle San Juan über 3 Brückenbögen und 241 Stufen. Diese gestaltete sich doch anstrengender als erwartet so waren wir dank Regenjacke innen nass geschwitzt und außen trotzdem nass geregnet. Doch der Ausblick war trotzdem recht lohnenswert zumal wir doch ein paar nebelfreie Augenblicke erwischt hatten. Zusätzliche Berühmtheit hat San Juan ja auch als Drehort für Drachenstein in Game of Thrones erlangt und das lässt sich bei dem Wetter ja auch viel besser vorstellen. Drachen haben wir zwar keine gesehen, aber bei den dichten Wolken... wer weiß.
      Read more

    • Day 8

      Gernika und San Juan de Gaztelugatxe

      October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

      Gernika oder Guernica

      Unsere Erkundungstour durch Gernika bringt uns zuerst zu einer Replik aus Keramik von Pablo Picasso's berühmten Wandbild "Guernica" - ein Mahnmal gegen den Krieg (das Original hängt in Madrid). Picasso hat dieses Werk 1937 als Reaktion auf die Bombardierung vom 26.04.1937 für die Weltausstellung in Paris geschaffen.

      Der Besuch im Museo de la Paz bewegt. Eindrücklich ist die Bombardierung durch die deutsche Legion Condor dokumentiert und Zeitzeugen berichten. Für mich versöhnlich, dass dem Thema Frieden ein grosser Teil des Museums gewidmet ist.

      Bei der "Casa de Juntas de Guernica", dem Sitz des Parlaments der Region Bizkaya, befindet sich der "Arból de Guernica", ein zentrales Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit für die Basken, welches verehrt und geschützt wird. Seit dem Mittelalter diente eine mythische Eiche als Versammlungsort und die Lehensherren mussten gegenüber dem Volk den Eid ablegen. Der aktuelle Baum soll die 3. Generation sein!
      Die Rütliwiese oberhalb des Vierwaldstättersees lässt grüssen. Kein Baum zwar - jedoch eine ähnliche Symbolik für die nationale Identität!

      Am späteren Nachmittag fahren wir knapp 30 Minuten nördlich an die Küste. Die Eremitei San Juan de Gaztelugatxe liegt auf dem höchsten Punkt einer Halbinsel und ist ein mittelalterlicher Pilgerort. Wir erklimmen die 241 Stufen zur kleinen Kirche und kommen perfekt für den Sonnenuntergang. Offenbar wurden hier auch Szenen für die Serie "Games of Thrones" gedreht.
      Read more

    • Day 2–3

      Guernica

      May 21 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

      Réveil tranquille ce matin. Ravitaillement (eau, gasoil et lidl) et on prend la route sous un ciel mitigé. On se pose un peu avant Bilbao à côté de Guernica. Un petit spot au bord de l'eau avec une petite terrasse privée. Une petite partie de pétanque, un bon repas et le tour est joué !Read more

    • Day 3

      San Juan de Gaztelugatxe

      March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Gaztelugatxe ist eine zum spanischen Baskenland (Provinz Bizkaia) gehörende Insel im Golf von Biskaya, die unmittelbar vor der Felsenküste der Costa Vasca zwischen den Orten Bakio und Bermeo liegt.

      Die Insel ist etwa 270 Meter lang und maximal 80 Meter breit. Sie ist durch eine Steinbrücke mit dem rund 200 Meter entfernten Festland verbunden. Auf dem höchsten Punkt der Insel (50 Meter über Meeresniveau) steht das ehemalige Kloster San Juan de Gaztelugatxe (baskisch Gaztelugatxeko Doniene), zu dem eine heute noch von der Pfarrgemeinde St. Pelagius in Bakio genutzte kleine Kirche gehört.
      Read more

    • Day 5

      Cantabrien

      June 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Wir besuchen zuerst die Eremitage San Juan de Gaztelugatxe. Kleines Kirchlein, tolle Aussicht, viele Stufen. Viel Schweiß 🥵 trotz der frühen Tageszeit.
      Ist ein Kraftort an dem sich Wünsche erfüllen, wenn man 13 mal die Glocke läutet. Leider kommt man an die Glocke nicht ran. 🤔

      Außerhalb vom Bilbao gibt es die Puente Colgante. Das ist eine Hängebrücke, die Autos und Passagiere über den Rio de Bilbao befördert.

      Die Altamira Höhle ist leider nur noch als Nachbau zu besichtigen.

      Und zum Abschluss noch Santanilla del mar. Ein mittelalterliches Städtchen voll von Touristen.
      Read more

    • Day 74

      Gaztelugatxeko Doniene / San Juan de Gaz

      June 16, 2023 in Spain ⋅ 🌩️ 20 °C

      Mitten an der baskischen Küste liegt
      die magische Felsinsel San Juan de Gaztelugatxe, welche umgarnt ist von einer beeindruckenden Kulisse. Das einsam gelegene Biotop steht unter Naturschutz und zählt zu einem der meist besuchtesten Orte dieser Region. Aufgrund der Beliebtheit wird empfohlen die Tickets für den Einlass bereits im Voraus zu buchen. Was wir natürlichen weder wussten noch gemacht haben. Also hatten wir die Wahl, die natürliche Schönheit gekrönt mit einem Kloster auf der Felsspitze von weitem zu betrachten oder 4 Tage später wieder zu kommen (da bereits alles ausgebucht war). Aufgrund des Zeitfaktors und der vielen Besucher entschieden wir uns gegen einen erneuten Besuch und bestaunen die Insel aus der Ferne.Read more

    • Day 3

      San Juan de Gaztelugatxe

      June 25, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

      Zu diesem Ort wollte Dawid unbedingt und nachdem wir uns Bilder angesehen hatten, waren wir auch sehr neugierig.
      Vor Ort war dann schon der Parkplatz ordentlich voll, denn es war schließlich Sonntag.
      Und dann gab es leider noch eine böse Überraschung: man muss sich online für eine Besichtigung registrieren, der Besuch ist zwar kostenlos aber es kommt täglich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen auf die Insel. Leider war für den Tag schon alles ausgebucht.

      So sind wir weiter gefahren, vielleicht schaffen wir es zum Ende unserer Tour hier nochmal vorbei zu kommen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gibelortzaga (San Pelaio), San Pelayo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android